Leeres Skigebiet für Anfang Dezember

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Leeres Skigebiet für Anfang Dezember

Beitrag von vorlost »

Hi Zusammen,

als Studenten wollen wir noch einmal die Möglichkeit nutzen und Anfang Dezember in den Skiurlaub. Letztes Jahr waren wir bereits zu der Zeit in der Zillertalarena in Zell. Prinzipiell hat es uns super gefallen. Das schöne waren besonders in der Woche die leeren Pisten und viel Sonne.

Deshalb sind wir dieses Jahr auf der Suche nach einer Alternative um was neues kennen zu lernen. Hauptaugenmerk liegt auf dem Skifahren. So sollten es >50km sein. Muss aber auch nicht die Größe eines Ischgl oder Sölden aufweisen. Denn das ist der nächste Punkt. Nach Möglichkeit würden wir uns über günstige Vorsaisonpreise freuen, da eh immer diverser Skiurlaube im Winter anstehen und das ufert sonst immer schnell aus mit den Gesamturlaubskosten über die Saison.

Ideen meinerseits sind Obertauern oder Montafon. Vielleicht hat jemand von euch noch tolle Alternativen oder kann etwas zu den zwei genannten sagen?

Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Leeres Skigebiet für Anfang Dezember

Beitrag von Wibbe »

Auch wenn ich es mittlerweile zu häufig empfehle: Serfaus Fiss Ladis
Vorteil: Nur halber Skipasspreis gegenüber Hauptsaison und großes Skigebiet
Nachteil: Unsichere Schneelage, aber auch bei geringer Schneelage sollte genügend offen sein für Deine Ansprüche.
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Ab 11.12. ist auch wieder Skifree (bzw. Skipass um die 20 EUR, wenn man nicht direkt dort übernachtet) am Reschenpass...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Oder Livigno, wo der Skipass gleich ganz kostenlos ist. Außerdem ist das zollfreie Zone, da gibts billige Kippen, Alk und allerlei Tand. Aber vor allem gibts Benzin für zwischen 1.00 und 1.10 Euro :ja: .
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

Okay das sind schonmal zwei super Alternativen. Serfaus Fiss Ladis sieht auf der Skimap so unglaublich dicht gepackt aus von den Liften und Pisten. Ist das so oder täuscht das nur? So quasi ala Idalp in Ischgl.

Livigno sieht super aus. Wie komme ich an den kostenlosen Skipass? Nur mit 5* Hotel oder auch mit Appartments? Auf welcher Seite bekomme ich dort eigentlich mehr Infos, bzw. gibt es eine Seite auf Deutsch? Ich finde nur Italienische^^
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Ich spreche auch kein Italienisch, aber soweit ich es der Hompage (in Verbindung mit Google Übersetzter :wink: ) entnehmen kann, gibt es den kostenlosen Skipass in der Zeit vom 29.11.-19.12. ab 4 Übernachtungen im Hotel oder 7 Übernachtungen in einem Appartment. Hier eine Liste der Teilnehmenden Unterkünfte. Ich glaube, da gibt es was in allen Kategorien und nicht nur im 5*-Bereich.

In Serfaus war ich bis jetzt nur im Sommer, aber ich würde nicht sagen, dass es so dicht bebaut ist wie in Ischgl. Klar gibt es Ecken, an denen mehrere Bahnen stehen, z.B. Möseralm oder Komperdell, aber insgesamt kam es mir nicht so stark erschlossen wie Ischgl vor. Es kann aber auch sein, dass der Eindruck aus dem Sommer täuscht, da man zu Fuß von einer Bahn zur Nächsten natürlich länger braucht, als mit den Skiern.
Vodka-Redbull
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Vodka-Redbull »

ich war letztes Jahr von SFL sehr enttäuscht. Ich war in der Woche vor Weihnachten und es waren nicht mal die Hälfte der Pisten geöffnet. Nicht weil die Bergbahnen nicht wollten sondern weil sie nicht konnten. Insbesondere in Fiss sind die Speicherteichkapazitäten viel zu gering. Am Sattelkopf war alles noch zu. Im ganzen Gebiet waren meistens nur die Hauptabfahrten befahrbar, nur die Nordseite war hier eine Ausnahme. Offiziell waren ca. 90km Pisten geöffnet. Sehr enttäuschend wenn man sieht, dass Ischgl damals nahezu 100% der Pisten offen hatte.

