ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Forumsregeln
-
gorner
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche
Ich bin zwar momentan nicht oben, denke aber dass es bis zum nächsten Wochenende hinkommen sollte.
Letztes Jahr war der Zwischeinstieg übrigens auch schon bedient. Soviel ich mich erinnern kann wurde dort Schnee aufgehäuft, sodass der Einstieg möglich ist
Letztes Jahr war der Zwischeinstieg übrigens auch schon bedient. Soviel ich mich erinnern kann wurde dort Schnee aufgehäuft, sodass der Einstieg möglich ist
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1404 Mal
Müsste es nicht Drittelstation heissen?
Ohne Anhäufung von Schnee kann das gar nicht funktionieren, sonst hätte ich diese Einstiegsmöglichkeit schon längst für mich entdeckt. MEX nach Furgsattel und dann Gandegg, das wärs. Die ZBAG fahren wohl zweigleisig. Wenn der Schlepper ab TS funtkioniert, um so besser. Wenn nicht, bleibt Furgsattel.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
gorner
Schlechte Nachricht:
Es hat nicht gereicht für den Furggsattel auf Samstag. Momentan ist es auch oben einfach zu warm... Also vorerst bleibt nur ganz oben offen ...
Es hat nicht gereicht für den Furggsattel auf Samstag. Momentan ist es auch oben einfach zu warm... Also vorerst bleibt nur ganz oben offen ...
- Snow Wally
- Wurmberg (971m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 550 Mal
War heute trotzdem obengorner hat geschrieben:Schlechte Nachricht:![]()
Das Ausmass der noch immer enormen Wärme am Gletscherende ist vor Ort noch etwas bedrückender als ich von der Webcam her gedacht habe... hier ein Foto aus der KM-PB am Morgen:
Und am Nachmittag auf dem Trockenen Steg:
Da muss Frau Holle noch einiges an Schnee bringen, bis überhaupt an einen Furggsattel/Gandegg-Betrieb zu denken ist.... sah heute sogar einen Skifahrer im T-Shirt auf der Piste.^^
Hat sich aber trotzdem gelohnt, waren wie angekündigt traumhafte Schnee- und Pistenverhältnisse! Trotz warmer Temperaturen war der Schnee bis zum Schluss noch sehr gut. War aber nicht der einzige... zeitenweise musste man bei den Schleppern Plateau Rosa 1&2 gegen 25 min anstehen...
Kam gerade etwas 1990er Feeling auf:
Entsprechend haben sich viele Schneesportler Alternativen gesucht... die beliebteste davon (und wohl sicherste) war die inoffizielle Piste rechts vom Grenzlift, wo es heute für einmal kaum gewindet hat. Zeitweise waren dort gleich mehrere Skiclubs neben der Absperrung durchgefahren.
Eigentlich seltsam, dass dort nicht eine offizielle Piste ist, wird ja häufig(?) perfekt planiert und ist zumindest im unteren Teil ausreichend breit (und Verbreiterung oben scheint mir auch möglich) und ermöglicht super Weitsicht in Richtung Aostatal.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Hier wieder mal zwei Luftbilder von heute:

Hoffen wir, dass es ab Donnerstag hier dann auch mal wieder etwas weisser ist...
Hoffen wir, dass es ab Donnerstag hier dann auch mal wieder etwas weisser ist...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Vor ein paar Tagen war ja Thema Piste zum Mittelein/ausstieg Gandegg. ski-chrigel ist extra hingeflogen
und hat das perfekt ins Bild gesetzt. Siehe letztes Foto.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
By the way: der Mitteleinstieg ist doch immer dort aber sonst doch nur als MittelAUSstieg, oder?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2030 Mal
Tolle Luftaufnahmen die die Diskussion hier perfekt ergänzen!
Das Produzieren von Schnee mit dem Snowmaker ist schon ein müsahmes Geschäft, wenn man sieht, was man da in den letzten Wochen herstellen konnte.
