Es geht beileibe nicht jedes Jahr, dass man Ende Oktober / Anfang November in Winterskigebieten Ski fahren kann, dann auch noch gutes Wetter am Wochenende hat und dabei auch noch ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Heuer ist so ein Jahr - und nach den tollen Bedingungen letzte Woche und dem äußerst interessanten Angebot für SSSC-Besitzer sollte es heute gleich nochmal nach Leogang gehen, wo die Asitzbahn erneut in Zwitter-Betrieb, d.h. Sommer- und Winterbetrieb gleichzeitig, war.
DIe Verhältnisse haben sich seit letzter Woche, wo es ja eigentlich tiefwinterliche Bedingungen gab, grundlegend verändert. Die über weite Strecken pulvrige Piste hat sich mittlerweile in ein äußerst kompaktes, aber schön griffiges, Schneeband verwandelt, zudem war die Präparierung heute deutlich besser, weil wesentlich ruhiger als noch letzte Woche.
Schnee lag heute noch genug, wenngleich die Warmwetterperiode auch auf der nordseitigen Piste - vor allem im unteren Bereich - schon ihre Spuren hinterlassen hat.
So einen Blick hat man gern an einem 2. November.
Rund um Saalfelden liegt morgendlicher Nebel, ansonsten traumhaftes Herbstwetter.
Trotz hoher Plusgrade blieb es ganztags sehr kompakt, unten leicht firnig.
Tolle Bedingungen, herrlich zum Carven!
Im Prinzip eigentlich klassische Frühjahrsverhältnisse - mit dem einzigen Unterschied, dass der Übergang von hart zu firnig viiiiiel länger braucht und sich in vielen Bereichen gar nicht oder nur ansatzweise vollzieht.
Der Talnebel lichtet sich...
Zum Fahren ging's wie gesagt traumhaft, aber recht lange wird's hier vermutlich nicht mehr gehen. Skibetrieb vermutlich erst wieder nach dem nächsten Schneefall, eine Unterlage wird jedoch bleiben.
Jetzt heißt's warten, bis der nächste Schneefall kommt - und bis dahin von diesen beiden tollen Tagen zehren:
Ein großes DANKESCHÖN an dieser Stelle an die Leoganger Bergbahnen, die die Gunst der Stunde genützt haben und uns Skiverrückten tolle Skitage schon im Spätherbst ermöglicht haben. Möge 2014&15 eine lange, schneereiche und tolle Wintersaison werden!