Klassiker gestrichen: Bormio will nicht mehr.

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Klassiker gestrichen: Bormio will nicht mehr.

Beitrag von stavro_ »

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: Klassiker gestrichen: Bormio will nicht mehr.

Beitrag von ATV »

Verständlich. Diese doofen Skirennen bringen dem Ort nichts ausser belegte Zimmer, abgesperrte Pisten und verärgerte Touristen. Gratulation an Bormio, dass sie das nüchtern betrachten und ihren Entschluss auch durchziehen. Vielleicht gibts andere Destinationen die in Zukunft ähnlich denken?? Zu hoffen währe es.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

falls das nicht ironisch gemeint ist, ist das aber sehr kurzsichtig.
denn ohne diesem doofen skirennen, wäre bormio heute nicht das was es ist
und hätte vermutlich auch nicht mit belegten zimmern zu kämpfen.
tom75
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von tom75 »

Sollens die fatschas in laax reaktivieren als ersatz - weshalb ist die überhaupt rausgeflogen damals?
schmidti
Moderator
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von schmidti »

stavro_ hat geschrieben:falls das nicht ironisch gemeint ist, ist das aber sehr kurzsichtig.
Volle Zustimmung! Eine jede große Sportveranstaltung ist für den jeweiligen Ort die größtmögliche Werbung überhaupt. Welchen unmessbaren Werbeeffekt solche Sportevents haben müssen, zeigt sich ja alleine daran, dass für eine Olympiade ein komplett neues Skigebiet mitten in ein wenig besiedeltes Gebirge gebaut wird, auch wenn man bezüglich der Spiele in Sochi sicherlich geteilter Meinung sein kann.

Letztlich ist es halt die Frage, wie viel ein Weltcup einem Ort wirklich bringt, und ich unterstelle Bormio jetzt mal, dass es diese Entscheidung nicht von heute auf morgen getroffen hat, sondern die Situation schon seit längerer Zeit betrachtet wurde und man schließlich zu diesem Ergebnis gekommen ist.

Man kann nur hoffen, dass sich diese Entwicklung nicht fortsetzt, denn die Klassiker-Strecken lassen sich alleine aufgrund der natürlichen Voraussetzungen nicht gleichwertig ersetzen. An dieser Stelle bin ich jedoch recht zuversichtlich, denn wenn man sieht welche Massen Kitzbühel, Wengen, Adelboden und Co anziehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass für die Orte negative Folgen überwiegen.
Saison 25/26: 2× Ischgl, 1× Bergeralm, Kappl, Stubai, Zillertal Arena
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skikaiser
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Skikaiser »

Also wenn Kitzbühel gestrichen würde, wäre in Österreich Volksaufstand. :wink:
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oscar
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Oscar »

schmidti hat geschrieben:
stavro_ hat geschrieben:...
Volle Zustimmung! Eine jede große Sportveranstaltung ist für den jeweiligen Ort die größtmögliche Werbung überhaupt. Welchen unmessbaren Werbeeffekt solche Sportevents haben müssen, zeigt sich ja alleine daran, dass für eine Olympiade ein komplett neues Skigebiet mitten in ein wenig besiedeltes Gebirge gebaut wird, auch wenn man bezüglich der Spiele in Sochi sicherlich geteilter Meinung sein kann.
...
es war vorher schon in dem Gebiet um Sochi Skigebiet da wenn auch viel kleiner und veralteter, was natürlich überdimensional ausgebaut wurde, ausserdem war das bis kurz vor den Spielen nicht unbesiedelt, sondern erst jetzt nach den Spielen ...
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

stavro_ hat geschrieben:falls das nicht ironisch gemeint ist, ist das aber sehr kurzsichtig.
Bei diesem speziellen Termin kurz vor Silvester hat jEDER Touristenort mit vollen Zimmern zu kämpfen :)
Von daher versteh ich die Leute vor Ort.

