Kauftip abfahrtsorientierte Tourenausrüstung

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Kauftip abfahrtsorientierte Tourenausrüstung

Beitrag von Stubaital »

Hallo!

Ich habe eine Frage an die Tourengänger unter uns. Ich fahre sehr gut Ski, und mache seit etwa zwei Jahren nun auch Skitouren. Das ist nichts extrem krasses vom Aufstieg her, vielleicht 1000hm, höchstens 1500hm, am Tag. Die Ski um die es geht sollten mich aber auch auf der Piste nicht zu sehr enttäuschen und werden sicherlich oft auch zum "liftunterstützten Variantenfahren" verwendet werden. Ich suche jetzt die eierlegende Wollmilchsau: Einen Tourenski, der abfahrtsorientiert ist, eine solide Bindung die eine gute Abfahrtsperformance und eine ordentliche Kraftübertragung hat und dazu einen Tourenschuh, der zu den beschriebenen Anforderungen passt. Vielleicht noch zur Breite des Skis: Sollte mindestens 85mm unter der Bindung breit sein, muss aber keine reine Tiefschneelatte sein weil eben auch der Pisteneinsatz geplant ist. Das Gewicht des Skis ist eher sekundär, Kondition statt Karbon ;) .

Ich habe u.a. auf Empfehlung von Freunden, Verkäufern etc. einen K2 Wayback (Vorjehresmodell) mit einer Salomon Guardian (wichtig: die MNC für die Gummisohle) und den Scarpa Maestrale Tourenschuh ins Auge gefasst. Da würde mich zunächst eure Meinung interessieren.

Noch etwas zur Bindung: irgendwie versuchen die mir überall die Marker Tour F10 anzudrehen, lt. Erfahrungsberichten hat die aber zwei Probleme. Erstens vereist die beim Hochgehen schnell und man hat ein gefiddel mit dem Verriegelungshebel. Außerdem ist die im Gegensatz zur Salomon hauptsächlich aus Kunststoff, und macht da wohl manchmal Probleme. Und man muss sie halt zum Verriegeln ausziehen, wobei ich das zum Fell abziehen eh machen müsste denke ich ;) .

Wäre toll, wenn hier jemand (Teile) meines Wunschsets kennt, etwas dazu sagen kann oder mir vielleicht etwas anderes empfehlen kann. Als Dank gibt es auch einen Bericht von den Touren ;) .

Merci!

Benedikt
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!

kaldini
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Re: Kauftip abfahrtsorientierte Tourenausrüstung

Beitrag von kaldini »

Hab den Scarpa Freedom Sl, recht ählich zum Maestrale. Bin super zufrieden damit, auf der Piste genug Druck, gut beim gehen. Gehe aber bisher eher 500 bis 1000hm am Stück. Beim Schuh ist halt wichtig, dass er passt...

Ski nutze ich einen Salomon BBR mit einer Scout Bindung. Also eher was normales.
State buoni, se potete
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Dankeschön für die Meinung! Das hat geholfen...
Mein Startup für preiswerte Wintersportreisen: http://www.semesterende-skireisen.de
Ich freue mich auf 13 Reisen ab 199€ für eine Woche inklusive Skipass, Anreise, Unterkunft und Verpflegung nach Österreich, Italien und in die Schweiz in der Saison 17/18!
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Kauftip abfahrtsorientierte Tourenausrüstung

Beitrag von whiteout »

Als Bindung die zum Aufstieg und zur Abfahrt geignet sein soll kann ich dir diese hier wärmstens empfehlen:

http://marker.de/products/bindings/baron-13-epf.html

Leider nicht ganz billig aber wirklich sehr gut.
Ich verwende diese auf meinem Völkl Mantra im Normalfall zum Freeriden aber auch mal auf der Piste oder für 'Liftunterstütztes Variantenfahren' mit Aufstiegen bis circa 30 Minuten (ohne Felle).Bin rundum zufrieden mit der Stabilität, man muss eben aus den Ski raus um zu auf/zuzumachen aber das ist das kleinste Problem.Wenn kein Schnee drinhängt im Mechanismus ist auch das Schließen selbst kein Problem.Ansonsten hald kurz mit dem Handschuh drüber.Ernsthafte Probleme hatte ich noch nie.

