Am Samstag war die Wetterprognose halbwegs brauchbar: trocken am Vormittag, Schauer und Gewitter am Nachmittag. Also soll es was kurzes sein: Kappl, mit der Diasbahn hinauf, Ziel war die 2310m hoch gelegene Niederelbehüte, offiziell 2,5 Stunden von der Bergstation, und Abstieg ins Tal auf einem der vielen Wege.
Als ich im halb acht im Orstzentrum die Brötchen gekauft habe, war es wirklich noch sonnig ... :
Als wir dann etwas nach neun bei der Talstation der Gondel waren, hat es bereits zugezogen:
Gute alte 4EUB, evtl. ihre letzte Sommersaison?
Bei der Bergstation gab es bereits ein paar Regentropfen. Weiter im Osten war der Himmel zu diesem Zeitpunkt hingegen noch blau. Nebenbei bemerkt: ich finde kaum eine Seilbahn hässlich, vom alten ESL bis zur Funitel gefallen mir alle. Nur diese überdachten Förderbänder sehen im Sommer sowas von Sche***e aus, da waren alte Übungs - Telleschlepper im Vergleich dazu eine reine Augenweide!
Eine der Pisten entlang der Alblittbahn, inzwischen hat der leichte Regen wieder aufgehört:
Das Wetter und die Landschaft, beides hat mich ein wenig an unseren Island - Urlaub erinnert ... :
Unten die Sessladalpe, und unser Ziel ist am Sattel zwischen dem Nebel auch schwach zu erkennen. Das Tal wäre IMO auch perfektes Skigelände, ich hatte beim Betrachten mindestens 2 Lifte und 3 Pisten hinengeplant
Bei wieder etwas stärkerem Regen haben wir die Hütte erreicht - gottseidank dass es GoreTex gibt. Ob die Wäsche auf der Leine wohl trocken geworden ist
Nachdem wir oben in der angenehm warmen Stube eine längere Pause gemacht haben (bei gutter Suppe), hat der Regen draussen fast aufgehört, also sind wir Richtung Sessladalpe abgestiegen. Sonne ist mir beim Bergwandern zwar lieber, aber ich finde auch diese Fotos zeigen eine gewisse Stimmung:
Am Ende kommt man unter der Trasse der 4EUB durch:
Die ersten Häuser von Kappl sind erreicht, inzwischen schimmerte die Sonne wieder durch dünne Wolken:
BTW, unser Abendessen haben wir im Wald oberhalb von Kappl selbst gefunden