Paznaun, 8. 8. - 16. 8. 2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Paznaun, 8. 8. - 16. 8. 2014

Beitrag von miki »

Heuer haben wir für unsere alpine Wanderwoche eine Region ausgesucht die wir im Sommer bisher noch nicht gekannt haben, und zwar das Paznauntal. Ideen gab es viele, auch die Dolomiten waren wieder im Spiel, aber nachdem wir zeit- und wetterbedingt bis Mitte Juli nicht hinfahren konnten, habe ich die Dolomiten für diesen Sommer gestrichen. Weil im August in die Dolomiten, das tue ich mir nicht an (zu teuer, zu voll). Von den Orten im Paznaun hatte ich aber noch Prospekte vom Winter 2013/14 (+ Sommer 2014) und da ist mir aufgefallen dass die im Winter sehr teuren Ferienwohnungen im Sommer erstaunlich günstig zu bekommen sind. Inklusive 'Sivretta Card all inclusive' mit allen Bergbahnen im Paznaun, Talbus, Maut für die Silveretta - Strasse uvm. Am Donnertag habe ich per Mail ein paar Anfragen losgeschickt, am Freitegmorgen reserviet und am selben Tag nach einem (verkürztem) Arbeitstag losgefahren und am Abend in Kappl einquartiert.

Am Samstag war die Wetterprognose halbwegs brauchbar: trocken am Vormittag, Schauer und Gewitter am Nachmittag. Also soll es was kurzes sein: Kappl, mit der Diasbahn hinauf, Ziel war die 2310m hoch gelegene Niederelbehüte, offiziell 2,5 Stunden von der Bergstation, und Abstieg ins Tal auf einem der vielen Wege.

Als ich im halb acht im Orstzentrum die Brötchen gekauft habe, war es wirklich noch sonnig ... :
Bild

Als wir dann etwas nach neun bei der Talstation der Gondel waren, hat es bereits zugezogen:
Bild

Gute alte 4EUB, evtl. ihre letzte Sommersaison?
Bild

Bei der Bergstation gab es bereits ein paar Regentropfen. Weiter im Osten war der Himmel zu diesem Zeitpunkt hingegen noch blau. Nebenbei bemerkt: ich finde kaum eine Seilbahn hässlich, vom alten ESL bis zur Funitel gefallen mir alle. Nur diese überdachten Förderbänder sehen im Sommer sowas von Sche***e aus, da waren alte Übungs - Telleschlepper im Vergleich dazu eine reine Augenweide!
Bild

Eine der Pisten entlang der Alblittbahn, inzwischen hat der leichte Regen wieder aufgehört:
Bild

Das Wetter und die Landschaft, beides hat mich ein wenig an unseren Island - Urlaub erinnert ... :
Bild

Unten die Sessladalpe, und unser Ziel ist am Sattel zwischen dem Nebel auch schwach zu erkennen. Das Tal wäre IMO auch perfektes Skigelände, ich hatte beim Betrachten mindestens 2 Lifte und 3 Pisten hinengeplant :twisted: :
Bild

Bei wieder etwas stärkerem Regen haben wir die Hütte erreicht - gottseidank dass es GoreTex gibt. Ob die Wäsche auf der Leine wohl trocken geworden ist :twisted: ?
Bild

Nachdem wir oben in der angenehm warmen Stube eine längere Pause gemacht haben (bei gutter Suppe), hat der Regen draussen fast aufgehört, also sind wir Richtung Sessladalpe abgestiegen. Sonne ist mir beim Bergwandern zwar lieber, aber ich finde auch diese Fotos zeigen eine gewisse Stimmung:
Bild

Bild

Bild

Am Ende kommt man unter der Trasse der 4EUB durch:
Bild

Die ersten Häuser von Kappl sind erreicht, inzwischen schimmerte die Sonne wieder durch dünne Wolken:
Bild

BTW, unser Abendessen haben wir im Wald oberhalb von Kappl selbst gefunden :P : zwei grosse gesunde Steinpilze! Keine Ahnung ob das in Tirol erlaubt ist oder nicht, wir haben auch keinen gefragt ...
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Paznaun, 8. 8. - 16. 8. 2014

Beitrag von B-S-G »

Vielen Dank für die Bilder. Auf die Niederelbehütte will ich nächste Woche auch, allerdings von St. Anton aus mit Übernachtung.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

WernerKlaus hat geschrieben:Vielen Dank für die Bilder. Auf die Niederelbehütte will ich nächste Woche auch, allerdings von St. Anton aus mit Übernachtung.
schön - da gibt es tolle Wege. Dann weiter zur Darmstädter Hütte und zur Friedrichshafener. Sehr ursprünglich dort oben.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3343 Mal

