Wohin in der 1. Januar-Woche

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wohin in der 1. Januar-Woche

Beitrag von Flip86 »

Hallo zusammen,

ich habe momentan 3 Angebote von Pensionen vorliegen.
Da im Moment die Schneesituation nicht so berauschend ist, wollte ich mal eure Meinung hören wo Ihr hinfahren würdet!!!
Klar kommt jetzt bestimmt die Meinungen am Gletscher ist man am besten aufgehoben, aber unser Favorit seht ihr unten:

1. Saalbach Hinterglemm, Unterkunft auf der Piste, Halbpension, 67 Euro
2. Ischgl, Unterkunft etwas ausserhalb, aber alles zu Fuß erreichbar, Übernachtung/Frühstück, 57 Euro
3. Sölden, Unterkunft in Hochsölden, Übernachtung/Frühstück, 45 Euro

Würdet ihr es wagen nach Saalbach zu fahren? Diese Unterkunft wäre unser Favorit. Aber reicht die Höhe aus, das man mit genügend Schnee rechnen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich bin der,
der nie bremst!

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: Wohin in der 1. Januar-Woche

Beitrag von starli »

Flip86 hat geschrieben:Da im Moment die Schneesituation nicht so berauschend ist
Ja, es liegt momentan schrecklich wenig Schnee, normalerweise liegt Mitte November schon 2m im Talboden in Saalbach. Da kommt garantiert keiner mehr, pack lieber die Badehose ein.

(Den Ironie-Smiley muss ich jetzt aber nicht extra raussuchen, oder?)
Flip86
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Flip86 »

Aus diesem Post kann ich also rauslesen, dass ein Skiurlaub in dieser Region sehr unsicher anzusehen ist?
Ich bin der,
der nie bremst!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4681 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Jepp - Saalbach ist viel zu unsicher.
Ich würde die SkiWelt empfehlen. Die haben über 1.200 Schneeerzeuger - das sollte reichen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Flip86
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Flip86 »

Arlbergfan hat geschrieben:Jepp - Saalbach ist viel zu unsicher.
Ich würde die SkiWelt empfehlen. Die haben über 1.200 Schneeerzeuger - das sollte reichen!
Und zu meinen oben beschriebenen Unterkünfte?
Welches sollte ich aus denen nehmen?
Ich bin der,
der nie bremst!
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Mensch Leute jetzt seid doch mal nicht so ;) das nimmt am Ende jemand ernst :lach:

Also wenn Hochsölden für 45 Euro geht fände ich das ja mal ganz witzig und würde es ausprobieren. Vorausgesetzt erste Januar Woche bedeutet ab 6.1. und nicht vorher... dann würde ich sonst zu Ischgl tendieren. Saalbach für mich Nr. 3 so "früh" im Winter... und wenn du der bist, der nie bremst, könnte es unten ein zu hohes Teer/Schnee Verhältnis geben ;)
Flip86
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Flip86 »

Stäntn hat geschrieben:Vorausgesetzt erste Januar Woche bedeutet ab 6.1. und nicht vorher... dann würde ich sonst zu Ischgl tendieren. ;)
Es ist vom 03.01.-06.01. Also Hauptreisezeit.
Ich bin der,
der nie bremst!
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Wohin in der 1. Januar-Woche

Beitrag von whiteout »

Ja die Schneelage ist derzeit wirklich nicht gut, ehrlich gesagt glaub ich auch nicht das in Saalbach Mitte Jänner schon richtig was geht wenn jetzt nicht beschneit werden kann.Normalerweiße liegt da jetzt auch schon recht viel Naturschnee.Ich glaube Saalbach bleibt ganz zu dieses Jahr.

Apropos Ironiesmiley: :juggle:

Nein ernsthaft, wie kommst du auf die Idee jetzt schon Schlüsse zu ziehen? Zu dieser Zeit kann doch nun wirklich jedes Pipilulliskigebiet das 2 Schneekanonen hat Skibetrieb bieten.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Flip86
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Flip86 »

whiteout hat geschrieben:Nein ernsthaft, wie kommst du auf die Idee jetzt schon Schlüsse zu ziehen?
Ich will ja keine Schlüsse ziehen. Aber würdest du jetzt eine Unterkunft buchen, wenn die jetzige Schneesituation so grausig ist? Aber Ende Dezember brauch ich auch kein Zimmer mehr anfragen. Da ist dann alles voll.
Ich bin der,
der nie bremst!

