Wandern in Kitzbühel 4.-7.9.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 48 Mal

Wandern in Kitzbühel 4.-7.9.2014

Beitrag von becks7 »

Vergangenes Wochenende hatte ich das Vergnügen mit der Freundin ein paar unbeschwerte Tage in Aurach zu verbringen. Trotz der großteils tristen Wetterlage in Österreich hatten wir mit dem Wetter Glück und konnten fast perfektes Wanderwetter genießen. Der erste Tag begann mit einer Bergfahrt an der Fleckalmbahn. Von dort besuchten wir kurz die Bernhard-Kapelle um uns für das tolle Wetter zu bedanken :wink: um anschließend über die Trasse des ehemaligen Fleckhochalmlifts hinüber zum Schigebiet Maierl/Ochsalm wanderten und dann weiter über Obwiesen/Krien nach Kirchberg gingen. Anschließend fuhren wir noch kurz auf den Gaisberg und mit der KSB auch wieder runter um dann den Bus zurück nach Klausen zur Fleck zu nehmen, wo mein Auto geparkt war. Genau da setzte ein Gewitter ein, also perfektes Timing. :biggrin:

So, nun zu den Bildern:

Talstation der mittlerweile betagten Fleckalmbahn (Baujahr 1984)
Bild

Einstiegsbereich. Die Dame an der Kasse war beinahe beeindruckt, dass auch junge Leute noch gerne wandern und sich nicht auf Mountainbike setzen. :ja:
Bild

Die fast perfekte Gondel für uns. Ich bin ja leidenschaftlicher Portugal-Fan, da ist auch Brasilien akzeptabel. Bitte keine blöden Sprüche der Deutschland-Fans wegen der WM!!! :!: :twisted:
Bild

Ausfahrtsbereich aus der Talstation
Bild

Unterer Trassenabschnitt. Ich mag die alten Swoboda-Gondeln
Bild

Fleck-Abfahrt. Im Hintergrund der Gaisberg und das LSAP-Gebiet Obergaisberg
Bild

Blick hinüber ins Maierl/Ochsalmgebiet
Bild

Trasse
Bild

Das Gebiet, in dem der Ochsalmlift startete
Bild

Zoom zur Talstation, die ich später noch genauer unter die Lupe nahm
Bild

In der Mitte links die Bernhard-Kapelle mit herrlichem Blick hinüber zum Hahnenkamm und zum Horn
Bild

Die 4-er KSB Sonnenrast im Sommerschlaf
Bild

Blick zu Jufen/Steinbergkogel
Bild

Es folgen einige Bilder von der Trasse des LSAP-Fleckhochalmlifts. Die Wehmut, dass ich diesen Lift nicht mehr erleben durfte überkam mich. Bei meinen ersten Schiurlauben hier noch als Unterstufen-Gymnasiast stand und lief der Lift noch. Und ich bin ihn nie gefahren... :cry:
Bild
Bild
Bild
Bild

Zur ehemaligen Talstation zu latschen war mir dann aber doch zu viel Aufwand. Sie befand sich rechts von der großen Tanne.
Bild

Nochmal der Blick auf das Gelände, in dem der Fleckhochalm verlief.
Bild

Weitere Bilder von diesem Tag folgen...

becks7
Großer Müggelberg (115m)

Re: Wandern in Kitzbühel 4.-7.9.2014

Beitrag von becks7 »

So, nun ist die restlichen Bilder vom ersten Tag.

Endlich erreicht: den Bergstationsbereich des Ochsalmlifts. Der ist ja nun in der Tat eines der größten Mysterien der Kitzbüheler LSAP-Fans und er fasziniert auch mich! Steile Trasse, einsam, teilweise durch den Wald und mächtig steil. Findet man in der verrückten Generation der "Ar...wärmer"-KSB´s leider kaum noch. Ist den eigentlich jemand im Forum noch gefahren?
Bild

Ausstiegsstelle
Bild

Die Trasse vom Ausstieg aus gesehen
Bild

Auf der Trasse. Oben hinter der Kuppe war der Ausstieg
Bild

Blick nach unten. Hier ist nach ca. 25 Jahren LSAP die Trasse noch gut erkennbar
Bild

?
Bild

Ein Stück weiter unten. Die Natur ist langsam aber sicher wieder auf dem Vormarsch
Bild

Blick zurück nach oben
Bild

Fundament. Der Lift hatte Portalmasten
Bild

Der weiße Fleck mitten im dichten Wald ist die ehemalige Talstation
Bild

Zoom (mehr war mit dem Handy nicht möglich)
Bild

Nochmal ein Blick zurück. Hier erinnert schon fast nichts mehr an die alte Schleppspur
Bild

Hier verlief der Lift im freien Gelände
Bild

Zoom zur Talstation. Hier erinnert nichts mehr an den Ochsalmlift
Bild

Blick nach oben
Bild

Den Rest der Trasse ließen wir dann aus zogen es vor, über den Bereich der Talstation des abgebauten Maierl II über den Forstweg zur Talstation des Ochsalmlifts zu gehen. Wie sich herausstellte eine gute Entscheidung, da im unteren Bereich der alten Trasse aufwendige Holzarbeiten durchgeführt wurden und das ja bekanntlich nicht ungefährlich ist. Zudem setzte Nieselregen ein. Aber dieser Anblick entschädigte mich sofort
Bild

