ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re: ZERMATT/Cervinia/Valtournenche

Beitrag von starli »

Ja, der SL ist (nur) am WE in Betrieb lt. Homepage.

waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Ich bin am überlegen, ob ich morgen nach Zermatt geh oder doch zur Jungfrau (da bekomm ich die Tickets umsonst...)
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von gorner »

Ich werde wohl auch hochgehen morgen und die Pisten geniessen. Übrigens ist auch die Schusspiste (70) ab Morgen offen :D
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

CV hat geschrieben:inklusive Gran Sometta, offenbar!!!
Die ist schon länger auf.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Heute hatte auch ich meine persönliche Saisoneröffnung und die war einfach der Hammer. Es ist nicht nur so dass schon recht viel offen ist, da waren wir in den letzten Jahren teilweise noch früher dran, sondern vor allem die Qualität. Da ist nichts von herumgerutschte auf harten Kunstschneepisten denn Eisplatten kann man auch durch intensivstes suchen keine finden.

Ein kleiner Ausblick für nächstes Wochenende:
Valtournenche wir bis auf die Talabfahrt wohl komplett öffnen. In Zermatt wird oberhalb von ca. 2200m auch einiges dazu kommen und die Teilgebiete werden sicher miteinander verbunden sein. Mehr offene Pisten werden dann sicher auch nötig sein denn heute hatte ich das Gefühl dass sich das halbe Oberwallis und Aostatal da oben rum tummeln.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

Meinen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Saisonauftakt. Hoffentlich halten die Pisten über Weihnachten, auch wenn die Kunstschneegrundlage fehlt. Für die nächste Woche ist erst einmal Kälte nach dem Spätsommereinbruch angesagt, aber leider kaum Neuschnee.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Znuk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Znuk »

Ich hatte meine Saisoneröffnung heute. Leider erst gegen Mittag, musste zuerst noch anreisen.... Furgsattel - Schusspiste - Furgg und die Beine brennten erstmals...

Dann mit dem T Lift auf Testa Grigia, hinten runter bis nach Cervinia. Bontadini MiE und noch einmal Furgsattel...

Morgen dann noch ein wenig mehr Skifahren...

Fazit: Toller Auftakt, tolle Pisten... Schöns wars :D
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Never ever würd ich noch einmal im November nach Cervinia fahren, wenn nicht Valtournenche offen ist.

Die paar Parkplätze an den Talstationen waren gestern schon um 8:15 Uhr voll, Randparken war angesagt oder am Ortsanfang und dann ewig zur Bahn laufen, Wartezeiten an den Kassen optisch geschätzt um die 30 Minuten. Ich landete auf einem Parkplatz in einer ca. 30cm tiefen Pfütze, rundherum Schnee/Eis und kam nur noch durch Anschieben von 3 Italienern wieder raus - und als ich dann die Schnauze voll habend das Tal wieder runter gefahren bin kamen noch haufenweise Autos und Busse rauf. Chaos. Dann 100x lieber Stubai.

Bin dann nach Gressoney gefahren, nix los, super :) Berichte demnächst.
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Versuchs mal mit Zermatt resp Täsch. Da hast Du genügend Platz, sauber und überdacht. Aber Komfort kostet halt was... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Versuchs mal mit Zermatt resp Täsch. Da hast Du genügend Platz, sauber und überdacht. Aber Komfort kostet halt was... :wink:
Die Tageskarte in Cervinia hätte gestern 35,- € gekostet, die Preise in Zermatt inkl. Parken wäre so weit weg, dass das nicht mal eine Option wäre - da fahr ich lieber gar nicht oder eben daheim auf die Saisonkarte :)