Um die untere Spur des SL Gandegg und die Zufahrt vom Ende des jetzigen Schneebands zur Furgsaatel KSB mit Schnee versorgen zu können, muss man etwa noch mal die gleiche Menge an Schnee produzieren.
Wenn es diese Woche nicht schneit ist nächste Woche erst mal Pause auf dem Gletscher wg. Revision der PB zum KMH.
Warum nimmt man eigentlich den Testa SL noch nicht in Betrieb? Der würde doch das Sommerschigebiet derzeit ein wenig entlasten (wenn auch mit flachen Pisten). Aber wenn man hört, dass man am Wochenende teilweise 30min an den SL anstehen musste, wäre das doch eine Alternative.
Das Produzieren von Schnee mit dem Snowmaker ist schon ein müsahmes Geschäft, wenn man sieht, was man da in den letzten Wochen herstellen konnte.
Um die untere Spur des SL Gandegg und die Zufahrt vom Ende des jetzigen Schneebands zur Furgsaatel KSB mit Schnee versorgen zu können, muss man etwa noch mal die gleiche Menge an Schnee produzieren.
Wenn es diese Woche nicht schneit ist nächste Woche erst mal Pause auf dem Gletscher wg. Revision der PB zum KMH.
Warum nimmt man eigentlich den Testa SL noch nicht in Betrieb? Der würde doch das Sommerschigebiet derzeit ein wenig entlasten (wenn auch mit flachen Pisten). Aber wenn man hört, dass man am Wochenende teilweise 30min an den SL anstehen musste, wäre das doch eine Alternative.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja, der Testa SL wäre sicher eine gute Bereicherung und Entlastung. Unverständlich, wieso der nicht schon auf ist. Und so flach/langweilig finde ich die Piste dort gar nicht.
Als ich gestern zwei Stunden später nochmal ans Matterhorn flog, war ein Pistenbully intensiv beschäftigt, Schnee zwischen PlateauRosa-SL-Talstation und Testa-SL-Talstation zu verschieben. Den genauen Zweck konnte ich nicht erkennen.
Als ich gestern zwei Stunden später nochmal ans Matterhorn flog, war ein Pistenbully intensiv beschäftigt, Schnee zwischen PlateauRosa-SL-Talstation und Testa-SL-Talstation zu verschieben. Den genauen Zweck konnte ich nicht erkennen.
-
gorner
Klar am Testa selber hätte es momentan genug Schnee. Allerdings wird dort im Moment noch gearbeitet. Der obere Teil Furggsattel wurde auch schon vorbereitet, trotzdem braucht es jetzt unbedingt eine Ladung Schnee, denn ab Gandeggmitte fährt man praktisch immer noch auf Gletschereis.
Die Spur von Plateau Rosa Tal Testa Tal ist die Piste 81, die vorbereitet wird
Die Spur von Plateau Rosa Tal Testa Tal ist die Piste 81, die vorbereitet wird
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Am Sommergebietsangebot in Zermatt gibt's so viel nicht zu verstehen ... da können sich die Zermatter und Stubaier die Hand geben.Mt. Cervino hat geschrieben:Warum nimmt man eigentlich den Testa SL noch nicht in Betrieb? Der würde doch das Sommerschigebiet derzeit ein wenig entlasten (wenn auch mit flachen Pisten). Aber wenn man hört, dass man am Wochenende teilweise 30min an den SL anstehen musste, wäre das doch eine Alternative.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Leider wahr. Man macht einfach zu wenig aus den großartigen Möglichkeiten...starli hat geschrieben:Am Sommergebietsangebot in Zermatt gibt's so viel nicht zu verstehen ... da können sich die Zermatter und Stubaier die Hand geben.Mt. Cervino hat geschrieben:Warum nimmt man eigentlich den Testa SL noch nicht in Betrieb? Der würde doch das Sommerschigebiet derzeit ein wenig entlasten (wenn auch mit flachen Pisten). Aber wenn man hört, dass man am Wochenende teilweise 30min an den SL anstehen musste, wäre das doch eine Alternative.