Ab nach Sotschi oder Korea :lol:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2089 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hat meiner Meinung nach auch mit dem Rückbau der Ciuk EUB zu tun. Früher hatte man zwei Achsen um die Skifahrer ins Skigebiet zu bringen, jetzt konzentriert sich das nur noch auch eine EUB. Wenn die verbliebene EUB jetzt für das Skirennen gebraucht wird, kommen die normalen Skifahrer nicht mehr ins Skigebiet, was verständlicherweise zu Unzufriedenheit führt, da sie ja einen normalen Skipass erworben haben und jetzt nur noch sehr eingeschränkt damit im Hauptgebiet von Bormio skifahren können.
Und so ein komplettes Rennen mit Streckenauf- und abbau, Training, Rennen etc. zieht sich ja über einige Tage hin, d. h. die Einschränkungen sind nicht nur mal ein paar Stunden am Renntag.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Stellt sich die Frage, warum man überhaupt in die Woche zwischen Weihnachten und Silvester noch ein Rennen quetschen muss.
Sehr schade, aber aus Sicht der Tourismusverantwortlichen verständlich. Man wird sich das ein paar Jahre angeschaut haben und hat letztendlich eben diese Entscheidung getroffen
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Pistencruiser hat geschrieben:Stellt sich die Frage, warum man überhaupt in die Woche zwischen Weihnachten und Silvester noch ein Rennen quetschen muss..
Das habe ich mich auch gefragt, als ich um die Zeit mal dort war.
Neben den Einschränkungen für die normalen Skifahrer im B3000 Gebiet erwartete einen im Ort der Verkehrskollaps.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von Chlosterdörfler »

Weg mit dem WC-Rennen an den Festtage in den Alpen dafür in Asien Rennen durchführen gibt ganz nebenbei so ein neuen Werbemarkt.
Wer Träume hat der lebt noch.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 919 Mal

Beitrag von Theo »

Der Ersatzort liegt praktischerweise gleich um die Ecke, jetzt fahren sie halt in Sta Caterina.
Verkehrstechnisch wird sich für Bormio auch nicht viel ändern, es sei denn man hält die Strasse über den Gavia nun auch im Winter offen.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

So viel ich weiß kommt der Veranstalter bei einem normalen Weltcup gerade so mit einer roten Null davon. Wenn die ganzen ehrenamtlichen Helfer nicht wären würde sich zumindest hier in Europa so gut wie kein Weltcup lohnen. Wie groß der Werbeeffekt für normale Weltcup Orte durch den Weltcup ist kann man nur sehr schwer sagen. Wobei nur wegen dem Weltcup nicht einfach so tausende Leute extra kommen, außerhalb vom WC-Termin.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Mit Sicherheit bringt so eine Veranstaltung einen großen Bekanntheitsgrad für die jeweiligen Orte, ob die Kosten für die eigentliche Veranstaltung aufgehen ist zweitrangig . Viele Weltcuporte würde man ohne die Rennen nicht kennen.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Da hast du recht. Bormio würde mir auch überhaupt nix sagen, wenn da nicht mal ne WM gewesen wäre.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Das mit dem Werbeeffekt ist so eine Sache. Darüber streiten sich nämlich auch die Experten.
Manche machen sich auch falsche Vorstellungen über den Werbeeffekt. Wenn ein Ort durch eine WM, Olympiade oder Weltcupveranstaltung bekannt wird, heisst das ja noch lange nicht das die Leute dahin strömen. Siehe Garmisch. Da stimmt nämlich das Drumherum gar nicht. Also ist der Weltcup verpufftes Werbegeld. Um auf Bormio zurück zukommen. Spontan wüsste jetzt nicht was ich dort soll. So geht es mir auch mit Are. Wenn Schweden dann im Arktischen Teil zusammen mit Narvik. Und mit den ehemaligen Olympia-Orten geht es mir genau so. Letzten Dezember war ich in Whistler, aber nicht weil dort Olympiade war, sondern weil ich festgestellt habe, das die Fitness nach einem Sprungbeinbruch vor 10 Jahren, noch nicht so toll war, um dort Spass zu haben. Und bei Lake Louise ging es darum, einfach mal in den Rocky Mountains zu fahren. Sotchi wäre vielleicht interessant, aber solange Putin neben dem Schlauch steht, ich ein Visum brauche und über Moskau kehren muss, steht das nicht zur Diskussion.
Was man bei der Diskussion auch nicht ausser acht lassen sollte. Was ich als Wintersportler davon habe. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist bereits ein Teil der Lauberhorn Abfahrt gesperrt. Statt über den Hundschopf zu brettern muss ich der Wixipiste folgen und dann 90° in die Piste einbiegen die der Bahn folgt. Die Piste ist so flach das es einfach ätzend ist. Weiter unten am Skilift muss man ebenfalls einen Bypass über die Blaue am Lift machen. Wenn ich wegen einer Veranstaltung Unannehmlichkeiten habe, oder in den Möglichkeiten eingeschenkt bin, frage ich mich dann schon mal muss ich da hin. Das gilt auch für gesperrte Pisten zwecks Training. Die Skiorte müssen deshalb schon genau abwägen wie gross die Vor- und Nachteile sind. Und Bormio ist jetzt zum Schluss gekommen das die Nachteile überwiegen.