Beitrag von snowflat »

Juhu, da kommen wieder mikis Berichte vom Sommerurlaub ... ich freu mich schon drauf :D
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

Bin gespannt was du diese Woche noch so vorhast, es dürfte aber wetterbedingt eher wenig möglich sein :sniff: !
mach das Beste aus dem Sauwetter!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
L&S
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 256 Mal

Beitrag von L&S »

Schade um die Berichte der diversen interessanten Orte, die du vermutlich aufsuchen wolltest, die dir aber das Wetter verwehren wird :sniff: :sniff:!
Bei der Wettervorhersage leide ich mit dir :sniff: !
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

snowflat hat geschrieben:Juhu, da kommen wieder mikis Berichte vom Sommerurlaub ... ich freu mich schon drauf :D
Vielen Dank für die Blumen :wink: . Wenn die Erwartungen so hoch sind, darf ich euch ja nicht enttäuschen, also fahre ich nun fort. Was folgt, sind Fotos vom Sonntag, 10. 8. 2014. An dem Tag waren wir ein einer Gegend, die den meisten Forumlern wahrscheinlich volkommen unbekannt sein wird. In einsamen Hochtälern, fernab jeder technischer Verbauung, wo der Mensch wirklich nur Gast ist, wo die Zeit stehengeblieben scheint ... ach was, ihr kennt mich zu gut, und wer meine Fotos im Newstopic gesehen hat, der wird es bereits wissen: gestern haben wir die 'Schmugglertour' von Ischgl nach Samnaun und Retour gemacht, mit insgesamt 10 Liftfahrten eine der längsten Lifttouren die man in der Sommersaison machen kann. Weil die Gegend bestens bekannt ist, habe ich mich bei den Fotos etwas zurückgehalten, aber 25 sind es trotzdem geworden (Mausi würde wohl sagen dass ich jede einzelne Liftstütze fotografiert habe :twisted:.

Anfahrt: mit dem bequemen und angenehm klimatisierten Postbus von Kappl nach Ischgl. Nicht dass ich auf einmal Fan von 'Öffis' geworden wäre, aber wenn er schon nichts kostet und vor dem Haus unserer Vermieter steht, warum nicht?

Der Tag war grossteils sonnig und warm, in Ischgl war es mir in der Sonne fast schon zu warm. Also schnell mit der Silvrettabahn ... :
Bild

... zur Idalpe hinauf, dort waren die Temperaturen gerade nach meinem Geschmack:
Bild

Wie heisst es schon manchmal, z. B. in Teilen der deutschen Presse? Geröllwüsten als Folge des intensiven Skitourismus, wo kein Grashalm nachwachsen kann :twisted: ?
Bild

Bild

Flimjoch hinauf ... :
Bild

Übergang auf die Samnauner Seite. Die Bahnen waren übrigens gut besetzt, kaum ein Sessel war leer (soviel zum Thema wie der winterliche Massentourismus die Sommergäste vertreibt):
Bild

Flimsattel runter:
Bild

Alp Trider Sattelbahn hinauf:
Bild

Immer wieder erstaunliche Dimensionen der 180er PB bzw. deren Station. Die Bahn fährt im Halbstundentakt, wir haben die Bergstation wenige Minuten vor der Abfahrt erreicht:
Bild

Der Besuch in Samnaun dauerte eigentlich länger als wir geplant haben - wie um alles in der Welt sollten wir wissen, dass sonntags die Geschäfte dort erst um 13 Uhr aufmachen? In Österreich ist es ja umgekehrt, falss ausnahmsweise jemand sonntags offen hat ist es vormittags. Aber im netten Ort, bei frischen Temperaturen und solchen Blicken ging die Zeit schnell vorbei:
Bild

Um eins ist es in den Gassen auf einmal lebendig geworden:
Bild

Nach einer Stunde hatten wir genug - eine Flasche hochprozentiges und ein paar Tafeln Schokolade waren im Rucksack verstaut, und wir spazierten langsam Richtung Talstation Twinliner. Ortsteil Ravaisch mit ein paar wirklich nett aussehenden Chalets und Hotels:
Bild

Und nun geht es den gleichen Weg in die andere Richtung - rauf:
Bild

... runter:
Bild

Längste Wartezeit des Tages: an der Flimsattelbahn mussten wir etwa 5 Sessel abwarten:
Bild

Bild

Bild

Noch ein letzter Blick auf die schweizer Seite:
Bild

Und runter zur Idalpe, bei strahlendem Sonnenschein. Mit der Sesselbahn ins Tal schweben finde ich immer noch etwas besonderes:
Bild