Da lacht das Herz des LSAP-lers :lach:
Bild

Blick auf den Startbereich, der langsam aber sicher vollständig zuwächst
Bild
Bild

Hinterm Häusl
Bild

Und rechts vom Häusl. Das Einblick ins Innenleben der Station wurde mir leider verwehrt, da die Türe rechts hinten abgeschlossen war und vorne 2 große Holzbretter samt Vorhängeschloss angebracht waren.
Bild

Weiter gings dann Richtung Obwiesen/Krien. Vom oberen Bereich der Krien-Trasse und vom ehemaligen Ausstiegsbereich habe ich leider keine Bilder gemacht, da sich hier ein Luxusanwesen für den Fremdenverkehr befindet und wir Mühe genug hatten, über unter anderem einen Stacheldrahtzaun zum Krienhäusl zu gelangen. Doch dann wurde ich rasch belohnt.
Bild
Bild

Ja,wissen wir. Leider... :cry:
Bild
Bild

Denkste! :P
Bild

Hier genießt leider nie wieder ein Liftler seine Pause.
Bild

Kollege Vovo knipste bei seinem Besuch hier damals die Station nur von außen, da irgendein Prototyp die Station als Scheißhaus benutzte. Ich war eine Zeit lang am Überlegen, aber dann sprang ich doch über das Gestrüpp hinein und bereute es keine Sekunde.
Bild

Innenleben der Talstation mit Schaltkasten
Bild

In groß. Hatte auch das Vergnügen ein bisschen herumzuschalten. :mrgreen:
Bild

Hier stehe ich in der Station und blicke auf die ehemalige Trasse
Bild

Das Gelände sieht flacher aus als es in Wirklichkeit ist
Bild

Die Decke der Talstation
Bild

Das Krienhäusl von unten. Meine Freundin stand meine Liftbesessenheit tapfer durch und konnte sich für die "verspielte" Architektur der Talstation fast ein bisschen begeistern. :lach:
Bild

Hier kam die erste Schleppliftsektion (Obwiesen) rauf.
Bild

Zoom
Bild

Wir gingen dann weiter durch den Wald ins Tal und kamen bei der Talstation der Maierlbahn an. Da noch genug Zeit war, gingen wir rüber zum Gaisberg und fuhren rauf.
Blick auf Kirchberg
Bild

Blick rüber zum Gebiet Obwiesen/Krien/Maierl. War eigentlich eine brave Wanderleistung, oder? :wink:
Bild
Bild
Die Bilder vom 2. Tag (Horn) stelle ich demnächst online.
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Danke für deine ausführliche Dokumentation und die vielen Bilder!
Endlich erreicht: den Bergstationsbereich des Ochsalmlifts. Der ist ja nun in der Tat eines der größten Mysterien der Kitzbüheler LSAP-Fans und er fasziniert auch mich! Steile Trasse, einsam, teilweise durch den Wald und mächtig steil. Findet man in der verrückten Generation der "Ar...wärmer"-KSB´s leider kaum noch. Ist den eigentlich jemand im Forum noch gefahren?
Ich selber nie, aber meinn Vater schon. Eigentlich fuhr er immer diesen Lift wenn er in Kirchberg war. Anstehen bei Maierl I + II dauerte viel zu lange und man war schneller oben wenn man Obwiesen + Krien, Ochsalm und Fleckhochalm fuhr. Ausserdem war die schwarze Ochsalm-Abfahrt immer sehr geeignet zum einfahren ;D Natürlich fand auch er den Ochsalm-Schlepper sehr steil und viele Skifahrer taten sich schwer den Berg hinauf zu kommen. Immer wieder sah man Leute die rausgefallen waren und entweder den Berg hinunter glitten oder nach unten fuhren für eine zweite Chance.
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick, 1x Ischgl

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Keine Ursache! :)
Super, da hätte ich dann gleich noch 2 Fragen, vielleicht kann sich dein Vater ja noch daran erinnern: hatte der Ochsalm tatsächlich einen Zwischeneinstieg und wenn ja, wo?
Und wie kam man von der Bergstation Maierl I/Krien zum Ochsalm? Ich bin ein Stück einen Forstweg raufgegangen um zur Talstation zu gelangen. Ging man da früher mit den Skiern rauf oder gab es da eine andere Möglichkeit? :kapierichnicht:
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 8
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

Über einen Zwischeneinstieg kann mein Vater leider nichts mehr sagen; das ist schon zu lange her für ihn. Und ja, man musste da früher mit den Skiern den Forstweg rauflaufen. Der Weg ist das Ende der Ochsalm (43) Abfahrt.
So wie es hier und hier erklärt wird, gab es tatsächlich einen Zwischeneinstieg (am Waldrand). In Google Earth ist die alte Schneise noch ziemlich gut sichtbar und man kann sich schon leichter vorstellen wo der Zwischeneinstieg war.