msf
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von msf »

Das sehe ich nicht so wie Du Wombat. Mehr oder weniger gibst Du den WC Orten ja recht. Wenn nur 0,01 % der Wintersportfans zusätzlich jährlich aufgrund der Werbung durch den WC dort hin gingen, hätte sich der Aufwand bereits rentiert. Wer würde schon Sotchi ohne WC /WM kennen ? Bei mir selbst ist es z.B. St. Anton wo ich jährlich mindestens eine Woche hinfahre oder z. B. Kitz , würde ich wahrscheinlich beide nicht ohne WC kennen und wer würde von Adelboden/ Markstein als Skigebiet schon gehört haben ? Das gleiche gilt sicher auch für Bormio . Die haben jetzt entschieden den WC mal sausen zu lassen, die Entscheidung kann ich nachvollziehen, es bedeutet ja nicht dass dadurch von heute auf Morgen Bormio vergessen ist. Wenn da in Zukunft alle paar Jahre mal ein WC stattfindet bleibt der Bekanntheitsgrad sicher erhalten.
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Gstaad und Verbier kennst Du ja auch? Findet dort ein Weltcup Statt? Bei beiden würde es imho keine Sinn machen für Werbezwecke einen Weltcup zu veranstalten. Und genau darum geht es bei Deinen 0.01% wie viel Aufwand betreibe ich um 0.01% mehr Gäste zu generieren. Mach ich einen Weltcup, oder gehe ich auf Tourismusmessen, schalte ich Anzeigen im Magazinen oder sende ich einen Werbesport. Und gerade in der heutigen Internetzeit gelten andere Kriterien bei der Wahl des Skiort. Musst dich nur mal hier im Forum umsehen. Das war bis Ende 90er anders.

Nachtrag:
Gibt es im Zillertal einen Weltcup? Schau mal wie viele hier fragen zum Zillertal haben. :nixweiss:
msf hat geschrieben:Das sehe ich nicht so wie Du Wombat. Mehr oder weniger gibst Du den WC Orten ja recht.
Ich kann Dir da nicht folgen. Wo gebe ich das zu?
schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

Wombat hat geschrieben:Gstaad und Verbier kennst Du ja auch? Findet dort ein Weltcup Statt? Bei beiden würde es imho keine Sinn machen für Werbezwecke einen Weltcup zu veranstalten.
Soll ich dir mal sagen, wie diese beiden Orte bei mir erstmals Aufsehen erregt haben? Gstaad durch ein jährlich stattfindes Tennisturnier (also auch einem Sportevent) und Verbier durch einen sehr wohl stattfinden Weltcup - nämlich dem der Freeride-Szene! Abgesehen davon kannst du auch nicht einfach so auf jedem x-beliebigem Hang einen Weltcup austragen, sonst würden das wohl auch mehr Orte tun.

