Ischgl/​Samnaun – Silvretta Arena 2014/15

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Forumsregeln
Gesperrt
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Silvretta Arena Ischgl/Samnaun

Beitrag von ski-chrigel »

larshansen hat geschrieben: So:
:juggle:
:wink:

OK, dann heißt´s wohl abwarten. Man hats ja eh nicht in der Hand.
Ich meine das eher als Hinweis auf das allgemeine Wettertopic. Da wurde dieses Smiley im Zusammenhang mit den fast immer viel zu optimistischen Schneefallprognosen "eingeführt".
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... tart=17575
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Der :juggle: funktioniert super ;) nach anfänglichen Missinterpretationen bzw. falscher Nutzung bilde ich mir ein hat er im Wettertopic für Ordnung gesorgt.
Find ich gut :top: und ist natürlich auf alle anderen Topics übertragbar, hier passts gut :lach:

Abwarten und im Kuhstall viel Bier trinken, mehr geht halt grad nicht. Muss man so akzeptieren. Wenn am 3. Advent die Alpinforum Fußballtruppe kommt wirds schon kräftig wintern ;)
larshansen
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von larshansen »

ski-chrigel hat geschrieben:
larshansen hat geschrieben: So:
:juggle:
:wink:

OK, dann heißt´s wohl abwarten. Man hats ja eh nicht in der Hand.
Ich meine das eher als Hinweis auf das allgemeine Wettertopic. Da wurde dieses Smiley im Zusammenhang mit den fast immer viel zu optimistischen Schneefallprognosen "eingeführt".
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... tart=17575
Das könnte natürlich auch wieder zu optimistisch sein, von daher passt der schon ganz gut dein Smiley. Wenn ich mir die Vorhersagen der letzten Tage angesehen habe und die mit der heutigen vergleiche sind das auch Welten, morgen siehts wahrscheinlich wieder komplett anders aus. Aber zumindest der Temperaturtrend lässt doch hoffen.

Abwarten und Bier trinken geht immer. :mrgreen:
ski-chrigel
Ski to the Max

Stäntn hat geschrieben:Der :juggle: funktioniert super ;) nach anfänglichen Missinterpretationen bzw. falscher Nutzung bilde ich mir ein hat er im Wettertopic für Ordnung gesorgt.
Find ich gut :top: und ist natürlich auf alle anderen Topics übertragbar, hier passts gut :lach:
ich wollte eigentlich schreiben "von stäntn" eingeführt, hab dann aber den Absenden-Button doch zu schnell gedrückt :wink:
s.oliver78
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von s.oliver78 »

vorlost hat geschrieben:Ski-chrigel das ist doch kein Skifahren und das trotz aller Schneekanonen die Ischgl hat ;).

Nene da warte ich lieber bis mal nen halber meter Naturschnee gefallen ist.
Ein halber Meter bringt ja fast nichts. Da muss schon ordentlich was kommen.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

s.oliver78 hat geschrieben:
vorlost hat geschrieben:Ski-chrigel das ist doch kein Skifahren und das trotz aller Schneekanonen die Ischgl hat ;).

Ein halber Meter bringt ja fast nichts. Da muss schon ordentlich was kommen.
Ach woher, auf der Piste langen 20-30 cm und schon gehts plötzlich gut. Neben der Piste hast du Recht, zu mindest um Feindkontakt zu vermeiden.

Wir sind ja immer am 2. Advent in Ischgl, mir ists auch relativ egal wie viel ich da zum Skifahren komme und auch nicht. Nur da ALLE Tiroler Gebiete ihren Auftakt nun komplett abgesagt haben (v.a. auch Galtür, Arlberg, SFL ...) befürchte ich dass viele Gäste ausm Oberland dann meinen auch noch in Ischgl durchs Drehkreuz zu müssen.

