Jungfrauregion oder Grödnertal - Ski plus Schneeschuhwander

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
stevenm
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Jungfrauregion oder Grödnertal - Ski plus Schneeschuhwander

Beitrag von stevenm »

Hallo erstmal an alle Forenmitglieder!

Wir überlegen gerade in der letzten Januarwoche zum Skifahren/Schneeschuhwandern entweder in die Jungfrauregion (speziell Grindelwald) oder ins Grödnertal (vermutlich Wolkenstein oder Seis) zu fahren.

Beide Gebiete kennen wir - allerdings nur im Sommer - recht gut und wollen uns die Gegend/Berge mal im Winter anschauen. Bezüglich des Skifahrens sind wir fortgeschrittene Anfänger und ich beispielsweise mag lieber lange als steile Abfahrten bei denen man das Panorama genießen kann. Ski und Schneeschuhe würden wir vor Ort ausleihen.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- ist dies eine gute Zeit bezüglich Schneesicherheit oder wäre ein anderer Termin besser?
- welche Gegend würdet ihr im Winter als Abwechslungsreicher (bzgl. der Pisten ansehen)?
- habt ihr irgendwelche Tipps für Schneeschuhtouren?

Vielen Dank erstmal!

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Jungfrauregion oder Grödnertal - Ski plus Schneeschuhwan

Beitrag von j-d-s »

Ich würde Gröden deutlich vorne sehen: In der letzten Januarwoche ist dort alles recht günstig (Skipass, Unterkunft), das Skigebiet ist sehr groß und hat auch viele lange Pisten. Für die Schneesicherheit gibt es eigentlich kaum einen besseren Termin, zudem hat DolomitiSuperski hervorragend ausgebaute Beschneiungssystem und sehr gute Präparierung.

Besonders empfehle ich mal eine Tour zur Marmolada, das ist wirklich großartig :ja:. (Ist auch Pistenmäßig verbunden)
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von frank123 »

Ganz klar Gröden und die Dolomiten!
Pisten-> unerschöpfliche Vielfalt, die Grindelwald nicht annähernd bieten kann.
Schneesicherheit-> garantiert alle Pisten offen und gut befahrbar, dank exzellenter Beschneiung.
Schneeschuhe -> z.B. Seiser Alm, Langental, ebenfalls schneesicher auf Grund der Höhe.

Auch unabhängig von dem natürlich besseren Preis-Leistungsverhältnis immer die Dolomiten! So schön Eiger, Mönch und Jungfrau auch sind, das Gesamtpaket passt in den Dolos einfach besser!
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
stevenm
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von stevenm »

Hallo und vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen!

Die Pistenvielfalt scheint ja vor allem auch wegen des Dolomiti Superski Passes in Gröden größer zu sein. Bedeutet dies, dass dort insgesamt auch mehr los ist (lange anstehen, etc.) ?

In Grindelwald soll es in der Zeit sehr kalt werden, Gröden wird wohl ein wenig wärmer sein. Über Schneeverhältnisse (Naturschnee, nicht künstlich) habe ich jedoch nicht wirklich was finden können. Grindelwald hat doch bestimmt auch gute Beschneiungsanlagen.

Die günstigeren Unterkünfte lassen sich allerdings in Grindelwald finden. Skipässe in beiden Orten vergleichbar (ohnehin teuer). Lediglich beim Essen gehen sehe ich
die Preise in Südtirol klar vorne.

Viele Grüße

Stefan
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Also in Gröden gibt es definitv auch gute und günstige Unterkünfte. Ist bisweilen nur nicht so leicht zu finden wie anderswo, weil der Unterkunftskatalog leider keine Preise auflistet, sodass man die immer nachschauen muss (Internetseiten der Unterkünfte).

In der letzten Januarwoche dürfte nirgends viel los sein. Lange anstehen muss ich selbst an Weihnachten nicht oft, außer am Borest (den sie aber jetzt ersetzt haben) und halt beim Weg zur Marmolada.

Wie das Wetter wird kann natürlich keiner sagen, aber die Südalpen haben generell mehr Sonnenschein ohne dabei unbedingt wärmer zu sein (weil die meisten Pisten über 1400 Meter liegen). Bei der Beschneiung ist DolomitiSuperski definitiv um Welten vor Grindelwald, aber ein besseres Beschneiungssystem als DolomitiSuperski hat halt auch keiner. Nichtmal Skigebiete wie Ischgl o.ä.
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 575 Mal

Beitrag von frank123 »

j-d-s hat geschrieben: Bei der Beschneiung ist DolomitiSuperski definitiv um Welten vor Grindelwald, aber ein besseres Beschneiungssystem als DolomitiSuperski hat halt auch keiner. Nichtmal Skigebiete wie Ischgl o.ä.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Schnee- und Pistenquailität in Grindelwald eher schwankend ist. Wenn es da nicht ordentlich Naturschnee hat, geht es schon auch mal aufs Material. In DS wirst du um diese Zeit auch bei 0 Naturschnee makellose Pisten in voller Breite haben. Was für Unterkünfte suchst du?
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(2), Schwemmalm(1), Sulden(1), Meran2000(1), Speikboden(1) Total: 37
spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von spinne08 »

Grüße von der Nordsee: Ich fahre Mitte Januar für 10 Tage ins Grödnertal. Meine Mitreisenden haben mich überzeugt, auch mal nach Italien zu fahren. Bisher kenn ich nur Österreich. Hinsichtlich Übernachtungen habe ich in St. Cristina eine Pension für 37 € für Übernachtung und Frühstück gefunden. Dafür scheint der Skipass eher teuer zu sein. Grindelwald kenne ich nicht, nur aus Berichten im Internet sind die Bahnen und Lifte um einiges schlechter als in Österreich und Italien. Dennoch viel Spaß im Urlaub, egal wo es hingeht.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich würde mir an Eurer Stelle das Gebiet aussuchen, in welchem ihr die bessere Unterkunft habt und das Gesamtpaket passt.

Schnee wird Ende Januar nirgendwo ein Problem sein, na klar ist die Schweiz teurer, mehr Pisten-Km wirst Du im Grödnertal haben, aber wirst Du die nutzen als relativer Anfänger?

Also: was ist von der Anreise bequemer, wo hätttet ihr eine Unterkunft an der Piste, wo seid ihr im Sommer zufriedener gewesen was Land und Leute angeht usw. Pisten-Km werden IMHO völlig überschätzt.

Liebe Grüße Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Nicht wenn man Kilometerfresser ist wie ich :D.

Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Bjoerndetmold »

Allerdings sind fortgeschrittene Anfänger eben meist keine Kilometerfresser... ;-)
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
stevenm
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von stevenm »

Vielen Dank für eure Antworten, Anmerkungen und Hinweise!

Im Grödnertal waren wir schon oft (im Sommer) in Grindelwald erst ein Mal. Beide Gegenden gefallen uns ausgesprochen gut (gerade auch wegen der regionalen Unterschiede). Wir werden uns dann mal Gröden im Winter anschauen.

P.S.: Pistenkilometer sammeln ist uns überhaupt nicht wichtig; der Natur-Berggenuß steht im Vordergrund! Aber als unwissender Skiurlaub-Neuling schaut man am Anfang immer auch auf die Kilometerangaben in den Gebieten
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“