Silvretta Montafon | 13.03.2014 | Unendlicher Spaß

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Silvretta Montafon | 13.03.2014 | Unendlicher Spaß

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was gehört zu einem Traumtag alles dazu? Sonne satt sicherlich. Jedenfalls war jener 13. März einer der ganz tollen Tage der zurückliegenden Saison...bestes Wetter wie gesagt, hervorragende Pistenbedingungen und jede Menge Neuland, das ich für mich entdecken konnte, denn vom Hochjoch abgesehen kannte ich jenes Gebiet noch überhaupt nicht.

Bild
Morgens an der Versettlabahn, die man 1986 erbaut hat. Zuvor führten 2 Sektionen ESL etwas versetzt nach oben – von der Schneise ist nichts mehr zu erhahnen (vermutlich führte der Lift genau auf die oben zu sehenden Stützen zu) und lediglich die alte Talstation gibt hier unten einen Hinweis. An der Mittelstation oben hat es übrigens auch noch die Bergstation der 1. Sektion und die Talstation der 2.

Die beiden ESL wurden aber, wenn ich recht informiert bin, nicht gleich abgetragen, sondern erst ein paar Jahre später.

Nun mehr dürfte aber auch deren Nachfolge-6 EUB zu den alten Eseln im Gebiet zählen und Liftnostalgiker der neuen Generation an sich ziehen ;)

Bild
In der zweiten Sektion – die Fahrt war recht lustig, weil sich zwei einheimische Damen mittleren Alters überaus angeregt unterhielten, während wir anderen Mitfahrer schwiegen. Die beiden Frauen meinten dann noch halblaut, dass wir sicherlich ihren Dialekt nicht verstünden (ungefähr 90 % bekam man als im Ostallgäu aufgewachsener aber doch mit) und mangels Reaktion von uns tratschten sie munter weiter. Aber leider kannte ich die Protagonisten ihrer Schwänke nicht und widmete mich lieber weiter einzelnen Fotos von der Fahrt.

Bild
Hier det Überflug über den Schlepplift Burg, einem netten Oldtimer von 1969...

Bild
Gleich mal zum Schlepper gefahren – zumal dort die Piste noch gar nicht benutzt schien. Interessante Antriebsstation von anno dazumal...

Bild
Müsste so 600-700 m lang sein.

Bild

Bild

Bild
Gut geschützte Bergstation.

Bild
Der Frühling fraß sich schon die Berge hinauf...

Bild

Bild

Bild
Was für ein Hang! Leider war der schon etwas aufgeweicht, als ich ihn erreichte. Aber ich mag das noch lieber wie betonharten, gefrorenen Schnee.

Bild
Hierher sollte ich erst wieder am Ende des Tages zurückgelangen...

Bild
3KSB Schwarzköpfle...schöne Retrobahn und in der Früh mit herrlicher Abfahrt daneben.

Bild

Bild

Bild
Unterwegs wie in den 80ern...

Bild

Bild
Hier weichte es – wie gesagt - schon auf....

Bild
Rüber zur Doppelschlepperanlage „Jöchlelift“...sicherlich auch nicht mehr lange am Leben....

Bild

Bild
Beim Anblick der Pisten freut man sich nun nach Monaten der Ski-Abstinenz ganz besonders auf den Saisonstart...

Bild

Bild

Bild
Zweifelsohne beste Schneebedingungen...

Bild

Bild
Oben kommt die endlos lange Valiserabahn herauf, eine 6EUB von 1981....

Bild

Bild
Liftkreuzungen erzeugen immer viele gute Motive...

Bild
Hier freute ich mich auch schon auf eine Gondelfahrt – vor allem nachdem ich am Vortag bei der Anreise kommend das erste mal live vor Ort sehen konnte, WIE STEIL die Bahn vom Tal unten raufzieht.

Bild

Bild
Die 3SB Älpli war ein Jahr vorher (1980) da...

Bild

Bild

Bild
Klassischer Heulsound an der Talstation wie einst an der DSB Gasselhöhe an der Reiteralm...

Bild

Bild
Recht langsam schwebt man hier dahin...

Bild
Die Valiserastützen haben weiter oben dann schon Ü30-Nummern...

Bild
Szenenwechsel: Auf dem Weg zur DSB Gafrescha 1 kommt man an einer LSAP-Schneise vorbei – hier verlief bis 1994 der Gafrescha-Kurvenlift, der von einer 4SB ersetzt worden ist.

Bild
Seit 20 Jahren ohne Liftler...

Bild
Ich war froh, auch diesen Oldtimer noch zu erwischen – derartige DSBen gibt es ja nun fast so selten wie ESLs...

Bild

Bild
Baujahr 1969 und gute 1,3 km lang...

Bild
Spontan entschloss ich mich, im Lift nach unten zu fahren. Und das bei diesen Pistenverhältnissen! Daran erkennt man den wahren Liftefreak ;)

Bild

Bild
Blick Richtung Hochjoch, wo man die Schneise der neuen Bahn erkennt.

