Steirer wechselt die Seiten
19. Dezember 2005
Ex-Sporthilfechef Andreas Schwab ist neuer Herr über die "Pisten Bullys" aus Kuchl. Zuvor war Schwab in der Seilbahnwirtschaft - auf der anderen Seite.
MARTIN ARBEITERKUCHL (SN). Zuletzt führte Andreas Schwab (53) neun Jahre die Geschicke der Planai und der Hauser-Kaibling Bergbahnen. Zuvor war der Steirer von 1993 bis 1997 Geschäftsführer der Sporthilfe. Jetzt hat sich der Cousin von Skistar Klaus Kröll neue Ziele gesetzt. Am 1. Dezember übernahm er das Ruder bei der Kässbohrer Geländefahrzeuge AG in Kuchl mit 32 Mitarbeitern. Die Firma ist eine Vertriebstochter des Kässbohrer-Konzerns mit Sitz in Laupheim bei Ulm.
Hans-Dieter Zambelli - der nach mehr als 36 Jahren im Haus in Ruhestand gegangen ist - hat seinem Nachfolger die Trauben hoch gehängt. "Wir sind bei Pistengeräten österreichweit Marktführer. Diese Position will ich in den nächsten Jahren verteidigen und absichern", sagt Schwab.
In Salzburg war der Steirer bisher beruflich noch nicht engagiert. Allerdings saß der ehemalige Leistungssportler (Bob und Fünfkampf) in der Evaluierungskommission für die Olympiabewerbung Salzburgs für 2010.
Der Start in Kuchl hätte nicht besser sein können. "Der Winter hat fantastisch begonnen. Unser Geschäft hängt stark vom Wetter ab. Wenn eine Saison gut läuft, haben die Seilbahnen genug Geld, um zu investieren." Der frühe Schnee hat dabei berechtigte Hoffnungen genährt.
War der Umstieg zu Kässbohrer ein Sprung ins kalte Wasser? "Nein, eigentlich nicht. In meiner bisherigen Tätigkeit für die Bergbahnen habe ich Pistengeräte eingekauft. Jetzt habe ich also die Seite gewechselt. Dabei ist es ein Vorteil, dass ich sehr gut weiß, was der Kunde will."
Mit dem neuen Job ist Schwab, ein begeisterter Golfer (Handicap 4), zum Pendler geworden. Jeden Arbeitstag geht es von Schladming nach Kuchl und zurück. Bis zur Übergabe an seinen Nachfolger am 15. Jänner ist Schwab "nebenbei" auch noch weiter Geschäftsführer der Hauser-Kaibling Bergbahnen.
Was Umsatz- und Absatzzahlen von Kässbohrer betrifft, hält sich Schwab bedeckt. Nur so viel: In Österreich werden rund 150 neue Pistengeräte pro Jahr verkauft, der größte Teil sind Pisten Bullys aus Kuchl. Die Preise reichen je nach Größe von 100.000 bis 300.000 Euro. Der Handel mit gebrauchten Geräten gehört ebenfalls zum Geschäft. Diese werden auch nach Tschechien, Polen oder Bosnien verkauft.
© SN.
Steirer wechselt die Seiten: Von Bergbahnen zu Pistenbullys
-
Jay
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 460 Mal
Steirer wechselt die Seiten: Von Bergbahnen zu Pistenbullys
Salzburger Nachrichten:
-
taubenstein
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Re: Steirer wechselt die Seiten: Von Bergbahnen zu Pistenbul
Geschäftsfuhrer der planei und hauser kaibling-Bahnen wäre ich auch gerne
Ich dachte immer Pistenbullys wären viel teurer... hab mal was von 1,5 Mio Euro gehört.... wenn dis echt so billig sind kauf ich mir mal als hoffentlich reicher Rentner nen aufgelassen Skilift und ne billige Pistenraupe
Ich dachte immer Pistenbullys wären viel teurer... hab mal was von 1,5 Mio Euro gehört.... wenn dis echt so billig sind kauf ich mir mal als hoffentlich reicher Rentner nen aufgelassen Skilift und ne billige Pistenraupe
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 366 Mal
^^ Meinst Du etwa 1,5 Mio pro Stück?taubenstein hat geschrieben:Geschäftsfuhrer der planei und hauser kaibling-Bahnen wäre ich auch gerne![]()
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
taubenstein
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Jap/ hab mich wohl mies getäuscht (gottseidank) / ich weiß des isn No goRam-Brand hat geschrieben:^^ Meinst Du etwa 1,5 Mio pro Stück?taubenstein hat geschrieben:Geschäftsfuhrer der planei und hauser kaibling-Bahnen wäre ich auch gerne![]()