Zermatt!! brauche Tips und Hilfe!!

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Zermatt!! brauche Tips und Hilfe!!

Beitrag von Olli_1973 »

Hallo,

wir, Familie mit 2 Kindern ( sehr gut auf Ski ) möchten nächste Skisaison gerne mal nicht 6 Wochen vor Start auf die Wetterkameras schauen und fürchten müssen dass wir Rollschuh laufen müssen. Daher ist in der Überlegung einmal etwas tiefer in den Geldbeutel zu packen und einmal nach Zermatt oder Breul Cervinia zu fahren. Man hat mir mal zu verstehen gegeben dass richtiges Ski fahren nur hier stattfinden kann, alles andere in Tirol wäre "Hügel rutschen", also dann halt einmal richtiges Skifahren.

Wer Infos zu günstigen Hotels, Ferienwohnungen, Preisen auf den Hütten und alles andere wissenswerte hat, bitte reinschreiben.

vielen Dank im voraus.

Olli

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Zermatt!! brauche Tips und Hilfe!!

Beitrag von ski-chrigel »

Hallo Olli (auch auf diesem Kanal)

Um etwas günstiger zu Übernachten, aber doch in der Schweiz zu sein, bietet sich Täsch an, wenn man den tägliche Shuttelzug nicht scheut. Dafür kann man mit seinem ganzen Karsumpel - mit zwei Kindern wohl nicht wenig - mit dem Auto bis zum Hotel/Wohnung fahren.
Cervinia als Übernachtungsort finde ich furchtbar.
Wenn der Geldbeutel mal keine Rolle spielt, dann finde ich das Hotel Berghof, direkt an der Talstation des Matterhornexpress top.
Auf der Cerviniaseite ist mein Restaurantfavorit an der Piste das Chalet Etoile, unbedingt probieren!

Jetzt schon viel Spass beim "richtigen" Skifahren.

Gruss vom Hügelrutschen in Davos :-)
Chrigel
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

"...bietet sich Täsch an..."

Würde ich auf keinen Fall machen;Täsch finde ich gar nicht schön und vor allen Dingen "sonnenlos" und soo viel günstiger ist es auch nicht;wenn man die tägliche Fahrt nach Zermatt dazu rechnet. Es gibt in Zermatt durchaus auch preiswerte Fewos; besonders wenn man nicht gerade in der Super-Hauptsaison hinfährt.

Zermatt ist einfach "alternativlos" !
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Wenn du dich zeitig im kommenden Jahr auf Quartiersuche machst, wirst du auch in Z was preiswertes finden. Die HP von Zermatt hat eine gute Suchfunktion. Würde auch nicht in Täsch wohnen wollen. So groß ist der Preisunterschied auch wieder nicht.

Da man in Z auch "falsch" wohnen kann - wenn du was gefunden hast was dir zusagt kannst du mich gerne anmailen - ich schau es mir an.
Spontan fällt mir Haus "Iris" ein. Da waren Feunde von mir - die Wohnung war groß und preiswert.

Am Berg hat man die Auswahl zw. div. wirklich guten u. schöngelegenen Bergrestaurants. Aber für eine Familie geht das wirklich ins Geld, denn in der Schweiz (hat nix mit Z zu tun) ist das Essen (speziell Fleischgerichte) sehr teuer. Beim vorbeifahren kann man schauen ob ein Tagesteller angeboten wird - der ist meist gut u. preiswert.
Alternativ die SelfServices - da ist die Qaulität so oh la la :D , aber die haben auch Tagesteller und die können sehr gut u. preiswert sein.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

matterhorn48 hat geschrieben:"...bietet sich Täsch an..."

Würde ich auf keinen Fall machen;Täsch finde ich gar nicht schön und vor allen Dingen "sonnenlos" und soo viel günstiger ist es auch nicht;wenn man die tägliche Fahrt nach Zermatt dazu rechnet. Es gibt in Zermatt durchaus auch preiswerte Fewos; besonders wenn man nicht gerade in der Super-Hauptsaison hinfährt.

Zermatt ist einfach "alternativlos" !
lach.. da haben wir schon wieder mein Problem: ich habe Kinder die schulpflichtig sind, daher kommen für mich nur die Weihnachtsferien, Zeugnissferien oder die Osterferien in Frage.....