Wenn ich da nur an den Grenzlift denke, den Testa Schlepper etc....
Wenn man die riesigen Schneedepots dieses Jahr am Pitztaler und in Sölden geshen hat und was die Skigebiete (vor allem Pitztal) daraus gezaubert haben, dann denke ich, man hätte mit entsprechenden Schneedepots den Gandegg SL und die Furgsattel KSB in Zermatt schon längst in Betrieb nehmen können und sich dabei den teueren Snowmaker sparen können (oder ihn als Ergänzung verwenden).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Lauberhorn
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Ich glaube man schaut in Zermatt zu wenig über den Tellerand.Mt. Cervino hat geschrieben:Leider wahr. Man macht einfach zu wenig aus den großartigen Möglichkeiten...starli hat geschrieben:Am Sommergebietsangebot in Zermatt gibt's so viel nicht zu verstehen ... da können sich die Zermatter und Stubaier die Hand geben.Mt. Cervino hat geschrieben:Warum nimmt man eigentlich den Testa SL noch nicht in Betrieb? Der würde doch das Sommerschigebiet derzeit ein wenig entlasten (wenn auch mit flachen Pisten). Aber wenn man hört, dass man am Wochenende teilweise 30min an den SL anstehen musste, wäre das doch eine Alternative.
Wenn ich da nur an den Grenzlift denke, den Testa Schlepper etc....
Wenn man die riesigen Schneedepots dieses Jahr am Pitztaler und in Sölden geshen hat und was die Skigebiete (vor allem Pitztal) daraus gezaubert haben, dann denke ich, man hätte mit entsprechenden Schneedepots den Gandegg SL und die Furgsattel KSB in Zermatt schon längst in Betrieb nehmen können und sich dabei den teueren Snowmaker sparen können (oder ihn als Ergänzung verwenden).
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Wenn man sich selbst für den Besten hält, dann schaut man nur über den Tellerrand, um auf andere herabzusehen.
Eine naheliegende Erklärung könnte auch sein, daß in der Saison 13/14 zu wenig Schnee gefallen ist. Wo könnte man also den Schnee für ein Depot herholen? Vom Gletscher kratzen macht wenig Sinn. Unterhalb vom Gletscher müsste man schon LKW bzw. irgendein Fahrzeug mit Mulde einsetzen, um den Schnee nach oben zu transportieren. Die Bergbahnen werden diese Variante sicherlich vor der Anschaffungs des Snowmakers durchgespielt haben.
Eine naheliegende Erklärung könnte auch sein, daß in der Saison 13/14 zu wenig Schnee gefallen ist. Wo könnte man also den Schnee für ein Depot herholen? Vom Gletscher kratzen macht wenig Sinn. Unterhalb vom Gletscher müsste man schon LKW bzw. irgendein Fahrzeug mit Mulde einsetzen, um den Schnee nach oben zu transportieren. Die Bergbahnen werden diese Variante sicherlich vor der Anschaffungs des Snowmakers durchgespielt haben.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Das geht schon mit den vorhandenen Pistenraupen, da wäre ein LKW nur hinderlich. Ich habe im März am Pitztaler live gesehen wie dort der Schnee zusammengeschoben wurde, das war schon beeindruckend. Und dort hat es letzten Winter sicherlich weniger geschneit als in Zermatt.Eine naheliegende Erklärung könnte auch sein, daß in der Saison 13/14 zu wenig Schnee gefallen ist. Wo könnte man also den Schnee für ein Depot herholen? Vom Gletscher kratzen macht wenig Sinn. Unterhalb vom Gletscher müsste man schon LKW bzw. irgendein Fahrzeug mit Mulde einsetzen, um den Schnee nach oben zu transportieren.
