Dachsteingletscher 09.11.2014

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
planaifan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dachsteingletscher 09.11.2014

Beitrag von planaifan »

Heute ging es für mein persönliches Saisonopening auf den Dachsteingletscher. Da die Ski amade Saisonkarte leider erst seit 8. gilt und Planai und Reiteralm aufgrund des warmen Wetters wieder zusperren mussten blieb ja nichts anderes ürig im Gültigkeitsbereich der Karte. Leider hatte der Hunerkogellift um kurz nach 12 Uhr einen Defekt und wurde geschlossen, deswegen wurden die Wartezeiten beim Schladminger Lift extrem und ich beschloss den Skitag vorzeitig zu beenden. Steigerungspotential ist eindeutig noch vorhanden für diese Saison ;)

Geöffnete Lifte:
Dachstein Südwandbahn
Austriaschartelift
Hunerkogellift
Schladminger Gletscherlift

Wartezeiten:
Morgens an der Kassa: 20 min
Bei der Gondel zur Bergfahrt: 20 min
Schladminger Gletscherlift : immer zwischen 5 und 10 min, ab der schließung vom Hunerkogellift entsprechend mehr
Austriascharte fast nichts

Bild
Morgens an der Talstation

Bild
Blick von der Bergstation auf den Gletscher

Bild
An der Bergstation vom Austriaschartelift, die von unten gesehene linke Piste war komplett gespert und auf der rechten war auch nur die Hälfte befahrbar

Bild
Blick zum Hunerkogellift und zum Funpark, hier waren später die längsten Wartezeiten

Bild
Schladminger Gletscher war recht gut zu fahren und nur im Randbereich Tore für die Rennläufer, im unteren Teil ein paar stellen Eis

Bild
Vom Schladminger Lift auf die dazugehörige Piste

Bild
Blick von Talstation Austriascharte zum Hunerkogel

Bild
Hängebrücke und Eispalast sind derzeit wieder in der Liftkarte inkludiert

Bild
Treppe ins Nichts

Bild
Talfahrt bereits um kurz vor 13 Uhr auf dem Balkon am Dach der Seilbahnkabine

Bild
Blick Richtung Talstation

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Dachsteingletscher 09.11.2014

Beitrag von taubenstein »

Danke für den Bericht. Dass man am Schladminger Lift 10 min Wartezeit hatte find ich schon krass!
Den rechten Lift kann man vermutlich nicht anstellen, weil er ausgeapert ist, oder wäre der theoretisch betriebsbereit wenn man die Liftstützen gescheit mit Schnee einpackt? Und warum löst mann das Problem nicht und stellt den rechten Lift nicht einfach links vom linken neu auf?
Naja, mich kriegt da keiner rauf zur Zeit, ich läute die Saison lieber im Dezember ein, wenn man gescheit fahren kann, so lange kann mans echt noch aushalten...
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

:roll: Welchen rechten Lift denn?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

taubenstein hat geschrieben:... Den rechten Lift kann man vermutlich nicht anstellen, weil er ausgeapert ist, oder wäre der theoretisch betriebsbereit wenn man die Liftstützen gescheit mit Schnee einpackt? Und warum löst mann das Problem nicht und stellt den rechten Lift nicht einfach links vom linken neu auf? ...
Ich vermute mal du meinst dieses Bild?

Bild

Der Schladminger Lift ist ein einzelner Schlepplift und ein Dreieckslift und die Stützen die du hier links siehst sind für die Talfahrt der Bügel.
Der Lift war zwar früher ein Doppelschlepper wurde aber schon vor einigen jahren ersetzt da er zu sehr ausaperte. Aber auch der neue Lift sieht schon nicht mehr recht gut aus, da im unteren Teil immer auf einem Damm von zusammengeschobenen Schnee die Lifttrasse verläuft.
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

Ja, genau den meinte ich. Hab schon vergessen, dass es ein Kurvenlift is :oops: Aber genau den Doppelschlepplift von früher meinte ich. Warum baut man bei dem Andrang dann nicht gleich ne Parallelanlage?
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