Über das "alternativlos" in Verbindung mit "österreichischem Hügelrutschen" würde ich mir nachher ein Urteil erlauben

Gruß

Olli
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Fab hat geschrieben:Wenn du dich zeitig im kommenden Jahr auf Quartiersuche machst, wirst du auch in Z was preiswertes finden. Die HP von Zermatt hat eine gute Suchfunktion. Würde auch nicht in Täsch wohnen wollen. So groß ist der Preisunterschied auch wieder nicht.

Da man in Z auch "falsch" wohnen kann - wenn du was gefunden hast was dir zusagt kannst du mich gerne anmailen - ich schau es mir an.
Spontan fällt mir Haus "Iris" ein. Da waren Feunde von mir - die Wohnung war groß und preiswert.

Am Berg hat man die Auswahl zw. div. wirklich guten u. schöngelegenen Bergrestaurants. Aber für eine Familie geht das wirklich ins Geld, denn in der Schweiz (hat nix mit Z zu tun) ist das Essen (speziell Fleischgerichte) sehr teuer. Beim vorbeifahren kann man schauen ob ein Tagesteller angeboten wird - der ist meist gut u. preiswert.
Alternativ die SelfServices - da ist die Qaulität so oh la la :D , aber die haben auch Tagesteller und die können sehr gut u. preiswert sein.
OK, vielen Dank. Sagst du denn auch, dass Zermatt "alternativlos" ist??? Objektive Meinung gerne gesehen.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Wie wäre es denn mit Valtournenche ?
Die Fahrt ist auch nicht viel weiter als nach Täsch.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Alternativlos ist dank Bundeskanzlerin ein verbrannter Begriff - so würd ich das nicht nennen, denn selbstverständlich ist Täsch eine Alternative.
Wohnen in Täsch bringt halt täglich eine 3/4 Stunde zusätzliche An- u. Abreisezeit - Randa noch mehr.
Mh.48 hat "alternativlos" wohl im Zusammenhang mit wohnen in Täsch o. Randa erwähnt. Das mit dem "sonnenlos" ist richtig, aber für Skifahrer unwichtig. Sonne hab ich tagsüber am Berg. Mh.48 ist ja vor allem im Herbst zugange - da schaut das völlig anders aus.
Du musst halt schauen ob die evtl. Preisersparnis die tgl. Pendlerei wert ist. Ich bezweifle das - ein Haus zu bauen kostet in Täsch genausoviel wie in Z, lediglich die Grundstückspreise sind in Z extrem höher.

Cervinia/Valtournenche:
Über die Mietpreise weiß ich nix, denn ich habe dort noch nie gewohnt. Das Teilskigebiet ist schön, groß aber etwas einförmig blau/rot). Das Zermatter Gebiet ist viel abwechslungsreicher. Cervinia ähnelt den frz. Sikistationen, Valtournenche wirkt auf mich schon schön, auch charmant, ist aber doch ein Sammelsurium von kleinen Siedlungen. Kann man auch "falsch" wohnen.
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

Mit "alternativlos" meinte ich eigentlich folgendes:
Entweder man fährt direkt nach Zermatt und genießt seinen Urlaub in diesem wunderschönen Ort (mit evtl. etwas höheren Preisen); oder man fährt gleich in einen anderen schönen Ort im Wallis oder in der Schweiz. Täsch und die anderen Orte im Mattertal wären für mich jedenfalls keine Alternative.-
Ansonsten ist von Fab eigentlich alles gesagt worden.
Und wenn man Zermatt mit den Nobelorten in Österreich vergleicht;dürfte da auch kein allzu großer Unterschied sein; wobei die Fewos in der Schweiz z.t. sogar noch günstiger sind.Bei Hotels mag das anders sein (Dienstleistung,höhere Löhne).