Wo die Bergstation war ist mir noch immer ein Rätsel... wo bist du denn da auf deinen Bildern genau?
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL, 2x Stubai, 1x Schlick, 1x Ischgl

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Im Sommer ist sie ganz leicht zu finden, wenn du der Fleckalm-Mountainbike-Strecke folgst. Bei normaler Schneelage im Winter gibts meines Wissen nach aber kaum eine Chance ohne große Mühen hinzugelangen. Ich habe mich anhand alter Pistenpläne und Bilder im historischen Topic orientiert und so ganz leicht hingefunden, man muss nur ein bisschen die Augen offen halten. Wenn ich das geschafft habe, kann das jeder. :wink:
becks7
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks7 »

Mit etwas Verzögerung noch die Bilder von unserem zweiten Wandertag. Er führte uns erstmal auf das Horn. Auch am zweiten Tag war uns der Wettergott mehr als gnädig. :ja:

Am Parkplatz der Hornbahn wird fleißig gebaut.
Bild

Die 6-er EUB wurde zwar schon 1991 erbaut, die Architektur der Talstation ist jedoch immer noch zeitgemäß und meines Erachtens sehr schön.
Bild
Bild

Im Inneren der Talstation
Bild
Bild

Blick zurück auf die Talstation
Bild

Die erste Sektion
Bild

Blick zurück
Bild

Kurz vor der Mittelstation. Ein herrlicher Blick über Kitzbühel bietet sich an. Gegenüber der Hahnenkamm.
Bild

In der Mitte stiegen wir in die alte Horn-Gipfelbahn um, um ganz hinauf zu gelangen. Wir kamen gerade zur Abfahrt einer Kabine und da das Horn an diesem schönen Tag gut besucht war gabs einen eher schlechten Platz in der Gondel.
Bild

Die Auskunft des Wagenbegleiters, dass der Bodenabstand an der höchsten Stelle 200 Meter beträgt, machte meine Höhenangst nicht gerade besser.
Bild

Natürlich heil angekommen machten wir uns an den Abstieg zum Alpenhaus, der uns durch den Alpenblumengarten und über die DSB Raintal führte.
Blick auf das Skigebiet.
Bild

Das schöne Kitzbühel von oben.
Bild

Ja was kommt denn da?! :mrgreen:
Bild

Kabine bei der Einfahrt in die Bergstation
Bild

DSB Brunellenfeld
Bild

Zu meiner Freude hingen die Sessel an der DSB Raintal. Wie ich später erfuhr liegt der Grund darin, dass die BAG keine Garage für die 320 Sessel hat. Jetz bleiben sie einfach hängen.
Bild

Spielplatz für Erwachsene. Ich konnte mich ungestört umschauen. :)
Bild

Blick Richtung Tal
Bild

Zoom
Bild

Blick ins Liftlerhaus am Ausstieg
Bild

Wie gerne würd ich da mal herumschalten... :ja:
Bild

:!:
Bild

Gemütlich für eine Mittagspause im Winter.
Bild
Bild

Mittlerweile befinde ich mich im Haus, in dem auch die Umlenkung untergebracht ist. Weiter ungestört. :)
Bild

Die Umlenkscheibe
Bild

Ich hoffe,ich erwische im Winter nicht diesen Sessel. :P
Bild

Das Verlangen, einfach mal herumzuschalten war groß, doch ich widerstand, da sich die DSB ja noch im regulären Betrieb befindet.
Bild

Blick von der Bergstation der DSB Raintal aufs Horn. Rechts an der Schlucht entlang verlief mal der SL Hoferschneid, oder?
Bild

Offenbar sehr gründlich abgebaut. Rechts oben die Hoferschneid-Abfahrt.
Bild

Zoom ins Raintal.
Bild

Wie kann man sich nur so eine Autorreise antun?! :?:
Bild
Bild

Alpenblumengarten und Kitzbüheler Horn von unten.
Bild

Nach einer Stärkung im Alpenhaus gings wieder runter ins Tal. Hier ein paar Impressionen von der zweiten Sektion der Hornbahn.
Bild
Bild
Bild

Zum Abschluss gings noch mit dem Auto zur Mittelstation der Panoramabahn, wo wir zuerst ins Tal nach Hollersbach, dann ganz rauf auf die Resterhöhe fuhren. Meine Freundin chillte und ich konnte Seilbahnfahren. Passt doch, oder? ;)
Ich war zu faul um Streckenbilder von der Panoramabahn zu machen,sry. :mrgreen:
Daher gleich zum Gipfel. ;)
Bild

Die 4-er SB Resterkogel im Sommerschlaf.
Bild

Ich konnte seelenruhig auf einem Sessel sitzen und Fotos machen.
Bild

Abschließend noch ein Blick rüber zu Hartkaser und Hanglalm.
Bild

ENDE
Antworten

Zurück zu „Österreich“