DMs People Mover in Betrieb
- Oliver199
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
DMs People Mover in Betrieb
Das Doppelmayrische Gegenstück zur Leitnerischen Mini Metro hat heute den Betrieb aufgenommen:
People Mover Venedig geht in Betrieb - Der Standard
People Mover Venedig geht in Betrieb - Der Standard
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 3471 Mal
Die VN dazu: Doppelmayrs People Mover ging in Venedig in Betrieb
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
-
BlauschneeSäntisälbler
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Re: DMs People Mover in Betrieb
Den People Mover gibts au...
http://www.schmidgruppe.de/t3/spm_start.html
.... aus Sonnenbühl
Einer steht in Pfullingen und die Deutsche Bahn hat auch schon diverse aufstellen lassen.
http://www.schmidgruppe.de/t3/spm_start.html
.... aus Sonnenbühl
Einer steht in Pfullingen und die Deutsche Bahn hat auch schon diverse aufstellen lassen.
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 366 Mal
Es ist ein Cable Liner Shuttle.
Einen richtigen Cable Liner der kuppelbar ist, gab es bis jetzt nur bei DM auf dem Testgelände.
Hat sich bis jetzt noch nicht durchgesetzt.
Einen richtigen Cable Liner der kuppelbar ist, gab es bis jetzt nur bei DM auf dem Testgelände.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
In Caracas / Venezuela soll sie so ein kuppelbares Projekt haben. Hab da mal was in einer Fachzeitschrift mitbekommen, weis aber nicht mehr welche das war.Ram-Brand hat geschrieben:Es ist ein Cable Liner Shuttle.
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Die Skymetro im Zürcher Flughafen ist kuppelbar. Aber nicht von Doppelmayr, sondern von Poma und Otis. BMF ist gerade dabei, die Bahn schengentauglich zu machen.
Probably waking up
-
citta dei sassi
- Vogelsberg (520m)
Das sind doch die seilgezogenen Luftkissenboote oder steht da noch eine Zweite?GMD hat geschrieben:Die Skymetro im Zürcher Flughafen ist kuppelbar. Aber nicht von Doppelmayr, sondern von Poma und Otis. BMF ist gerade dabei, die Bahn schengentauglich zu machen.
Von denen geht jetzt auch eine Anlage nach Kairo auf den Flughafen (stand im Tagblatt der Südtiroler vor ungefähr einem Jahr).
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
- GMD
- Ski to the Max
Ja, die Skymetro fährt auf einem dünnen, nur ein paar mm dicken Luftfilm. Der Prototyp steht in Serfaus und nennt sich Dorfbahn. Die ist allerdings nicht kuppelbar.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Wobei die Skymetro ist eigentlich nur eine pseudo kuppelbare Anlage.Die Skymetro im Zürcher Flughafen ist kuppelbar. Aber nicht von Doppelmayr, sondern von Poma und Otis. BMF ist gerade dabei, die Bahn schengentauglich zu machen.
Die Klemme wechselt ja im Stillstand das Seil.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 918 Mal
Ich grab den Artikel mal aus. Nachdem es so aussah als ob DM die ursprüngliche, kuppelbare Variante des Cable Liners beerdigt hätte scheint sich das jetzt zu ändern. Als Konfiguration wir diese Variante jetzt wieder auf der Homepage aufgeführt. Ich bin mal gespannt wann das erste Projekt nach dem System bekanntgegeben wird. Es wäre der nächste logische Schritt nachdem die Systeme immer länger und leistungsfähiger werden. Auserdem kann man flexibel Zwischenstationen einbauen.
Leider hat Leitner nach Perugia keine weitere Anlage realisieren können was natürlich kein gutes Vorzeichen ist. Allerdings traue ich DM durchaus zu, dass sie dem System zum Durchbruch (in der passenden Niesche, nicht als neues Wundermittel) verhelfen können indem sie ihre fixen Anlagen als Referenz benutzen.
Leider hat Leitner nach Perugia keine weitere Anlage realisieren können was natürlich kein gutes Vorzeichen ist. Allerdings traue ich DM durchaus zu, dass sie dem System zum Durchbruch (in der passenden Niesche, nicht als neues Wundermittel) verhelfen können indem sie ihre fixen Anlagen als Referenz benutzen.