Das glaube ich kaum, denn das Anlegen von derart großen Depots wird noch nicht lange praktiziert. Während man früher fast nur auf künstliche Schneeerzeugung gesetzt hat, hat man erst in den letzten Jahren das Potenzial von (großen) Schneedepots erkannt.Die Bergbahnen werden diese Variante sicherlich vor der Anschaffungs des Snowmakers durchgespielt haben.
Schneedepots haben einen wesentlichen Vorteil: Man kann die Pisten im Herbst auch bei Plusgraden anlegen (was ja beim Snowmaker begrenzt auch geht) und dann innerhalb sehr kurzer Zeit riesige Flächen präparieren, weil der Schnee schon da ist und nicht erst nach und nach erzeugt werden muss.
-
gorner
Hier mal gute Nachrichten. Ab heute Nacht und morgen sind ergiebige Schneefälle angesagt, d.h 20 cm im Tal, oben mehr, allerdings stürmisch. Aber das stimmt mich zuversichtlich dass es am Wichenende mit Furggsattel klappt.
Die Pisten 80,81, Gandegg und Furggsattel werden vorbereitet.
Die Pisten 80,81, Gandegg und Furggsattel werden vorbereitet.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ja, das ist mir schon klar, bin die ja auch schon zig Male, auch wenn sie geschlossen war, gefahren. Aber was da so intensiv gemacht wurde, konnte ich nicht erkennen. Sie bestand ja auch bereits und es waren einige Skifahrer darauf zu sehen, die zum Tr.Steg runterfuhren. Einfach um sie zu verbeitern?gorner hat geschrieben:Die Spur von Plateau Rosa Tal Testa Tal ist die Piste 81, die vorbereitet wird
-
gorner
Anfang Sommer war sie auch offen, allerdings schmaler gehalten. Während des Sommer haben die Bagger dort gearbeitet und die Spalten zu gemacht, die neben der Piste sind. Jetzt wird sie wieder breiter gemacht und der Schnee dementsprechend verstossen.ski-chrigel hat geschrieben:Ja, das ist mir schon klar, bin die ja auch schon zig Male, auch wenn sie geschlossen war, gefahren. Aber was da so intensiv gemacht wurde, konnte ich nicht erkennen. Sie bestand ja auch bereits und es waren einige Skifahrer darauf zu sehen, die zum Tr.Steg runterfuhren. Einfach um sie zu verbeitern?gorner hat geschrieben:Die Spur von Plateau Rosa Tal Testa Tal ist die Piste 81, die vorbereitet wird
-
gorner
Um jetzt nochmal auf die Kritik mit den fehlenden Schneedepots zu kommen.
Natürlich könnte man sich überlegen auch in Zermatt solche anzulegen, ich frage mich nur wo der sinnvolle Standort für ein solches ist. Am PITZTALER Gletscher haben sie Sommerpause, was in Zermatt ja nicht der Fall ist. Und wie ich im Thread PITZTAl lesen konnte müssen sie das anlegen damit sie den Skibetrieb ab Mitte/Ende September anbieten können, sonst ginge das nicht.
Bei allen Reklamationen über Zermatt, dass man Anfang Oktober nicht bis Trockener Steg fahren kann, sorry, aber da kommt es nun mal auch auf die Natur an, Snowmaker hin oder her. Ich frage mich einfach wo die Schneedepots angelegt werden sollten und wann, und wer das machen soll.
Immerhin hat Zermatt das ganze Jahr Skibetrieb, was mittlerweile selbst in Österreich höchstens der Hintertuxer Gletscher von sich behaupten kann.
Also bitte, nicht nur über Zermatt lästern, weil es dieses Jahr halt später wird
Klar ich gebe euch recht, dass man sich immer verbessern kann, aber man muss es auch rechnen können
Natürlich könnte man sich überlegen auch in Zermatt solche anzulegen, ich frage mich nur wo der sinnvolle Standort für ein solches ist. Am PITZTALER Gletscher haben sie Sommerpause, was in Zermatt ja nicht der Fall ist. Und wie ich im Thread PITZTAl lesen konnte müssen sie das anlegen damit sie den Skibetrieb ab Mitte/Ende September anbieten können, sonst ginge das nicht.