Da ging wirklich vor noch nicht allzulanger Zeit ein Schlepper hinauf - kaum vorstellbar:
Bild

Bild

Sodele, Idalpe erreicht. Da die Sesselbahnen nur bis 16 Uhr laufen, die Funitel hingegen bis 17 Uhr, hatten wir genug Zeit um oben auf der Idalpe noch was zu trinken und die sanften Sonnenstrahlen zu geniessen.
Bild

Man kann auch aus der Funitel durch das offene Fenster fotografieren, wenn die Kabine nur nicht zu voll ist :lol: :
Bild

I'm back :biggrin: , in Ischgl war es um 17 Uhr immer noch sehr lau ... ich will mir nicht vorstellen wie heiss es um die Zeit etwa in Innsbruck (oder Maribor) gewesen sein muss:
Bild

Da der Tag doch etwas seilbahnlastig und gehfaul war, haben wir ihn am Abend noch mit einem zweistündigen Spaziergang durch die verschiedenen Weiler Kappls beendet. Toller Tag nach dem Geschmack eines Liftfanatikers!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Am Montag, 11. 8. 2014, haben wir bekanntlich See bzw. sein Skigebiet besucht. Die Fotos die irgendwas mit News zu tun haben sind im entsprechendem Topic zu finden, es folgen ein paar weitere Fotos unserer Kurztour.

Das Wetter war wieder mal ... so wie fast den ganzen Sommer: am Morgen gab es Regen, gegen 11 hörte dann der Regen auf und es wurde heller, die Wolkendecke bekam kurzfristig sogar ein paar Lücken. Wird es ein paar Stunden halten? Wie auch immer, kurz vor der Mittagspause waren wir an der Talstation der 6EUB in See:
Bild

... und wenige Minuten später sind wir im Skigebiet angelangt. Da wir - im Gegensatz zu Kappl und Ischgl - noch niemals dort oben waren, schnell ein wenig umschauen ... ach so, hier geht also die 6KSB mit dem paralellem Schlepper:
Bild

Breit, ordentlich steil, fixe Turmkanonen - so stelle ich mir eine Piste vor. Gefällt mir!
Bild

Bergstation 6EUB, Talstation 6KSB und Restaurant:
Bild

Ein paar moderne TA und ne Menge Oldtimer ... das gefällt mir nicht so sehr. Noch weniger hat es uns gefallen, dass es zu diesem Zeitpunkt wieder angefangen hat zu regnen, zum Glück nur 5 Minuten die wir unter einer dichten Fichte verbracht haben:
Bild

Und nun weiter Richtung Bergstation 6KSB; kurzzeitig sah es mit dem ganzen Nebel sogar richtig stimmungsvoll aus:
Bild

Wieder kreuzt unser Weg die beiden Lifte, und es fing wieder an zu nieseln:
Bild

Das Nieseln geht in leichten Regen über:
Bild

... und der leichte Regen in einen ordentlichen viertelstündigen Schauer, den wir mit viel Glück unter dem Uni-G Pilz trocken überstanden haben (das kleine Restaurant bei der Bergstation ist im Sommer geschlossen). Auf einem der Sessel haben wir uns sogar ganz bequem gemacht ;D :
Bild

... und nachdem der Regen vorbei war, den Sessel wieder brav hochgeklappt:
Bild

Bis zur Ascher Hütte haben wir es sogar ohne weiteren Regen geschafft, und auch nach einer halbstündigen Pause (wieder war Suppe am Program ... obwohl ich diese im Sommer normalerweise meide wie der Teufel das Weihwasser, in diesem 'Sommer'urlaub habe ich sie fast täglich auf dem Programm :wink: ) war es immer noch trocken, so haben wir für den Abstieg nicht den direkten Weg genommen, sondern den längeren über die Versingalm - was sich später als Fehler herausstellen sollte. Aber zunächst geht es über saftige Almwiesen mit viel Wasser:
Bild

... noch mehr Wasser:
Bild

Blick zu den doch ordentlich modellierten 'hintenrum' - Pisten:
Bild

OK, dieses Foto würde besser ins Newstopic passen, aber ihr werdet es mir hoffentlich verzeihen: rechts die bestehende hintenrum - Piste, links die neugebaute Abfahrt an der neuen Versingbahn:
Bild

