Zahlen, Daten und Fakten zum Wintersport in ÖsterreichRechtzeitig vor der Wintersaison eine gute Zusammenfassung von Zahlen, Daten und Fakten zum Wintersport in Österreich.
Zahlen, Daten und Fakten zum Wintersport in Österreich
- B-S-G
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Zahlen, Daten und Fakten zum Wintersport in Österreich
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Re: Zahlen, Daten und Fakten zum Wintersport in Österreich
•0 Prozent (!) der heimischen Skifahrer können sich einen Skiurlaub in Deutschland vorstellen
Verständlich und erschreckend zugleich.
Verständlich und erschreckend zugleich.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Das liegt eher daran, dass die meisten Österreicher eben lieber daheim bleiben und keinen Skiurlaub im Ausland machen .. (und wenn, dann eher in die großen Destinationen der Dolomiten oder maximalstens noch Frankreich):
93 Prozent der österreichischen Wintersportler üben ihren Sport ausschließlich in Österreich aus
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Zahlen, Daten und Fakten zum Wintersport in Österrei
50% der weltweit verkauften Ski aus Österreich bezweifle ich ein wenig.Den Atomic und Fischer haben zusammen keinen Marktanteil von 50 % und die paar kleinen reisens jetzt auch nicht raus
Rückläufige Tendenz bei Skikäufen liegt einfach daran das immer mehr geliehen wird. Der Anteil an Skifahrern mit eigenem Sportgerät sinkt jährlich, zu groß der Wille nach der neuesten Innovation und für viele Touristische Skifahrer lohnt der Kauf generell nicht, da sie billiger leihen.
Ansonsten interesannte Zahlen und Daten. Zugegeben würde ich als Österreicher aber auch niemals nach Deutschland in den Urlaub
Rückläufige Tendenz bei Skikäufen liegt einfach daran das immer mehr geliehen wird. Der Anteil an Skifahrern mit eigenem Sportgerät sinkt jährlich, zu groß der Wille nach der neuesten Innovation und für viele Touristische Skifahrer lohnt der Kauf generell nicht, da sie billiger leihen.
Ansonsten interesannte Zahlen und Daten. Zugegeben würde ich als Österreicher aber auch niemals nach Deutschland in den Urlaub
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Re: AW: Zahlen, Daten und Fakten zum Wintersport in Österrei
Doch das kommt hin. Salomon werden ja mittlerweile auch in Altenmarkt produziert und Head ist gar nicht so kleinwhiteout hat geschrieben:50% der weltweit verkauften Ski aus Österreich bezweifle ich ein wenig.Den Atomic und Fischer haben zusammen keinen Marktanteil von 50 % und die paar kleinen reisens jetzt auch nicht raus
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 101 Mal
122,37€ pro Übernachtung pro Person im Durchschnitt ?
Ich fahre seit 25 Jahren aber mehr wie 50-60€ habe ich noch nie bezahlt!!
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2088 Mal
Ob das wirklich 50% sind kann ich auch nicht verfizieren, aber AT wird schon das Land sein das den höchsten prozentualen Anteil am weltweiten Skiverkauf. Immerhin hast du mit Head ein großes Schwergewicht der Branche vergessen, dass ich früher auch immer nicht Österreich zugeordnet hatte.
In aderen Ländern gibt es eher weniger Marken oder kleinere Hersteller im Vergleich zu Österreich
AT: Atomic, Head, Fischer, Kästle, Blizzard (gehört aber zu Tecnica IT)
USA: K2
DE: Völkl
FR: Rossignol, Salomon, Dynastar
IT: Nordica
CH: Stöckli
SLO: Elan
In aderen Ländern gibt es eher weniger Marken oder kleinere Hersteller im Vergleich zu Österreich
AT: Atomic, Head, Fischer, Kästle, Blizzard (gehört aber zu Tecnica IT)
USA: K2
DE: Völkl
FR: Rossignol, Salomon, Dynastar
IT: Nordica
CH: Stöckli
SLO: Elan
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
randy_random
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Damit ist wahrscheinlich nicht nur die Übernachtung gemeint, sondern was insgesamt pro einer Übernachtung an Wertschöpfung anfällt. Zum Beispiel Essen, Trinken, Skiticket usw.skifuzziWi hat geschrieben:122,37€ pro Übernachtung pro Person im Durchschnitt ?
Ansonsten müsste der Satz "122,37 Euro geben Gäste im Schnitt FÜR eine Übernachtung aus" heißen.
Zuletzt geändert von randy_random am 09.10.2014 - 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 55 Mal
randy_random hat geschrieben:Damit ist wahrscheinlich nicht nur die Übernachtung gemeint, sondern was insgesamt pro einer Übernachtung an Wertschöpfung anfällt. Zum Beispiel Essen, Trinken, Skiticket usw.skifuzziWi hat geschrieben:122,37€ pro Übernachtung pro Person im Durchschnitt ?
Ansonsten müsste der Satz "122,37 Euro geben Gäste im Schnitt FÜR ein Übernachtung aus" heißen.
Bei diesem Fakt habe ich auch erstmal gestutzt. Denke aber auch es ist so gemeint wie randy_random schreibt
-
waikiki83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Ich hätte jetzt gedacht, der Schnitt kommt zustande, weil es eben Leute gibt, die nur 50€ pro Nacht zahlen, aber eben andere indem Luxushotels 350€. Es gibt ja eben nicht nur die "normalos", sondern auch Luxusurlauber
-
Roymarcoi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 55 Mal
waikiki83 hat geschrieben:Ich hätte jetzt gedacht, der Schnitt kommt zustande, weil es eben Leute gibt, die nur 50€ pro Nacht zahlen, aber eben andere indem Luxushotels 350€. Es gibt ja eben nicht nur die "normalos", sondern auch Luxusurlauber
Wäre natürlich auch möglich, denke aber das es viel mehr Unterkünfte für die 08/15 Urlauber gibt. Der Schnitt somit wesentlich geringer ausfällt und sich die Zahl somit auf das von uns beschriebene bezieht.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 985 Mal
Quelle: Aussenwirtschaft magazine, Septemer 2014122,37 Euro geben Gäste im Schnitt pro Übernachtung aus. 17 Prozent davon für Gastronomie
Man darf auch nicht vergessen, dass die kleinen Privatquartiere nicht immer alle Übernächtigungen offiziell melden und Nächtigungen in den genannten Preisklassen 50-60 Euro somit nicht vollständig erfasst sind und der Durchschnittswert dadurch steigt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
130 Euro hab ich schon öfter gelesen als Durchschnittswert pro Urlaubtsag und Wintergast... nicht jeder kauft ein Skiticket, manche Rodeln, gehen Spazieren, Touren... wohnen dafür in teuren Hotels etc. kann ich mir gut vorstellen. Kommt auch bei uns ganz gut hin, etwas weniger dank TSC. Aber schlafen und essen muss jeder Gast
und trinken
wobei witzigerweise das den Einheimischen auch gut gefällt offenbar beim Apres Ski