Daher würde ich dir abraten vor Weihnachten nach SFL zu fahren solange du nicht weißt ob genug Schnee liegt.
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 15

Beitrag von cMon »

Vodka-Redbull hat geschrieben:ich war letztes Jahr von SFL sehr enttäuscht. Ich war in der Woche vor Weihnachten und es waren nicht mal die Hälfte der Pisten geöffnet. Nicht weil die Bergbahnen nicht wollten sondern weil sie nicht konnten. Insbesondere in Fiss sind die Speicherteichkapazitäten viel zu gering. Am Sattelkopf war alles noch zu. Im ganzen Gebiet waren meistens nur die Hauptabfahrten befahrbar, nur die Nordseite war hier eine Ausnahme. Offiziell waren ca. 90km Pisten geöffnet. Sehr enttäuschend wenn man sieht, dass Ischgl damals nahezu 100% der Pisten offen hatte.

Daher würde ich dir abraten vor Weihnachten nach SFL zu fahren solange du nicht weißt ob genug Schnee liegt.
Letztes Jahr war aber schon ein außergewöhnlicher Fall. Meistens geht vor Weihnachten schon recht viel in SFL, abgesehen von den schwarzen Pisten.
Aber die Beschneiung ist defintiv ausbaufähig. Daher hier am besten erstmal abwarten,
Saisontage bisher: 15
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel

Nächster Skitag] 31.1/1.2 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

Naja ich bin eh kein Freund von Kunstschnee. Lieber weniger Pisten und die dafür Naturschnee. Letztes Jahr ist aber auch hoffentlich nicht der Maßstab für dieses Jahr.

Wie sieht es denn grundsätzlich in Livigno aus schneetechnisch. Höhenlage hat es ja.

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Mein Tipp, Anfang Dezember ist es unter der Woche eigentlich überall leer. Es empfielt sich daher spontan und nach Schneelage zu buchen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
carverboy
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von carverboy »

ich war letztes Jahr von SFL sehr enttäuscht. Ich war in der Woche vor Weihnachten und es waren nicht mal die Hälfte der Pisten geöffnet. Nicht weil die Bergbahnen nicht wollten sondern weil sie nicht konnten. Insbesondere in Fiss sind die Speicherteichkapazitäten viel zu gering. Am Sattelkopf war alles noch zu. Im ganzen Gebiet waren meistens nur die Hauptabfahrten befahrbar, nur die Nordseite war hier eine Ausnahme. Offiziell waren ca. 90km Pisten geöffnet. Sehr enttäuschend wenn man sieht, dass Ischgl damals nahezu 100% der Pisten offen hatte.
Ich war letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt in SFL (http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=49005) und würde hier widersprechen. Aus meiner Sicht wurde aus den Möglichkeiten das Möglichste herausgeholt und es war insgesamt aus meiner Sicht alles andere als enttäuschend.
Natürlich waren die Teiche zum Beschneien irgendwann leer, aber wann gibt es kurz vor Weihnachten bis auf 2.500 Höhenmeter keine Flocke Naturschnee? Hoffentlich so schnell nicht wieder :nein:
In SFL muss man auch immer bedenken, dass das Ticket vor Weihnachten gut 20 Euro kostet, während es in Ischgl zum gleichen Zeitpunkt bei knapp unter 50 Euro liegt.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

preislich dürfte Livigno kaum zu schlagen sein, ich hab immer 50 € pro Tag im EZ incl HP und Skipass gezahlt, 3 Sterne Haus, einfach, aber ok, dicht an der Carosello-Bahn.
Danke Schweiz und Bulgarien !
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

hm ältere Livigno Berichte sehen aber schon nach sehr großen breiten Autobahnen aus oder täusche ich mich da?
Eigentlich suchen wir ja eher etwas was landschaftlich schön ist und möglichst wenig modellierte Piste bietet oder zumindest eine gewisse Abwechslung. Am liebsten halt einzelne Pisten durch die Bergwelt. Wenn ihr versteht was ich meine ;).

Es hilft vermutlich nicht viel und man muss spontan je nach Schneelage schauen.
Jemp
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Jemp »

Moien,
unter der Woche, wie hier schon geschrieben, meistens nirgends ein Problem, nur halt die Schneelage beachten.
Neben Skipass-preis würde ich auch Übernachtungskosten (pro Kopf) + Anfahrt im Vergleich mitnehmen.