Bild

Bild

Bild
Jedenfalls schwebt man herrlich durch die steil abfallenden Bergwälder und kann dabei noch die Aussicht genießen.

Bild

Bild

Bild
Am Anfang zieht auch diese Bahn total steil hinauf...

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Liftler wird sich was gedacht haben, als ich gleich wieder auf der Matte stand...

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung Partenen...

Bild

Bild

Bild
Besagte 4SB, die einen Kurvenschlepper ersetzt hat...

Bild

Bild
Das berühmte Totschlag-Motiv....

Bild
Mit der neuen Verbindungsbahn ging es dann auf einen Abstecher zum Hochjoch hinüber.

Bild
Also vom Verlauf her eine der interessantesten Bahnen im Tal...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick Richtung Talende...

Bild

Bild
Hier wird es interessant...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Statt der Kurven-DSB nun eine EUB...wenigens steht der Kurven-SL noch...

Bild

Bild
Vor drei Jahren hatte es hier auch so einen genialen Sonnentag...

Bild

Bild

Bild
Oben blieb ich recht lange am Knipsen....

Bild
Verständlich....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom zum SL Burg und der Versettlabahn. Die 4SB davor bin ich an jenem 13.03. gar nicht gefahren...

Bild

Bild

Bild
Zoom in den Frühling hinunter...

Bild

Bild

Bild

Bild
Kurz überlegte ich, die alten DSBen hier nochmal zu fahren, doch die kannte ich ja schon und so beschloss ich, lieber wieder rüber ins andere Gebiet zu schweben.

Bild

Bild
Aber dem Kurvenlift statte ich noch einen Besuch ab...

Bild

Bild

Bild
Zoom zu den parallelen Jöchleliften...

Bild
LSAP-Schneise des Gafrescha-Kurvenlifts bei der Talfahrt gezoomt...
Schade, das hätte zur alten DSB noch gut gepasst!

Bild
Hier sieht man die nicht gerade flach verlaufende Trasse der Valiserabahn.

Bild

Bild

Bild
Endlich dann in der Valiserabahn...

Bild

Bild

Bild

Bild
Im Steilhang...nichts für Vorgängerschleppervermutungen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild
Obwohl wenig los war, wusste ich, dass dort wieder einer in letzter Sekunde mit drauf springen würde und so war es dann auch.

Bild
Doch ich konnte in Ruhe weiterknipsen – wenn auch dem anderen seine Ski oft im Bild standen.

Bild

Bild
Die Kreuzng diesmal von oben...

Bild
Liftlerhäusl auf dem Weg zur DSB Gafrescha II – hatte es da mal einen Schlepper oder was?

Bild
DSB Gafrescha 2 – nicht so retro wie die 1er und auch kürzer....

Bild

Bild

Bild

Bild
Sezenenwechsel: Hier verliefen bis 2005 die drei Vermiel-Schlepper nebeneinander – nun schwebt man in einer 6SB gelangweilt nach oben...

Bild
Hier kamen die drei Vermiellifte rauf...

Bild

Bild
Schöner Ausblick von der Bergstation der 6SB Vermiel...

Bild
Zoom zu den Jöchleliften.

Bild
Zoom zur Verbindungsbahn zum Hochjoch...

Bild
Skigebiet Hochjoch...

Bild

Bild
So 2, 3 Fahrten gingen dann noch an der alten DSB Gafrescha I

Bild

Bild

Bild

Bild
Wieder oben – Zoom zur 3SB Älpli...

Bild

Bild
Noch gibt es mein Alter auch als Stützennummern – die nächsten Jahre ist das dann vorbei ;)

Bild
Der Nachmittag ging unaufhörlich aufs Ende zu...leider...der Tag war wie ein Rausch...wie ein Traum...bestes Wetter...viele interessante Bahnen...tolle Waldabfahrten...10.000 Fotostopps...

Bild

Bild

Bild
Nochmal die Sau rauslassen...

Bild

Bild

Bild

Bild
Zoom nach Galtür rüber...

Bild
Nun versank der Traumtag zusehens...

Bild

Bild
Nochmal eine Fahrt im SL Burg, ehe ich zur Mittelstation der Versettlabahn hinterrutschte und mich dort in die Schlange stellte.

Bild

Bild

Bild
Alte ESL-Mittelstation neben der neuen...

Bild
Die ESL-Talstation von vorne...

Bild
Im Tal verschwand die Sonne schon...

Bild

Bild
Ich fuhr in Partenen absichtlich an der Pension vorbei, denn am Ortsende ist noch ein Schlepper verzeichnet...

Bild
Eine Fahrt schied nicht nur wegen der Uhrzeit aus...

Bild

Bild

Bild

Bild
Gut versteckte Bergstation...

Bild
Fürs Liftewandern hatte ich keine Kraft mehr in den Beinen.

