Karnischer Höhenweg 03.08. bis 07.08.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
rmai
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Karnischer Höhenweg 03.08. bis 07.08.2014

Beitrag von rmai »

Karnischer Höhenweg von Sillian nach Kötschach-Mauthen, Landschaft und Geschichte perfekt :D

Bild

Nach meiner Alpenüberquerung 2012 und dem Bergbauerneinsatz 2013 in Südtirol über die Brgbauernhilfe http://www.bergbauernhilfe.it/de/willkommen.html habe ich mich für den Karnischen Höhenweg entschieden. Die Organisation habe ich wieder selbst gemacht und die Tour nach dem Rother Wanderführer zusammen gestellt. Wir hatten sechs Tage geplant und waren aber schon nach 5 Tage am Ziel. :) :wink:

Auf dem Weg der ca.75 Km und ca. 6.000 Hm (so wie wir gegenagen sind) hat, ist die Geschichte vom ersten Weltkrieg noch sehr gut nach zuvollziehen und Landschaftlich fast einzigartig. Der Weg führt fast nur auf dem Kamm entlang und man hat dadurch den ganzen Tag einen tollen Ausblick nach allen Seiten.

Tag 1 von der Leckfeldalm zur Sillianer Hütte

Los ging es von der Leckfeldalm wo und unser Großraumtaxi gebracht hat. Wir wollten einen anderen Weg über einen Gipfel gehen, aber auf Grund der Gewitterwarnung haben wir uns für den kurzen Weg entschieden :( allerdings sollte es sich später als Richtig erweisen :D
Bild

Der Weg ging am Anfang über eine Forststraße
Bild

Da das Wetter noch gehalten hat, haben wir noch einen Abstecher zum Heimkehrerkreuz gemacht
Bild
Bild

Ein riesiges Kreuz hat auf uns gewartet :o
Bild
Bild

Dann ging es zur Hütte da das Gewitter sich schon ankündigte
Bild

Die Sillianer Hütte
Bild

Er hatte kein Glück :wink:
Bild

Dann zog es schnell zu und des Gewitter legte los
Bild
Bild

Nach einer halben Stunde war wieder alles vorbei und das schönste Wetter 8)
Bild
Bild

Tag 2 von der Sillianer Hütte zur Obstanserseehütte über die Kammroute
Bild

Der nächsten Tag bei klarer Sicht und zuerst bestem Wetter
Bild
Bild

Mit Blick zu den Dolomiten zu den 3 Zinnen (leider nur 2 zu sehen)
Bild
Bild

Alte Kriegsruinen die uns den ganzen Weg begleiten sollten
Bild

Kurz vor dem Hornischegg Gipfel wieder Schützenstände
Bild

Unglaublich was sie damals mit iheren Mitteln erbaut haben bzw. in den Berg gesprengt haben
Bild

Horischegg Gipfelkreuz 2.550m
Bild

Immer wieder ein abwechslungsreicher Weg
Bild
Bild

Das erste und nicht letzte Schneefeld :)
Bild

Dann ging es zum Hochgräntensee, rechts vom See Absätze zu sehen. Wofür sie waren weiß ich leider nicht.
Bild

An dem See der höchstgelegene Kriegerfriedhof in Mitteleuropa auf 2.400m
Bild
Bild

Unser Weg ging wirklich wie beschrieben immer auf dem Kamm entlang
Bild

Immer auf der Grenzen zw. Österreich und Italien entlang. Diese Schilder gab es den ganzen Weg entlang.
Bild

Einer der vielen Gipfel auf der Tour der Eisenreich auf 2.665m
Bild

Dann kam schon die Obstanserseehütte in Sicht mit Tretbootverleih :wink: An diesem Tag gab es wieder ein heftiges Gewitter mit Graupel der noch am nächsten Tag gelegen hat aber keine Probleme bereitet hat.
Bild
Bild

Tag 3 von der Obstanserseehütte über Filmoor Standschützenhütte zur Porzehütte. Allerdings wegen schlechtem Wetter die Alternativroute über das Roßkopftörl und leider nicht über den Kamm :(

Los geht es bei Regen zum Rößkopftörl hinten Links. Einige gingen den Kammweg was sich später als sehr unangenehm lt. den Berichten die ihn gegagen sind heraus stellte. Also alles Richtig gemacht :D
Bild

Noch mal ein Blick zurück zur Hütte
Bild

Auf dem Törl und der steile und rutschige Abstieg beginnt
Bild

Allerdings hatten einige auch ihren Spaß und versuchten ihre Knie zu schonen, was allerdings für einen leider mit ein paar Schrammen ausging :wink:
Bild

Unser weg wieder vom Tal zum Sattel hoch, hinten rechts.
Bild
Bild

Auf dem Sattel schon zu sehen die Filmoor-Standschützenhütte. Die Speisen dort sind alle Genial und sehr zu empfehlen. Wir hatten alle eine Gemüsesuppe die wirklich Super war.
Als wir wieder zu Hause waren, gab es richtig Aufregung http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... etztes.csp Glückwunsch und hoffentlich ist alles gut gegegangen :)
Bild