Bei allen Reklamationen über Zermatt, dass man Anfang Oktober nicht bis Trockener Steg fahren kann, sorry, aber da kommt es nun mal auch auf die Natur an, Snowmaker hin oder her. Ich frage mich einfach wo die Schneedepots angelegt werden sollten und wann, und wer das machen soll.
Immerhin hat Zermatt das ganze Jahr Skibetrieb, was mittlerweile selbst in Österreich höchstens der Hintertuxer Gletscher von sich behaupten kann.
Also bitte, nicht nur über Zermatt lästern, weil es dieses Jahr halt später wird
Klar ich gebe euch recht, dass man sich immer verbessern kann, aber man muss es auch rechnen können
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Schneedepots gab es schon vor über 100 Jahren. Als die Menschen noch keine Kühlschränke kannten, haben sie Eis und Schnee in Höhlen oder Kellern gelagert und damit ihre Lebensmittel im Sommer gekühlt. Ich habe noch nicht live erleben können, wie so ein Depot mit Pistenraupen angelegt wird. Technisch stelle ich es mir schwierig vor, bei einem Lagerort am TS oder unterhalb den Schnee im Herbst einige Höhenmeter nach oben zu bewegen. Eine Lagerung oberhalb geht IMHO nicht, weil man damit dann dem Gletscher um sein Futter bringt. Die Kosten müssen natürlich auch im Rahmen bleiben. Die technische Realisierbarkeit können die Technikleute sicherlich am besten abschätzen. Was sagen die dazu?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Sorry, gorner, aber es dünkt mich, dass Deine Meinung (verständlicherweise) nicht ganz objektiv ist...
Was bitteschön soll in Zermatt gegenüber dem Pitztal schwieriger daran sein, ein Depot anzulegen? So ein Haufen hat irgendwo um den Tr.Steg problemlos Platz (zB. die Mulde westlich der beiden Talstationen Gandegg/Furggsattel, dort liegt ja sogar noch ein natürlicher Schneerest, wie ich auf meinem Luftbild grad erkenne). Der Tr.Steg ist sogar noch 100m höher als die Bergstation des Pitz-Express. Wenn ich richtig liege, hat es am Pitztaler Gletscher drei Depots, eines davon auf Eis, auch dafür hätte es in Z mehr als genug Platz.
Die Ausrede von ganzjährigem Skibetrieb ist lächerlich, kein Argument, zumal auch Tux Depots macht. Und die Situation, dass man im Pitztal damit zusätzlich zum Snowmaker den Herbstbetrieb sichern will, ist in Z gleich, sprich die Abfahrt zum Tr.Steg und den Zugang zum Furgsattel-Sessel erstellen. Analog zur Abfahrt zur Bergstation des Pitzexpress resp. für die kurze Piste zur Gletscherseestation. Das ist 1:1 vergleichbar. Es ist wohl auch kein Zufall, dass genau Pitztal und Zermatt beide einen Snowmaker beschafft haben. Wenn man auf den Naturschnee warten will, dann hätte man das ja auch grad sein lassen können.
Nene, gorner, es geht hier ums Wollen. Natürlich gibt das Arbeit und Kosten. Auf dem Pitztaler geht halt ohne den Schnee aus Snowmaker und Depots gar nichts in einem schneearmen Herbst. Zermatt hat schlichtweg das Glück, höher zu liegen und einen genügend grossen Gletscher zu haben. Da kann man sich schon etwas zurücklehnen...