Bild
Ich fuhr noch inreressehalber die Silvrettastrasse bis zur Sperre – am nächsten Tag sollte ich ein ganzes Stück weiter oben an einem einsamen Schlepper wieder auf die Ski kommen.

Bild
Abendliches Balkongeknipse in Partenen trotz schwerer Beine...hier der Blick in Richtung Vermuntbahn, wo ich am nächsten Tag in Richtung Silvretta-Stausee starten wollte, wo ein einzelner Schlepper seine Runden dreht. Die Vorfreude kroch nun am Abend immer mehr hervor und auch der 14.03.2014 sollte wieder ein sehr schöner Lifte-Tag werden...

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Silvretta Montafon | 13.03.2014 | Unendlicher Spaß

Beitrag von B-S-G »

Tolle Fotos, vielen Dank. Auch die historischen Infos sind sehr gut.
Jedoch kann ich mir den genauen Verlauf des Garfrescha-Kurvenlifts noch nicht vorstellen. Auf einem Foto zoomst du vom Hochjoch auf die ehemalige Trasse. Links neben der Grandau-Bahn sehe ich im oberen Teil eine Trasse. Diese kann ich aber nur bis ca. zur Hälfte der Grandau-Bahn nachvollziehen. Könntest du, oder jemand anderes, der sich auskennt, den ehemaligen Verlauf des Kurvenlifts mit ein paar Strichen einzeichen?
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von F. Feser »

Rechts am Waldrand entlang, Rückblenden durch den Wald eher dreieckslift
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
B-S-G
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von B-S-G »

Dann ist also der untere Teil des Rückweges schon wieder ziemlich zugewachsen. Danke für die Erklärung.

Im Montafon schien man ja ein großer Fan von Kurvenliften zu sein (Platina, Garfrescha, Grasjoch) :D .
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1642 Mal

Beitrag von F. Feser »

... aussergolm
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 868 Mal

Beitrag von Jojo »

Klasse Bilder! Ich war genau zwei Wochen vor Dir dort gewesen ;)
Bei mir ist gerade die "Neue-Kamera-Frage" aktuell. Vermute die Bilder sind mit einer Spiegelrefelex gemacht?! Suche allerdings eine Kompaktkamera...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

Würde mich wundern wenn das eine Spiegelreflex war. Sieht eher nach Kompakter aus. Die Bilder sind doch relativ verwaschen und es fehlt die Spiegelreflextypische Bildtiefe, Farbtiefe und Detailschärfe. Ein DSLR Bild sieht meines Erachtens um eine ganze Menge knackiger aus. Aber nichts gegen die Bilder. Sind sonst tolle Aufnahmen ;).
vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

Jojo hat geschrieben:Klasse Bilder! Ich war genau zwei Wochen vor Dir dort gewesen ;)
Bei mir ist gerade die "Neue-Kamera-Frage" aktuell. Vermute die Bilder sind mit einer Spiegelrefelex gemacht?! Suche allerdings eine Kompaktkamera...
Die Bilder sind zum großen Teil mit einer Nikon D90 entstanden - zum Teil hab ich auch noch ne vier Jahre alte Kompaktknipse genommen.
vorlost hat geschrieben:Würde mich wundern wenn das eine Spiegelreflex war. Sieht eher nach Kompakter aus. Die Bilder sind doch relativ verwaschen und es fehlt die Spiegelreflextypische Bildtiefe, Farbtiefe und Detailschärfe. Ein DSLR Bild sieht meines Erachtens um eine ganze Menge knackiger aus.
Endlich mal einer, der sich total gut mit dem Thema Fotografie auskennt! :wink:
Kühtai 2011
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

Bild
Bild
Hm okay. Dann muss ich mich für die Fehleinschätzung Entschuldigen aber die beiden zb. rauschen einfach und sind nicht so knack scharf wie ich es von DSLR´s kenne. Oder fotografierst du mit relativ hohem ISO?

vovo
Alpspitze (2628m)

Beitrag von vovo »

vorlost hat geschrieben:Hm okay. Dann muss ich mich für die Fehleinschätzung Entschuldigen aber die beiden zb. rauschen einfach und sind nicht so knack scharf wie ich es von DSLR´s kenne. Oder fotografierst du mit relativ hohem ISO?
Das mit der alten DSB kommt von der Bearbeitung bei Photoshop Elements. Manchmal versuche ich da, die Bilder etwas "retro" wirken zu lassen, also Modus "strahlendes Licht", Körnung rauf bei den Filtern und die Lichter mehr ins Gelb.

Bei den Schlepper-Bildern, die während der Fahrt entstanden sind, kommt noch immer ein wenig die Verwackelung hinzu.

Beim ISO habe ich meistens 200 genommen.
Kühtai 2011
Zottel
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Zottel »

Stehen einige der "interessanten" Anlagen schon auf der Abschussliste für nächstes Jahr? In jedem Fall schön dokumentiert!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“