Da bräuchte man jetzt am Wochenende eine Tagesgast Limitierung à la Lech... na immerhin ist der Wetterbericht (stand jetzt) schlecht, das könnte helfen ;)
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Beitrag von miki »

Vielen Dank für die Fotos, ski-chrigel. Also ich habe auch schon schönere Berichte aus Ischgl gesehen, aber soo schlimm finde ich die Situation dort (Ausnahme Piste 2, aber die ist ja auch geschlossen) nun auch nicht. Aus Gurgl gibts im November auch immer wieder solche Fotos. Der Bereich oberhalb dem Restarant Schwarzwand sowie Piste Nr. 15 sehen sogar ganz schön aus :P .
Frohes Warten dann! Wie viele Tage hast du schon in dieser Saison gesammelt :wink: ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
->Knobi<-
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ->Knobi<- »

so morgen Nachmittag gehts los nach Ischgl ich lasse mich einfach überraschen :D
Skitage 15/16: 06 [Hintertuxer Gletscher: 3][Ischgl: 3]
ski-chrigel
Ski to the Max

@miki: Das ist das immer alles eine Frage des Standpunktes und der Erwartungen. Ich sage ja nur, dass ich Ischgl noch nie so schlecht erlebt habe. Und ich bin eigentlich jedes Jahr Ende November / anfangs Dezember mal dort. Ischgl hat m.E. ein sehr hohes Niveau in Sachen Pistenqualität, was entsprechend hohe Erwartungen zur Folge hat. Und die werden diesen Herbst nicht erfüllt. Man kann Skifahren, klar, und stellenweise auch ganz gut, aber es ist bei Weitem nicht ungetrübt und es gibt momentan bessere Destinationen.
Wenn ich mich so an Fotos aus dem Montafon letzten Winter erinnere, dann sieht es auf Ischgls Pisten jetzt durchaus gut aus. Oder auch, wer meinen Bericht vom 14.10. in Sölden anschaut. Da wurde ich sogar gefragt, wieso ich mir das antue. Eben, eine Frage der Sichtweise und der Erwartungen. Die waren halt höher, zumal ich Ischgl im Vorfeld immer verteidigte und sagte, dass man sich bei Ischgl locker zurücklehnen kann, dass sie das schon schaffen. Taten sie auch, einigermassen. Mein 6jähriger Sohn antwortete mir, als ich ein wiederholtes Mal über den wenigen Schnee jammerte "aber Papi, man kann doch wenigstens Skifahren". Da hatte er wohl Recht. Andere Gebiete müssen ihren Saisonstart verschieben, Ischgl hat es geschafft, aber so richtig Winterfreude will da trotzdem nicht aufkommen bei mir.
Aus Fotos zu interpretieren, ist heikel. Mögen meine demjenigen, der das positiv sieht, helfen, und wer daraus ableitet, dass er nicht hinfahren will, auch Recht geben.
War das jetzt ein wenig philosophisch? :wink:

Tannberg
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tannberg »

Andere Gebiete müssen ihren Saisonstart verschieben, Ischgl hat es geschafft
Pffff...."hat es geschafft"......
Was genau hat Ischgl "geschafft", und was hat Mutter Natur geschafft?
Und ist das wirklich wichtig?
Oder mehr: "Ich liebe Ischgl">"Ischgl hat es geschafft">"Ich habe es (auch ein bisschen) geschafft"?
Warum dieser Streit?

Oder ist dass ein wenig philosophisch?
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

miki hat geschrieben:Frohes Warten dann! Wie viele Tage hast du schon in dieser Saison gesammelt :wink: ?
Die Saison 0 Tage :sniff: :boese: :nein:

Aber bei mir ist die Anreise aus NRW auch was weit und bei der aktuellen Schneesituation ziehts mich halt nicht hin. Da hat der schneearme Arlberg (sry Arlbergfan) soviel Anziehungskraft wie ISCHGL momentan :twisted: .

Ich steh halt überhaupt nicht auf überfüllte schmale Kunstschneepisten. Ist nicht mein Ding. Aber wer Spass dran hat soll es gerne machen. :D Klar wäre ich vor Ort wäre ich sicher auch schon mal für 1-2 Tage irgendwo am Gletscher oder in Gurgl gewesen.

Mein Plan war auch anfürsich auf Alpinforum Empfehlung anfang Dezember LIVIGNO. Eigentlich schaut es dort auch lt. Webcams sehr gut aus aber ich warte noch auf besseres Wetter :mrgreen: . Also entweder Schneefall oder Sonne
ski-chrigel
Ski to the Max

Warum dieser Streit?
Streit???
Bin übrigens heute in Davos. Davos hat es auch geschafft!!!!! :wink:
HBB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 412 Mal

Beitrag von HBB »

Streit hab ich hier eigentlich bisher auch nicht gesehen.
Vielleicht ist der Herr vom Arlberg auch einfach ein bisschen neidisch, dass man es in Ischgl terminlich doch planmäßig hinbekommen hat - in welcher Form auch immer.
Ein großes Ski-Opening ohne jede Möglichkeit, Ski zu fahren, ist ja auch nicht wirklich berauschend; Rahmenprogramm hin oder her.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Beitrag von miki »

@ski-chrigel:
Aus Fotos zu interpretieren, ist heikel. Mögen meine demjenigen, der das positiv sieht, helfen, und wer daraus ableitet, dass er nicht hinfahren will, auch Recht geben.
War das jetzt ein wenig philosophisch?
Ja, es war philosophisch, aber sehr gut formuliert.