Was bitteschön soll in Zermatt gegenüber dem Pitztal schwieriger daran sein, ein Depot anzulegen? So ein Haufen hat irgendwo um den Tr.Steg problemlos Platz (zB. die Mulde westlich der beiden Talstationen Gandegg/Furggsattel, dort liegt ja sogar noch ein natürlicher Schneerest, wie ich auf meinem Luftbild grad erkenne). Der Tr.Steg ist sogar noch 100m höher als die Bergstation des Pitz-Express. Wenn ich richtig liege, hat es am Pitztaler Gletscher drei Depots, eines davon auf Eis, auch dafür hätte es in Z mehr als genug Platz.
Die Ausrede von ganzjährigem Skibetrieb ist lächerlich, kein Argument, zumal auch Tux Depots macht. Und die Situation, dass man im Pitztal damit zusätzlich zum Snowmaker den Herbstbetrieb sichern will, ist in Z gleich, sprich die Abfahrt zum Tr.Steg und den Zugang zum Furgsattel-Sessel erstellen. Analog zur Abfahrt zur Bergstation des Pitzexpress resp. für die kurze Piste zur Gletscherseestation. Das ist 1:1 vergleichbar. Es ist wohl auch kein Zufall, dass genau Pitztal und Zermatt beide einen Snowmaker beschafft haben. Wenn man auf den Naturschnee warten will, dann hätte man das ja auch grad sein lassen können.
Nene, gorner, es geht hier ums Wollen. Natürlich gibt das Arbeit und Kosten. Auf dem Pitztaler geht halt ohne den Schnee aus Snowmaker und Depots gar nichts in einem schneearmen Herbst. Zermatt hat schlichtweg das Glück, höher zu liegen und einen genügend grossen Gletscher zu haben. Da kann man sich schon etwas zurücklehnen...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
(Du hast grad geschrieben, als ich an der Antwort an gorner war, drum hier separat)NeusserGletscher hat geschrieben:Technisch stelle ich es mir schwierig vor, bei einem Lagerort am TS oder unterhalb den Schnee im Herbst einige Höhenmeter nach oben zu bewegen. Eine Lagerung oberhalb geht IMHO nicht, weil man damit dann dem Gletscher um sein Futter bringt. Die Kosten müssen natürlich auch im Rahmen bleiben. Die technische Realisierbarkeit können die Technikleute sicherlich am besten abschätzen. Was sagen die dazu?
Ich bin kein Techniker, aber ich kann halt einfach sehen, was die anderen, insbesondere die Pitztaler und Söldner machen:
- Es scheint kein grosses Problem zu sein, den Schnee sogar recht viele Höhenmeter nach oben zu bringen. Vor ein paar Tagen haben die Pitztaler zu meiner Überraschung (siehe Pitz-Topic), den Schnee vom Gletschersee-Depot grad sehr weit hochgeschoben. Auch in Sölden am Tiefenbachferner liegt das Depot unterhalb der zu erstellenden Strecke.
- Auch haben sie im Pitztal, wie geschrieben, ein grosses Depot kurz vor der Kreuzung der Wildspitzpiste mit dem Brunnenkogel-SL mitten auf dem Eis. Das braucht es, damit man im untersten Teil des Gletschers nicht auf Blankeis fährt und wohl auch, um auf den ersten Teil der Strecke auf Fels runterzuschieben. Sowas könnte ich mir auf dem Theodulgletscher irgendwo im Dreieck zwischen der Gandegg- und Furggsattelpiste gut vorstellen. Flächen und Schnee sind da im Frühjahr genügend vorhanden, ohne dass der Skibetrieb am Furgsattel deswegen eingeschränkt würde.
Die ganze Verschieberei im Herbst ist, wenn man die Pitztaler Webcams und die Berichte im Forum betrachtet, jeweils eine recht kurze Sache. Innert ein paar Tagen ist das erstaunlicherweise jeweils bereit. Wie lange sie im Frühling brauchen, um diese Haufen zu erstellen, weiss ich nicht. Aber exorbitant werden die Kosten wohl nicht sein. Das müsste sich Zermatt mit den fast doppelt (!) so hohen Ticketpreisen wohl auch leisten können...
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Es schneit!