Ich will nicht die bereits genannten Punkte zum Vergleich Ischgl vs. Sölden zum x-ten Mal auflisten. Aber... ich kenne beide Gebiete sehr gut (bei verschiedenen Schneelagen und zu unterschiedlichen Saisonzeiten) und kann dir sagen, bei der Pistenpräparation geht der Punkt ganz klar an Sölden.Ischgllove hat geschrieben:Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten
Könnt ihr mir genaueres sagen über die Präparierung
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Ischgl vs Sölden
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
ice flyer
Re: Ischgl vs Sölden
-
JayCeeAr
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Komisch, in Sachen Präparierung fand ich es in Ischgl eindeutig besser.
So unterschiedlich sind halt die Meinungen
So unterschiedlich sind halt die Meinungen
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Meine Worte, siehe weiter oben.ice flyer hat geschrieben:kann dir sagen, bei der Pistenpräparation geht der Punkt ganz klar an Sölden.
Wobei ich j-d-s aber zustimme, dass die Samnauner Seite besser ist.
Hä? Die 7a geht doch gar nicht zur (ehemaligen) Mittelstation, sondern nur ins Tal?j-d-s hat geschrieben: Was ich lange schon vermisse wäre Beschneiung der 7a in Ischgl, unterhalb der Vellileckbahn bis zur (jetzt ehemaligen) Mittelstation der Pardatschgratbahn.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Bin jetzt öfters in Sölden gewesen... aber im Vergleich zu Ischgl fand ich die Präparierung in Sölden besser. Allerdings halt ich mich meist am Gletscher auf und die Präparierung in Ischgl ist auch besser als in 75% der restlichen österreichischen Gebiete.
Aber halt immer noch meilenweit von der Südtiroler Qualität entfernt... Da zaubern sogar Kleinstgebiete eine Perfekte Präparierung hin...
Aber halt immer noch meilenweit von der Südtiroler Qualität entfernt... Da zaubern sogar Kleinstgebiete eine Perfekte Präparierung hin...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
die Piste ist doch beschneit - wichtig wären mal Lawinenschutzmaßnahmenj-d-s hat geschrieben: Was ich lange schon vermisse wäre Beschneiung der 7a in Ischgl, unterhalb der Vellileckbahn bis zur (jetzt ehemaligen) Mittelstation der Pardatschgratbahn.
Hä? Die 7a geht doch gar nicht zur (ehemaligen) Mittelstation, sondern nur ins Tal?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ist sie es auch im oberen Teil? Ich meine, nur im unteren, bin mir aber nicht sicher, weil sie immer zu ist, wenn ich da bin...dani hat geschrieben:die Piste ist doch beschneit - wichtig wären mal Lawinenschutzmaßnahmenj-d-s hat geschrieben: Was ich lange schon vermisse wäre Beschneiung der 7a in Ischgl, unterhalb der Vellileckbahn bis zur (jetzt ehemaligen) Mittelstation der Pardatschgratbahn.
Hä? Die 7a geht doch gar nicht zur (ehemaligen) Mittelstation, sondern nur ins Tal?
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Ehm ja, da hab ich was verwechselt, die 7a geht tatsächlich nur bis ins Tal bzw. bis zur Verzweigung mit der 1a.
Aber jedenfalls ist der obere Teil - eben ab Talstation Vellileckbahn bis knapp oberhalb der Kreuzung mit der 1a - definitiv nicht beschneit. Deswegen ist die Piste auch so oft zu.
Aber jedenfalls ist der obere Teil - eben ab Talstation Vellileckbahn bis knapp oberhalb der Kreuzung mit der 1a - definitiv nicht beschneit. Deswegen ist die Piste auch so oft zu.
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
ja, da habt ihr Recht. Ist nur im unteren Bereich beschneit.Aber jedenfalls ist der obere Teil - eben ab Talstation Vellileckbahn bis knapp oberhalb der Kreuzung mit der 1a - definitiv nicht beschneit. Deswegen ist die Piste auch so oft zu.