Bis zur Versingalm sind wir noch trocken gekommen, dann begann es wieder ordentlich zu regnen und die letzte halbe Stunde bis zur Bergstation wurde zur richtig nassen und schlammigen Gelegenheit, deshalb keine weiteren Fotos. Ins Tal ging es dann mit der Gondel, keiner von uns hatte Lust auf 750 HM Abstieg bei Regen. Fazit: naja, 4 Stunden Bewegung an der frischen Luft waren drin, ist auch was, mien Traumtag in den Bergen wars wieder nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Für den Bericht vom gestrigen Tag, 12. 8. 2014, habe ich mir was besonderes einfallen lassen: wir haben, soviel sei verraten, eine längere Autotour gemacht und sind in die Region gefahren, wo die Wetteraussichten gestern am besten waren - und tatsächlich hatten wir dort trockenes Wetter und sogar etwas Sonne. Ich werde jetzt nur die Fotos hochladen, und erfahrene Forumler werden (wie im Rateforum) meine Route erraten.

EDIT: Kommentare zu den Fotos sind jetzt eingefügt!

Erster Stopp: Galtür. Irgendwelche Touren oder gar Klettersteige auf die Ballunspitze waren nicht geplant, das Wetter war uns zu wenig stabil und zu feucht. Aber einmal mit der 4KSB rauf, dank Silvrettacard freilich kostenlos, musste schon sein:
Bild

Bild

... und schnell wieder runter, ich weiss ich habe es schon geschrieben, ins Tal mit der Sesselbahn hat für mich ein besonderes Feeling. Im Winter hat man ja keine Gelegenheit dazu und im Sommer gibts auch jedes Jahr weniger Gelegenheit dazu, da Sesselbahnen im Sommerbetrieb immer seltener werden bzw. durch Kabinenbahnen ersetzt werden:
Bild

Kein Wunder dass der Ort lawinwngefährdet war / ist, da ist links und rechts kein Schutzwald, nur steile Wiesen :? :
Bild

Die zwei Sufag rechs am Parkplatz neben der Talstation scheinen auch neu zu sein; muss ich das extra ins Newstopic schreiben :wink: ?
Bild

Weiter ging es, dank Silvrettacart mautfrei, zunächst zum Kopsspeicher ... schon gewaltig, was man da in den 60ern dort oben gebaut hat. Ich wünsche mir für die heutige Zeit mehr Mut und Pioniergeist den die Leute damals hatten, dann würde Europa auch mal weiter kommen:
Bild

Danach furhen wir die Silvrettastrasse rauf zur Bielerhöhe und runter ins Montafon. Am Weg begenet man mehmals riesige Baustellen, es wird das Kraftwerk Obervermunt II (360 MW) errichtet. Aus diesem Grund ist die Vermuntbahn 'im Sommer 2014, 2015 und voraussichtlich 2016 für den öffentlichen Verkehr gesperrt (...) weil sie als Bau- und Transportbahn eingesetzt wird' (Zitat aus dem Druckprospekt). Trotzdem wird gerade noch eine grosse Materialseibahn zur Baustelle errichtet, hier die Arbeiten an einer der Stützen:
Bild

Bild

Danach fuhren wir durchs Montafon, es war für uns Neuland. Einen kurzen Stopp haben wir nur an der Talstation der PB in Schruns gemacht, wo bereits mit der neuen Gondel geworben wird:
Bild

Bild

Von der längeren Pause in Bregenz bzw. am Bodensee, wo es sogar halbwegs sonnig und mild war, poste ich keine Bilder, da sie im AF ja OT wären :wink: . Ausser diesem einem Bild, am Pfänder selbst waren wir zwar nicht, aber ein Zoom von der Bahn muss schon sein:
Bild

Weiter durch den Beregenzer Wald, auch diese Gegend kannten wir noch nicht. Interessanter alter ESL in Alberschwende, erst nachdem wir die Tour beendet haben hab ich im Forum ein wenig nachgeforscht, da gibt es wirklich noch Skibetrieb 8O :
Bild

Erst in Lech waren wir wieder auf bekanntem Boden :wink: . Zugegeben, diese schönen gelben Schneekanonen von TA in Zürs kannten wir schon. Ein Heli hat fleissig Betonkübel auf den Berg in Richtung Hexenboden geflogen, leider konnte ich nicht erkennen was dort gebaut wurde. BTW, während in Lech doch einige Sommertouristen zu sehen waren, ist Zürs im Sommer eine Geisterstadt:
Bild

Letzte Station der Tour war in St. Anton. Seit unserem Skiurlaub dort vor 14 Jahren hat sich das Zentrum gewaltig verändert, vor allem da die störende Eisenbahn aus dem Ort verschwunden ist. Aber auch zwei neue Bahnen mit (für meinen Geschmack) formschönen Talstationen sind dazgekommen:
Bild