@vorlost:
Ich steh halt überhaupt nicht auf überfüllte schmale Kunstschneepisten.
Wie bereits ski-chigel schreibt: jeder kann aus den Fotos ableiten was er sehen möchte. Aber überfüllte Pisten?! In 3 von 4 Berichten aus der Winter - Haupsaison sehe ich in Ischgl vollere Pisten als in diesem Bericht 8O :
Bild

Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 834 Mal

Beitrag von easyrider »

Ich war Samstag und Sonntag auch dort und ich muss sagen, dass es besonders samsrags doch ordentlich voll war. Gemäss meinen erhaltenen Informationen waren es rund 16'000 Personen, dies verteilt auf nicht allzu viele und oftmals noch nicht in voller Breite präparierten Pisten. Ob der Pistenqualität war ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Klar, es hatte da und dort doch einige lose Steine auf den Pisten, welche in den meisten (!) Fällen jedoch umfahrbar waren. Die beste Piste war meiner Meinung nach die 69b vom Alp Trida Sattel runter zur Alp Trida. Rund um die Idalp fand ich es weniger ansprechend und so wirklich richtig schlecht fand ich nur das Stück zwischen Idalp und der Talstation der Höllkarbahn. Da ich das erste Mal dort war kann ich auch keine Vergleiche zu vergangenen Jahren ziehen und aufgrund der warmen Temperaturen und geringen Niederschlagsmengen der vergangenen Wochen habe ich auch nicht viel mehr als das erwartet, was es war.
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Carlos23 »

Was unterscheidet Ischgl derzeit von vielen Tirolern nichtgletscherskigebiete - man kann dort wenigstens fahren. Für mich persönlich wäre das erstmal besser (auch bei schlechter Schneequalität) als geschlossene Pisten. Von daher dürften diejenigen die Ischgl gebucht haben (anstatt bspw. Arlberg) schon mal etwas besser dastehen.

Veranlasst mich die aktuelle Situation jetzt dort zu buchen - eher nicht. Aber zum Glück darf das jeder für sich selber entscheiden.

Aber trotz allem bin ich der Meinung, dass Ischgl das maximale aus dem Gegebenen herausgeholt hat - aus Scheisse Gold machen funktioniert in der Praxis leider nur selten :lol: :ja:
Pälzer85
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Pälzer85 »

Carlos23 hat geschrieben:Aber trotz allem bin ich der Meinung, dass Ischgl das maximale aus dem Gegebenen herausgeholt hat - aus Scheisse Gold machen funktioniert in der Praxis leider nur selten :lol: :ja:
Naja als Vorteil haben die Ischgler eben die Höhe von ihrem Gerbiet , dazu noch 3 Leistungsstarke Anlagen die aus dem Ort auf den Berg führen.
Zumal heute ja die Schneianlage wieder lief.

Bestes Beispiel ist auch gerade zusehen in Sölden heute morgen ca 10 Uhr am Giggijoch MINUS 3 Grad und an der DSB Rotkogel(Mittelstadion)waren es PLUS Null grad..
Was will man machen , nichts ausser warten ...

Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Winter210 »

Heute Morgen liefen kurz wenige Lanzen auf der Idalp (Pisten: 2,10,12). Ansonsten feuert mittlerweile die Turmkanone auf der Greitspitze durchgängig. Auf der Thaya feuerte um 07.30 Uhr eine Lanze.
In Samnaun wurde, wie auf der Idalp, bis zum Skibetrieb beschneit (Pisten: 62,63). Sonst läuft nichts.
Auf der Idalp heute um 15.00 Uhr 0.8°C.

