Welches Skigebiet in österreich über Neujahr

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Zbergli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Welches Skigebiet in österreich über Neujahr

Beitrag von Zbergli »

Guten tag zusammen

Ich möchte gerne über neujahr nach österreich in die skiferien gehen. Doch leider bin ich noch völlig planlos wohin es gehen soll weil es einfach zuviele möglichkeiten gibt und ich mich nicht auskenne und googel mich noch nicht weitergebracht hat.

Folgende punkte sind für mich wichtig oder währen toll wenn das gebiet sie erfüllen würde.
-Kurze Wartezeiten bei den liften max 20min
-Gute Freeridemöglichkeiten am besten noch einige Tagen nach dem Schneefall :)
-Skitourenmöglichkeiten
-Apre Ski darf auch nicht fehlen
-Wellnesmöglichkeiten im Dorf oder umgebung
-und das beste währe noch eine kletter oder boulderhalle in der nähe :)
-es sollten schon mindestens 100km piste vorhanden sein :)

Ich hoffe jemand von euch kennt so ein gebiet wo in frage kähme oder annähernd etwas in dieser art. Dann hätte ich mein traumgebiet gefunden.

Gruss
Zbergli

j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Welches Skigebiet in österreich über Neujahr

Beitrag von j-d-s »

Freeriding, Skitouren und Apres Ski gehen am Arlberg (v.a. St. Anton bzgl. Apres Ski) gut. 100km präparierte Pisten dürfte St. Anton alleine (zumindest in der Realität, es wird so gut wie immer viel mehr angegeben) nicht haben, aber irgendwas knapp darunter. Ist aber sowieso eben ein Gebiet, wo Freeriding recht wichtig ist. Der Skipass Arlberg gilt aber auch in Zürs/Lech und Warth/Schröcken, die jetzt auch Lift/Pistenmäßig verbunden sind. Dorthin kommt man von St. Anton entweder mit dem Auto in ner Viertelstunde oder mit dem Bus Alpe Rauz/Zürs. Wobei ich immer das Auto empfehlen würde, dann kann man auch länger in Warth/Schröcken fahren.

Die anderen Punkte weiß ich nicht, da mich Wellness/Klettern o.ä. nicht interessiert und ich nie an Weihnachten/Neujahr am Arlberg war.
paso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von paso »

http://www.tirol.tl/de/sportangebot/ber ... terhallen/

Das sind die Hallen in Tirol. Tivoli in Innsbruck & Wörgl sind nicht gerade klein. Ich würde aber die Öffnungszeiten um Neujahr prüfen. Ein paar Anmerkungen:

Reith/Alpbach: Das Gebiet fällt in der Kategorie "Apres Ski" definitiv durch. Ist auch kein Freeride-Paradies.

Galtür fällt auch durch ABER es liegt direkt neben Ischgl. Siehe unten...

Neustift/Fulpmes: Na...im Stubai hast nur den Gletscher im Grunde. Kein Grund über Neujahr zum Gletscher zu fahren. Kleines Gebiet, voll, Gurkerei mit dem Skibus...taugt mir nicht.

Wörgl: Von Kitzbühl & vom Wilden Kaiser noch mit dem Auto zu erreichen. Kenne beide Skigebiete nicht und daher keine Wertung.

Falls Klettern nicht im Zentrum steht, würde ich auch zu St. Anton raten.
Offpiste-Möglichkeiten am Arlberg sind spitze, Apres Ski ist reichlich vorhanden, das Pistengebiet ist groß und gut, der Ortskern autofrei. Mit dem Auto ist Imst (ca. 40min) und sogar Innsbruck/Tivoli noch machbar (ca. 70min). St. Anton ist über die Autobahn/Bundesstraße angebunden.

Ischgl
15min mit dem Auto nach Galtür (da gibt es auch einen Bus), ca. 45min nach Imst. Verkehrssituation aus dem Paznaun nach Imst schlechter als von St. Anton nach Imst.

Ansonsten ist es eine Glaubensfrage ob Ischgl > St. Anton oder St. Anton > Ischgl. In jedem Fall gilt bei mir, dass St. Anton & Stuben & Zürs & Lech > Ischgl. Und die Verbindung nach Warth kenne ich noch nicht einmal. ;)
Gleichwohl, das Pistengebiet von Ischgl ist spitze. Abgesehen von der faden Talabfahrt.

