ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von Fab »

Snow Wally hat geschrieben:.......... Aber die Matterhorn (69) bis Schwarzsee wäre wohl zu optimistisch. Und Rothorn und co. gehen wohl kaum vorzeitig auf, oder?............
"Matterhorn" kannst vergessen. Das ist die letzte Piste mit der man sich seitens der Bahnen beschäftigt. Da müssen Spalten verfüllt werden.
In den letzten Jahren wurde die frühestens Mitte Februar geöffnet - eher später.

gorner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von gorner »

Bei Rothorn und Gornergrat bleibt es beim 29.11. mit der Eröffnung
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Fab hat geschrieben:
Snow Wally hat geschrieben:.......... Aber die Matterhorn (69) bis Schwarzsee wäre wohl zu optimistisch. Und Rothorn und co. gehen wohl kaum vorzeitig auf, oder?............
"Matterhorn" kannst vergessen. Das ist die letzte Piste mit der man sich seitens der Bahnen beschäftigt. Da müssen Spalten verfüllt werden.
In den letzten Jahren wurde die frühestens Mitte Februar geöffnet - eher später.
2012 schon Ende Januar!
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben:Da müssen Spalten verfüllt werden
So was kann man auch im Sommer erledigen. :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Die kommenden Tage ist es zumindest tagsüber zu warm zum Beschneien.

*

@Naturbahnrodler wg. Piste "Matterhorn"
2012 schon Ende Januar!
Stimmt - hab mich auch gewundert.
War jahrelang in den beiden ersten Märzwochen in Z. Selbst so spät war ich mal einer von den ersten 50 Skifahrern die bei der Erstöffnung dabei waren!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Kruze OT Frage (finde aber nichts besseres wo das hingehören könnte) zur Fußgänger Preisgestaltung der Bergbahnen in Zermatt:
Eine Ski-Tageskarte in Zermatt (ohne IT) kostet 79 CHF.
Eine Einzelfahrt Zermatt – Klein Matterhorn (hin und rück) kostet 99 CHF
Eine Einzelfahrt Zermatt – Gornergrat (hin und rück) kostet 84 CHF
Eine Einzelfahrt Zermatt – Rothorn (hin und rück) kostet 66 CHF.
In den beiden ersten Fällen käme ich ja als Fußgänger mit einem Skipass schon günstiger weg als mit den Einzeltickets. Wenn ich sowohl Klein Matterhorn als auch Gornergrat als Fußgänger an einem Tag besuchen will, zahle ich mit den Einzeltickets mehr als doppelt so viel wie eine Ski-Tageskarte kostet.
Spricht etwas dagegen in so einem Fall als Fußgänger eine Ski-Tageskarte zu kaufen?
In den Beförderungsbestimmungen habe ich nichts darüber gefunden, das man für den Erwerb und die Nutzung eines Skipasses auch wirklich Skifahrer sein muss.
Und die Bahnen (außer Sessellifte und SL) kann ich ja auch als Skifahrer wieder ins Tal nehmen z. B. wenn mir die Abfahrt zu steil ist, das Wetter zu schlecht ist, oder zu wenig Schnee liegt?
Weiß jemand wie das in Zermatt gehandhabt wird? Kann man als Fußgänger auch mit einem Tages-Skipass die Seilbahnen/ZRB benutzen oder spricht da etwas dagegen?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

Jedenfalls mit dem Mehrtagesabo hatte ich nie irgendwelche Probleme, mal einen Tag als Fußgänger unterwegs zu sein
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

Alle Fahrten ausserhalb der offiziellen Fahrzeiten sind im Skipass / Peak Pass / Hiking Pass / Panoramic Pass / Einzelfahrten etc. nicht inbegriffen. Quelle: ZBAG
Was meinen die denn mit "offiziellen Fahrzeiten"? Gibt es auch inoffizielle? Oder sind damit die Öffnungszeiten für den Skibetrieb gemeint?
gorner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gorner »

Damit ist wahrscheinlich gemeint, dass zum Beidpiel die Mondscheinabfahrt am Rothorn nicht inbegriffen ist.

Um auf die Frage bzgl Fussgänger zurück zu kommen. Hatte letztes Jahr Besuch der als Fussgänger unterwegs war und den normalen Skipass kaufen konnte

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2029 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

gorner hat geschrieben:Um auf die Frage bzgl Fussgänger zurück zu kommen. Hatte letztes Jahr Besuch der als Fussgänger unterwegs war und den normalen Skipass kaufen konnte
Genau darum geht es bei meiner Frage auch. Scheint also keine Problem zu sein. Danke für die Antworten.

Allerdings frage ich mich schon warum die Hin & Retour Tickets zum GornerG und KMH dann teurer sind als eine Tages-Skipass. Vermutlich sind das zwei verschiedene Zielgruppen und man hofft, dass möglichst viele (vollzahlende) Fußgänger nicht wissen, dass der Skipass günstiger ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Bin bei Schlechtwetter schon mit dem Skipass gefahren.
Kann mich aber erinnern irgenwo gelesen zu haben, dass ab xyzUhr keine Skifahrer mitgenommen werden.
gorner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gorner »

@Fab
Könnte die Gornergratbahn gewesen sein wo du das gesehen hast. Die nehmen ab einer bestimmten Zeit nur noch Fussgänger, wegen der anstehenden letzten Pistenkontrolle
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

@Zielgruppen: klar! Alle, die kommen und in ihrer Freizeit nichts mit Skifahren zu tun haben.