Leider war es zu kalt und wir haben das Bier in der Kühlung gelassen :wink:
Bild

Nach der Stärkung ging es weiter zur Porzehütte
Bild

Wieder ein Abstieg und hoch (in der Mitte) zum nächsten Übergang
Bild

Das einzige Murmeltier das sich auf dem Weg zeigte
Bild

Porzehütte auf der Gegenüberliegenden Seite zu sehen, der Weg sollte noch lang werden
Bild

Wenigstens die Kühe hatten die Ruhe weg bei dem schlechten Wetter
Bild

Angekommen auf der schönen Porzehütte, leider habe ich es verpasst Bilder zu machen :?
Bild

Tag 3 von der Porzehütte zum Hochweißsteinhaus die schönste Etappe bei bestem Wetter :D 8)

Wer hätte das gedacht, bei unserer langen Kammetappe hatten wir den schönsten Tag. Wie immer ging es morgens erst mal bergauf zum Kamm.
url=http://abload.de/image.php?img=cimg26084hszl.jpg]Bild[/url]
Bild

Blick auf die Porze
Bild

Unser Kammweg gut zu erkennen 8)
Bild

Bärenbadeck 2.430m, wieder ein Gipfel allerding ohne Kreuz
Bild

Der Kammweg der seinen Namen zu recht trägt, immer so auf zw. 2.200 und 2.600 m
Bild
Bild

Der Hochspitz 2.450m stellt sich in den Weg
Bild

Das nützt nichts, das müssen wir auch drüber über diese seilgesicherte Kehren
Bild

Oben angekommen wieder tolle Ausblicke und über die hälfte des Weges haben wir für heute schon
Bild

Und weiter gehts
Bild

Der größte Teil ist geschafft aber ein Überraschung sollte es noch geben
Bild

Bis zum dem Sattel in der Mitte noch und dann weider mal Abstieg
Bild

Hochweißsteinhaus schon zu sehen
Bild

Der Weg wäre schön am Berg in Höhe des Hauses verlaufen, wenn er nicht gesperrt gewesen wäre wg. Altschnee von den Lawinen :( also weiterer Abstieg
Bild

Rechts am Berg in Höhe des Hauses wäre wir gegangen
Bild

Immer wieder durch Lawinen umgelegte Bäume
Bild

Also noch mal ein Anstieg zum Haus
Bild

Tag 5 vom Hochweißsteinhaus über die Wolayerseehütte zur Untere Valentinalm unsere letzte zusammen gelegte Etappe

Aufstieg und Blick zurück zur Hütte
Bild

Die letzte Etappe sollte die längste sein aber wir haben diese und die letzte sechste zusammen gelegt und war somit noch mal 3 km länger als gestern
Bild

Also ging es mal wieder nach dem Anstieg wieder in Tal, allerdings heute fast nur auf Italienischer Seite
Bild

Wenigstens hatte die Kühe hier genügend Platz zum unterstellen
Bild

Verfallene Alm und Blick zurück zum Kamm über den wir gegangen sind
Bild

Hinaus zur Sella Sissanis 1.987m die Höhen nehmen langsam ab
Bild

Unser Rastplatz nach dem Übergang
Bild

Noch mal über Schutt zum Giramondopass 1.971m
Bild

Und wieder hinunter ins Tal
Bild

Unser Weg vorbei an der Obere Woyaleralm (in der Bildmitte zu erkennen)
Bild

Der Wolayersee in dem es auch mächtige Kalkriffe geben soll
Bild

Nach kurzer Pause auf der Hütte ging es zum letzten Anstieg und Abstieg noch ca.3 Std.
Bild

Noch einmal über ein riesiges Schneefeld hoch zu Valentintörl. Auf der Hälfte des Aufstiegs gab es heftiges Gewitter mit Graupel und heftigen Regen das wir aussitzen mussten da es oben auf dem Kamm nicht sicher gewesen wäre.
Bild

Nach dem Gewitter ging es über den Kamm und zum letzten Abstieg ebenfalls wieder über Schnee zur Untere Valentinalm
Bild

Vorbei an der Obere Valentinalm
Bild

Unten in der Bildmitte (nicht zu sehen) lag unser Ziel und wir wurden von unserem Taxi wieder abgeholt.
Bild

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1569 Mal

Re: Karnischer Höhenweg 03.08. bis 07.08.2014

Beitrag von miki »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank - vom Karnischen Höhenweg träume ich auch ab und zu, die Landschaft dort ist wirklich was besonderes, nur werde ich wahrscheinlich nie dazu kommen, weil Hüttenübernachtungen sind nicht so ganz mein Ding :? . Dass es in diesem August nicht ohne Regen / Gewitter ging, war zu erwarten - ihr hattet aber vergleichsweise noch relativ viel gutes Wetter.