Aber ist die Piste wirklich oft wegen Schneemangel geschlossen? Ich meine ehr es liegt an der Lawinengefahr? Wirklich viel Schnee dürfte die Piste ja nicht benötigen, so platt planiert wie diese ist
Was kostet denn die Tiefgarage? Ich habe in der Nebensaison schon öfters darin geparkt, musste aber nie was bezahlen. Die Schranken öffneten auch bei ausfahren automatisch ohne Parkkarte.Die Tiefgarage am Florianplatz (nähe Pardatschgrat und Fimbabahn) ist kostenpflichtig. An der Silvrettabahn gibt es aber auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen großen Parkplatz der gratis ist. Also man kann schon auch in Ischgl kostenlos parken, nur eben nicht in einer Garage wie es in Sölden der Fall ist. Wenn man zur normalen Zeit morgens ankommt ist der Parkplatz auch noch nicht voll. Wie es mittags aussieht weiß ich nicht, da ich so spät nie ankomme.
In der Hochsaison sind allerdings die Parkplätze an der Silvrettabahn sehr schnell vergeben. Es herrschen dann tw. Zustände wie am Feldberg
-
AndyGAP
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich denke, dass es eher an der Lawinengefahr liegt. Bei einem Besuch letzten Winter wurde sie später am Tag geöffnet und von Schneemangel war nichts zu sehen, auch wenn nicht wirklich viel Schnee lag.Aber ist die Piste wirklich oft wegen Schneemangel geschlossen? Ich meine ehr es liegt an der Lawinengefahr?
Ich meine, dass es fünf Euro ware.Was kostet denn die Tiefgarage?
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 945 Mal
Zur Pistenpräparierung:
Jeder der in einer Saison viel in beiden Gebieten unterwegs ist wird bestätigen dass die Präparierung in Sölden besser ist. Dazu kann es keine zwei Meinungen geben.
Aber auch Sölden kommt nicht an die Qualität der Präparierung in Südtirol heran.
Insgesamt gefällt mir Sölden besser; Gletscher, Panorama, Weitläufigkeit, Essen am Berg und Apresski im Tal nicht nur in Massentempeln.
Wenn ich so überlege, gefällt mir in Ischgl eigentlich nur die Abfahrt nach Samnaun wirklich sehr gut. Alles andere ist ok, aber nichts besonderes. Masse statt Klasse irgendwie.
Jeder der in einer Saison viel in beiden Gebieten unterwegs ist wird bestätigen dass die Präparierung in Sölden besser ist. Dazu kann es keine zwei Meinungen geben.
Aber auch Sölden kommt nicht an die Qualität der Präparierung in Südtirol heran.
Insgesamt gefällt mir Sölden besser; Gletscher, Panorama, Weitläufigkeit, Essen am Berg und Apresski im Tal nicht nur in Massentempeln.
Wenn ich so überlege, gefällt mir in Ischgl eigentlich nur die Abfahrt nach Samnaun wirklich sehr gut. Alles andere ist ok, aber nichts besonderes. Masse statt Klasse irgendwie.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Genau. Ich habe noch nie in der Floriangarage was bezahlen müssen, wobei ich eben auch meist November/Dezember und Mitte März bis Saisonende in Ischgl bin. Und eben, dann ist die 7a meist geschlossen.dani hat geschrieben:Was kostet denn die Tiefgarage? Ich habe in der Nebensaison schon öfters darin geparkt, musste aber nie was bezahlen. Die Schranken öffneten auch bei ausfahren automatisch ohne Parkkarte.
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Dann ist es wohl wirklich Saisonabhängig.ski-chrigel hat geschrieben:Genau. Ich habe noch nie in der Floriangarage was bezahlen müssen, wobei ich eben auch meist November/Dezember und Mitte März bis Saisonende in Ischgl bin. Und eben, dann ist die 7a meist geschlossen.dani hat geschrieben:Was kostet denn die Tiefgarage? Ich habe in der Nebensaison schon öfters darin geparkt, musste aber nie was bezahlen. Die Schranken öffneten auch bei ausfahren automatisch ohne Parkkarte.