Einige weitere Alternativen:
- V: Damüls-Mellau
- S: Zell am See, Dienten, Großarl/Dorfgastein
- T: Nauders
Wobei Damüls landschaftlich sehr schön ist.

Viel spaß!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Also bzgl. Kunstschnee/Naturschnee muss ich mal ganz entschieden widersprechen. Auf gewalzten Pisten ist Kunstschnee sogar besser als Naturschnee, weil Kunstschnee härter ist und sich dadurch weniger schnell Hügel bilden und er höhere Temperaturen verträgt. Offpiste ist nochmal was ganz anderes, aber auf der Piste ist Kunstschnee einfach besser. V.a. wird Anfang Dezember nicht viel ohne den gehen...
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

Damüls-Mellau ist aber ohne Naturschnee alles andere als schneesicher!

Serfaus sind wir jedes Jahr im Dez und es geht eigentlich immer gut zu fahren, selbst letztes Jahr wars top, auch wenn es etwas befremdlich war auf weißen Bändern durch die Landschaft zu düsen.
Touren >> Piste
AndyGAP
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von AndyGAP »

molotov hat geschrieben: Serfaus sind wir jedes Jahr im Dez und es geht eigentlich immer gut zu fahren, selbst letztes Jahr wars top, auch wenn es etwas befremdlich war auf weißen Bändern durch die Landschaft zu düsen.
Die Schneebänder haben sich leider über den ganzen Winter gezogen... Allerdings waren die Pisten trotzdem sehr gut zu fahren.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

vorlost hat geschrieben:.................Eigentlich suchen wir ja eher etwas was landschaftlich schön ist und möglichst wenig modellierte Piste bietet oder zumindest eine gewisse Abwechslung. Am liebsten halt einzelne Pisten durch die Bergwelt. Wenn ihr versteht was ich meine ;)....
Tja, Anfang Dezember auf einzelnen Naturschneepisten durch die Bergwelt :D
Warum fällt mir grad der uralte Schlager ein "Alle Wünsche kann man nicht erfüllen und nicht alle Träume werden wahr...."

Möglicherweise, wenns schneemäßig passt erfüllen die Walliser Südtäler einige Wünsche. Zinal, Grimentz mal beobachten.
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

j-d-s hat geschrieben:Also bzgl. Kunstschnee/Naturschnee muss ich mal ganz entschieden widersprechen. Auf gewalzten Pisten ist Kunstschnee sogar besser als Naturschnee, weil Kunstschnee härter ist und sich dadurch weniger schnell Hügel bilden und er höhere Temperaturen verträgt. Offpiste ist nochmal was ganz anderes, aber auf der Piste ist Kunstschnee einfach besser. V.a. wird Anfang Dezember nicht viel ohne den gehen...
Buckel sind überhaupt kein Problem. Da ich Skifahren die ersten 10 Jahre Ostern im Wilden Kaiser gelernt habe fühle ich mich auch heute noch in weichen Buckeln extremst wohl. Ich fahre auch prinzipiell sehr gut Ski aber mit knüppelharten Kunstschnee Eis Pisten konnte ich mich nie so anfreunden. Ja man kann in großen Bögen schön über das Eis rutschen lassen. Das beobachtet man eh oft. Da sind Leute die auf den Kunstschnee Eis Pisten in hohem Tempo drüberrutschen lassen in komplett kerzengerader aufrechter Haltung wie ein Pfahl auf Ski aber sobald ein paar Buckel da sind ist Ende im Gelände^^ :surprised:

Für die Vorschläge bin ich erstmal sehr dankbar. Wir entscheiden eh spontan je nach Schneelage und haben quasi ein Fenster von 1. Dez bis 20 Dez. denn danach wird es zu voll. Dann ginge erst Januar wieder. Aber so habe ich dann schon einmal eine gute Auswahl an Orten wo es hingehen kann. Unterkunft sollte zu der Zeit eh das geringste Problem darstellen. :D
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Harter Schnee hat doch nichts mit Eis zu tun :? ... versuch mal auf ner Piste mit lauter weichen Buckeln zu carven, das geht nicht.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Bevor wieder ein Glaubenskrieg ausbricht - Neuschnee ist schwierig, Naturschnee, ein- zweimal gewalzt m. E. viel schöner als Kunstschnee.
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

