Almenwelt Lofer

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
BretterBua
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Almenwelt Lofer

Beitrag von BretterBua »

Mahlzeit...

Da ich in der SuFu nichts gefunden habe, mach ich mal ein neues Thema auf!

Sind kurz vor Weihnachten in der nähe von Berchtesgaden unterwegs! Und da in der nähe nicht wirklich ein gutes Skigebiet ist (Jennerbahn ist auch nicht so das Highlight :nein: ) hab ich mich mal umgesehen und dann die Almenwelt Lofer gefunden! Jetzt meine Frage: Wie anspruchsvoll ist das Skigebiet dort? Wäre es auch eines für evtl 2-3 Tage? Laut Pistenplan kommt man ja locker an einem Tag im ganzen Skigebiet herum...

Alternativ würden wir dann nur einen Tag nach Lofer und die 2 anderen Richtung Flachau/Zauchensee gehen...

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Almenwelt Lofer

Beitrag von seiiim »

Hallo,
das kommt darauf an wie gut ihr auf den Skiern steht. Almenwelt Lofer ist von den Bahnen her sehr gut erschlossen, aber eher als Anfängergebiet zu sehen (nicht umsonst machen die Marketing als "Familiengebiet"). Als dieses ist es auch sehr gut zu fahren. Für fortgeschrittene bis sportlich ambitionierte Skifahrer hat es nur einzelne Hänge, gesamtgesehen aber zuwenig zu bieten.
Herumkommen tut ihr auf jeden Fall an einem Tag. Ich persönlich war in letzter Zeit 2x für ~2h dort und bin immer jeden Lift mindestens einmal gefahren.

Mein Tipp: Für einen Tag ist es in Ordnung, mehrere Tage würde ich nicht empfehlen.
Alternativen zu dieser Jahreszeit: Hochkönig, Reiteralm, Zauchensee
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Sportliche Grüße
BretterBua
Massada (5m)

Beitrag von BretterBua »

Danke für die schnelle Rückmeldung...

Das hört sich doch ganz gut an! Wir haben eh 2 in der Gruppe dabei, die nicht so die mega Skifahrer sind!
Dann werden wir wohl an einem Tag nach Lofer gehen und dann die 2 anderen Richtung Flachau! In Flachau ist dann auch wieder was für jeden Skifahrer dabei, sowohl für Anfänger als auch für die besseren Skifahrer unter uns! Jetzt muss nur noch Frau Holle mitspielen, die Skigebiete liegen ja nicht gerade sehr hoch...
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1483 Mal

Beitrag von markus »

Also von BGL bist auch sehr schnell in Leogang, Saalbach,kitzsteinhorn....
Wo genau wohnt ihr denn?
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Oder der Hochkönig mit Einstieg in Maria Alm ist auch nicht so weit weg und für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet. Bis auf Flachau würde ich jetzt nicht fahren.
ASF
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Naja, das kommt drauf an. Von Berchtesgaden selbst aus ist man in Flachau schneller, weil man Autobahn fährt. Naja, solange man sie fährt, und nicht im Stau steht :lol:
BretterBua
Massada (5m)

Beitrag von BretterBua »

Wir kommen Donnerstags an und sind dann bis Samstag morgen in der nähe vom Königsee! Deshalb wäre es eh nur der Freitag zum Skifahren in der nähe von Berchtesgaden! Samstag früh fahren wir dann Richtung Flachau! In Flachau haben wir dann noch ein Zimmer gebucht für Samstag Nacht! Dann ist der Plan, dass wir Samstag und Sonntag in Flachau bzw. in Zauchensee/Flachauwinkl fahren!

Vorausgesetzt der Schnee kommt ins Salzburger Land....
simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von simmonelli »

Also Lofer ist wirklich super für Anfänger, Genussfahrer und Kinder. Bis auf die Talabfahrt und den Schlepper an der schwarzen Piste ist das für Fortgeschrittene eher wenig herausfordernd - auch wenn die Pisten an sich abwechslungsreich und vielfältig sind. Also für 1-2 Tage Genussfahren reicht das allemal, nur sportliche Herausforderungen sollte man nicht erwarten.

Hochkönig kann ich auch sehr empfehlen. Ansonsten ist die Steinplatte / Winkelmoos doch auch nicht so weit, oder?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 24/25: 2x Sölden, Feldberg, Speikboden, Klaustal, Zell am See, 2x Gastein, Sportwelt, Oberjoch, 3x Vuokatti, 3x SFL
Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal, 3x Schöneben, 1x Adelboden, 2x Schladming, 1x Zauchensee
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“