Frühling im Brandnertal (12.03.2014)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Frühling im Brandnertal (12.03.2014)

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Warum nicht mal ins Brandnertal? Diese Frage hätte ich mir schon viel früher stellen sollen, denn vor allem die alte Palüdbahn (Steurer-DSB, Baujahr 1969) hätte mich brennend interessiert, den Ersatz der 1984er DSB Niggenkopf 1 kann ich noch verschmerzen – hingegen der steile Loischkopflift wäre noch was gewesen. Ein paar weitere Schlepper gesellen sich darüberhinaus im Brandnertal'schen Lifthimmel dazu, aber wenigstens steht die gute, alte Einhornbahn I (Steurer-DSB von 1972, 1.120 m lang) noch und im Nachhinein war es ein absoluter Traumtag dort hinten...

Bild
Endlich angekommen! Ungeduldig hatte ich die Autobahn hinter mir gelassen und musste noch endlos irgendwelche Kurven durch den Bergwald erklimmen, ehe ich in Bürserberg herauskam und ausnahmsweise mal ohne Verfahren den Liftparkplatz erreichte. Es standen nur sehr wenige Autos herum, die Sessel klapperten menschenleer bergauf und -ab, dazu warmer Sonnenschein, Vogelgezwitscher und die übliche kindliche Vorfreude, wenn man mal wieder ein neues Gebiet für sich selbst entdeckt...

Bild

Bild
Leider ging die Talabfahrt nicht mehr – manche im Forum während da sicherlich noch runter gekommen ;) - so dass es am Ende nur für eine Berg- und Talfahrt mit dieser genialen, alten Sesselbahn reichen sollte.

Bild
Ganz allein im Lift – oben sollte dann schon ein wenig mehr los sein, aber es war noch im grünen Bereich.

Bild
Oben geht es dann in eine Senke und mitten durch den Bergwald.

Bild
Doch davor noch mal nach links geblickt, wo die gesperrte Talabfahrt vor sich hin taute...

Bild

Bild
Niemand unterwegs...

Bild
Als ob es zum Wandern ginge...

Bild

Bild
Oben geht es wieder mitten über die Bergwiesen...

Bild

Bild

Bild
Ein perferkter Sonnentag war der 12. März 2014...

Bild
Man möge die Bilderflut entschuldigen, aber hier oben gefiel mir der Bahnverlauf besonders...

Bild

Bild

Bild
Bei der Talfahrt geht es links übern Tennisplatz, während man rechts den Pool überfliegt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Karte musste ich oben kaufen – wie in Fendels, wo man auch zuerst einfach so mit der Zubringerbahn rauf fährt.

Die Einhornbahn II ist lange nicht so interessant wie der erste Sektion – eine 4SB, die 1999 einen Schlepper ersetzt hat, der parallel weiter rechts verlief.

Bild

Bild
Hier sieht man noch die Trasse des alten Einhornlifts – zumindest meine Vermutung. Denn weiter unten hat es auch noch ein talstationsverdächtiges Haus. Dahinter sieht man den Tschenglalift.

Bild
Hier sieht man vmtl. auch die alte Schlepperspur.

Bild

Bild
In der Früh herrschten noch gute Bedingungen – später sollte es wie im März üblich recht weich werden. Aber ich mag das Skifahren im Frühling einfach trotzdem viel lieber wie im Hochwinter, wenn es früh dunkel wird, glatte Straßen hat und man sich beim Liftefilmen ständig die Finger abfriert...

Bild
Dieses Bauwerk meinte ich mit talstationsverdächtig – gut möglich, dass hier der Einhornlift einst startete.

Bild
Und links neben dem gut 500 m langen Tschenglalift raufging. Ganz links die 4SB Einhornbahn II.

Bild
Gleich mal rauf damit, auch wenn es nur ein besserer Übungslift ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Loischbahn hat 1996 den Loischkopflift ersetzt, der auf gleicher Trasse verlief. In einem alten Skiatlas müsste der noch drin sein – hatte T-Stützen. Auf den Fotos kommt es leider wie immer nicht so recht rüber – der war oben total steil und sicherlich ein Hindernis für viele, von hier aus ins andere Gebiet hinüberzusetzen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier wurde man bis 1996 den steilen Hang hinaufgezurrt...

Bild

Bild
Idylle weit oberhalb von Bürserberg – die Abzweigung zum Verbindungsschlepper verpasste ich, aber so kam ich noch in den Genuss einer landschaftlich sehr schönen Abfahrt und durfte mit der steilen DSB wieder hinauf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Am Hang gegenüber verläuft irgendeine Bahn – scheint recht modern zu sein. Habe mich bis jetzt noch gar nicht genauer informiert, was das für ein Gebiet ist.

Bild
Im zweiten Anlauf fand ich den Faregglift endlich, der irgendwo im nirgendwo steht und einen zum Verbindungsskiweg bringt, der zum hinteren Gebiet in Brand führt.