Mayrhofen
Hier hast die Halle direkt im Ort und musst nicht mit dem Auto fahren. Dafür hast hier keine Talabfahrt. Ich finde das grausig, anderen ist das egal. Offpiste muss wer anders was zu schreiben.
Vorteil an Mayrhofen wäre auch die Auswahl an großen Skigebieten im Umkreis. Du bist schnell in der Zillertalarena und auch Kaltenbach/Hochfügen ist mit dem Auto nah.

Soviel zu Nordtirol.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Zbergli hat geschrieben: Ich möchte gerne über neujahr nach österreich in die skiferien gehen. Doch leider bin ich noch völlig planlos wohin es gehen soll weil es einfach zuviele möglichkeiten gibt und ich mich nicht auskenne...

Folgende punkte sind für mich wichtig oder währen toll wenn das gebiet sie erfüllen würde.
-Kurze Wartezeiten bei den liften max 20min
Ich glaub eher nicht, dass Du "einfach zuviele Möglichkeiten" hast, denn über Neujahr ist das Meiste (insbes. alles Gute) bereits ausgebucht! Deine Kriterienliste klingt etwas nach einem zu spät abgesandten Wunschtraum an den Weihnachtsmann.
Die kürzsten Wartezeiten findest in dieser Zeit sicherlich in einem LSAP-Skigebiet ;D
Sorry - aber ich hab heut meinen humorvollen Tag...

Im Ernst - Du solltest eher danach gehen, wo Du noch was bekommen kannst und die Ansprüche nicht zu hoch schrauben... "Weniger los" ist jedenfalls nicht in den großen Skiorten. Tannheimer Tal und Reutte/Tirol wären solche Adressen, aber die fallen bei Deinen Kriterien überwiegend durch.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Also wenn jemand "wenig los" und "kurze Wartezeiten" mit "max. 20 Minuten" gleichsetzt, kommt er in Nordtirol auch über Neujahr vmtl. in den meisten Skigebieten durch ...
Zbergli
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zbergli »

Ich danke euch schon mahl für eure Antworten

So wie es aussieht geht es nach st anton. habe in de nähe bereits freie wohnungen gefunden und es gibt sogar eine kleine Kletterhalle :biggrin: . Wenn es viele Leute auf der Piste hat stört mich dies nicht ich mag es einfach nich wenn ich den ganzen tag nur4 mahl mit der Bahn hochfahren kann weil ich den rest der Zeit am warten bin :roll: so ist es leider in meinem Localgebiet über Neujahr :sniff:
seiiim
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von seiiim »

Hallo zusammen
Möchte da jetzt einfach mal leichtsinnig noch was in den Ring werfen: Gasteiner Tal
Vllt seh ich das ein bisschen durch die rosa Skibrille ;-) aber vorschlagen darf man ja wohl noch
Dort gibt's zwei Skigebiete, nämlich Hofgastein-Angertal-Bad Gastein (ca. 90 Pistenkilometer) und Dorfgastein-Grossarl (ca.75 Pistenkilometer)
Beide sind jetzt nicht gerade als DIE Freeride Eldorados, wenn man sich aber nach ein paar Tagen dort auskennt und mit Einheimischen kurzschließt gibt's auch dort großartige Möglichkeiten.
Ich persönlich finde jedenfalls immer genug herausfordernde Hänge und ich fahr immerhin bei der Open Faces Tour mit. ;-)
Skitouren? Ja, in Dorfgastein und im Angertal
Wartezeiten? So gut wie keine! Nur einzelne Lifte zu den Stoßzeiten
Wellnessmöglichkeiten? 2 Thermen im Tal sagen glaub ich genug
Klettern? Kletterhalle gibt's in St.Johann/Pg. (20min by car) oder ganz besonders im Gasteiner Tal: Eisklettern (nat. nur wenn der Winter kalt genug ist)
Apres Ski? Da können sie vielleicht nicht ganz mit Obertauern und Co. mithalten aber in Bad - und Hofgastein gibt es auch einzelne nette Lokale an den Talabfahrten.

Sportliche Grüße,
seiiim
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“