Arolla | 22.01.2014 | À la fin de la vallée
Forumsregeln
-
münchner
- Olymp (2917m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Arolla | 22.01.2014 | À la fin de la vallée
Zuletzt geändert von münchner am 31.12.2014 - 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Re: Arolla | 22.01.2014 | À la fin de la vallée
Genial, vielen Dank. Sind eigentlich durch den LSAP-Lift Pisten verloren gegangen?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2030 Mal
Toller Bericht aus einen grandiosen Skigebiet das alles hat was ein großartiges Skigebiet für mich ausmacht:
Simple und doch effiziente Erschließung die kaum in der Landschaft auffällt, große Höhenunterschiede, schnelle Lifte, natürlich trassierte Pisten und ein überwältigendes Panorama.
Was braucht man mehr?
Mehr Sesselifte, mehr Fangnetze, mehr Skifahrerer auf den Pisten, mehr Hütten mit Lärm und besoffenen Skifahrern? Nein! Darauf kann ich getrost verzichten.
Schön, dass es solche Skigebite wie Arolla was noch gibt.
Allerdings gibt mir der erste LSAP Lift doch schon ein wenig zu denken ob das nicht das Anfang vom Ende des Skigebietes ist. Würde mich nicht wundern bei den wenigen Skifahrern.
Um das Skigebiet das Überleben zu sichern, wäre ich dann doch mit dem ein oder anderen zusätzlichen Skifahrer einverstanden...
Simple und doch effiziente Erschließung die kaum in der Landschaft auffällt, große Höhenunterschiede, schnelle Lifte, natürlich trassierte Pisten und ein überwältigendes Panorama.
Was braucht man mehr?
Mehr Sesselifte, mehr Fangnetze, mehr Skifahrerer auf den Pisten, mehr Hütten mit Lärm und besoffenen Skifahrern? Nein! Darauf kann ich getrost verzichten.
Schön, dass es solche Skigebite wie Arolla was noch gibt.
Allerdings gibt mir der erste LSAP Lift doch schon ein wenig zu denken ob das nicht das Anfang vom Ende des Skigebietes ist. Würde mich nicht wundern bei den wenigen Skifahrern.
Um das Skigebiet das Überleben zu sichern, wäre ich dann doch mit dem ein oder anderen zusätzlichen Skifahrer einverstanden...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Arolla
seit letztem Winter eins meiner Lieblingsgebiete!
seit letztem Winter eins meiner Lieblingsgebiete!
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1520 Mal
Danke für das Update aus Arolla. Da wollte ich im vorletzten Winter nach einem halben Tag Evolène auch hin, allerdings zog es an genau diesem Nachmittag dort zu, und ich ließ es sein. Meine Eltern haben in den 1960er Jahren an genau diesen Liften einige Skiurlaube inkl. Hochtouren verbracht. Übernachtet wurde damals in einfachsten, bäuerlich geleiteten Hotels mit zusammenbrechenden Betten und Schränken.
Schon damals war in Arolla kaum etwas los, und das hatte sich bei einem Tagesbesuch in den 1980er Jahren und bis heute nicht geändert. Ein Wunder, dass das Skigebiet bis heute überhaupt überlebt hat ... angesichts des Exitus von Super St. Bernard befürchte ich dafür so ganz ohne Gäste kurzfristig Schlimmstes.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2030 Mal
Das Überleben hängt sicher mit der einfachen Infrastruktur (nur KSSL) im Skigebiet zusammen.
Der Betrieb und die Instandhaltung und ggfs. auch mal der Ersatz eines KSSL ist vergleichsweise mit wenig Geld machbar. Vermutlich ist das in Summe die günstigste Art eine Skigebiet zu betreiben und die Lifte konnten sich ja über lange Jahre amortisieren.
Super St. Bernhard hat die vergleichsweise teure EUB das Genick gebrochen. Als diese revisioniert (oder ersetzt) werden musste, war schlicht und einfach nicht mehr genug Geld dar.
Wenn der nötige Ersatz der KSSL in Arolla durch ebensolche Lifte nicht auf einen Schlag sondern zeitlich über einige Jahre gestaffelt geschehen wird, kann ich mir sogar vorstellen, dass das Skigebiet auch in 20 Jahren noch existiert.
Der Betrieb und die Instandhaltung und ggfs. auch mal der Ersatz eines KSSL ist vergleichsweise mit wenig Geld machbar. Vermutlich ist das in Summe die günstigste Art eine Skigebiet zu betreiben und die Lifte konnten sich ja über lange Jahre amortisieren.
