Link zum Pistenplan
Hier die Bilder:
Herbst im Schnalstal. Im Bild die Lagaunspitze
Kurzras
Oben an der Bergstation der Pendelbahn habe ich zunächst das Panorama Richtung Ortlergruppe genossen: Hier der Blick zum Ortler und zum Skigebiet Stilfser Joch
Zoom auf den Bereich Geisterlifte am Stilfser Joch
Zoom auf Königspitze, Monte Zebru und Ortler
Links davon der Cevedale. Davor der Laaser Ferner.
Finaillifte
In der Nähe der Bergstation der Finaillifte befindet sich das Finailjoch. Die nächsten Bilder sind von dort aufgenommen:
Weißkugel und Langtauferer Spitze über den Finailliften
Weißkugel
Blick ins Finailtal hinunter. Dort soll im Winter und Frühjahr bei ausreichender Schneelage eine Tourenabfahrt möglich sein, die am Vernagtsee endet.
Im Hintergrund die Dolomiten
Zoom zu den Dolomiten
Die linke Abfahrt an den Finailliften
Verbindungspiste zu den Finailliften
Die neue Talstation der Finaillifte. Der Lift wurde gekürzt. Die Talstation liegt jetzt etwas höher.
Die nächsten Bilder sind von der Dachterasse der Bergstation aufgenommen:
Similaun und Hintere Schwärze
Grawand-Sesselbahn und Wildspitze
Weißkugel und Langtauferer Spitze
Saldur- und Lagaunspitze. Links dahinter die Ortlergruppe
Cevedale, Laser Ferner und die Gletscher vom Martelltal
Zoom auf Hintere Rotspitze, Hintere Schranspitze und Veneziaspitzen sowie deren Gletscher
Hasenöhrl
Blick hinunter nach Kurzras
HIer geht es nach Vent im Hinteren Ötztal hinunter
Zoom auf Wildspitze und Großer Vernagtferner
Die Finailspitze oberhalb des Skigebietes. Der Gipfel ist leider etwas verdeckt.
Fluchtkogel und Kesselwandferner
Verbindungspiste zu den Finailliften am Nachmittag.
googleearth-Track.
Gut zu erkennen ist die Kürzung des Finaillifts
Arbeitsprotokoll: Man erkennt, dass sich der geöffnete Bereich nur von 2900 Meter bis 3200 Meter erstreckt.
Fazit:
Ich bleibe bei meiner in diesem Forum schon öfter geäußerten Einschätzung, dass der Schnalstaler Gletscher zwar ein tolles Skigebiet im Frühjahr ist, aber für den Herbstskilauf nicht so gut geeignet ist. Selbst in der Frühsommersaision, die es nächstes Jahr ja wieder geben soll, ist meistens zusätzlich noch einer der Gletscherseesesselbahnen geöffnet und somit das offene Skigebiet größer als an diesem 28.10 . Es war für mich eine Notlösung, weil Sulden noch nicht geöffnet hat. Sonst würde sich für mich ein Ausflug im Herbst nicht rentieren.