Sölden - 23.11.14

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 176 Mal

Sölden - 23.11.14

Beitrag von DiggaTwigga »

Am 23.11.14 ging es für mich das erste Mal nach Sölden. Abfahrt war um 5 Uhr 30 in Ulm und wir waren so gegen 8 Uhr in Sölden an der Talstation der Giggijochbahn. Geöffnet waren alle Lifte rund um die Gletscher und die Lifte am Giggijoch. Das Wetter war den ganzen Tag über sehr sonnig und die Schneequalität ganztägig pulvrig. Wartezeiten ergaben sich vor allem an der 8EUB Schwarze Schneid und 8EUB Tiefenbach (beide so um die 5-10 Minuten). Pistenqualität war überwiegend sehr gut, Steine gab es auf den Abfahrten 36 (Seiterkar), 14 und 15 (Giggijoch). Gefallen hat mir vor allem die gute Pistenqualität und die vielen offenen Anlagen. Nicht so gefallen hat mir der "Charme" des Gletscherskigebiets, die Infrastruktur sieht teilweise doch sehr hässlich aus und man sieht selbst mit Schnee die massiven Eingriffe in die Natur. Die Abfahrten waren heute alle relativ kurz, leider hatte es für die Piste 30 noch nicht gereicht. Empfehlen kann ich momentan Sölden auf alle Fälle, es lohnt sich momentan! Bei der Rückfahrt benötigten wir eine Stunde von Sölden bis nach Oetz, dort war irgend eine öffentliche Veranstaltung, dadurch war die Straße nur einspurig befahrbar.

Pistenplan mit aktuell geöffneten Anlagen und Pisten

GPS-Track

Bilder: Die Bilder wurden alle mit der Canon EOS M gemacht.

Bild
1. Erste Auffahrt in der 4SB Silberbrünnel. Die Piste 12 dort war morgens in perfektem Zustand.

Bild
2. Blick auf die Piste 12, hat mir sehr gut gefallen!

Bild
3.4 SB Seekogel, die dazugehörige Piste sind wir nur einmal auf dem Weg zum Gletscher gefahren.

Bild
4. Piste 24, sehr gut präpariert und in gutem Zustand.

Bild
5. Winterlicher Blick an der Gipfelstation der Schwarze Schneidbahn II.

Bild
6. Tiefenbachgeltscher.

Bild
7. Hier ganztägig Pulver und nur Wartezeiten an der EUB Tiefenbachbahn.

Bild
8. Blick zur Wildspitze.

Bild
9. Zoom zum Pitztaler Gletscher, scheinen sehr viele Abfahrten offen zu sein. Am Pitztaler war ich selbst noch nie und kann das deshalb nicht genau beurteilen.

Bild
10. Unterer Teil des Tiefenbachgletscher.

Bild
11.

Bild
12. In der 6er Sesselbahn Seiterkar. Die Piste dazu war in gutem Zustand, unten etwas steinig.

Bild
13. Seiterkar und Piste 36.

Bild
14. 4SB Rettenbachjoch, die Schlange an der Schwarze Schneidbahn war uns zu lange.

Bild
15. Zoom zum Pitztaler Gletscher.

Bild
16.

Bild
17. Mittelstation der 8EUB Schwarze Schneid. Warum man die Bahn und die Stütze nicht weiter nach rechts gesetzt hat,von unten aus gesehen, und die Sesselbahn dafür entfernt hat bleibt mir ein Rätsel. Das Loch sieht vor Ort noch "unnötiger" aus als in den Berichten, die ich bisher kannte.

Bild
18. Blick Richtung Gletscherstadion.

Bild
19. Blick auf die Piste 32 und den Rettenbachgeltscher.

Bild
20. 8EUB Tiefenbach.

Bild
21. SL Mutkogel. Piste 39 hatte besten Pulverschnee und hat mir sehr gefallen.

Bild
22.

Bild
23.

Bild
24. SL Seiterjöchl, dort hatte es den ganzen Tag über den besten Schnee.

Bild
25.

Bild
26. Piste 32.

Bild
27. Weltcup Hang von unten. Die Piste hat mir sehr gut gefallen.

Bild
28. 8SB Giggijoch. Die Pisten waren auch noch am Nachmittag in gutem Zustand.

Bild
29. 4SB Roßkirbl. Schöne Abfahrt aber hier fehlt leider noch Schnee. Etwas unruhig und viele Steine, vor allem im oberen Bereich.

