Fahrt ab Innsbruck, Alternative Four Seasons Travel,

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 274 Mal

Fahrt ab Innsbruck, Alternative Four Seasons Travel,

Beitrag von markman »

Moin,

ich bin in den letzten Jahren gerne mi oben genannten Dienstleister von Innsbruck nach Ischgl o.a, Ort gefahren worden. Nun wurde die Preise um knapp 50% erhöht mit der Begründung, dass recht wenig Leute immer mitgenommen werden können, da von dort nicht so eine große Nachfrage vorliegt. Ich wollte denen zunächst etwas von "Mischkalkulation" und anderen betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen erzählen, aber ich gebe ungern kostenlose Unternehmensberatung.

Nun zu meinem Anliegen: Gibt es in Innsbruck Alternativen zu diesem Anbieter? Außer teuren Taxi-Diensten, die noch mehr kosten, habe ich nichts gefunden. Inns Öztal gibt es eine günstiger Alternative, aber es geht speziell um Ischgl Anfang Dezember, Tipps?

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl

Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Fahrt ab Innsbruck, Alternative Four Seasons Travel,

Beitrag von Ski-Larry »

Sind jetzt nur Ideen

- Zug bis Landeck und dann Taxi oder Postbus
- Leihwagen (Hertz hat doch ein Station in Mathon)
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Mit Zug/Bus dauert 2Std. u. kostet 15,70€.
Was willst Du mehr?
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

skifuzziWi hat geschrieben:Mit Zug/Bus dauert 2Std. u. kostet 15,70€.
Was willst Du mehr?
dauert laut Fahrplan 2:33

http://tinyurl.com/qgcgnsy

mit 2 Mal umsteigen vom Flughafen. Beim Umsteigen sind gerade mal 6 Minuten Zeit, d.h. die Chance auf Nicht-Erreichen ist groß => dauert noch länger. Sonst wäre das ok und köäe in Frage.

Gruß,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

Ski-Larry hat geschrieben:Sind jetzt nur Ideen

Einwegmiete ist so teuer wie ein Heliflug :-)

Danke Dir,

Gruß,
Markman
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von skifuzziWi »

Du hattest nicht geschrieben das es ab Flughafen gehen soll, ab Hbf waren es 2.06 .
Wenn Du eh nachmittags, abends fährst spielt doch eine halbe Std keine Rolle, weißt eh nicht ob der Flieger pünktlich ist.

Preislich dürftest Du keine Alternative finden.
Ski-Larry
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Ski-Larry »

markman hat geschrieben:
Ski-Larry hat geschrieben:Sind jetzt nur Ideen

Einwegmiete ist so teuer wie ein Heliflug :-)

Danke Dir,

Gruß,
Markman
Ja wenn der Heli so preiswert ist, worüber denkst Du dann noch nach :oops:
Tannberg
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Tannberg »

Dass stimmt nich ganz.
Wir haben letzten Winter ein Taxi gebucht, Innsbruck Airport -> Lech für 190 euro.
Four Seasons ist teurer!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Vielleicht ein Hotel mit Shutelservice buchen? Haben bestimmt welche im Angebot.
ASF

markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

die Preispolitik von dem besagten Anbiete ist recht merkwürdig. Im Frühjahr bin ich von Airport München nach Hochfügen für 85 EUR hin und zurück gebracht worden. Für ein Drittel des Weges soll ich nun fast das Dreifache zahlen, Wahnsinn.
Klar, teilt man sich das mit wenigstens einem weiteren, geht das, Aber alleine sieht das anders aus.

Wenn der Bus in Landeck weg ist, wartest Du IMHO eine Stunde, das macht wenig Spaß, da ich schon genügend oft auf die Deutsche Bahn warte.

Danke für die bisherigen Antworten!

Gruß,
Markman
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ich hab gerade mal gegoogled. Hier zwei Anbieter:

http://www.ski-lifts.com/ und http://www.shuttledirect.com/de/php/flu ... ansfer.php

Zumindest bei einem Shared Shuttle wären die Preise unter 200,- für Hin und zurück. Wie gesagt nur ein google Ergbnis und nie selbst getestet.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie lange willst du denn dahin?
Für ein paar Tage ist ein Mietwagen sicherlich günstiger als der teure Shuttle Service und du bist vor Ort noch mobil und kannst ggfs. auch mal ein anderes Skgebiet ansteuern.
Wenn du eine Woche nach Ischgl willst wird das Mietwauto natürlich auch teuer...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von skifuzziWi »

Meine pers. Meinung:
Bei den Alternativen Bus/Bahn f. 15,70 und ca. 200 aufwärts für Shuttle u. Co würde ich mich gemütlich in Landeck in ein Gasthaus setzen, mir 1-2 schöne Weisbier gönnen u. Gott nen guten Mann sein lassen.
Willst Du in den Urlaub oder bist Du auf der Flucht?

Aber jeder wie er will.

VG B.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

skifuzziWi hat geschrieben:Meine pers. Meinung:
Bei den Alternativen Bus/Bahn f. 15,70 und ca. 200 aufwärts für Shuttle u. Co würde ich mich gemütlich in Landeck in ein Gasthaus setzen, mir 1-2 schöne Weisbier gönnen u. Gott nen guten Mann sein lassen.
Willst Du in den Urlaub oder bist Du auf der Flucht?

Aber jeder wie er will.

VG B.
Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht.