Ams
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 219 Mal

Beitrag von Ams »

Noch etwas ganz anderes unabhängig von der Preisdiskussion, die Italien doch eh gewinnen dürfte - gerade bei 4 Personen in einem Auto und den erheblich günstigeren Skipässen. Eine kräftige Runde Sturm oder satter Schneefall (so er denn kommt) sorgen in Cervinia meinem Gefühl nach eher mal dafür, dass dort für einen Tag alles still steht. Zermatt hat so viele unterschiedliche Hanglagen, dass sie es eigentlich fast immer schaffen einen Teil des Gebiets zu öffnen. Der Nachteil ist dann, dass die günstigere italienische Pistengastronomie nicht oder seltener erreichbar ist. Dafür halte ich das Ambiente im Ort Zermatt definitiv für besser, unabhängig davon, ob man nun Ski fährt.

Außerdem frage ich mich generell gerade was mit "richtig Ski fahren" gemeint ist. Für mich heißt das ja ihr sucht ein Gebiet mit anspruchsvollen Pisten, von denen es woanders kaum welche gibt, oder die große, am Stück fahrbare, Höhenmeterdifferenz. Ersteres sind für mich hauptsächlich die Abfahrtsrouten am Stockhorn/Hohtälli/Rothorn und nicht die schönen Carvingautobahnen in Italien oder die normalen Pisten in Zermatt, die es in ähnlicher Form auch in vielen anderen Skigebieten gibt. Letzteres kann man auf beiden Seiten gut machen. Sprich für die Frage wo man Übernachten möchte wäre auch interessant, welcher Gebietsteil bzw. welche Arten von Pisten euch überhaupt am meisten ansprechen. Man darf eben auch nicht unterschätzen, wie lange es dauert vom Rothorn nach Valtournenche und zurück zu fahren.

Und zum Thema Täsch: Für ein Wochenende finde ich Täsch aufgrund der einfachen An- und Abreise Zermatt absolut überlegen. Für eine Woche würde ich eher nach Zermatt selber oder eben nach Italien gehen.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Olli_1973 hat geschrieben: lach.. da haben wir schon wieder mein Problem: ich habe Kinder die schulpflichtig sind, daher kommen für mich nur die Weihnachtsferien, Zeugnissferien oder die Osterferien in Frage.....
Ich habe das gleiche Problem mit den Ferienterminen. Im allgemeinen gibt es aber an Ostern in vielen Walliser Skigebieten noch ausreichend Schnee. Ich fahre z. B. seit Jahren ins Aletschgebiet. Für Familien ideal und in der Höhenlage zwischen 1900 und 2800 m bis Ostern sehr schneesicher, allerdings typischer "Osterschnee". Man muß früh auf die Piste und hört am besten zwischen 14 und 15 Uhr auf wegen Sulz.
Zermatt ist also nicht ganz alternativlos.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Christoph Lütz hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben: lach.. da haben wir schon wieder mein Problem: ich habe Kinder die schulpflichtig sind, daher kommen für mich nur die Weihnachtsferien, Zeugnissferien oder die Osterferien in Frage.....
Ich habe das gleiche Problem mit den Ferienterminen. Im allgemeinen gibt es aber an Ostern in vielen Walliser Skigebieten noch ausreichend Schnee. Ich fahre z. B. seit Jahren ins Aletschgebiet. Für Familien ideal und in der Höhenlage zwischen 1900 und 2800 m bis Ostern sehr schneesicher, allerdings typischer "Osterschnee". Man muß früh auf die Piste und hört am besten zwischen 14 und 15 Uhr auf wegen Sulz.
Zermatt ist also nicht ganz alternativlos.
Aletsch ist für mich ( uns ) zu klein..... Die Kinder ( 7 und 9 Jahre ) nageln am Tag zwischen 80 und 100 Pistenkilometer zusammen, da wird es mit Aletsch zu eng......
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Olli_1973 hat geschrieben:Aletsch ist für mich ( uns ) zu klein..... Die Kinder ( 7 und 9 Jahre ) nageln am Tag zwischen 80 und 100 Pistenkilometer zusammen, da wird es mit Aletsch zu eng......
Stubai-Zählweise? :) Oder jede Piste mit KSB und in Schuss runter von 8 bis 16 Uhr und ohne Mittagspause?
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Und natürlich keine (!) Piste doppelt fahren - wär ja auch doof, schöne Pisten zu wiederholen ;-)...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

starli hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:Aletsch ist für mich ( uns ) zu klein..... Die Kinder ( 7 und 9 Jahre ) nageln am Tag zwischen 80 und 100 Pistenkilometer zusammen, da wird es mit Aletsch zu eng......
Stubai-Zählweise? :) Oder jede Piste mit KSB und in Schuss runter von 8 bis 16 Uhr und ohne Mittagspause?