Bild
30.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 856 Mal

Re: Sölden - 23.11.14

Beitrag von vovo »

Die Bilder sind wirklich gut geworden - ich war bislang 2 x in Sölden, aber immer nur in den unteren Etagen. Ganz hinauf habe ich es beide Male nicht geschaft - damals bin ich immer lieber noch ein paar mal den alten ESL nach Hochsölden gefahren oder hab mich am einsamen Schlepper ganz links hinten im Skigebiet (Name fällt mir gerade nicht ein) vergnügt. Eher mal im Frühjahr wird vielleicht ein dritter Besuch und dann wirklich ganz oben stattfinden.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
rainer
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von rainer »

Klasse Bilder-Vielen Dank dafür!!!
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schaut gut und vor allem winterlich aus.
Hatte eigentlich erwartet das es dort schattiger wäre. Auf deinen Bildern liegen die Pisten fast immer in der Sonne - ist das tatsächlich so oder ists der Aufnahmezeit geschuldet?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

vovo hat geschrieben:Die Bilder sind wirklich gut geworden - ich war bislang 2 x in Sölden, aber immer nur in den unteren Etagen. Ganz hinauf habe ich es beide Male nicht geschaft - damals bin ich immer lieber noch ein paar mal den alten ESL nach Hochsölden gefahren oder hab mich am einsamen Schlepper ganz links hinten im Skigebiet (Name fällt mir gerade nicht ein) vergnügt. Eher mal im Frühjahr wird vielleicht ein dritter Besuch und dann wirklich ganz oben stattfinden.
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Die unteren Etagen kenne ich leider gar nicht, vielleicht ergibt sich ja dieses Jahr nochmal ein Besuch im Hochwinter. Normalerweise stört mich der "Industrie"-Charakter vieler großer Skigebiete nicht, aber in Sölden war es für mich im Gletscherbereich "too much". Da kann es natürlich sein, dass so eine ruhige Ecke, um den von dir genannten Schlepper, wieder rausreist und das Skigebiet insgesamt abgerundeter wirken lässt. Ich mag Sölden auch nicht schlecht reden, die Pisten waren vorzüglich und auch die Präparation für die aktuellen Wetterumstände perfekt, aber am Gletscher hätte man das Ambiente schöner gestallten können.
rainer hat geschrieben:Klasse Bilder-Vielen Dank dafür!!!
Bitte :-)
noisi hat geschrieben:Schaut gut und vor allem winterlich aus.
Hatte eigentlich erwartet das es dort schattiger wäre. Auf deinen Bildern liegen die Pisten fast immer in der Sonne - ist das tatsächlich so oder ists der Aufnahmezeit geschuldet?
Ja das war es, Wintergefühl kam auf jeden Fall auf! Also der Tiefenbach lag eigentlich die ganze Zeit in der Sonne, der Rettenbach die meiste Zeit im Schatten, zu mindestens der Weltcuphang. Am Giggijoch lagen die Pisten bis so 15 Uhr in der Sonne.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Danke für die klasse Bilder, vermitteln einen guten Eindruck ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

War auch am Sonntag und am Montag in Sölden.
Danke für die klasse Bilder!
Kann deine Eindrücke nur bestätigen, die Bedingungen waren wirklich richtig gut, kann momentan Sölden nur weiterempfehlen. Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich auch noch einen Bericht.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

WackelPudding hat geschrieben:War auch am Sonntag und am Montag in Sölden.
Kann deine Eindrücke nur bestätigen, die Bedingungen waren wirklich richtig gut, kann momentan Sölden nur weiterempfehlen. Wenn ich die Zeit finde, schreibe ich auch noch einen Bericht.
Wieviel los war denn am Montag im Vergleich zu Sonntag?
↓ Mehr anzeigen... ↓
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

DiggaTwigga hat geschrieben:
WackelPudding hat geschrieben:War auch am Sonntag und am Montag in Sölden.
Wieviel los war denn am Montag im Vergleich zu Sonntag?
Wartezeiten an den Liften gabs quasi keine. Man konnte meistens durchgehen, sonst vllt 2-3 Gehänge abwarten. Nur an der Schwarzen Scheid musste ich mal 1-2min warten. Auf den Pisten war dann natürlich auch mehr Platz als am Sonntag, aber auf den Hauptpisten, bzw. den Pisten, die von mehreren Liften erschlossen werden war aber, wenn man einen blöden Moment verwischt hat, reger Betrieb. Am "vollsten" auf den Pisten war es gefühlt an der Abfahrt der Tiefenbach-Gondel, am wenigsten los war auf den Pisten am Rettenbachferner, da hatte man quasi ein Privatskigebiet.

Tirolldk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von Tirolldk »

Waren gestern auch dort.... Für Söldener Verhälntnisse war gestern sehr wenig los... Anstehen musste man nirgends... Wie bereits erwähnt waren die meisten Leute am Tiefenbach unterwegs.... Rettenbach wie beschrieben Null los.. Allerdings ist dort die Sicht nach vorne durch die schattigen Lichtverhältnisse derzeit Eingeschränkt.... Alles in allem Top Verhältnisse für das viel zu warme Wetter... Steine am Giggjoch gestern kaum aber dafür am Seiterkar umso mehr....
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j.wayne »

Wie schauts für eine Öffnung der Langeggbahn und der 30 durchs Rettenbachtal aus?

Sind ab Sonntag da und hoffen das der Bereich auch offen ist.
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)

Dann muss ich doch mal unter der Woche dort hin fahren und die leeren Pisten genießen. Vorteil des Schattens Rettenbach ist aber auch, dass die Schneequalität einfach sehr hoch ist ganztägig. :-)

Bei der Langeggbahn und der Piste 30 würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen. Schien so, als ob man in den tieferen Lagen nicht wirklich viel beschneien konnte bisher. Aber vielleicht klappt es ja doch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“