Den ersten kurzen Abschnitt von Sexten zur Sillianer Hütte btw. Hornischegg sind wir vergangenen Sommer gegangen, und da muss ich dich ein klein wenig korrigieren:
Bild
Das auf deinem Foto sind keine Kriegsruinen, sondern italienische Grenzkassernen (+ Ställe) aus der Zeit zwischen dem 1. und dem 2. WK, als Mussolini seine Grenzen gegen den barbarischen germanichen Stämmen im Norden :wink: (und ebenso die slawischen im Osten) verteideigen wollte. Es gibt im Gebiet wirklich auch wiele Relikte aus dem 1. Weltkrieg selbst, doch sind diese in der Regel nicht so ordentlich und mit so viel Beton gebaut.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Vielen Dank für die Bilder und den Bericht. Im DAV Panorama gab es letztes Jahr auch schonmal einen Bericht über den Karnischen Höhenweg, deswegen kam mir die eine oder andere Stelle bekannt vor.
rmai
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rmai »

miki hat geschrieben:Dass es in diesem August nicht ohne Regen / Gewitter ging, war zu erwarten - ihr hattet aber vergleichsweise noch relativ viel gutes Wetter.
Ja mit dem Wetter hatten wir bis auf den einen Tag am Vormittag und das eine Gewitter zum Schluss wirklich Glück :D
miki hat geschrieben:Das auf deinem Foto sind keine Kriegsruinen, sondern italienische Grenzkassernen (+ Ställe) aus der Zeit zwischen dem 1. und dem 2. WK, als Mussolini seine Grenzen gegen den barbarischen germanichen Stämmen im Norden :wink: (und ebenso die slawischen im Osten) verteideigen wollte. Es gibt im Gebiet wirklich auch wiele Relikte aus dem 1. Weltkrieg selbst, doch sind diese in der Regel nicht so ordentlich und mit so viel Beton gebaut.
Leider steht so etwas nirgends, es wird immer nur von alten Kriegsruinen geschrieben. Wenn es wirklich so ist, dann Danke ich Dir für die Info und so gut wie sie erhalten sind kann es sein :wink:

Laut dem Rother Wanderführer steht dort auch nur, ich Zitiere: "Wenn wir auf dem Karnischen Höhenweg unterwegs sind, begegnen wir auf Schritt und Tritt Relikten aus dem Gebirgskrieg, wie verfallene Stellungen, alte Kavernen, zuwachsende Lauf- und Schützengräben"

Trotz allem ist es schon fantastisch zu sehen was sie früher geleistet haben und ich hatte immer mulmiges Gefühl wenn man darüber nachdenkt welche Strapatzen sie hatten.
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 584 Mal

Beitrag von Kerker »

Sehr schöner Bericht von einer ebenso schönen Tour - vielen Dank dafür! Wie bei unserer Dolomitentour eine Woche zuvor hat euch das Wetter ja ebenfalls nicht immer mitgespielt... Aber wie heißt es so schön: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!
rmai hat geschrieben:Mit Blick zu den Dolomiten zu den 3 Zinnen (leider nur 2 zu sehen)
Bild
Also ich meine da schon alle 3 zu sehen... Die kleine ist halt doch etwas arg klein geraten :biggrin:
rmai hat geschrieben:Dann ging es zum Hochgräntensee, rechts vom See Absätze zu sehen. Wofür sie waren weiß ich leider nicht.
Bild
Wenn ich mich nicht irre, dürfte das eine Geschützstellung sein.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
rmai
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von rmai »

miki hat geschrieben:Den ersten kurzen Abschnitt von Sexten zur Sillianer Hütte btw. Hornischegg sind wir vergangenen Sommer gegangen, und da muss ich dich ein klein wenig korrigieren:
Bild
Das auf deinem Foto sind keine Kriegsruinen, sondern italienische Grenzkassernen (+ Ställe) aus der Zeit zwischen dem 1. und dem 2. WK, als Mussolini seine Grenzen gegen den barbarischen germanichen Stämmen im Norden :wink: (und ebenso die slawischen im Osten) verteideigen wollte. Es gibt im Gebiet wirklich auch wiele Relikte aus dem 1. Weltkrieg selbst, doch sind diese in der Regel nicht so ordentlich und mit so viel Beton gebaut.
Jetzt muss ich noch mal auf deine Info zurück kommen. In dem heute gelsenen Zeitungsbericht in der Titoler Tageszeitung http://www.tt.com/panorama/gesellschaft ... BCtzen.csp steht wieder bei dem gleichen Bild, das es sich um alte Kriegsruinen (Stellungen) handelt. Auch nach einiger recherche, habe ich ein älteren Bericht gefunden in dem es heißt, dass es sich um alte Bunkeranlagen aus dem 1. Weltkrieg handelt http://www.kleinezeitung.at/tirol/lienz/481087/index.do .Daher denke ich mal, sind es doch Kriegsruinen, aber auch deine Aussage dazu wäre logisch gewesen :wink: da kam ich ins grübeln :gruebel:
Kerker hat geschrieben:Also ich meine da schon alle 3 zu sehen... Die kleine ist halt doch etwas arg klein geraten :biggrin:
Aber sehr sehr klein :D
Antworten

Zurück zu „Österreich“