Wombat hat geschrieben:Nachtrag:
Gibt es im Zillertal einen Weltcup? Schau mal wie viele hier fragen zum Zillertal haben. :nixweiss:
Es hat ja auch niemand behauptet, dass nur ein Weltcup einen Werbezweck erfüllen kann. Das von dir angesprochene Zillertal hat alleine durch die Größe seiner Skigebiete einen hohen Bekanntheitsgrad. Übrigens findet in Hochfügen ab und an ein Snowboard-Europacup statt (auch wenn der zugegebenermaßen keinen großen Werbeffekt haben wird).
Der Werbezweck von Weltcups kommt in erster Linie sowieso kleinen Orten/Skigebieten zu Gute. Beispiele meinerseits wären an dieser Stelle Ofterschwang, Spindlermühle, Semmering oder die einzig mir bekannten slowenischen Skigebiete Maribor und Kranjska Gora.
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von kaldini »

Bormio kann ich gut verstehen, in der Hauptsaison eine oder gar mehrere Pisten zu verlieren ist nicht sonderlich gut für den normalen Tourismusbetrieb. Da haben es die "Klassiker" geschickter gewählt, entweder vorher (Gröden) oder dann im Januarloch (auch wenn z.b. am Lauberhorn dann schon was gesperrt ist). Und ein Großteil des Wintergeschäfts wird einfach in den 2 Wochen Weihnachten gemacht, wenn dann die Hotels mit nicht-Touristen belegt und das Skigebiet teilweise gesperrt ist, dann sind das einfach Umsatzeinbussen...
State buoni, se potete
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Ich kenne einige Orte auch nur, weil dort der Skiweltcup gastiert und zwar ohne das ich mir jemals ein Skirennen ö.ä. angesehen hätte (vor Ort oder im TV). Von daher zieht die Sache in gewisser Form schon. Allerdings halte ich den Marketingeffekt, zumindest für meine Heimat (Deutschland) massiv überbewertet. Die meisten Rennen werden nichtmals mehr im TV übertragen. Berichterstattung gibt es höchstens noch am Rande.

Das Beispiel Bormio kann ich aber gut verstehen. Um diese Zeit würde ich als Ort auch keinen Weltcup veranstalten wollen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

schmidti hat geschrieben:

Letztlich ist es halt die Frage, wie viel ein Weltcup einem Ort wirklich bringt, und ich unterstelle Bormio jetzt mal, dass es diese Entscheidung nicht von heute auf morgen getroffen hat, sondern die Situation schon seit längerer Zeit betrachtet wurde und man schließlich zu diesem Ergebnis gekommen ist.

Man kann nur hoffen, dass sich diese Entwicklung nicht fortsetzt, denn die Klassiker-Strecken lassen sich alleine aufgrund der natürlichen Voraussetzungen nicht gleichwertig ersetzen. An dieser Stelle bin ich jedoch recht zuversichtlich, denn wenn man sieht welche Massen Kitzbühel, Wengen, Adelboden und Co anziehen, kann ich mir nicht vorstellen, dass für die Orte negative Folgen überwiegen.
Quatsch. Alles ist ersetzbar. Der Weltcup auch.
In der heutigen Zeit kann man nicht mehr sagen, das ein Weltcup das Beste aller Dinge ist. Die Zeiten sind 20 Jahre vorbei! Wenn Samstags die Familie vorm Fernseher sass und die aktuelle Abfahrtssaison verfolgt wurde. Gibt es so nicht mehr, sondern ist zum Special Interest Thema geworden.

Folgendes ist zu beachten:
Passung Ort - Sport. Hier sind die Analagen, Abfahrten das Eine. Die Störung der Normalgäste das Andere.
Wie sieht das Image es Ortes aus? Verfolgt der Weltcup ein Image, welches ich auf meinen Ort übertragen möchte? Bormio hat in der Weltcup Zielgruppe eine hohe Bekanntheit - die verliert sich nicht so schnell - da kann man ruhig mal etwas Pause machen. Aber die Weltcupzielgruppe ist überkontaktet. Dagegen ist Bormio sicher bei anderen Gruppen unterrepräsentiert und eher unbekannt.

