Da nutze ich doch gern mal den Familienurlaub für meinen ersten Bericht im AF. Verzeiht etwaige Fehler, bin dankbar für jeden Tipp.
Anfahrt:
über Hittisau, AUT da ich keine Ketten aufziehen wollte um über den Riedbergpass zu kommen
A111-A100-A115-A10-A9-A4-A71-A70-A7-A980-B19-B308-ST2005-205(AUT)-L5(AUT)-OA9
ca. 8,5 Std. inkl. Pause
Wetter:
Schneefall mit wenigen Ausnahmen. In der Nacht vom 04.02. auf den 05.02.2013 leichter Regen bis auf ca. 1200 hm
Temperatur:
bis auf 04.02. abends und am 05.02.2013 immer einstellige Minusgrade
Schneehöhe:
bei Anreise Tal 70/Berg 110 cm
!!!bei Abreise 235/310 cm!!!
Schneezustand:
bis auf den 05.02.2013 (Nassschnee) schönster Powder. Auf den gewalzten Pisten täglich zwischen 10-50 cm Neuschnee, das variierte je nach Piste, auf der Moosabfahrt(12) bin ich bitterlich versunken:) Es wurde auch tagsüber gearbeitet. Am Freitag, 08.02.2013 war das Off-Piste fahren wegen zu viel Schnee teilweise nicht mehr möglich.
Pistenplan:
http://www.balderschwang.de/wintersport ... derschwang
als Spielerei mit Flash unter: http://www.skigebiet-balderschwang.de/f ... 24_768.htm
Geöffnete Anlagen:
Gebiet Riedberger Horn
SL Rauhbachlift
SB 2er Riedbergerhorn
SL Angerlift
TL Schwabenlift/Verbindungslift
Gebiet Balderschwang
SL Schwarzenberglift
SL Hochschelpenlift
KSB 4er Schelpenbahn
TL Höflealplift
SL Gschwendlift 1
TL Gschwendlift2
Geschlossene Anlagen:
SL Gelbhanskopflift (fährt nur bei Bedarf und den gab es nicht)
Offene Pisten:
alle
Geschlossene Pisten:
keine
Meisten Gefahren mit:
SB 2er Riedbergerhorn
SL Schwarzenberglift
SL Hochschelpenlift
Wenigsten Gefahren mit:
TL Höflealplift
Wartezeiten:
<2 min
Gefallen:
Nicht gefallen:
Fazit:
Abzüge:
Ich bin definitiv kein Schönwetterfahrer, aber wenn ich die aktuellen Cams mit blauem Himmel und Powder sehe, dann ist das Wetter der Wehmutstropfen.
Zoom Gelbhansekopf, Standort Gschwendlift2
Blick Richtung Schwabenhof mit Gehwegfräse vor Sonnenaufgang
Blick auf den mittleren Teil der Schwarzenbergabfahrt
Pistenpräparierung, wieder Schwarzenbergabfahrt, Bildmaterial bei nur Schneefall ist leider begrenzt
Endlich die Sonne (auch wenn es nur 1,5 Std waren) mit Blick Schwarzenbergabfahrt und den Gelbhansekopf
Blick Gelbhansekopf, rechts Richtung Dorf
Talblick Richtung Dorf
Der Donnerstag, 07.02.2013, begann, wie Tage davor mit Auto ausbuddeln, denn meine kleine Tochter wollte rechtzeitig in der Skischule im Dorf sein.
Den hätte ich gebraucht, aber der war mit der Hauptstraße und den Parkplätzen der Seilbahnen beschäftigt.
Frühsport:)
Nach getaner Arbeit, es war unfassbar viel Schnee und das Spielchen habe ich 3x hintereinander gemacht. Täglich grüßt das Murmeltier
kleine Pause auf der Hütte, dem Treiben zusehen, im Hintergrund die Lappach Alpe.
liegen geblieben, in Pistennähe auf der blauen 9 im oberen Bereich der Waldabfahrt am Hochschelpenlift
So fühlt sich also der Maulwurf, ein hartes Stück Arbeit.
Für Nostalgiker(in 2 Jahren soll er durch eine 4 (K?)SB) ersetzt werden und Liftfreunde, der 2. längste Schlepplift des Allgäus, der Schwarzenberglift. Links die Lenzenalpe.
Stütze 4 mit Niederhalter
Stütze 11 nah dran
Abzweig Köpfleabfahrt (11), die einen wieder in Richtung Dorf bringt und der Schwarzenbergabfahrt (13), die einen dann wieder ins Gebiet Riedbergerhorn bringen kann
Piste Schwarzenbergabfahrt im oberen Bereich, wie so oft in dieser Woche menschenleer und tief verschneit
Lifttrasse mit Schlussanstieg, Ausstieg rechts, Lifthäuschen links