Ich hab ein einziges mal dieses Jahr im Februar drin geparkt und da musste ich zahlen (wie viel weiß ich nicht mehr, aber 5€ können hinkommen). Die Schranke ging da definitiv nicht von selbst hoch, erst mit bezahltem Ticket.
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hatte dieses Jahr das Glück 2 x in jedem Skigebiet sein zu dürfen. Speziell in der Sylvesterwoche vergebe ich meine Punkte ganz klar an Sölden. Was ich in der Sylvesterwoche in Ischgl richtung Idalp erlebt habe war mehr als grenzwertig!! Meine beiden Kids fahren nun wirklich topp, aber bei einer Querung zum großen Restaurant musst du die beiden fast an eine Leine nehmen, soviel Verkehr kommt von oben runter, das ganze im wirklichen Flachbereich wo man ( auch gute Skiläufer ) dann auch mal tatsächlich langsam fahren sollten.
Wenn ich dann alternativ das Gigijoch als Vergleich nehme, kann ich da noch von rechts nach links queren ohne eine zusätzliche Unfallversicherung abgeschlossen zu haben.
Bei den Liften bin ich auch mit Sölden sehr zufrieden, aber hier mag Ischgl dann wirklich die Nase ein wenig vorn haben.
Restaurants: bekam ich in Sölden immer und überall einen Platz, im Idalp Restaurant ist eine halbe Stunde vom Skitag weg bis ich einen Tisch habe und mir Gedanken gemacht habe was ich überhaupt essen möchte. Die Qualität der Speisen fand ich bei beiden ziemlich gleich.
Weitläufigkeit des Skigebietes ist Sölden absolut top, es verläuft sich sehr schön und wenn ich mal einige Abfahrten in Ruhe machen möchte, dann bitte an den Gaislachkogel I und II und dann noch Wasserkar und Heidebahn, da hatte ich in keiner Hauptsaison eine Überfüllung feststellen können.
Länge der Abfahrten: Für mich auch Sölden, die haben so viele lange Abfahrten mit toller Höhendifferenz, da kommt sonst keiner mit.
Preis / Skikarten: OK, da sieht Ischgl wieder besser aus, zumindest haben die den viel besseren Jugendtarif
Also Tendenz: Sölden ( wobei die gesamte nächste Saison wohl in Saalbach / Hinterglemm stattfinden wird, zumindest der größte Teil )
Gruß
Olli
Wenn ich dann alternativ das Gigijoch als Vergleich nehme, kann ich da noch von rechts nach links queren ohne eine zusätzliche Unfallversicherung abgeschlossen zu haben.
Bei den Liften bin ich auch mit Sölden sehr zufrieden, aber hier mag Ischgl dann wirklich die Nase ein wenig vorn haben.
Restaurants: bekam ich in Sölden immer und überall einen Platz, im Idalp Restaurant ist eine halbe Stunde vom Skitag weg bis ich einen Tisch habe und mir Gedanken gemacht habe was ich überhaupt essen möchte. Die Qualität der Speisen fand ich bei beiden ziemlich gleich.
Weitläufigkeit des Skigebietes ist Sölden absolut top, es verläuft sich sehr schön und wenn ich mal einige Abfahrten in Ruhe machen möchte, dann bitte an den Gaislachkogel I und II und dann noch Wasserkar und Heidebahn, da hatte ich in keiner Hauptsaison eine Überfüllung feststellen können.
Länge der Abfahrten: Für mich auch Sölden, die haben so viele lange Abfahrten mit toller Höhendifferenz, da kommt sonst keiner mit.