Vollgas runter passt schon, aber nicht im Schuss...... Sölden letzte Saison im April : unten an der Skilinmaschine oder wie das Ding auch heißt. :D

1 x 79 KM runter
1 x 84 KM runter
1 x 92 KM runter

( 3 x Gaislachkogel und einmal vom Rettenbachferner bis Talsstation Gaislachkogel runter sind ja schon gute 40 - 50 Kilometer )

Über "Stubai" Zählweise kann ich nichts sagen, wir waren diesen Herbst zum ersten Mal auf dem Stubai, hatten Sch.... Wetter und ich hatte noch ein teilweise defektes Knie.

Auch in SHL kommt man wenn man morgens in Leogang startet und die große Runde macht mit hier und da eine Wiederholungsfahrt schnell dahin. Sind letztes Jahr einmal mit Dachstein dort gefahren, waren auch gute 80 Kilometer.
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Olli_1973 »

Skihase hat geschrieben:Und natürlich keine (!) Piste doppelt fahren - wär ja auch doof, schöne Pisten zu wiederholen ;-)...
doch!!! schöne Pisten dürfen auch gerne doppelt gefahren werden. Sölden / Gaislachkogel, früh am morgen, gerne 3 - 4 x hintereinander.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von becks0815 »

Täsch muß nicht sein aber ich habe eine Alternative:

Campingplatz Randa ( http://www.camping-randa.ch/) bietet neben Wintercamping auch günstige Zimmer an. Wenn man den eigenen Schlafsack mitbringt kann man für 25 CHF/Nacht schlafen. Ab Campingplatz fährt jeden Tag morgens ein Bus bis nach Zermatt, Transfer ist also kein Problem. So spart man sich die Parkkosten und ist trotzdem schnell vor Ort. Ach ja, Supermarkt hat es in Täsch in der Nähe des Bahnhofs (Coop soweit ich weiß), da kann man dann auch mal ein Abendessen sparen und Brot/Wurst/Käse mitnehmen.

Zelten geht auch aber stell Dich da auf frostige Nächte ein:
Bild

Günstiger geht es auch noch aber das ist dann nicht etwas was jeder machen will:
Bild
Übernachtung in der Bergstation Klein Matterhorn. Netterweise wurde der Gang in der Nacht abgetaut, den Heizlüfter fanden wir sehr praktisch. Tipp am Rande: Münzen für den Getränkeautomaten einpacken, er nimmt keine Scheine.

Die Entschädigung:

Bild
Sonnenaufgang auf fast 4000m

Bild
Breithorn morgens bei einem Schneesturm

Bild
Sonnenuntergang an der Theodulhütte (mit Dent d`Herent im Bild)

Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Was ich vergessen hatte :D das Wetter
Heute wieder der Klassiker - Nebel in Italien, Cervinia grau. Die Wolken stauen am Furggen - Z Sonne pur.
Bild
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von judyclt »

Olli_1973 hat geschrieben:
lach.. da haben wir schon wieder mein Problem: ich habe Kinder die schulpflichtig sind, daher kommen für mich nur die Weihnachtsferien, Zeugnissferien oder die Osterferien in Frage.....
Wir haben das gleiche Problem und können ebenfalls nur in den Ferien los. Wir waren dieses Jahr Mitte April auf der italienischen Seite.
Vorteil April: wärmer, länger hell, mehr Sonne, viel Schnee, nichts los, An-/Abreise idR problemlos.
Das war also rundum empfehlenswert, wobei gescheite Fewos dort rar sind. Valt. tut es aber auch, zumal der Ort schöner ist und der dortige
Skigebietsteil klasse ist. Mit der deutschen Sprache haben die es allerdings nicht so :wink: .
Zelten ist jetzt nicht so unser Ding, würde ich höchstens mal ohne Familie machen. Aber jeder hat eben andere Vorlieben.