Super St. Bernhard hat die vergleichsweise teure EUB das Genick gebrochen. Als diese revisioniert (oder ersetzt) werden musste, war schlicht und einfach nicht mehr genug Geld dar.
Wenn der nötige Ersatz der KSSL in Arolla durch ebensolche Lifte nicht auf einen Schlag sondern zeitlich über einige Jahre gestaffelt geschehen wird, kann ich mir sogar vorstellen, dass das Skigebiet auch in 20 Jahren noch existiert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1014 Mal
Der Lift La Gitza ist sicher schon 10 Jahre LSAP. Anfänglich lief er noch am Morgen von 9 bis 10 als Zubringer für die Gäste aus Arolla. Sonst war der sehr schlecht frequentiert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Du kennst dich doch da gut aus, warum gibt es je nach Quelle verschiedene Namen/Schriftarten für ein paar der Lifte?ATV hat geschrieben:Der Lift La Gitza ist sicher schon 10 Jahre LSAP. Anfänglich lief er noch am Morgen von 9 bis 10 als Zubringer für die Gäste aus Arolla. Sonst war der sehr schlecht frequentiert.
Hier mal die beiden Pistenpläne im Vergleich:Pilatus hat geschrieben:Genial, vielen Dank. Sind eigentlich durch den LSAP-Lift Pisten verloren gegangen?
alt
neu
Bei meinem Besuch war eigentlich der komplette Teil rechts der Lifte - bis auf die eine Abfahrt unter dem Mont Dolin - nicht präpariert (kann aber auch an der Schneelage oder der Nebensaison liegen, ich habe nicht mehr gefragt). Auch die Piste links vom KSSL Fontanesses II gibt es nicht mehr.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Meines Wissens 2 Firmen. Die eine Remontées mécaniques d'Arolla SA http://www.arolla.org/münchner hat geschrieben: Du kennst dich doch da gut aus, warum gibt es je nach Quelle verschiedene Namen/Schriftarten für ein paar der Lifte?
Remontées mécaniques des Fontanesses SA http://www.rmfsa.ch/fr/
Die von der Fontanesses SA hat man einfach durchnummeriert und später homologiert. Keine Ahnung wie die Gesellschaften nun stehen..
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
münchner
- Olymp (2917m)
Genial, da gibt es sogar einen „interaktiven“ Pistenplan: http://www.arolla.org/ski/map.phpATV hat geschrieben:Meines Wissens 2 Firmen. Die eine Remontées mécaniques d'Arolla SA http://www.arolla.org/
Remontées mécaniques des Fontanesses SA http://www.rmfsa.ch/fr/
Teilen sich dann die beiden Gesellschaften die Lifte untereinander auf? Klingt fast schon ein wenig nach den zänkischen bayerischen Bauern...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Sorry keine Ahnung, wer da was wann wie macht. Kenne da auch leider keiner der das weis.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
@ATV
Wie kommst Du darauf, dass es zwei Gesellschaften sind ?
Gemäss Handelsregister hat sich nur der Name der Gesellschaft geändert. Aber offensichtlich hat man es versäumt die eigene Website anzupassen...
arolla.org ist irgend ein "privates" Projekt und nicht die offizielle Website der Bergbahnen.
Wie kommst Du darauf, dass es zwei Gesellschaften sind ?
Gemäss Handelsregister hat sich nur der Name der Gesellschaft geändert. Aber offensichtlich hat man es versäumt die eigene Website anzupassen...
arolla.org ist irgend ein "privates" Projekt und nicht die offizielle Website der Bergbahnen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Das kann ich dir sagen: Weil das Val d'Hérens zweisprachig ist. Die Namen sind einmal Französisch und einmal Francoprovenzalisch.münchner hat geschrieben:... und warum haben die Lifte unterschiedliche Namen ...
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- McMaf
- Wildspitze (3774m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Sehr geiler Bericht! Hast die Landschaft und die Lifte wirklich sehr gut in Szene gesetzt. Ein wenig neidisch bin ich schon. Als Jugendlicher hatte ich es mir immer schon anhand der Pistenpläne in den Skiatlanten ausgemalt, wie es wohl wäre, einmal in Arolla zu fahren. Der Bericht deckt sich einigermaßen gut mit meinen "Wunsch-Erwartungen"