Fab hat geschrieben:Bevor wieder ein Glaubenskrieg ausbricht - Neuschnee ist schwierig, Naturschnee, ein- zweimal gewalzt m. E. viel schöner als Kunstschnee.
So siehts aus :). Als Grundlage macht Kunstschnee sicherlich Sinn. Besonders in tieferen Lagen für Talabfahrten. Aber die Dinger sollt man nur von Sommer bis 31.12 des jeweiligen Jahres erlauben. Dann hat man wenigstens ab Januar vernünftigen Schnee auf den Pisten. Morgens frisch gewalzt geht Kunstschnee ja noch. Aber wenn die von den Bullys gezogenen Linien mal abradiert sind ist es ne riesen Eisfläche auf der der abradierte Schnee hin und her gewedelt wird ohne wirklichen Grip für Carving oder Kurzschwung. Maximal lange Schwünge in hohem Tempo ohne dem Einsatz der Kanten sind da noch möglich.

So mal die genannten Gebiet zusammengefasst und meine Eindrücke:

Livigno = +Preislich TOP, breite Pisten kann man mal laufen lassen. -plan, verbaut, unspektakuläre Pistenführung wie es nach Forumsberichten aussieht.
Damüls-Mellau = + Naturschnee sofern er gefallen ist
Zell am See, Dienten, Großarl/Dorfgastein = vllt. etwas niedrig für anfang dez
Nauders = recht überschaubar aber sieht sonst interessant aus
SFL = riesen Skigebiet dass jedoch ebenfalls sehr bebaut aussieht
Montafon= preislich attraktive angebote zu der Zeit , Viele Pisten oberhalb von 1500m
Obertauern = weiss da jemand was ? sieht nett aus
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Also ich mag Obertauern eher weniger, das Skigebiet ist nämlich am Ende doch ziemlich klein, auch wenn es auf den Pistenplänen viel größer aussieht. Die "Tauernrunde" schafft man in ein paar Stunden komplett - und zwar in beide Richtungen, sodass man dann alle Pisten mal gefahren ist. Denn Obertauern fängt zwar erst auf 1700 Meter an, hört aber bei 2200 Meter schon wieder auf. Durch den geringen Höhenunterschied gibts eben auch genau gar keine langen Pisten.

Und zum Naturschnee: Wenn dir der wichtig ist, wirst du das wohl eh kurzfristig entscheiden müssen, wo eben welcher fällt. Bei Anfang Dezember ist Naturschnee halt noch relativ rar, außer vielleicht in Obergurgl, oder auf Gletschern.

Ich bleibe übrigens dabei dass auf der Piste (für Freeriden gilt das natürlich nicht) Kunstschnee besser ist. Ich will die Piste schön hart. Eisige Pisten kommen nämlich nur in zwei Fällen vor: Es hat allen Schnee verblasen durch starken Wind, sodass nur noch die Eisige Fläche da ist. Oder die Piste wird nicht vernünftig präpariert, denn mit vernünftiger Präparierung ist ne Piste höchstens hart, aber nicht eisig.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Von den genannten Gebiteen würd ich mich für Livigno entscheiden, mir gefällts dort am Saisonanfang und -ende egtl. immer. Und wenn du länger da bist, kannst ja auch mal 'n Tag z.B. nach Bormio rüber.

Empfehlenswert ist zu der Zeit egtl. auch die Sellarunde - leerer als Anfang/Mitte Dezember ist es dort die ganze Wintersaison nicht mehr ... Gilt vmtl. auch für die großen französischen Gebiete. Die Rabatte Anfang/Mitte Dezember sind bei den Skipasskosten aber meistens nicht soooo groß...
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

Ich denke wir schauen jetzt wie die Schneesituation wird. Wir sind halt absolut flexibel vom 1 Dezember bis 20 Dezember und wollen 1 Woche fahren. Je nachdem ob der Schnee in Italien runterkommt oder in den Nordalpen geht's dann nach Livigno oder Montafon, SFL oder Mellau Damüls oder so :).

Livigno ist natürlich mit Bormio eine tolle Idee. Der Tagespreis liegt da ja auch nur bei 23€.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“