Aber: Wochen vorab buchen hat den großen Nachteil, dass man dann mit dem Wetter Pech haben kann. Ob CH oder IT, In Schnee und Nebel
rumstochern ist immer schlechter als strahlender Sonnenschein. Wir haben direkt vor dem Urlaub gebucht (den Zeitraum geben ja eh die Ferien vor)
und am letzten Urlaubstag kam dann schlechtes Wetter rein. Darauf hätte ich keine Woche lang Lust gehabt.

Bilder vom April:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=50971
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Mit der deutschen Sprache haben die es allerdings nicht so .
Gut so, ist ja schliesslich auch Italien und nicht Deutschland... :biggrin:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

da es sich hier ja nicht um einen Bericht handelt, habe ich es verschoben.
State buoni, se potete
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 563 Mal

Beitrag von frank123 »

Rüganer hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Valtournenche ?
Die Fahrt ist auch nicht viel weiter als nach Täsch.
Würde ich ebenfalls unbedingt empfehlen, und dann in den Osterferien, da sollte die Wahrscheinlichkeit mit Sperrtagen auch geringer sein. Wenn es ein Hotel sein soll, kann ich das Le Rochers in Valtournenche empfehlen. Die Hütten sind auch preiswerter und bieten gute italienische Küche.

In Valtournenche ist der Urlaub mit Sicherheit nicht teurer als in Sölden und bei Ausflügen nach Zermatt einfach Brotzeit mitnehmen, Preis/Leistung stimmt da nämlich auch für Schweizer Verhältnisse nicht mehr.

Cervinia würde ich mit Familie auch eher nicht nehmen.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 563 Mal

Beitrag von frank123 »

Nachtrag:

So wie du das Fahrkönnen deiner Kids beschreibst, stehen euch auch von V. aus alle Abfahrten in Z. offen. Die Öffnungszeiten sind im April ja auch etwas länger, und final geht es dann wunderschön und nicht überlaufen nach V runter.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5), Waldau-Schwarzwald(1), Pfelders(1), Sulden(1) Total: 32
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 732 Mal

Beitrag von j-d-s »

So, da muss ich erstmal aufräumen, hier steht ne Menge Sachen, die man so nicht stehen lassen kann.

-Die Pistenkilometer laut Skiline sind Unsinn. Woher will Skiline wissen wo man fährt? Das zeichnet nur die Lifte auf und verwendet für die Pistenkilometer immer solche Berechnungsmethoden wie Stubai, wieviel angeblich ein "durchschnittlicher Skifahrer" fährt, das aber extrem übertreibt. Wenn man Skiline halbiert, dann kommt man auf einen realistischen Wert. Den wahren Wert erhält man nur mit Tracking, daher habe ich auch den Vergleich Skiline <-> Realität.

-Zermatt ist in objektiv in _keinem_ Bereich außer dem Preis Spitze. Und schon gar nicht alternativlos. Das Gesamtpaket ist vielleicht gut, wenn man für "Atmosphäre" des Ortes bereit ist, gesalzene Preise zu zahlen und einen die Nachteile des Autofahrverbots nicht stören (man kommt mit dem Auto eben nicht zum Hotel und wenn man Dinge transportiert, dann wünscht man sich schon ein Auto). Das gleiche Ski-Angebot bekommt man auch von Cervinia aus, dafür ist es dort erheblich günstiger, und man kann sogar Auto fahren! Sogar der Skipass - der genau die gleichen Anlagen erlaubt - ist günstiger. Man kann sogar den Aostatal-Zermatt-Skipass kaufen, der immer noch billiger als der Skipass Zermatt ist (obwohl das dabei ist), dafür aber Tagesausflüge in Gebiete wie Monterosa Ski, La Thuile und Courmayeur erlaubt.

-Für reines Skifahren ist Frankreich, insbesondere Val Thorens (sehr Schneesicher), eindeutig vorzuziehen. Zermatt ist nur etwa halb so groß wie Trois Vallees. Und auch wenn Frankreich teuer ist (vor allem wenn man in der Wirtschaft isst, was dort aber nicht viele Leute machen), günstiger als Zermatt ist es auf jeden Fall.
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von basti87 »

Camping randa mit den schlafsack zimmern kann ich nur empfehlen. Allerdings kostet das transfer ticket nach zermatt 12 od. 14 CHF pro Person für hin und zurück.
Guten Tag.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“