Preis / Skikarten: OK, da sieht Ischgl wieder besser aus, zumindest haben die den viel besseren Jugendtarif
Also Tendenz: Sölden ( wobei die gesamte nächste Saison wohl in Saalbach / Hinterglemm stattfinden wird, zumindest der größte Teil )
Gruß
Olli
-
Chense
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 443 Mal
Muss ich wohl auch mal antworten: Grundsatz ist andere aber um die beiden Gebiete doch mal zu vergleichen:
Sölden:
- villeicht von der Infrastruktur leicht hinten aber noch irgendwo noch näher an einer für mich sinnvollen erschliessung
- eher noch natürliche pisten
- Gaislachkogl rockt
- Der Gletscher ist da aber eher zu vernachlässigen aber man hat seine Ruhe dort
Ischgl:
- Top erschlossen für den Fan des Menschenbaggers
- Pisten grossteils stinklangweilig modelliert
- Gastro brauchbar aber nix besonderes
- Hintenrumabfahrten auf der Samnauner Seite
Allgemein? Lieber wo anders hinfahren ... gegen die beiden Gebiete bietet sogar DolomitiSuperSki viel ...
Sölden:
- villeicht von der Infrastruktur leicht hinten aber noch irgendwo noch näher an einer für mich sinnvollen erschliessung
- eher noch natürliche pisten
- Gaislachkogl rockt
- Der Gletscher ist da aber eher zu vernachlässigen aber man hat seine Ruhe dort
Ischgl:
- Top erschlossen für den Fan des Menschenbaggers
- Pisten grossteils stinklangweilig modelliert
- Gastro brauchbar aber nix besonderes
- Hintenrumabfahrten auf der Samnauner Seite
Allgemein? Lieber wo anders hinfahren ... gegen die beiden Gebiete bietet sogar DolomitiSuperSki viel ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! 
Für eine Rückkehr zur alten Qualität
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Olli_1973
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Dolomiti Superski kann ich nicht bewerten, war noch nie in Italien, ich kann nur von Ischgl und Sölden reden, da ist mir Sölden dann um ein vielfaches lieber, wie mein Vorredner schon gesagt hat:
"Gaislachkogel rockt"
kann ich nur bestätigen, morgens sehr früh fast komplett leer, das ganze auf top präparierter Piste mit gut 1600 Höhenmetern Differnz und schneller Auffahrt von ganz unten bis oben, ist schon der Wahnsinn.
Dazu kommt das ich mir das Gewusel auf dem Idalp nicht anschauen kann, da ist es am Gigijoch doch noch etwas entspannter. Das soll aber nicht heißen, dass ich Ischgl nicht wieder besuchen würde.
"Gaislachkogel rockt"
kann ich nur bestätigen, morgens sehr früh fast komplett leer, das ganze auf top präparierter Piste mit gut 1600 Höhenmetern Differnz und schneller Auffahrt von ganz unten bis oben, ist schon der Wahnsinn.
Dazu kommt das ich mir das Gewusel auf dem Idalp nicht anschauen kann, da ist es am Gigijoch doch noch etwas entspannter. Das soll aber nicht heißen, dass ich Ischgl nicht wieder besuchen würde.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Auch heute ging die Schranke wieder kostenlos und auch automatisch auf. Ein Polizist, der in der Garage mit dem Streifenwagen war (was der da wohl tut?) hat Leute, die bezahlen wollten, sogar noch darauf hingewiesen.David93 hat geschrieben:Dann ist es wohl wirklich Saisonabhängig.ski-chrigel hat geschrieben:Genau. Ich habe noch nie in der Floriangarage was bezahlen müssen, wobei ich eben auch meist November/Dezember und Mitte März bis Saisonende in Ischgl bin. Und eben, dann ist die 7a meist geschlossen.dani hat geschrieben:Was kostet denn die Tiefgarage? Ich habe in der Nebensaison schon öfters darin geparkt, musste aber nie was bezahlen. Die Schranken öffneten auch bei ausfahren automatisch ohne Parkkarte.
Ich hab ein einziges mal dieses Jahr im Februar drin geparkt und da musste ich zahlen (wie viel weiß ich nicht mehr, aber 5€ können hinkommen). Die Schranke ging da definitiv nicht von selbst hoch, erst mit bezahltem Ticket.