Für längere Touren wie du wohl vor hast käme dann wohl aber eher die Tour F12 EPF (!) in Frage.

Felle empfehle ich dir diese, hab mir die jetzt auch gekauft:

http://www.gecko.co.at/GECKO_Skifell_DE.html

Hab es noch nicht ausprobiert aber muss Klasse sein.Auch das nicht ganz billig aber soll sein Geld voll wert sein.

Ski fahre ich einen Mantra bzw. Früher Völkl Katana und bin auch mit der Pistenperformance zufrieden.Die K2 Modelle bin ich auch bei Tests nicht gefahren und kann daher keine Meinung dazu abgeben.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von becks0815 »

Meine 5 Rappen zum Thread hier:

Skier:
Mit dem Wayback machste nichts falsch. Meine Frau fährt den, ich habe den K2 Backup der etwas schmäler ist. Backup ist für Piste gut, abseits ebenfalls, lediglich bei ordentlich Pulver wünscht man sich dann doch mehr Millimeter unter der Bindung. Der Wayback dürfte da etwas besser neben der Piste sein.

Bindung:
Kollege von mir hat eine Marker drauf, die ist ihm nach 3 Meter Gehen im Schnee einfach an der Bindungsplatte abgebrochen, und das obwohl er als Anfänger vielleicht 2-3 Tage unterwegs war. Soviel zu meinem Vertrauen zu Marker. Willst Du auch auf die Piste und legst nicht Wert auf jedes gesparte Gramm wäre imo eine Fritschi interessant, da diese eine vollwertige Bindung mit allen Sicherheitsfunktion (Auslösung vorne und hinten) ist. Davon habe ich jetzt die dritte Generation in Gebrauch und bislang keine Probleme damit gehabt.

Schuhe:
Müssen passen aber wenn ich die Wahl zwischen Maestrale und Maestrale RS hätte wäre die Wahl klr RS. Dieser ist im Längen bequemer als die alte Version. Frauchen und ich haben beide Stiefel probiert und beide Versionen angetestet und sind beide beim RS geblieben.

Ach ja, basierend auf den etwas mehr als 40 Tourentagen letzten Winter habe ich mich noch für ein Pulverpärchen entschieden: ein Downski 102L mit einer G3 Ion Bindung drauf
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von becks0815 »

Querverweis für Bilder der Marker Bindung sowie ein paar positive Kommentare zur Bindung von Kollegen: https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... ght=marker (ich argumentiere ungern ohne auch einmal einen Nachweis zu liefern dass ich nicht nur pur aus der Luft gegriffen daherrede).
Stubaital
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Stubaital »

Euch allen ganz vielen Dank!

Bei mir ist es jetzt der Wayback mit der Salomon MNC und einem Scarpa Freedom geworden. Danke für den Tip zum Freedom, ich habe erst dadurch gesehen dass der diese coolen Wechselsohlen für ISO-Bindungen hat, womit der auch auf meinem RC4 eingesetzt wird :) - das ist die € für die wechselsohle definitiv wert. Ich habe mich letztendlich für die salomon Bindung entschieden weil sie sehr solide ist und bei mir eher der Abfahrtsgebrauch im Vordergrund steht. Außerdem: In der neuen Version erfüllt sich auch alle Normen für die Sicherheitseinstellung, auch für Gummisohlen dank der verdrehbaren Platte anstatt der reinen Rutschplatte. Ich werde berichten wie das ist sobald ich die Gelegenheit für einen Test im richtigen Schnee habe :)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“