Was habe ich mir beim Anblick dieser Bahn gewünscht :wink: ? Na klar, dass es Winter wäre und die Schischaukel bereits fertiggestellt, damit ich elegant über den Berg nach Kappl fahren konnte, anstatt über das nicht fertiggestellte Flickwerk Arlberger Schnellstrasse (veirspurig - dreispurig - zweispurig - vierspurig) um den Berg herum:
Bild
Zuletzt geändert von miki am 15.08.2014 - 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3343 Mal

Beitrag von snowflat »

Na, da habt Ihr aber ne ordentliche Tour gemacht. Schöne Runde, ca. 245 km mit 6 Stationen. Am Ende hättest Du Dir eine Verbindung gewünscht, um Kilometer zu sparen :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ne direkte Verbindung nach Kappl ohne Auto...
Es grüsst der Oli
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Gestern, 14. 8. 2014, war die Wetterprognose ausnahmsweise mal halbwegs optimistisch: am Morgen noch Wolken und letzte Regenschauer, am Nachmittag dann trocken mit ein paar Auflockerungen. Für den Tag haben wir eine Rundtour geplant, und zwar mit dem Bus nach Ischgl, dann mit den Seilbahnen zur Alp Trida und hinauf unter der Grivaleabahn zum östlichen Visnitzjoch, Sattel zwischen dem Visnitz- und dem Grübelkopf (gut 400 HM Aufstieg), und dann das langgezogene Visnitztal runter Richtung Norden nach Kappl (fast 1500 HM Abstieg). Da wir für den Abstieg auf keine Bahn angewiesen waren, sind wir - der Wetterprognose folgend - erst gegen halb elf nach Ischgl gekommen:
Bild

Kurze Warteschlange an der Funitel 8O :
Bild

Oben angekommen, hatte die Wolkendecke zwar ein paar blaue Lücken, kalt war es trotzdem. Flimjochbahn hinauf (am Joch hat es ganz leicht geschneit, es blieb aber nichts liegen):
Bild

Flimasttel runter - gut dass es Bubbles gibt:
Bild

Noch bevor wir die Alp Bella erreicht haben, hat es wieder begonnen leicht zu nieseln. Die Alm war, obwohl sie in den Sommerdruckprospekten als bewirtschaftet angegeben ist, an diesem Donnerstag geschlossen:
Bild

Kurzzeitig haben die Wolken wieder aufgerissen, wir beginnen nun den Aufstieg unter der Grivaleabahn:
Bild

Dieses Foto hätte sich definitiv seinen Platz im 'Deutsche Sprache - schwere Sprache' Topic verdient. Wie um alles in der Welt soll ein Ausländer die Ortsnahmen richtig schreiben, wenn sogar die Einheimischen nicht wissen ob man Kappel oder Kappl schreibt. Auf der Samnauner Seite ist es Kappel:
Bild

Blick runter entlang der Grivalea:
Bild

Dreimal ungewöhnlich: rote TA - Kanone, steht ganz verlassen im Sommer hier oben herum und man hat offensichtlich extra für sie mitten auf der Piste einen Erdhaufen aufgeschüttet 8O :
Bild

Inzwischen hat es wieder angefangen leicht zu regnen, und die Familie Murmeli hat sich klugerweise unter die Erde vesteckt, nur Papa blieb als 'Watchdog' draussen:
Bild

Oben am Sattel verwandelte sich der leichte Regen in leichten Schneefall; den Blumen hats wohl nicht geschadet:
Bild

Auf der Nordseite der Grenze heisst es wieder Kappl:
Bild

Auf das Visnitztal war ich ganz neugierig, und zwar aus einem guten Grund: theoretisch könnte man von der Bergstation Grivalea mit minimalem Aufstieg (oder in ferner Zukunft: mit einem zusätzlichem kurzem Lift oder Tunnel) durch dieses Tal direkt nach Kappl, zur Talstation der Diasbahn abfahren. Etwa 8 km Luftlinie, 1500 m HU, Nordlage. Klingt nicht schlecht. Von den ersten 300 HM Abstieg habe ich keine Fotos, es war nebelig und kalt dass isch keine Lust hatte die Kamera aus der Tasche zu nehmen. Das Gelände sah mir, soweit ich sehen konnte, geeignet für eine schwarze Piste. Bei der ehemaligen Zollhütte auf 2360m sind wir aus dem Nebel raus und das Tal wird sichtbar:
Bild

Auf etwa 2300m wird es zum ersten Mal flach, da ist überall Feuchtgebiet (in diesem Sommer wahrscheinlich noch feuchter als normalerweise), das Queren am markierten Weg war eine feuchte Angelegenheit:
Bild

