An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an das Forum und all seine fachkundigen Berichteschreiber! Stellvertretend seien hier chr, Widdi, KuT und NIC genannt, die allesamt dem Skigebiet Carezza Höchstnoten verliehen haben.
Pistenplan
Groß vorstellen muss ich Carezza wohl nicht mehr, das haben die Genannten schon gemacht. Unterkunft war in Welschnofen, ein Ort, der von der neuen Gondelbahn rauf ins Skigebiet definitiv profitieren wird. Obwohl schon absolutes Nachsaison-Feeling herrschte, waren die Parkplätze recht gut gefüllt. Am Sonntag war es sogar regelrecht voll! An den weiteren Tagen dann aber spätestens ab Mittag gähnende Leere auf den Pisten - private ski resort war angesagt.
Das Gebiet zählt sicherlich nicht zu den größten und anspruchsvollsten, dafür punktet es in anderen Bereichen, vor allem landschaftlich und auch gastronomisch (das beste Essen gab es in der Christomannos-Hütte). Außerdem ist es sehr gemütlich, es herrscht eine entspannte Atmosphäre. Es sind auch in dieser Jahreszeit schon viele Nicht-Skifahrer und Sonnenanbeter unterwegs.
Bei den Bedingungen waren erwartungsgemäß von knüppelhart am Morgen bis Wasserschlacht am Nachmittag alles dabei. Von den Pisten haben mir die an der König-Laurin-Bahn, die kurze direkte am Moseralm-Lift sowie auch die Paolina-Abfahrt am besten gefallen. Auch Pra di Tori mit Variante ist nett. Für Anfänger gibt es wunderbare flache Wiesen zum Üben.
Auch der Liftmix gefällt mir gut. Die paar langsamen Anlagen stören eigentlich nicht. Auch Schleppliftfahren macht mal wieder Spaß, schön auch für Anfänger, hier lernt man's noch. Letzte Bergfahrt 17 Uhr - I like!
Die neue Gondelbahn von Welschnofen ist auf jeden Fall ein Gewinn. Klar, ich wäre auch gern noch einmal mit der alten Sesselbahn gefahren, aber hier überwiegen doch eindeutig die Vorteile.
Bilder gab's sicher schon schönere, aber ein paar Eindrücke können sie doch vermitteln. Es geht von Welschnofen zum Karerpass.
Abendlicher Blick auf Welschnofen

Glühender Rosengarten und Trasse der neuen Gondelbahn

Förderband und Talstation der neuen Gondelbahn - man kann auch weiter oben an der Talabfahrt parken

Punktekarte

Neue Gondel

2-SB Laurin 2

Schwarze Abfahrt am Laurin 2 mit Fernblick

Blick zurück zur Kölner Hütte mit der Laurin Lounge - die Abfahrten sind steiler als sie aussehen

Rosengarten immer präsent

Lange, immer flacher werdende Abfahrt runter zur Moseralm, hinter Weiß- und Schwarzhorn

In der 3-SB Tschein

Das Zentrum des Skigebiets mit Schischule an der Paolina-KSB

Roter Hang am SL Rosengarten in der prallen Sonne - dementsprechend weich war es; man sieht auch den vom Wüstensand verfärbten Schnee

Schönes Plätzchen: Die Masaré-Hütte

Die Pra di Tori-Piste in der Sonne, das ist aber nur am frühen Nachmittag der Fall

Und noch mal, diesmal im Schatten, dann harte Unterlage

Sehr schöne Umfahrung an der Pra di Tori