Was gehört zu einem Traumtag alles dazu? Sonne satt sicherlich. Jedenfalls war jener 13. März einer der ganz tollen Tage der zurückliegenden Saison...bestes Wetter wie gesagt, hervorragende Pistenbedingungen und jede Menge Neuland, das ich für mich entdecken konnte, denn vom Hochjoch abgesehen kannte ich jenes Gebiet noch überhaupt nicht.
Morgens an der Versettlabahn, die man 1986 erbaut hat. Zuvor führten 2 Sektionen ESL etwas versetzt nach oben – von der Schneise ist nichts mehr zu erhahnen (vermutlich führte der Lift genau auf die oben zu sehenden Stützen zu) und lediglich die alte Talstation gibt hier unten einen Hinweis. An der Mittelstation oben hat es übrigens auch noch die Bergstation der 1. Sektion und die Talstation der 2.
Die beiden ESL wurden aber, wenn ich recht informiert bin, nicht gleich abgetragen, sondern erst ein paar Jahre später.
Nun mehr dürfte aber auch deren Nachfolge-6 EUB zu den alten Eseln im Gebiet zählen und Liftnostalgiker der neuen Generation an sich ziehen
In der zweiten Sektion – die Fahrt war recht lustig, weil sich zwei einheimische Damen mittleren Alters überaus angeregt unterhielten, während wir anderen Mitfahrer schwiegen. Die beiden Frauen meinten dann noch halblaut, dass wir sicherlich ihren Dialekt nicht verstünden (ungefähr 90 % bekam man als im Ostallgäu aufgewachsener aber doch mit) und mangels Reaktion von uns tratschten sie munter weiter. Aber leider kannte ich die Protagonisten ihrer Schwänke nicht und widmete mich lieber weiter einzelnen Fotos von der Fahrt.
Hier det Überflug über den Schlepplift Burg, einem netten Oldtimer von 1969...
Gleich mal zum Schlepper gefahren – zumal dort die Piste noch gar nicht benutzt schien. Interessante Antriebsstation von anno dazumal...
Müsste so 600-700 m lang sein.
Gut geschützte Bergstation.
Der Frühling fraß sich schon die Berge hinauf...
Was für ein Hang! Leider war der schon etwas aufgeweicht, als ich ihn erreichte. Aber ich mag das noch lieber wie betonharten, gefrorenen Schnee.
Hierher sollte ich erst wieder am Ende des Tages zurückgelangen...
3KSB Schwarzköpfle...schöne Retrobahn und in der Früh mit herrlicher Abfahrt daneben.
Unterwegs wie in den 80ern...
Hier weichte es – wie gesagt - schon auf....
Rüber zur Doppelschlepperanlage „Jöchlelift“...sicherlich auch nicht mehr lange am Leben....
Beim Anblick der Pisten freut man sich nun nach Monaten der Ski-Abstinenz ganz besonders auf den Saisonstart...
Zweifelsohne beste Schneebedingungen...
Oben kommt die endlos lange Valiserabahn herauf, eine 6EUB von 1981....
Liftkreuzungen erzeugen immer viele gute Motive...
Hier freute ich mich auch schon auf eine Gondelfahrt – vor allem nachdem ich am Vortag bei der Anreise kommend das erste mal live vor Ort sehen konnte, WIE STEIL die Bahn vom Tal unten raufzieht.
Die 3SB Älpli war ein Jahr vorher (1980) da...
Klassischer Heulsound an der Talstation wie einst an der DSB Gasselhöhe an der Reiteralm...
Recht langsam schwebt man hier dahin...
Die Valiserastützen haben weiter oben dann schon Ü30-Nummern...
Szenenwechsel: Auf dem Weg zur DSB Gafrescha 1 kommt man an einer LSAP-Schneise vorbei – hier verlief bis 1994 der Gafrescha-Kurvenlift, der von einer 4SB ersetzt worden ist.
Seit 20 Jahren ohne Liftler...
Ich war froh, auch diesen Oldtimer noch zu erwischen – derartige DSBen gibt es ja nun fast so selten wie ESLs...
Baujahr 1969 und gute 1,3 km lang...
Spontan entschloss ich mich, im Lift nach unten zu fahren. Und das bei diesen Pistenverhältnissen! Daran erkennt man den wahren Liftefreak
Blick Richtung Hochjoch, wo man die Schneise der neuen Bahn erkennt.
Jedenfalls schwebt man herrlich durch die steil abfallenden Bergwälder und kann dabei noch die Aussicht genießen.