Wie tief genau die Pfütze war, weiß ich nicht, jedenfalls war mein Auto längenmäßig zur Hälfte drin, und wenn ich die Tür aufgemacht hab, stand das Wasser bis fast zur Öffnung. Also Aussteigen war da nicht mehr zu empfehlen ...
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben:
ski-chrigel hat geschrieben:Versuchs mal mit Zermatt resp Täsch. Da hast Du genügend Platz, sauber und überdacht. Aber Komfort kostet halt was... :wink:
Die Tageskarte in Cervinia hätte gestern 35,- € gekostet, die Preise in Zermatt inkl. Parken wäre so weit weg, dass das nicht mal eine Option wäre - da fahr ich lieber gar nicht oder eben daheim auf die Saisonkarte :)
Nun gut, wenn Du von Innsbruck 600km plus Mautgebühren nach Cervinia fährt, währenddessen Du zu Hause wenige Kilometer entfernt 5 Tiroler Gletscher (plus schon einzelne Winterskigebiete) zur Auswahl hast, wovon mindestens einer mit Saisonkarte (Du hast nicht die TSC sondern das Freizeitticket, richtig?), dann kann in meinen Augen der Preis nicht so eine Rolle spielen, dass es auf die Park- und Tageskartengebührunterschied da wirklich noch drauf ankäme... Ein Auto fährt ja auch nicht gratis.
Hingegen verstehe ich Dich, dass Du Auswahl suchst. Mich zieht es, wie in der Signatur unschwer zu erkennen ist, immer ostwärts. Graubünden und Tirol. Nach Laax gestern, Davos heute, morgen Kaunertal. Ich gebe dafür auch unvernünftig viel Geld aus, gewichte aber offenbar etwas anders.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Znuk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Znuk »

nur mal so aus interesse: wo wohnst du und wieviel kosten die kilometer nach cervinia resp. täsch?
Snow Wally
Wurmberg (971m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 550 Mal

Beitrag von Snow Wally »

Wow, das hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen: in Cervinia ist auch schon die KSB6 Pancheron offen?! Also quasi fast schon ganz Cervinia. :)

http://www.matterhornparadise.ch/de/win ... the-pisten

Obwoh, auf dem interaktiven Pistenplan fehlen noch die zugehörigen Pisten...

Wenn das Wetter noch mitspielt, wird das ein sehr imposanter offizieller Wintersaison-Beginn am kommenden Samstag. :D
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Also wenn ich das jetzt auf der HP von C richtig lese wäre gestern die Tageskarte für C alleine 40.- und International 52.- gewesen.
Was die Leute angeht. Ich hab ja vorgestern geschrieben dass gefühlsmässig das halbe Aostatal da war, Turin und Mailand haben sicherlich auch nicht gefehlt. Dass die Italien bei diesen Bedingungen an einem solchen Wochenende in Massen aufkreuzen werden müsste dir als vielreisender Insider eigentlich auch bekannt sein.
Ist natürlich trotzdem schade dass es für dich so gelaufen ist. Nächstes mal einfach den Freitag oder den Montag nehmen oder früher aufstehen, respektive am Vorabend anreisen und direkt auf dem Parkplatz pennen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Snow Wally hat geschrieben:Wow, das hab ich irgendwie gar nicht mitbekommen: in Cervinia ist auch schon die KSB6 Pancheron offen?! Also quasi fast schon ganz Cervinia. :)
......
Obwoh, auf dem interaktiven Pistenplan fehlen noch die zugehörigen Pisten......
Warum die Pisten die aktuell vom Pancheron bedient werden nicht angezeigt werden weiß ich nicht. Jedenfalls waren 2 Pisten hin zur Sesselliftkette und damit Pl. Maison offen, dazu wenn ich mich recht erinnere, die lange Talabfahrt "hintenrum" nach C. bei der Talstation Cretaz.
Znuk
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Znuk »

Ich bin heute fast den ganzen Tag Breuil gefahren. Ein Traum. Und vieeel weniger Leute als gestern.

Pancheron habe ich mich nicht geachtet, ob der offen war. Bin aber auf der Seite auch nie runter gefahren. Ich habe einmal die Ventina hintenrum zur Talstation Cieloalto (inkl Fussmarsch zurück Gondelbahn) und einmal den direkten Weg genommen, der aber schon fast ein wenig zu weich war. Die Temperaturen waren heute wie im März, viel zu warm...