Bild

Bild
Landschaftlich ganz schön gelegen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Hier startet der Skiweg – landschaftlich auch hier ein absoluter Genuss. Man sollte vom Skiweg übrigens nicht nach unten ausweichen – zwischen Bürserberg und Brand tut sich da eine gewaltige Schlucht auf, wo immer mehr Hang einzubrechen scheint und vermutlich der Skiweg in einigen Jahren auch nicht mehr befahren werden kann. Für den Rückweg gibt es seit einigen Jahren eine Pendelbahn, von der aus man das Ganze recht gut sehen kann.

Bild
Im hinteren Gebiet angekommen – am Ende des Skiwegs muss man dann ein wenig laufen, aber ich bin ja Meiringen-erprobt, was so was anbelangt ;)

Bild

Bild
Diesen Übungslift hat man, wie oben das geschulte Schlepperauge sehen kann, verkürzt. Vmtl. beim Bau der querenden KSB. Schade um das Steilstück...

Bild
Aber so können hier wenigstens die Schratzen üben ;)

Bild
Schade...gerne wäre ich weiter gefahren und musste gleich an Biberwier denken.

Bild
Wobei dort ja noch viel mehr Steilstück verloren ging...

Bild
Auf zur DSB Niggenkopft II aus dem guten, alten Jahr 1976!

Bild
Dort unten ist einst die 1er verlaufen, die 1984 einen ESL ersetzt hat.

Bild
Noch übrig geblieben...

Bild
Dier 2. Sektion – nicht sehr lang (744 m), aber ganz nett.

Bild
Der übliche „was knipst denn der da?“ - Liftler – Blick....

Bild
Die 1er war auch nicht viel länger, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Bild

Bild

Bild

Bild
Frühjahrsski '14 im Brandnertal...

Bild
Hier kam auch mal ein alter Schlepper rauf...

Bild
Hier müssten zwei parallele gestanden haben...

Bild

Bild
Das Liftlerhäusl hat überlebt...

Bild
Der Hund vom Liftler leider nicht ;)

Bild
Den kleinen Übungslift nahm ich auch noch mit – trotz Andrang.

Bild

Bild

Bild
Tja...2010 wäre sie noch gestanden....

Bild

Bild
Ich weiß nicht, ob die Talabfahrt geöffnet war – denn man hatte die Barriere zur Hälfte entfernt, aber keiner fuhr hinunter. Aber es sollte sich herausstellen, dass bis auf eine Stelle die Piste in recht gutem Zustand war und vor allem auch wieder – Brandnertal-typisch – landschaftlich sehr reizvoll ist. So unternehm ich gleich mal drei Abfahrten.

Bild
Hier blieb ich dann auch mal am Pistenrand stehen und genoss einfach nur die Idylle...

Bild
Da hätte natürlich ein alter Schlepper noch ganz gut reingepasst!

Bild

Bild

Bild
Der letzte Abschnitt war schwierig zu fahren, aber machbar...

Bild

Bild
Trotz EUB gefiehl es mir dort hinten sehr gut. Auch wenn die verpasste Palüdbahn natürlich ein wenig trübte...

Bild
Die Talstation steht noch – die EUB startet weiter außerhalb der Ortschaft und führt links der alten Trasse hinauf.

Bild
LSAP am Gegenhang?

Bild
Weiter oberhalb der alten DSB-Talstation gelegen...

Bild
In der neuen Bahn...

Bild

Bild
Da drüben kam die alte DSB rauf...

Bild
Wieder ganz oben angelangt...

Bild
Also mir gefiehl es im Brandnetal sehr gut...das hat einfach was...

Bild

Bild

Bild
Hier kamen einst die parallelen Palüdlifte rauf...

Bild

Bild
Weiter drüben gab es mal den Gulmalift – dessen Trasse hatte ich vorhin ja schon mal von oben aus geknipst.

Bild

Bild

Bild
Sicher ein netter Diesel-Schlepper einst...

Bild

Bild

Bild

Bild
Kurz übrlegte ich, hier was zu essen, doch dann entschied ich mich lieber dazu, nochmal die alte Niggenkopfbahn zu fahren.

Bild
Die hier gleich nebenan endet.

Bild

Bild

Bild
Hier am gestutzen Baum sieht man noch, wo bis 2007 die erste DSB-Sektion heraufkam.

Bild
Zum Abschluss gab es noch eine Fahrt mit der spektakulären Bahn über die Schlucht rüber...

Bild
Hier sieht man, dass anscheinend der Hang immer mehr einreißt. Der Skiweg verläuft oben in dem überbelichteten Bereich quer und wird sicherlich mal gesperrt werden müssen. Keine Ahnung, wie viel da jedes Jahr wegbricht.

Bild

Bild
Was ist denn das für eine Schneise im Hintergrund?

Bild
Wieder am Loischkopf angekommen...

Bild
Eine Fahrt mit der steilen DSB gab ich mir noch...

Bild

Bild

Bild

Bild
Telezoom zur Bahn gegenüber – scheint aber kein Skigebiet zu sein.

Bild

Bild
Ein paar Tele-Zooms ins Blaue hinein – in der Hoffnung irgendwelche Schlepper oder LSAP-Sachen zu finden....

