Ich habe eine Frage an die Tourengänger unter uns. Ich fahre sehr gut Ski, und mache seit etwa zwei Jahren nun auch Skitouren. Das ist nichts extrem krasses vom Aufstieg her, vielleicht 1000hm, höchstens 1500hm, am Tag. Die Ski um die es geht sollten mich aber auch auf der Piste nicht zu sehr enttäuschen und werden sicherlich oft auch zum "liftunterstützten Variantenfahren" verwendet werden. Ich suche jetzt die eierlegende Wollmilchsau: Einen Tourenski, der abfahrtsorientiert ist, eine solide Bindung die eine gute Abfahrtsperformance und eine ordentliche Kraftübertragung hat und dazu einen Tourenschuh, der zu den beschriebenen Anforderungen passt. Vielleicht noch zur Breite des Skis: Sollte mindestens 85mm unter der Bindung breit sein, muss aber keine reine Tiefschneelatte sein weil eben auch der Pisteneinsatz geplant ist. Das Gewicht des Skis ist eher sekundär, Kondition statt Karbon
Ich habe u.a. auf Empfehlung von Freunden, Verkäufern etc. einen K2 Wayback (Vorjehresmodell) mit einer Salomon Guardian (wichtig: die MNC für die Gummisohle) und den Scarpa Maestrale Tourenschuh ins Auge gefasst. Da würde mich zunächst eure Meinung interessieren.
Noch etwas zur Bindung: irgendwie versuchen die mir überall die Marker Tour F10 anzudrehen, lt. Erfahrungsberichten hat die aber zwei Probleme. Erstens vereist die beim Hochgehen schnell und man hat ein gefiddel mit dem Verriegelungshebel. Außerdem ist die im Gegensatz zur Salomon hauptsächlich aus Kunststoff, und macht da wohl manchmal Probleme. Und man muss sie halt zum Verriegeln ausziehen, wobei ich das zum Fell abziehen eh machen müsste denke ich
Wäre toll, wenn hier jemand (Teile) meines Wunschsets kennt, etwas dazu sagen kann oder mir vielleicht etwas anderes empfehlen kann. Als Dank gibt es auch einen Bericht von den Touren
Merci!
Benedikt