Noch immer recht flach geht der Weg dann am Bach entlang:
Bild

Etwas weiter unten liegt der Wanderweg recht oberhalb des Talbodens. Die Gegend sieht mir sehr lawinwngefährdet aus :? :
Bild

Yess! Die ersten Erdarbeiten für eine neue Piste Samnaun - Kappl haben begonnen!
Bild

(sorry, musste sein ... es waren nur irgendwelche Modellierungen im Almgebiet)

Unterhalb etwa 2000m verlaufen die Markierungen dann auf einer Schotterstrasse, und wieder ist es sehr flach:
Bild

Name der Alm und Höhe sind eh am Foto zu sehen. Es war die erste Einkehrmöglichleit seit wir die Idalpe verlassen haben, und selten habe ich mich über den Anblick einer offenen Hütte so gefreut. Wir waren schon ein wenig müde, vor allem aber halb erfroren :x . Nein, wir waren nicht mit Shorts und T - Shirt unterwegs, aber für die Kälte und Feuchtigkeit doch zu leicht angezogen. Aber warme Gaststube + Tee (mit Rum) + eine Portion ausgezeichnete Hauswurst gaben uns schnell neue Energie:
Bild

Noch ein Rückblick zur Alm, inzwischen hat der Regen wirklich aufgehört und kurzzeitig kam sogar die Sonne raus:
Bild

Die restlichen 600 HM geht man am besten auf der guten Schotterstrasse, die man zwar zweimal (markiert) abkürzen kann, aber bei der Feuchtigkeit mag ich keine steilen Bergwiesen:
Bild

Bild

Vom Weg gibts gute Einblicke ins Kapp(e)ler Skigebiet, vor allem vom oberen Teil der Strasse wo man sich noch fast höhengleich mit der Bergstation Dias befindet:
Bild

Bild

Viel, viel Wasser ... :
Bild

Etwa 200 HM oberhalb von Kappl erreicht man die Rotwgkapelle, sehr schöner Aussichtsplatz:
Bild

Kappl - Pano, die Talstation der Diasbahn ist am unteren Bildrand zu erkennen:
Bild

Zoom ins Zentrum zur Kirche und Dorfplatz:
Bild

Fazit: nette Tour, bei besserem Wetter wäre der Genuss zwar grösser, aber auch so war es interessnat. Vor allem war es sehr einsam, von der Alp Bella bis zum Baggerfahrer oberhalb der Visnitzalbe haben wir 4 Stunden kein menschliches Wesen gesehen - und wir gingen die ganze Zeit auf markiertem Weg. Und das ganze mitten zwischen Ischgl, wo man am Vormittag an allen Bergbahnen anstehen muss, und dem auch keinesfalls leeren Kappl. Skitachnisch scheint mir das Tal inzwischen aber nicht mehr ganz so geeignet wie es auf der Karte oder auch noch vom gegenüberliegenden Hang ausgesehen hat. 1500 HM auf 8 km klingt zwar OK, aber leider besteht das Profil zuerst aus einem steilen Hängen vom Sattel bis auf etwa 2300m, dann aus zwei längeren Abschnitten wo man garantiert anscheiben muss, und zuletzt aus 600 HM am steilen Almweg ins Tal. Ski - ideal stelle ich mir anders vor, trotzdem würde ich das Tal eventuell auch mal auf Skieren ausprobieren. Der Aufstieg von der Grivalea ist IMO in 10 Min (ohne Tourenausrüstung) zu schaffen, und runter kommt man bestimmt irgendwie - nur Lawinengefahr sollte maximal Stufe 2 sein. Für eine richtige modellierte und beschneite Piste sehe ich dort kaum Möglichkeit. Eine Route, auf der im Flachen und unten am Almweg zeitweise von einem Bully ne Spur gezogen wird, wäre aber für in Kappl wohnende Skifahrer, die am Morgen mit dem Bus nach Ischgl fahren, eine attraktive Möglichkeit auf Skiern nach Kappl zu kommen. So quasi eine einseitige Skischaukel Samnaun - Kappl. Sehn mer mal :wink: !
↓ Mehr anzeigen... ↓
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x7 ... n3TJ3T.jpg
hat die Flimsattelbahn neue Sessel bekommen ???
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