Also ich würde mal sagen das zahlt sich nicht aus, ich habe es selbst noch nie so voll am Gletscher erlebt. Normalerweise hat ja doch um diese Zeit die Planai auch schon offen und dann sind die meisten Leute die am WE am Gletscher waren doch auf der Planai, so ist es das einzige geöffnete Gebiet im Bereich der Amade Karte und dementsprechent spielt sich alles derzeit dort ab.
Außerdem wäre bei einem weiteren Schlepplift nebenan weniger Platz am Gletscher für die Piste was ja auch nicht unbedingt ideal wäre.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

planaifan hat geschrieben:Also ich würde mal sagen das zahlt sich nicht aus, ich habe es selbst noch nie so voll am Gletscher erlebt.
Doch, doch - das ist IMHO durchaus normal im November. Ich war zu der Zeit schon oft am Dachstein - auch als dort noch der Doppel-SL stand, gab es dort oben teils horrende Wartezeiten. Durch die Kapazitätsreduktion ist das natürlich zu der Zeit, wo unten (noch fast) nichts geht, nicht besser geworden.

Zur Verdeutlichung dieser Situation auch ein Vergleichsbericht von mir aus dem Jahr 2008 (im Übrigen das erste Jahr des neuen Schladminger-SL, die Bilder stellen einen interessanten Vergleich zu deinen Aufnahmen von diesem Wochenende dar):
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... ngletscher
taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

^^ ich denke halt auch, dass dort ein Verstärkungslift angebracht wäre. Genauso übrigens Hunerkogel. Und so ein SL kostet ja kaum Geld wenn man das mit KSBs vergleicht.

Übrigens bin ich genau aufgrund solcher Berichte wie von euch überzeugter "Herbstski-Hater" und Frühlingsskifahrer. Auch wenns n bissl offtopic ist, aber warum tut ihr euch sowas an :lol: ??? 10min am Lift warten und dann eine min Abfahrt!?
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Danke für den Bericht, es hat mich schon länger interessiert wie es da oben 6 Jahre nach meinem letzten Besuch aussieht..^^

würde sich ein weiterer schlepplift im winter auch rentieren? ich habe leider gar keine ahnung wie groß da der andrang ist, könntet ihr mich da aufklären? :)

taubenstein
Großer Müggelberg (115m)

skifreakk hat geschrieben:Danke für den Bericht, es hat mich schon länger interessiert wie es da oben 6 Jahre nach meinem letzten Besuch aussieht..^^

würde sich ein weiterer schlepplift im winter auch rentieren? ich habe leider gar keine ahnung wie groß da der andrang ist, könntet ihr mich da aufklären? :)

Im Winter ist der Betrieb sehr gering. genauso im fFrühling. Aber für den Herbst bringts ein neuer Lift. ..
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

taubenstein hat geschrieben:
skifreakk hat geschrieben:Danke für den Bericht, es hat mich schon länger interessiert wie es da oben 6 Jahre nach meinem letzten Besuch aussieht..^^

Im Winter ist der Betrieb sehr gering. genauso im fFrühling. Aber für den Herbst bringts ein neuer Lift. ..
Ja genau normal reicht der eine Lift ja leicht nur in so einem Herbst wie heuer ist der dieser halt zu wenig. Allerdings wenn es etwas kühler wäre und die Planai offen hätte dann wären wohl fast alle die nicht trainieren nicht am Gletscher gewesen. Ob es sich rechnet für die 3-4 Wochenenden im Jahr ist halt dann die Frage.

Zum Thema Herbstskilauf, wer sagt denn das wir nicht auch gerne im Frühling gehen? Natürlich wäre es mir auch lieber wenn weniger los wäre, aber die Bedingungen waren ja wirklich gut und warum soll ich zuhause bleiben, wenn ich ja sowiso die Saisonkarte habe und mir deshalb keine Kosten entstehen bis auf ein paar Euro Spritkosten
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Beitrag von rajc »

Ich kann noch einige Videos vom Mär2014 beisteuern:

Direktlink

Direktlink

Direktlink

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Danke für die Info :)
Antworten

Zurück zu „Österreich“