Heute waren die Parkplätze ja sehr voll, also durchaus ein Tag, wo es Sinn gemacht hätte...
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
zum Vergleich gehört ja auch die Schummellei der Pisten-Kilometer.
Zum Vergleich: Aktuell gibt Sölden 74km an, Ischgl 72. Ich würde mal behaupten, dass Ischgl "gefühlt" doppelt so viele Pisten auf hat, Sölden schummelt da eindeutig.
Gruß,
Markman
Zum Vergleich: Aktuell gibt Sölden 74km an, Ischgl 72. Ich würde mal behaupten, dass Ischgl "gefühlt" doppelt so viele Pisten auf hat, Sölden schummelt da eindeutig.
Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Das gibt Sölden doch auch offiziell zu:
Während bei Ischgl auf der Webseite dargestellt wird, dass sie nach Fallinie berechnen.
Außerdem bescheißt Sölden bei den Höhenmetern sowieso, die "Abfahrt" von der Schwarzen Schneide ist nicht mit Liften erschlossen, deswegen müsste man wie jeder andere auch nur die Abfahrt von der Bergstation aus angeben.
http://www.soelden.com/skigebietsinformationen*Berechnung Pistenkilometer: Pistenfläche/30 m durchschnittliche Pistenbreite = Pistenlänge/Pistenkilometer
Während bei Ischgl auf der Webseite dargestellt wird, dass sie nach Fallinie berechnen.
Außerdem bescheißt Sölden bei den Höhenmetern sowieso, die "Abfahrt" von der Schwarzen Schneide ist nicht mit Liften erschlossen, deswegen müsste man wie jeder andere auch nur die Abfahrt von der Bergstation aus angeben.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das mag sein, aber da ich beide Gebiete in der momentanen Situation gefahren bin, kann ich beruhigt für mich sagen, dass die geschummelten 74km viel besser sind, als die echten 72km.
Sölden hat zZ ganz klar die Nase vorn, natürlich va. dank dem Gletscher.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Ja klar hat Sölden den Vorteil wegen dem Gletscher , aber Pistentechnisch gefällt mir Ischgl besser...ski-chrigel hat geschrieben:Das mag sein, aber da ich beide Gebiete in der momentanen Situation gefahren bin, kann ich beruhigt für mich sagen, dass die geschummelten 74km viel besser sind, als die echten 72km.Sölden hat zZ ganz klar die Nase vorn, natürlich va. dank dem Gletscher.
-
Carlos23
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 50 Mal
War vermutlich 15x in Ischgl und rund 10x in Sölden. Finde, dass beides sehr gute Össi-Gebiete sind, aber ischgl hat für mich die Nase vorn. Warum:
- noch besser ausgebautes Liftsystem
- abwechslungsreichere Abfahrten (aus meiner Sicht)
- bessere Off-Pist Möglichkeiten (zumindest hatten wir dort deutlich spannendere Runs)
- schönerer Ort (keine Hauptverkehrsstraße)
Grds. ist dies aber schon ein Vergleich auf sehr hohem Niveau und auch sehr subjektiv bestimmt. Wer's noch nicht kennt und auf ein wenig Trubel steht, sollte sich beide Gebiete gönnend!
- noch besser ausgebautes Liftsystem
- abwechslungsreichere Abfahrten (aus meiner Sicht)
- bessere Off-Pist Möglichkeiten (zumindest hatten wir dort deutlich spannendere Runs)
- schönerer Ort (keine Hauptverkehrsstraße)
Grds. ist dies aber schon ein Vergleich auf sehr hohem Niveau und auch sehr subjektiv bestimmt. Wer's noch nicht kennt und auf ein wenig Trubel steht, sollte sich beide Gebiete gönnend!
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Stimmt leiderjoe1959 hat geschrieben:stimmt das?
in ischgl kann man kein skiline einsehen?
- David93
- Moderator
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Die Ischgl-App hat aber eine Trackingfunktion. Nur kam ich da nicht ganz so gut damit klar bzw. ich würde auch Skiline bevorzugen.