Eine Klage hätte da gute Chancen.
Im südseitig schneearmen Winter 1988/89 war an Weihnachten die Tageskarte Kronplatz teuerer als die (schneelagebedingt reduzierte) Tageskarte DolomitiSuperski. Androhung einer Klage.... und schon war der Kronplatz-Preis 1000 Lire günstiger als DS. Ging nur um Abzocke.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Znuk »

Also das mit den Einzelfahrkarten die für Fussgänger teurer sind als für Skifahrer die den ganzen Tag fahren, gibts glaubs auch nicht nur in Zermatt.

Ich würde wahrscheinlich auch eine Tageskarte kaufen, musst einfach ne Ausrede parat haben, wieso Du keine Skier dabei hast...

Und: Halbtaxabo (die CH Bahncard 50) resp. Generalabonnement (die CH Bahncard 100) gelten beim normalen Preis. Das heisst jeder 'normale' ÖV Schweizer bezahlt nur die Hälfte der 99 Franken, dies allerdings nicht bei der Tageskarte. Dort gilt das dann nicht...
gorner
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gorner »

Znuk hat Recht. Das gibt es in anderen Skigebieten genauso. Und ich könnte mir sogar vorstellen dass man bei den anderen als Fussgänger eben keinen Skipass kaufen kann
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Beim Schilthorn bei Mürren ist es ganz einfach: Das Skibillet ist bei der oberen Sektion der PB nur für die Bergfahrt gültig, so verhindert man, dass die James-Bond-Fans eine billigere Ski-Tageskarte kaufen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Tageskarte für Cervinia kostet ab Samstag 35,- €, Talabfahrt von der Ventina aus geöffnet. Außerdem macht am Samstag lt. Homepage auch die Piste 5 auf, also die blaue Talabafahrt von Plan Maison aus - somit ordentlich was offen.

Fürchte, dass ich bei dem Angebot und den Schneehöhen am WE für einen Tag vor Ort bin.

CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

@starli: deine Befürchtung kann man sicher nur empfehlen ;-)

@vorhergehende Diskussion:
nur weil es mehrere Gebiete machen, heilt das ja nicht den Abzock-Gedanken. Oder gibt es dafür irgendeine durch erhöhten Aufwand gerechtfertigte Grundlage??? :naja: :rolleyes:

ok, end OT

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)

^^^ Die Kosten sind durch Beschneiung, Präparation und ein notwendigerweise größeres Angebot an Transportanlagen für Skifahrer sicherlich größer als für Fußgänger. Den Normaltarif für Fußgänger werden nur die Unwissenden zahlen. Einheimische fahren in der Schweiz oft günstiger. Entweder durch spezielle Tarife oder Abos. Touris werden oft in den Genuß eines Gruppenrabatts kommen oder durch den Swiss-Pass Reduktion erhalten. Clevere informieren sich vorher und kaufen einen Skipass.

Man darf nur nicht den Fehler machen und diese Preisgestaltung offiziell zu hinterfragen. Meist kommt am Ende dabei eine Lösung raus, die für alle schlechter ist.

Ich sehe das poitiv. Jeder Fußgänger, der den vollen Preis zahlt, spült mehr Geld in die Kasse der ZBAG. Jeder Franken mehr bringt uns hoffentlich einer besseren Verbindung nach Italien näher. Dafür würde ich sogar freiwillig spenden, damit dieses Nadelöhr endlich Geschichte wird.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Die Diskussion gabs hier schon mal an anderer Stelle; und zwar als der Sommerskipass vor einigen Jahren deutlich teurer wurde. Ich vermute man wollte ein Stück weit auch genau dem entgegen wirken. Weiß allerdings nicht wie "genau" man im Sommer Skipässe ausgibt bzw. kontrolliert.
Die Zahl derer, die im Winter nur so auf die Aussichtsberge fahren dürfte sich einigermaßen in Grenzen halten. Die fahren meist nur bis nach Furi, Sunnegga, Riffelalp & Co. für Speis u. Trank in der Sonne :D
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

eMGee hat geschrieben:Die Zahl derer, die im Winter nur so auf die Aussichtsberge fahren dürfte sich einigermaßen in Grenzen halten. Die fahren meist nur bis nach Furi, Sunnegga, Riffelalp & Co. für Speis u. Trank in der Sonne :D
Das glaube ich eigentlich weniger - das sind vielleicht die, die trotz Abo einen Tag pausieren. Wer nur einmal dort ist (also der potentielle Einzelkarten- oder Tageskartenkäufer), wird sich - passendes Wetter vorausgesetzt - doch primär das Gesamtpanorama vom Gornergrat oder KMH anschauen wollen
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Du beziehst dich jetzt hauptsächlich auf Tagesbesucher, ich mehr auf Wochengäste (soll ja auch Nichtskifahrer geben). Ansonsten hast du natürlich Recht. Wer nur einen Tag dort ist wird sicherlich aufs Gornergrat etc. fahren.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von gfm49 »

eMGee hat geschrieben:Du beziehst dich jetzt hauptsächlich auf Tagesbesucher.
ja, denn das war die Ausgangsfrage
Mt. Cervino hat geschrieben:Kann man als Fußgänger auch mit einem Tages-Skipass die Seilbahnen/ZRB benutzen oder spricht da etwas dagegen?
Als nichtskifahrender Wochengast würde ich aber auch ein paar mal ganz hoch fahren und gucken, bevor ich mich dann weiter unten den kulinarischen Genüssen widme.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Ab morgen: beide Pisten nach Furgg auf, inkl. Schusspiste. In Cervinia die Ventina bis ins Tal.

Bild
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

inklusive Gran Sometta, offenbar!!!

↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“