Kosten Veranstaltung: Oft wird hier von der Sozialisierung der Kosten und der Privatisierung der Gewinne gesprochen. Zudem ist alles genau geregelt, weswegen sich die Orte gar nicht mehr gut präsentieren können. OK, kenne die Forderungen der FIS nicht, aber das wird sicher auch nicht immer lustig sein ....

Dementsprechend sollte hier eine regelmäßige Überprüfung stattfinden ob es sich noch lohnt. Für Städte wie Schladming, Kitzbühel oder so ist das sicher anders zu bewerten, wie Orte, welche jetzt nicht so einen Hype darum haben.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
schmidti
Moderator

Beitrag von schmidti »

fettiz hat geschrieben:Quatsch. Alles ist ersetzbar. Der Weltcup auch.
Sprichst du jetzt vom Weltcup generell oder von einzelnen Weltcups? Falls du den gesamten Weltcup meinen solltest - davon habe ich gar nicht gesprochen, wobei es mich trotzdem interessieren würde, wie du das umsetzen wollen würdest.
Gesprochen habe ich von den Klassiker-Strecken mit all ihren Besonderheiten; wie willst du diese bitte gleichwertig ersetzen? Klar, mit schwerem Gerät und Sprengstoff geht viel, aber alleine eine Stelle wie den Hundschopf oder das Kernen-S mit anschließender Bahn-Unterführung an ein und demselben Berghang hinzubekommen halte ich, neben den natürlichen Voraussetzungen, auch aufgrund der naturräumlichen Gesetze und den entstehen Kosten für unmöglich.
Eine ganz andere Sache ist das Publikum: Sochi hat auch eine wirklich interessante Strecke, trotzdem kommen da nicht automatisch 50.000 Zuschauer hin. Das Image eines Ortes mit Klassiker-Strecke muss man sich über Jahre hinweg erarbeiten, um in der Folge dann von einem hohen Zuschauerzuspruch profitieren zu können, der aber sicherlich auch noch von einigen Nebenfaktoren abhängig ist, z.B. davon wie gut die Sportler deines Heimatlandes momentan sind.

fettiz hat geschrieben:In der heutigen Zeit kann man nicht mehr sagen, das ein Weltcup das Beste aller Dinge ist. Die Zeiten sind 20 Jahre vorbei! Wenn Samstags die Familie vorm Fernseher sass und die aktuelle Abfahrtssaison verfolgt wurde. Gibt es so nicht mehr, sondern ist zum Special Interest Thema geworden.
Die Quelle, augrund derer du diese Aussage triffst, fände ich interessant zu sehen.
Selbst wenn es so sein sollte wäre der Alpin-Wettbewerb aber keinesfalls die einzige Sportart, die von diesem Phänomen betroffen ist, dafür ist die Vielfalt an Fernsehsendern und -sendungen einfach viel zu groß geworden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

schmidti hat geschrieben:Soll ich dir mal sagen, wie diese beiden Orte bei mir erstmals Aufsehen erregt haben? Gstaad durch ein jährlich stattfindes Tennisturnier (also auch einem Sportevent) und Verbier durch einen sehr wohl stattfinden Weltcup - nämlich dem der Freeride-Szene!
Wie fettiz angesprochen hat, ist es auch eine Sache der Klientel die man ansprechen will. Ich glaube nicht das den Normalen Skifahrer das Verbier Extrem interessiert, das ist doch was für Freaks. Ob das Tennisturnier in Gstaad mit Wintersport in Verbindung gebracht wird? Da ist der Werbe Effekt vom Weltcup Skispringen in Engelberg oder der Langlauf Weltcup in Davos sicher grosser. Da es um Wintersport geht. (Bei Tennis denke ich nicht an Schnee, höchsten an Sand :wink: )

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“