CHEFKOCH hat geschrieben:
http://imagizer.imageshack.us/v2/1024x7 ... n3TJ3T.jpg
hat die Flimsattelbahn neue Sessel bekommen ???
Ja.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Vorestern, am 15. 8. 2014, haben wir ein zweites Mal in dieser Woche das Skigebiet von See besucht. Die Wetterprognose war wieder mal so halbwegs, Wolken, Schauer, dazwischen kurze Auflockerungen, und wir hatten wieder eine Rundtour geplant: Bus nach See, Gondel hinauf und dann den Panoramaweg, der auf etwa 1500 - 1600 m fast höhengleich Richtung Kappl verläuft. Im Restaurant an der Bergstation in See gab es um halb Elf eine Festmesse und danach 'Frhüschoppen' mit der Musikkapelle See, dementsprecehnd viel los war an der Gondel - ausnahmsweise waren diesmal mehr Einheimische als Touristen dabei:
Bild

Es gibt ihn wirklich noch - den blauen Himmel 8O :
Bild

Hinten ist Kappl zu sehen, und am Hang gegenüber die vielen am Sonnenhang verstreuten Weiler und Bauernhöfe:
Bild

Ja, es war viel los. Und kurzzeitig war es sogar richtig sonnig, da haben wir uns schon überlegt ob wir nicht umplanen und eine etwas längere Tour machen sollten:
Bild

Aber es zugen bald wieder von Westen her dunkle Wolken auf, deshalb sind wir doch 'nur' die Forststrasse runtermarschiert. Ein Foto der Lifte musste noch sein :twisted:, und in diese Richtung sah es sogar sonnig aus:
Bild

... aus Richtung Westen hingegen wurde es bald wieder dunkel und es begann wieder einmal leicht zu regnen. Keiner von uns hatte Lust wieder nass zu werden, also haben wir die Tour verkürzt - statt am Panoramaweg Richtung Kappl sind wir lieber auf der Forststrasse nach See abgestiegen. Mein Interesse galt in erster Linie der Talabfahrt, die ganz oben wirklich nur eine Forststrasse ist, im mittleren und unteren Abschnitt hingegen eine nette mitelbreite Piste, etwa ab dieser Stelle:
Bild

Die Strasse (gleichzeitig markierter Weg nach See) geht hier links, die Piste verlässt ab dieser Stelle die Strasse und verluft etwas steiler rechts runter:
Bild

Weit verstreute Weiler und Höfe auf der Sonnenseite, bei einigen davon hat man wirklich ein wenig das Gefühl dass man am Ende der Welt angelangt ist (die Strasse sind wir am Tag danach auch mit dem Auto abgefahren, ganz schön eng und steil). Und ja, dort gab es wieder einen Schauer:
Bild

Nette Kapelle am Weg:
Bild

Weiter unten kreuzt man wieder die Talabfahrt:
Bild

Und noch ein Zoom zum letzten Bauernhof auf der anderen Talseite:
Bild

Die ersten Häuser oberhalb von See sind erreicht, ab hier ist die Strasse dann asphaltiert. Wieder einmal scheint die Sonne 8) :
Bild

Am Ende kann man wieder die Strasse verlassen und auf einem netten Fussweg nach See spazieren. Dabei kommt man unter der 6EUB durch:
Bild

Leicheter Zoom zur Talstation und Hotelbaustelle:
Bild

Fazit: ganz nette zweiständige Kurztour, und auch das bunte Treiben der Einheimischen an eunem 15. August war interessant anzusehen. Wettermässig wäre sich die ursprünglich geplante Tour nach Kappl letztendlich auch ausgegangen, es gab weitere zwei Stunden keinen Regen, aber wie sollten wir das wissen :wink: ? Auch so wars nett!
↓ Mehr anzeigen... ↓
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Paznaun, 8. 8. - 16. 8. 2014

Beitrag von whiteout »

miki hat geschrieben:
Dreimal ungewöhnlich: rote TA - Kanone, steht ganz verlassen im Sommer hier oben herum und man hat offensichtlich extra für sie mitten auf der Piste einen Erdhaufen aufgeschüttet 8O :
Bild
Geheime Waffentests ;)
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

whiteout hat geschrieben: Geheime Waffentests ;)
Uii ... muss ich nun bei meinem nächsten Schweiz - Besuch Probleme mit dem schweizer Geheimdienst befürchten :pale: ??