Dann bin ich noch dreimal die Ventina nach Cime Lago Bianchi gefahren. Ein Traum! Zermattseite war bis Furgg eigentlich auch OK. Die Schusspiste bis zum letzten Steilhang Pulvrig, dann Kunstschnee. Aber auch hier: viel zu warm... Hoffe es wird jetzt wieder kälter, damit richtig beschneit werden kann. Auf dem Furgsattel war heute morgen +1 Grad.

Dann habe ich zum ersten mal live mitgekriegt was Fabs vielzitierte Pfälzerwoche bedeutet... So lustige Gondelfahrten hatte ich noch selten!
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

:D Außer das die Pfälzer ein lustiges Völkchen sind, setzt die Pfälzer Woche den Technikbereich Süd unter Druck zumindest eine Piste nach Furgg zu diesem Zeitpunkt fertigzustellen.

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Theo hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt auf der HP von C richtig lese wäre gestern die Tageskarte für C alleine 40.- und International 52.- gewesen.
Ne, war eben noch Spezialtarif lt. News-Beitrag, nicht Vorsaisontarif..
Dass die Italien bei diesen Bedingungen an einem solchen Wochenende in Massen aufkreuzen werden müsste dir als vielreisender Insider eigentlich auch bekannt sein.
Aber nicht in dem Ausmaß, wenn noch der Skipass vergünstigt wird und auch nicht um die Uhrzeit. Lt. Homepage wäre die Betriebszeit der Bahn ab 8 oder 8:10 Uhr, da könnte man um 8:15 schon noch etwas weniger Leute erwarten. Nebenbei hab ich aufgrund der befürchteten Wartezeiten auch Madesimo ausgelassen und Montgenevre war am Samstag eben auch nicht so extrem von den Turinern überlaufen.
Ist natürlich trotzdem schade dass es für dich so gelaufen ist. Nächstes mal einfach den Freitag oder den Montag nehmen oder früher aufstehen, respektive am Vorabend anreisen und direkt auf dem Parkplatz pennen.
Urlaub nehmen für so einen Novembertag, nö. Parkplatz schlafen, war zu kalt in der Höhe. Und früh aufgestanden (5:40 Uhr) bin ich am Sonntag ;)
ski-chrigel hat geschrieben:Nun gut, wenn Du von Innsbruck 600km plus Mautgebühren nach Cervinia fährt, [...], dann kann in meinen Augen der Preis nicht so eine Rolle spielen, dass es auf die Park- und Tageskartengebührunterschied da wirklich noch drauf ankäme...
Doch, genau darum! Mautgebühren + Anfahrzeit gehen schon ordentlich ins Geld, da muss man nicht auch noch den doppelt so teuren Tarif für den Skipass zahlen... Die ca. 12-14,- € Mautgebühren müsste ich (je nach Skiebietswahl am anderen Tag) auf den Cervinia-Pass aufschlagen, um es mit Zermatt zu vergleichen, kürzer wäre Zermatt auch um fast 100 km, von Innsbruck aus, insofern relativiert sich das tatsächlich etwas. Für Sonntag von meinem Samstagsziel aus wäre es aber schwieriger gewesen. Außerdem hatte man in Cervinia ja den Vorteil, dass man nachmittags länger in der Sonne skifahren kann und abends die Abfahrt ins Tal fahren konnte.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2028 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ist halt leider dumm gelaufen. Schade, denn das Pistenangebot war zu dieser Jahreszeit einzigartig.
Das riesen Pisten- und Liftangebot, die ermäßigten Preisen und das gute Wetter haben wohl halb Norditalien nach Cervinia gelockt. Und wenn dann Valtournanche noch nicht auf ist, ist es dort schnell mal überfüllt auf den Parkplätzen.
Bis auf MonterosaSki gab es ja im Aostatal kaum eine vernünftige Alternative die von Norditalien gut erreichbar gewesen wäre (mal abgesehen von Madesimo im Nordosten).