Am Anfang zieht auch diese Bahn total steil hinauf...
Der Liftler wird sich was gedacht haben, als ich gleich wieder auf der Matte stand...
Blick Richtung Partenen...
Besagte 4SB, die einen Kurvenschlepper ersetzt hat...
Das berühmte Totschlag-Motiv....
Mit der neuen Verbindungsbahn ging es dann auf einen Abstecher zum Hochjoch hinüber.
Also vom Verlauf her eine der interessantesten Bahnen im Tal...
Blick Richtung Talende...
Hier wird es interessant...
Statt der Kurven-DSB nun eine EUB...wenigens steht der Kurven-SL noch...
Vor drei Jahren hatte es hier auch so einen genialen Sonnentag...
Oben blieb ich recht lange am Knipsen....
Verständlich....
Zoom zum SL Burg und der Versettlabahn. Die 4SB davor bin ich an jenem 13.03. gar nicht gefahren...
Zoom in den Frühling hinunter...
Kurz überlegte ich, die alten DSBen hier nochmal zu fahren, doch die kannte ich ja schon und so beschloss ich, lieber wieder rüber ins andere Gebiet zu schweben.
Aber dem Kurvenlift statte ich noch einen Besuch ab...
Zoom zu den parallelen Jöchleliften...
LSAP-Schneise des Gafrescha-Kurvenlifts bei der Talfahrt gezoomt...
Schade, das hätte zur alten DSB noch gut gepasst!
Hier sieht man die nicht gerade flach verlaufende Trasse der Valiserabahn.
Endlich dann in der Valiserabahn...
Im Steilhang...nichts für Vorgängerschleppervermutungen
Obwohl wenig los war, wusste ich, dass dort wieder einer in letzter Sekunde mit drauf springen würde und so war es dann auch.
Doch ich konnte in Ruhe weiterknipsen – wenn auch dem anderen seine Ski oft im Bild standen.
Die Kreuzng diesmal von oben...
Liftlerhäusl auf dem Weg zur DSB Gafrescha II – hatte es da mal einen Schlepper oder was?
DSB Gafrescha 2 – nicht so retro wie die 1er und auch kürzer....
Sezenenwechsel: Hier verliefen bis 2005 die drei Vermiel-Schlepper nebeneinander – nun schwebt man in einer 6SB gelangweilt nach oben...
Hier kamen die drei Vermiellifte rauf...
Schöner Ausblick von der Bergstation der 6SB Vermiel...
Zoom zu den Jöchleliften.
Zoom zur Verbindungsbahn zum Hochjoch...
Skigebiet Hochjoch...
So 2, 3 Fahrten gingen dann noch an der alten DSB Gafrescha I
Wieder oben – Zoom zur 3SB Älpli...
Noch gibt es mein Alter auch als Stützennummern – die nächsten Jahre ist das dann vorbei
Der Nachmittag ging unaufhörlich aufs Ende zu...leider...der Tag war wie ein Rausch...wie ein Traum...bestes Wetter...viele interessante Bahnen...tolle Waldabfahrten...10.000 Fotostopps...
Nochmal die Sau rauslassen...
Zoom nach Galtür rüber...
Nun versank der Traumtag zusehens...
Nochmal eine Fahrt im SL Burg, ehe ich zur Mittelstation der Versettlabahn hinterrutschte und mich dort in die Schlange stellte.
Alte ESL-Mittelstation neben der neuen...
Die ESL-Talstation von vorne...
Im Tal verschwand die Sonne schon...
Ich fuhr in Partenen absichtlich an der Pension vorbei, denn am Ortsende ist noch ein Schlepper verzeichnet...
Eine Fahrt schied nicht nur wegen der Uhrzeit aus...
Gut versteckte Bergstation...
Fürs Liftewandern hatte ich keine Kraft mehr in den Beinen.
Ich fuhr noch inreressehalber die Silvrettastrasse bis zur Sperre – am nächsten Tag sollte ich ein ganzes Stück weiter oben an einem einsamen Schlepper wieder auf die Ski kommen.
Abendliches Balkongeknipse in Partenen trotz schwerer Beine...hier der Blick in Richtung Vermuntbahn, wo ich am nächsten Tag in Richtung Silvretta-Stausee starten wollte, wo ein einzelner Schlepper seine Runden dreht. Die Vorfreude kroch nun am Abend immer mehr hervor und auch der 14.03.2014 sollte wieder ein sehr schöner Lifte-Tag werden...