Bild

Bild

Bild

Bild
Letzte Abfahrt am frühen Nachmittag - ich entschied mich, noch einen Abstecher zum Kristberg einzulegen, um dann abends zur gebuchten in Partenen weiterzufahren.

Bild
Hier könnte die Bergstation vom Einhornschlepper gestanden haben.

Bild
Der hier herauf kam, oder?

Bild
Zoom von unten...

Bild
Nach der Kartenrückgabe ging es wieder mit der Einhornbahn I ins Tal.

Bild
Noch schnell die Frisur gestählt ;)

Bild
Ein wirklich netter Liftverlauf...

Bild
Tennis habe ich noch nie gespielt und irgendwie kann ich mit jener Sportart gar nichts anfangen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Waldstück von oben.

Bild

Bild

Bild

Bild
Es hatte sich gelohnt! Die Einhornbahn 1 ist wirklich eine Reise wert.

Bild

Bild

Kurz überlegte ich mir, nochmal rauf und runter zu fahren, doch ich machte mich lieber gleich zum Kleingebiet am Kristberg im Silbertal hinter Schruns auf, um dort noch ne nette Stunde zu erleben.

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

trag
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Frühling im Brandnertal (12.03.2014)

Beitrag von trag »

Die Bahn "gegenüber" heisst Muttersberg Bahn, ist eher für Wanderer gedacht, hat einen Single-Trail für Mountainbiker, im Winter kann man auch rodeln, soviel ich noch weiss.

Du hast die Trassen und alles bestens erraten, stimmt alles. Bin in dem Gebiet aufgewachsen, hatte auch noch die vielen Schlepplifte mitgemacht. Speziell beim Tannlegerlift - wo heute das Steilstück fehlt - kamen viele Anfänger entgegen, weil sie sich nicht im Bügel halten konnte. Mit dem Neubau des Gulma Liftes konnte dies deutlich entschärft werden.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 870 Mal

Beitrag von vovo »

trag hat geschrieben:Die Bahn "gegenüber" heisst Muttersberg Bahn, ist eher für Wanderer gedacht, hat einen Single-Trail für Mountainbiker, im Winter kann man auch rodeln, soviel ich noch weiss.

Du hast die Trassen und alles bestens erraten, stimmt alles. Bin in dem Gebiet aufgewachsen, hatte auch noch die vielen Schlepplifte mitgemacht. Speziell beim Tannlegerlift - wo heute das Steilstück fehlt - kamen viele Anfänger entgegen, weil sie sich nicht im Bügel halten konnte. Mit dem Neubau des Gulma Liftes konnte dies deutlich entschärft werden.
Hast Du noch Bilder von den ehemaligen Liften? Das wäre interessant.

Was war denn der Einhornschlepper für einer? Baugleich dem jetzt noch bestehenden daneben?

Was ist eigentlich mit dem Hang auf der anderen Talseite gegenüber der Palüdbahn - stand da auch ein Schlepper früher?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

In Kombination mit dem Frühjahrsfeeling macht's mir einen ganz netten Eindruck - jedenfalls netter als im Vgl. zu einem winterlichen Bericht aus einem größerem Skigebiet. Von mir aus könnt's das ganze Jahr Frühjahr sein, aber irgendwann muss halt auch mal der Schnee fallen, der dann im Frühjahr schmelzen soll ;)
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

In der Tat. Sieht bei diesen Bedingungen recht interessant aus das Gebiet.
Bisher habe ich mich mit dem Brandnertal nur am Rande beschäftigt und dachte eigentlich, durch die Neubauten der letzten Jahre hätte das Skigebiet seinen Charme verloren.
Aber das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Ein nun noch größeres verbundenes Skigebiet mit vielen alten Schleppliften und Sesselbahnen. Vor allem die vielen alten holzaufgeständerten SB- Stationen, die alten SL Stationen und Holzlifthäuschen sowie die "rustikalen" Sessellifte mit Plastik- und Lattensesseln finde ich in dieser Kombination und Anhäufung interessant.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
trag
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von trag »

vovo hat geschrieben:
trag hat geschrieben:Die Bahn "gegenüber" heisst Muttersberg Bahn, ist eher für Wanderer gedacht, hat einen Single-Trail für Mountainbiker, im Winter kann man auch rodeln, soviel ich noch weiss.

Hast Du noch Bilder von den ehemaligen Liften? Das wäre interessant.

Was war denn der Einhornschlepper für einer? Baugleich dem jetzt noch bestehenden daneben?

Was ist eigentlich mit dem Hang auf der anderen Talseite gegenüber der Palüdbahn - stand da auch ein Schlepper früher?
Nein, habe leider keine Bilder. Zu dieser Zeit war das Interesse an Fotos sehr gering ;)

Der Einhornschlepper war baugleich mit dem jetztigen, er wurde einfach angepasst an die Verhältnisse, damit Anfänger mehr "Spass" damit haben.

Deine letzte Frage kann ich dir nicht beantworten, da war vor 20 Jahren auch noch kein Schlepper.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Schöne Motive! :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“