Der Morgen des 18.9.2014 begann mit diesen "Bergmomenten".
Ich kam ein wenig vor Betriebsbeginn in Ramsau an und nutze die Zeit für ein richtiges Trassenfoto vom Ramsberglift. Blöderweise war die Sonne schon über dem Ramsberg hervorgekommen, sodass dadurch das Fotografieren der Trasse etwas erschwert wurde. Aber im folgenden Bild ist das alles ganz gut gelungen. ESL im Morgensonnenlicht.
Damit man so einen Blick auf die Trasse hat, muss man in Hippach einfach den Berg hinauffahren und nach der dritten oder vierten Kehre bekommt man dann eben diesen Blick auf den Ramsberglift. Das folgende Bild wurde vom Tal aus aufgenommen. Hier ist das eigentliche Talstationsgebäude nämlich verdeckt. Die Morgensonne hat sich hier allerdings nicht mehr ins Fotografieren eingemischt.
Nun fuhr ich endgültig hinüber zur Talstation. Es fehlten noch ein paar Minuten, ehe sich die Sessel bewegen sollten.
Blick vom Parkplatz auf die Trasse.
"Sprung" zur Bergstation. Nach 21 Minunten und 37 Sekunden Fahrzeit war ich oben angekommen. Im Bild die obersten drei Stützen des Ramsberglifts.
Zoom vom Ausstieg auf die Trasse.
Bergstation.
Mit dem Liftler unterhielt ich mich bestens und er zeigte mir sogar den Überwachungsbildschirm für die Mittelstation. Hier der Versuch, ein Foto vom Bildschirm zu machen. Der "Überwachungsfernseher" ist ebenso nostalgisch wie der Lift selbst.
Zoom zur Talstation der benachbarten DSB - diese befindet sich im Sommerschlaf.
Beginn der Talfahrt.
Toller Ausblick über das Zillertal.
Die Trasse weist zwei kurze Waldschneisen auf.
Im Wald.
Blick zurück nach oben.
Den Blick wieder ins Tal gerichtet. In der Früh war eigentlich nichts los und ich hatte den Lift sozusagen für mich alleine.
Zoom richtung Talstation. Man erkennt, dass der Parkplatz auch später nicht rasend voll war.
Erneuter Panoramablick.
Zoom.
Blick zurück richtung Bergstation.
Blick zurück auf die einseitige Mittelstation. Diese dient den Anrainern des Ramsberglifts. Erstere können hier aussteigen bzw. ggf. auch zusteigen, wenn sie eben richtung Bergstation weiterfahren wollen. Die Plattform kann dementsprechend angehoben und wieder gesenkt werden. Für alle anderen Fahrgäste ist die Mittelstation irrelevant.
Blick richtung Talstation. Es wurde zunehmend wärmer.
Schattenspiele.
Der Blick auf Ramsau während der Talfahrt ist auch recht schön.
Zoom.
Ist es so schön, unter dem ESL herumzukurven?
Zu diesem Zeitpunkt fuhr gerade der Zug durch Ramsau. Das muss man natürlich auch per Foto festhalten.
Stützenkopf von hinten. Die Stützenschäfte wurden vom Vorgänger(Hersteller: Wopfner) übernommen. Die Stützenköpfe wurden durch DM erneuert.
Zoom zum Nachbarsberg. Hier erkennt man auch gut die Straße, die man eben hochfahren muss, um ein Foto von der kompletten Trasse aufnehmen zu können. Ab Kehre 3 oder 4 hat man auf jeden Fall genug Höhe für ein entsprechendes Foto erreicht.
Wieder im untersten Teil der Trasse.
Hier schwebt man nochmals über die Botanik hinweg. Springkraut wächst hier jede Menge...
Und auch Schilf ist mit von der Partie.
Während der Bergfahrt hatte man (und Frau) nun großteils die Sonne im Gesicht. So tankt man "ESL-Farbe".
Sessel auf Roba.
Erneuter Zillertal-Blick.
Also ich hätte von einem Regen nicht einmal ansatzweise etwas bemerkt...
Nochmals ein Zoom zum Parkplatz. Wie schon gesagt wurde es an jenem Tag nicht wirklich voller, zumindest in der Zeit wo ich vor Ort war.^^
Auch so manche Vierbeiner interessieren sich für den Ramsberglift.
Die letzten Meter der Talfahrt.
Es folgen drei Stützenfotos, um nochmals den Umbau durch DM zu veranschaulichen.
Gleich unten.
Stütze 1. An der Talstation ist ein Mitarbeiter alleine für den Einstieg und das Kassieren zuständig.
Blick zurück auf Stütze 1.
Abschließender Zoom auf die Trasse.
Die Talstation.
Robas.
Schriftzug an der Hinterseite vom Talstationsgebäude.
Komplettes Talstationsgebäude.
Mir gefiel der Ramsberglift sehr gut, auch wenn er 1986 von DM überarbeitet wurde. Der Blick vom Nachbarsberg auf den Lift ist wie schon gesagt auch nicht zu verachten.
Die Fahrzeitangabe in LW stimmt übrigens für den Winterbetrieb, da der Lift im Winter schneller unterwegs ist. Die Fahrzeit für den Sommerbetrieb habe ich irgendwo weiter oben ohnehin erwähnt.
Der Lift hat noch bis 2017 Konzession.