Anfahrt: Freitag Abend von Wien ins Mostviertel; Samstag in 3 Stunden nach Kaprun.
Rückfahrt: Samstag Abend in 4 Stunden nach Wien
......
Die Sucht hat zugeschlagen!
Anfangs der Saison treibt einen die Sucht nach Skifahren manchmal zu etwas verrückten Ideen. So auch dieses Jahr bei mir. Nachdem es diese Woche endlich den lang ersehnten Neuschnee gab, musste ich natürlich auch meine Skisaison eröffnen. Nach Analyse der an diesem Wochenende offenen Skigebieten, blieb für mich eigentlich nur das Kitzsteinhorn als sinnvollste Variante übrig, weil es von Wien aus gesehen das beste Angebot an offenen Pisten hatte.
Nach einer relativ kurzen Nacht (Abfahrt um 5 Uhr) kam ich pünktlich um 8 Uhr an der Talstation der Gletscherbahnen Kaprun an. Unten im Tal war es noch neblig, während mich bereits am Langwiedboden wolkenloser Himmel erwartete, dank Sommerzeit noch relativ viel Schatten.
Die ersten Berggipfel werden von den ersten Sonnenstrahlen des Tages wachgeküsst ...
Schnell der Umstieg in die Gratbahn, die ihre letzte Wintersaison vor sich hat, bevor sie nächstes Jahr ...
... durch den Gletscherjet 3 ersetzt sein wird. Hier sind bereits die diesen Sommer aufgestellten Stützten zu sehen. Die neue Bahn wird eine Mittelstation im jetzigen Bereich der Talstationen der Kitzlifte haben und als Gondelbahn weiter bis knapp unterhalb der Gipfelstation geführt werden.
Beschneiung ins Sonnenkar - die Piste war dann netterweise ab ca. 13 Uhr inkl. 6KSB Sonnenkar geöffnet!
Überall laufen die Schneekanonen auf Hochtouren.
Mauerergletscher - Schlepplifttrasse bereits präpariert, für die Piste wird's aber wohl noch etwas dauern.
3/4 9 - erster Blick hinauf
Während die Piste zwischen Kitzlifte und Keeslift bereits relativ schnell verbuckelt war, konnte man auf der rechten Keespiste den ganzen Vormittag herrlich runterheizen
Generell war jetzt nicht so viel los; Wartezeiten an den Schleppern zwischen 5 und 10 Minuten am Vormittag, ab Mittag dann immer unter 3 Minuten; Gratbahn und Sonnenkarbahn wartezeitenfrei
Nebelmeer im Tal:
Obere Alpincenterabfahrt - offiziell noch gesperrt und vermutlich deshalb noch etwas unruhig:
Langwiedabfahrt. Laut Homepage noch geschlossen, jedoch war kein Gesperrt Schild vorhanden. Im oberen Bereich gut zu befahren, unten jedoch eine Pulver-Buckelpiste.
"Schlechtes" Wetter während der MIttagszeit ...
Am Nachmittag konnte man dann im abgebauten Trainingsareal herrlich carven, u.a. auch weil nur wenige diesen Bereich fanden
Schmiedinger:
Sonnenkar, Gletschersee und grünes Tal:
Oben war man fleissig am Werk den Snowpark herzurichten. Im Hintergrund sieht man gut die neue Bergstation des GJ4. Nach 40 Liftfahrten am Gletscher war dann um 15:45 Schluss und auch meine Beine waren kurz vor der Amputation
Fazit: Tolles Saisonopening, herrliches Wetter und guter Pulverschnee - zu perfekt fehlt dann doch noch ein bisschen, aber wenn ich den Tag jetzt Revue passieren lasse sind 5,5 Punkte angemessen.