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Ja ich würde jetzt buchen. Da wie du selbst sagst bis dahin alles voll oder unbezahlbar ist.

Wir haben erst Mitte November und du leitest jetzt schon ab das die Schneesituation schlecht ist.Bis Mitte Januar tut sich einiges, immerhin liegt in der Höhe 1700m aufwärts jetzt schon Schnee,letztes Jahr lag jetzt und auch höher praktisch garnix.Außerdem kann es auch jetzt 2 Meter dumpen aber an Weihnachten oder eine Woche später alles Grün sein.

Letztes Jahr war das so.Ich hatte 1. Januarwoche einen Skiurlaub "gebucht" und 7 Tage vorher hat es bis fast ganz oben geregnet und man kam sich ein wenig vor wie im Herbst.

Saalbach,Sölden oder Ischgl werden alle geöffnet haben.Sölden am meisten Schnee haben,gefolgt von Ischgl und Saalbach.Wobei es in Saalbach unten grün sein könnte, das aber die Pisten wenig beinflusst.

An deiner Stelle würde ich rein nach Gefallen des Skigebiets und weniger nach Schneesicherheit buchen, da wird in jedem Skigebiet der Betrieb laufen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

hi

buch was du magst, voriges Jahr war um die Zeit auch kein Schnee da. wir hatten trotzdem einen schönen Skiurlaub über Silvester im Allgäu. Nur die Talabfahrten sehen halt aus als ob ne Küchenrolle die Wiese runtergerollt wäre. Hat uns jetzt nicht so gestört.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Meine Faustregel: Ab Weihnachten ist normalerweise überall Vollbetrieb, weil da die umsatzstärkste Zeit ist und die Leute für die gesalzenen Preise auch Leistung sehen wollen. Manchmal kann man gegen das Wetter nichts machen, aber man tut da sicher was man kann.

Ich persönlich mag ja Sölden vom Skigebiet her nicht so, aber das ist Geschmackssache. Ischgl hat ein tolles Skigebiet und ausgezeichnete Schneesicherheit (viele Pisten über 2000 Meter, Beschneiungsanlage), dort kann man oft von November bis Mai gut Skifahren. Saalbach ist zwar niedriger, aber ich finde das Skigebiet eigentlich sogar noch besser als Ischgl. Auch weils dort die SSSC gibt und ich viel Skigebiete wechseln kann :ja: . (Und die SSSC gibts im Gegensatz zur TSC auch als nicht-Saisonkarte)
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von powdertiger »

Um die Jahreszeit hätte ich keine Bedenken nach Saalbach zu fahren. Ich würde je nach skifahrerischen, klimatischen und gastronomischen Vorlieben entscheiden.
Grün im Tal hast du am ehesten in Sölden (trocken).
Starken kalten Wind auch am ehesten in Sölden, aber auch in Ischgl.
Sonnige Hänge v.a. in Saalbach, darunter kann natürlich auch die Schneequalität leiden.
Hochalpin in Sölden und Ischgl, mehr im Wald in Saalbach.
Den geringsten Schneebedarf (Grasberge) hat Saalbach.
Die größten Höhenunterschiede hat Sölden, dann Ischgl.
...

In Hochsölden abends ein Restaurant zum Essen suchen wollte ich nicht (war aber auch noch nicht dort) - ist in Saalbach schon dabei.
Flip86
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Flip86 »

Also,

wir haben uns nun für Saalbach-Hinterglemm entschieden. Da wir schon letztes Jahr in Sölden waren, möchten wir nun etwas anderes sehen.
Ich war vor 6 Jahren schon einmal in SHL mit einer Gruppe auf dem Wallegghof.
Jetzt haben wir eine Unterkunft direkt an der Piste der Zwölferkogelbahn incl. HP.

Jetzt gilt es wöchentlich den Wettergott anzubeten, dass im Dezember ordentlich Schnee fällt und sobald wir vor Ort sind die Sonne scheint :D :D

Vielen Dank euch für eure Hilfe.
Ich bin der,
der nie bremst!
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

Wenn Du Schneesicherheit haben willst, dann fahr ins Sauerland! Die haben jetzt einen Snowmaker und eröffnen am WoE die Skisaison... :mrgreen:
:guckstduhier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=150
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Gratulation zu diesem mutigen Buchungsentscheid bei der aktuellen Schneelage... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“