- GMD
- Ski to the Max
Poma hat sowas schon gebaut. Im Flughafen Zürich verbindet eine kuppelbare Standseilbahn auf Luftkissen zwei Flughafenteile.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
^^
Wobei ich unter einer kuppelbaren Standseilbahn etwas anderes verstehe als das Gebastel in Kloten.
Wobei ich unter einer kuppelbaren Standseilbahn etwas anderes verstehe als das Gebastel in Kloten.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Hast du selbst drei Posts weiter oben schon geschrieben.GMD hat geschrieben:Poma hat sowas schon gebaut. Im Flughafen Zürich verbindet eine kuppelbare Standseilbahn auf Luftkissen zwei Flughafenteile.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1031 Mal
Die SATU Oeiras in Portugal von Poma ist kuppelbar:
http://pt.wikipedia.org/wiki/SATU
Zürich Flughafen (Otis) ist kuppelbar kann sowohl im Umlauf wie auch Pendelbetrieb fahren. Eine Baugleiche Bahn steht auch auf dem Flughafen von Kairo. Ebenfalls Otis.
http://pt.wikipedia.org/wiki/SATU
Zürich Flughafen (Otis) ist kuppelbar kann sowohl im Umlauf wie auch Pendelbetrieb fahren. Eine Baugleiche Bahn steht auch auf dem Flughafen von Kairo. Ebenfalls Otis.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
Ich weiss. Wollte es noch einmal in Erinnerung rufen.Hast du selbst drei Posts weiter oben schon geschrieben.
Genau.Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die nicht so richtig kuppelbar, oder zumindest nicht so wie man das von einer Umlaufbahn kennt.
Schon vom Systemaufbau her können in Zürich maximal drei Züge eingesetzt werden. Ok, von der Streckenlänge her braucht es auch nicht mehr.
Jedoch bei einer kuppelbaren Standseilbahn à la CableCar San Francisco könnten auf dieser Strecke problemlos 4 oder sogar 5 Züge eingesetzt werden.
Und Zwischenstationen lassen sich beim Zürcher-System auch nur sehr aufwändig realisieren.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1031 Mal
@TPD: 4 ürden auch gehen. zwei auf der Strecke und zwei in den Turnbacks. Allerdings will ich nicht wissen wie lange es geht bis das eingerichtet ist. Besser währe ME Aussenperrons.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- TPD
- Moderator
Stimmt. Jedoch mit 5 Wagen würde es definitiv nicht mehr gehen.@TPD: 4 ürden auch gehen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Da hab ich aber nicht dich gemeint, sondern GMD den ich zitiert habe.TPD hat geschrieben:Ich weiss. Wollte es noch einmal in Erinnerung rufen.Hast du selbst drei Posts weiter oben schon geschrieben.
In San Fransisco wird aber kein richtig kuppelbarer CableLiner gebaut, sondern ein Pinched Loop geanntes System. Dabei werden zwar die Bahnen auch vom Seil gekuppelt, aber ich glaube das ist eher wie in Zürich, also es wird im Stand gekuppelt. Nach dem "neuen" System gibt es noch kein Projekt. Das vollständig kuppelbare System entspricht der Mini Metro von Leitner.TPD hat geschrieben:Genau.Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die nicht so richtig kuppelbar, oder zumindest nicht so wie man das von einer Umlaufbahn kennt.
Schon vom Systemaufbau her können in Zürich maximal drei Züge eingesetzt werden. Ok, von der Streckenlänge her braucht es auch nicht mehr.
Jedoch bei einer kuppelbaren Standseilbahn à la CableCar San Francisco könnten auf dieser Strecke problemlos 4 oder sogar 5 Züge eingesetzt werden.
Und Zwischenstationen lassen sich beim Zürcher-System auch nur sehr aufwändig realisieren.
- TPD
- Moderator
Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meine den weltweit bekannten Cable Car.In San Fransisco wird aber kein richtig kuppelbarer CableLiner gebaut,
http://de.wikipedia.org/wiki/San_Francisco_Cable_Cars
- falk90
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Mal wieder ein altes Topic heraus gekramt
Die Bahn in Oakland geht bald in Betrieb, das Video ist technisch ganz interessant:
Die Bahn in Oakland geht bald in Betrieb, das Video ist technisch ganz interessant:
Direktlink