Ich werde in zwei Wochen Mitte Dezember wieder für 2 Tage nach ZCV fahren. Da ist dann im Süden wohl alles offen und in Zermatt sind (hoffentlich wie letztes Jahr) 80% der Pisten befahrbar. Auch wenn es dann ein paar Euro mehr kostet kann man fast das ganze Skigebiet nutzen und ist zudem noch fast alleine auf den Pisten unterwegs.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:Bis auf MonterosaSki gab es ja im Aostatal kaum eine vernünftige Alternative die von Norditalien gut erreichbar gewesen wäre (mal abgesehen von Madesimo im Nordosten).
Im Aostatal nicht, aber es gab doch schon einige Gebiete, im Bereich Turin Argentera, Prali und Montgenevre, im Bereich Mailand auch noch die beiden Tessiner Skigebiete Bosco Gurin und Airolo, sowie Madesimo, St. Moritz, Tonale - und noch etwas östlicher Madonna di Campiglio. Natürlich hat Cervinia das größte Angebot gehabt letztes WE, deshalb waren vmtl. auch die meisten kleineren Gebiete leerer. Der Genießer - wie ich - fährt dann eben wie im Hochwinter lieber in die kleineren :) Wobei Prali im November auch unangenehme Wartezeiten haben kann.

Wie war's denn am Sonntag in Cervinia von den Wartezeiten her tagsüber im Skigebiet? Gibt auf Bergfex leider keine brauchbare Cam-History
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2028 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Wie gesagt, dass Angebot in den anderen kleinen Skigebieten (meist nur 2 oder 3 Lifte) war halt deutlich keiner als in Cervinia und nicht vergleichbar.
Wie große war denn das Angebot in Gressoney/Campoluc?

Der Andrang an den Liften dürfte in Cervinia am Wochenende ohne längere Wartezeiten abgelaufen sein, da ja quasi Vollbetrieb war und es dort mittlerweile fast nur noch kapazitätsstarke Lifte (4/6KSB, EUB, große PBs) gibt. Evtl. gab es morgens Wartezeiten im Tal bei den Zubringern, aber danach verteilt sich das alles gut. In der Hochsaison ist der Parkplatz in Cervina oft auch voll und dazu gibt es noch die vielen Wochengäste aus den Hotels und selbst da halten sich die Wartezeiten in Grenzen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Mt. Cervino hat geschrieben:Evtl. gab es morgens Wartezeiten im Tal bei den Zubringern
Nicht nur evtl, wobei ich nicht abschätzen konnte, wieviel im Haus noch stehen. Auf jedenfall standen sie bis außen (parkplatzseitig).
Wie große war denn das Angebot in Gressoney/Campoluc?
Bericht kommt.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von Bergwanderer »

Falls Euch auf den Pisten rund um Zermatt mal langweilig wird ... ! 8O

https://www.youtube.com/watch?v=KHME11_HXtk
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

So mach ich`s auch immer ;D
gorner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von gorner »

Hier eine kurze Prognose zur anstehenden Eröffnung von Gornergrat und Rothorn.

Am Gornergrat werden die Pisten 26+29 Kelle bis Gant
36 Gornergrat - Riffelberg
44) Hohtälli
Und eventuell
38) Rotenboden + 37) Riffelhorn öffnen

Für die Abfahrt Richtung Furi hat es leider nicht gereicht. Gerade mal 2-3 Tage konnte dort bis unten durch geschneit werden, was zu wenig ist :sniff:

Aber nächste Woche soll es laut Wettervorhersage kälter werden und dann besteht Hoffnung dass bis 6.12. die Verbindung Riffelberg - Furi und auch Weisse Perle geöffnet werden können.

Am Rothorn öffnen laut meinen Informationen:
-7) Blauherd - Sunnegga
11) Rotweng und
19) Fluhalp

So ist zumindest die Achse Gornergrat/ROTHORN PER Ski gewährleistet..

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“