OK, noch ein paar Fotos vom Samstag, 16. 8. Warum sollte der Urlaub anders zu Ende gehen als er die ganze Woche war? Als wir mit der Diasbahn hinaufgekommen sind, hat es wieder einmal leicht geregnet, ich nutzte die Zwangspause um das Innenleben der Bahn noch einmal abzulichten:
Bild

Bald hörte der Regen auf und wir spazierten auf dem Almweg Richtung Osten, hier kommen wir unter der DSB Gongall durch:
Bild

Einen Vorteil hat der regnerische Sommer 2014 auf jeden Fall: es ist überall selbst für alpine Verhältnisse überdurschnittlich grün 8O (keine Fotobearbeitung):
Bild

Bild

Visnitztal, wo wir am Donnerstag von Samnaun nach Kappl gewandert sind:
Bild

Nette Impressionen am Weg, ob natürlich gewachsene ... :
Bild

... oder vom Menschen erschaffene:
Bild

Am Ende spaziert man durch die obersten Weiler Kappls:
Bild

Als die Pisten von See kurzzeitig sogar in der Sonne lagen, musste ich natürlich schnell mal rüberzoomen :wink: :
Bild

Das war es dann, um zwei Nachmittags haben wir uns auf die Heimfahrt gemacht. Frage an Kenner: welches Skigebiet habe ich von der Inntalautobahn abgelichtet? Ist es Rosskopf bei Seefeld :gruebel: ?
Bild

Der schnellste Weg nach Hause wäre nicht unser Stil, wir fuhren lieber über das Pustertal nach Osttirol und weiter nach Kärnten. Generell war in Südtirol das Wetter besser, aber ein heftiger Schauer bei Toblach sorgte für dieses Schauspiel:
Bild

Fazit: das Wetter will ich an dieser Stelle nicht gross kommentieren, es war eben so wie er war. Letztendlich hatten wir im Paznaun in dieser Woche wenigstens keine Gewitter, keine Wolkenbrüche, keine Vermurungen etc., im Gegensatz zu eineigen Regionen weiter in Süden (Kärnten oder Teile Sloweniens), wo mit dem Starkregen tlw. ganze Hänge runtergekommen sind :( . Das Angebot an offenen Aufstiegsanlagen und Wanderwegen hat uns sehr gefallen, und 2015 (oder 2016, falls es 2015 wegen Neubau keinen Sommerbetrieb der Diasbahn gibt) kommen wir bestimmt wieder. Durch die guten Busverbindungen kann man bis zum Umfallen Rundtouren machen, z. B. Auffahrt in Ischgl und Abstieg nach Kappl (das Visnitztal ist nur eine von insgesamt 4 Möglichkeiten), Auffahrt in Kappl und Abstieg nach See (oder umgekehrt) geht sogar auf beiden Talseiten. Durch das Wetter war unser Schwerpunkt eher auf Wanderungen im Wald - bzw. Almgebiet, die richtigen Felsgipfel sich eben beim nächsten Besuch dran. Auch die FeWo war Volltreffer, für 8 Übernachtungen + Endreinigung + Taxe haben wir gerade mal 342 Euro bezahlt, und das in neu eingerichteten Wohnungen mir Geschirrspüler, kostenlosem WiFi Zugang und zwei (!) Flat TVs (Schlazimmer und Wohnraum, das habe ich auch noch nicht erlebt). Inklusive Silvretta card und der Bus steht vor dem Haus. In den Dolomiten würde eine vergleichbar ausgestattete FeWo in der selben Zeit mindestens das doppelte kosten, und das ohne Seilbahnticket. Falls jemand die Adresse der Vermieter braucht, bitte PN - ich will nicht dass es mir dort zu voll wird :biggrin: .
Zuletzt geändert von miki am 19.08.2014 - 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
↓ Mehr anzeigen... ↓

bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Vielen Dank für die tollen Berichte 'von gegenüber'. :wink: Das Wetter ist derzeit wirklich nicht zu gebrauchen

Auch wenn das Visnitztal wie eine Einöde erscheint, steht es auch bei mir auf der Liste, allerdings zusammen mit anderen Ecken des möglichen Verbindungsabschnitts zwischen Samnaun und Serfaus. ;D Dieses Mal werde ich leider nicht dazu kommen, da ich gerade auf der anderen Seite der Bielerhöhe in Gaschurn bin, um mir u.a. die Tage mal die Baustelle der Panoramabahn anzusehen. Mal sehen, inwieweit mögliche Gewitter die Tour überhaupt zulassen.
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

miki hat geschrieben:Das war es dann, um zwei Nachmittags haben wir uns dann auf die Heimfahrt gemacht. Frage an Kenner: welches Skigebiet habe ich von der Inntalautobahn abgelichtet? Ist es Rosskopf bei Seefeld ?
Ja, gehört zum Skigebiet Rosshütte in Seefeld, man kann die Hochangerbahn und die Reitheralmbahn sowie oben die Station der Härmelekopfbahn ( PB ) sehen.
Gaaanz links wäre die SSB zur Rosshüte , rechts daneben der REX.

Sind wieder typische Bilder von einem Sommer der (wiedermal) keiner war...

Antworten

Zurück zu „Österreich“