Update: Greitspitz-Kanone spuckt kein Schnee mehr aus, dafür in Samnaun wieder Aktivitäten.
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4606 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Was ich noch bemerken möchte ist die stattfindende, revolutionäre Art des Forums:
Wir sehen hier aktuell die ersten Bilder der neuen, unglaublichen 3S-Bahn in Ischgl. Sogar für Ischgl eine Neuheit und eine bahnbrechende Erneuerung - und keiner von uns betont die Tatsache, dass Ischgl sich da ein 35 Mio. Projekt hingestellt hat. Ich begrüße diese Tatsache außerordentlich und freue mich, dass sich die meisten hier auf das wesentliche konzentrieren - das Skifahren! Ein Hoch auf den (künstlichen) Schnee der hier liegt - und ein HOCH auf die Ischgler, die das Skifahren am Anfang dieser schwierigen Wintersaison möglich machen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ski-chrigel
Ski to the Max

Das Zelebrieren der neuen Bahn müsste eben auch im Infrastrukturtopic abgehandelt werden. :wink:
Für mich war diese erste Fahrt zwar nett und spannend, aber nach Sölden halt nicht soooo wahnsinnig neu.
Und meinem Sohn war es piepegal, auch nachdem ich ihm mehrfach sagte, dass diese ganz ganz neu sei. Ihn interressierte nur das Skifahren!
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Ich bin mir sicher - wäre die (Natur-)Schneelage normal und nicht so katastrophal wie gerade, wäre die neue Bahn sicherlich mehr in den Mittelpunkt gerückt. So ist die spannende Frage die, wie die Ischgler mal wieder aus nichts ein annehmbares Angebot hinbekommen, während die Konkurrenz den Saisonstart verschieben muss.

Grüße,
Bild
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Naja, wie man in der Vorsaison am Arlberg buchen kann ist mir eh nicht klar. Es ist doch weitläufig bekannt, dass man dort nicht viel von Beschneiung hält, weil man ja angeblich genug Naturschnee hat. Nur kommt der eben mal früher und mal später...
marxadler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von marxadler »

Servus!
Wir sind von Sonntag bis Dienstag gefahren. Es ist in der Tat so, dass ich in sechs Jahren Opening noch nie so wenig Schnee auf den Pisten gesehen habe. Die Umgebung sah oberhalb der Idalp auch recht winterlich aus wenn man bedenkt das wir schon Waldbrände zum Opening hatten.

Wir (12 Skifahrer/Boarder) fanden die Pistenbedingungen durchaus okay bis ganz gut.
Einzig die Abfahrt zur Taya war richtig schlecht. Aber für die Bedingungen und Vorgeschichte waren wir wirklich zufrieden. Am Montag und Dienstag hatte es am Morgen jeweils ein paar Zentimeter Neuschnee. Am Dienstag liefen auch die Schneekanonen stellenweise tagsüber. Da kaum etwas los war waren die Pisten eigentlich den ganzen Tag gut befahrbar.

Auf jeden Fall brauchen die Ski jetzt den Service "Grande". Aber das ist halt so. :|

Und das Opening Konzert war so gut besucht wie noch keines das ich besucht habe. Und die meisten Leute sind auch ganz brav am Sonntag gar nicht mehr auf der Piste aufgekreuzt.

Unterm Strich ein Kompliment an die Verantwortlichen. Es hat gepasst. :D

Achso. Mit der neuen 3S Pardatschgratbahn geht es zügig auf den Berg.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von Stäntn »

Also wenn ich die SMS die ich gestern und heute ausm Skigebiet so bekommen hab mit den Eindrücken hier kombiniere kann es ja gar nicht so schlecht sein ;)

Insofern freu ich mich schon aufs Wochenende. Gibt es überhaupt ansatzweise eine Möglichkeit gewisse Sektoren weiter aufzumachen? Oder sind einzelne Pisten in Vorbereitung?

Alle meine Ski haben neuen Service bekommen, wehe die kriegen Feindkontakt :lach:
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

Ich glaube, dann solltest du deinen neuen Ski eine Pause gönnen und dir welche ausleihen ;)
Im Ernst, so weit ich gehört/gelesen habe, wurde ja doch viel beschneit, dann wird es vielleicht nicht mehr so schlimm sein mit den Steinen. Es waren ja auch nur einige Pisten (ganz schlimm was den Feinkontakt angeht, war eben die schwarze zur Taja runter), daher würde ich optimistisch sein :)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“