:top: :bia:
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Finde es vor allem schon irgendwo inkonsequent, für Taxi o.ä. ein paar hundert Euro zu zahlen (wenn es nicht absolut alternativlos ist, bspw. man ist nachts besoffen und es fahren keine Busse/Züge mehr etc.), da ist ein Mietwagen günstiger und man hat deutlich mehr Komfort, da man den auch vor Ort benutzen kann. Nachteil ist halt, dass Mietwagen in der Regel nur Alljahresreifen haben, die auf Schnee kaum mit echten Winterreifen vergleichbar sind. Und nur als Hinweis, wenn die Autovermietung "wintertaugliche" Reifen schreibt, dann sind das Alljahresreifen, keine Winterreifen. Ich finde da müsste der Gesetzgeber mal schärfere Richtlinien erlassen und Winterreifen - und nicht nur Alljahresreifen - den Autovermietungen vorschreiben.

Das sinnvolle wäre aber tatsächlich, einfach den Bus zu nehmen und dann halt wenns blöd läuft ein bisschen zu warten, das ist deutlich günstiger und zudem haben die Österreicher an den meisten Bahnhöfen beheizte Wartehallen, in D gibts davon nicht viele (außer halt an wichtigeren Bahnhöfen).
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

um noch mal die Preise zu relativieren:

Mit dem günstigsten Shuttle-Anbieter sind es Innsbruck-Airport => Ischl Hin- und Rückfahrt 168 EUR, für den Bus ca. 32 EUR.

Den Hinweis mit dem Weizenbier trinken finde ich charmant, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Landeck am Bahnhof so etwas geben könnte. In D habe ich als Vielfahrer der DB noch keinen Regionabahnhof gesehen, der zum Biertrinken eingeladen hat. Selbst er größte ICE-Umsteigebahnhof in Kassel-Wilhelmshöhe hat nicht mal eine Warteraum o.ä. Im Winter friert man sich bei Verspätungen den verlängerten Hintern ab, und die Vorstellung das selbe in Landeck zu erleiden und eine Busfahrt. ggf. mit nervenden Teenies zu verbringen, macht auch der geringe Preis nicht schmackhaft.
Mietwagen ist bei 6 Tagen zu teuer,

Danke für die Hinweise!

Gruß,
Markman
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Roymarcoi »

markman hat geschrieben:um noch mal die Preise zu relativieren:

Mit dem günstigsten Shuttle-Anbieter sind es Innsbruck-Airport => Ischl Hin- und Rückfahrt 168 EUR, für den Bus ca. 32 EUR.

Den Hinweis mit dem Weizenbier trinken finde ich charmant, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Landeck am Bahnhof so etwas geben könnte. In D habe ich als Vielfahrer der DB noch keinen Regionabahnhof gesehen, der zum Biertrinken eingeladen hat. Selbst er größte ICE-Umsteigebahnhof in Kassel-Wilhelmshöhe hat nicht mal eine Warteraum o.ä. Im Winter friert man sich bei Verspätungen den verlängerten Hintern ab, und die Vorstellung das selbe in Landeck zu erleiden und eine Busfahrt. ggf. mit nervenden Teenies zu verbringen, macht auch der geringe Preis nicht schmackhaft.

Danke für die Hinweise!

Gruß,
Markman

Ich denke dein Weißbier kriegst du problemlos in fußläufiger Umgebung zum Bahnhof.
Wenn ich deine Argumente so lese frage ich mich was deine Intention ist? Willst du Geld sparen oder komfortabel reisen? Beides gibt es in deinen Augen ja scheinbar nicht (auch der Bus kann komfortabel sein).
Hab das Gefühl du wartest auf jemanden der schreibt das er dich abholt :wink: .

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Mitfahrgelegenheit ab Heimatort ?
Wo wohnst du denn, Markmen ? edit :wink: - habs gesehen , Hannover .

Einfach mal ein Gesuch reinstellen .

Ich hab schön öfter Mitfahrer zum Skifahren gehabt.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

und Bahnverbindungen nach Landeck gibts ab 39 € :o .....
Danke Schweiz und Bulgarien !
markman
Feldberg (1493m)

Beitrag von markman »

Roymarcoi hat geschrieben: Hab das Gefühl du wartest auf jemanden der schreibt das er dich abholt :wink: .
ne, die Frage war nach Alternativen zum besagten Anbieter. Um dank Jens wurde ein weit aus günstiger Anbieter gefunden (168 statt 220 EUR). Das ist ok. Die Fragestellung lautete nicht.

a) was ist das günstigste Verkehrsmittel Innsbruck Airport => Ischgl
b) was ist die längste Fahrzeit
c) kann man die Fahrt umsonst machen

Vielleicht gibt es Fahrdienste wie Uber o.ä., daran hatte ich gedacht und vielleicht einen Tipp dazu von Einheimischen bekommen können.

Gruß,
Markman
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

markman hat geschrieben:um noch mal die Preise zu relativieren:

Danke für die Hinweise!

Gruß,
Markman
So viel mehr als 168 Euro wird nen Mietwagen wohl auch nicht kosten... dafür ist das deutlich komfortabler als mit nem Shuttle-Anbieter.

Und zu dem Warten am Bahnhof: Das ist nur in D so, dass man keine Wartehallen hat. In Österreich (und übrigens auch in Frankreich und der Schweiz) haben sehr viele Bahnhöfe beheizte Wartehallen, nen Kiosk, etc., auch in kleineren Orten. Bei Österreich kommt nochmal dazu, dass ein Landeck mit 7.500 Einwohnern für Österreich schon recht groß ist und auch dementsprechende Infrastruktur wie ne Stadt bietet.

Ich war schon mehrfach am Bahnhof Landeck (der genau genommen Landeck-Zams heißt), dort frierst du dir definitiv nicht den Hintern ab und kriegst sogar dein Weizen direkt am Bahnhof. Sogar der "Busbahnhof" direkt vor dem Bahnhofsgebäude (ca. 5 Meter entfernt) ist recht modern und bietet digitale Anzeigen welcher Bus in wie vielen Minuten fährt.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“