Leichter Tourenski

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
powder-fan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Leichter Tourenski

Beitrag von powder-fan »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leichteren Tourenski, Breite unter der Bindung sollte so im Bereich 80-90mm liegen. Außerdem wäre wichtig, dass er auch mit eher eisigen Bedinungen zurecht kommt. Es soll also ein Ski für eher "klassische Frühjahrsskitouren werden", Pulver bin ich bereits mit einem breiteren Ski ausreichend versorgt.

Würde mich über eure Empfehlungen freuen!

Danke schon mal!

becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Leichter Tourenski

Beitrag von becks0815 »

Für solche Einsätze nutze ich einen relativ kurz geratenen K2 Backup (167cm lang bei 183cm Körpergrösse). Dieser hält recht gut, ausser die Kanten sind so heruntergerissen wie bei mir, wiegt nicht die Welt und gibt es z.B. bei Sport Conrad auch recht günstig.

K.A. ob der nun wirklich in die leichteste Kategorie zählt. Ich hatte noch leichtere Skier (Fischer xtrem Hans Kammerlander) aber die waren aufgrund der Leichtbauweise eben sehr sehr unruhig sobald man in etwas zefahrenem Schnee unterwegs war. Also die absoluten Leichtgewichtslatten würde ich zumindest aufgrund dessen nicht mehr fahren.

Eine Alternative zum Backup wäre noch der Wayback. Der liegt ebenfalls in der Breitenordnung, er wiegt auch nicht überragend viel oder wenig und ist ein tadeloser Allrounder den man auch auf eisigeren Strecken einsetzen kann.
Hibbe
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 701 Mal

Re: Leichter Tourenski

Beitrag von Hibbe »

becks0815 hat geschrieben: Eine Alternative zum Backup wäre noch der Wayback. Der liegt ebenfalls in der Breitenordnung, er wiegt auch nicht überragend viel oder wenig und ist ein tadeloser Allrounder den man auch auf eisigeren Strecken einsetzen kann.

Ich hab mir diesen Herbst den K2 Wayback mit Dynafit Radical ST und Scarpa Maestrale sowie Fellen für 964 Euro bei Praxenthaler geholt. Leider konnte ich ihn bisher noch nicht wirklich testen und habe auch keine Vergleiche da ich an sich eher Snowboarder bin und Skitouren erst nach Weihnachten (mit Lawinenkurs) in den Alpen anstehen.

Preislich gibts den Ski einzeln übrigens für 299 Euro wenn du das 13/14 Modell nimmst.
Bergsport im Sauerland und in den Alpen. www.bergsportkanal.wordpress.com
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“