Ausblick vom Industriehügel auf ein Industriewerk; Meine Kamera hatte mit den Lichteinflüssen sichtlich zu kämpfen...
Das vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gute Abendticket gelöst (22,5€ mit eigener Skiausrüstung von 18-22 Uhr), ging es auch gleich auf die Piste. Die Piste selbst war in einem guten Zustand, der Schnee relativ pulvrig (manchmal auch fast sandig) und außer dem blanken Eis beim Ausstieg der Förderbänder, war auch dieses nirgends zu finden. Links auf der Piste hatten sie einen kleinen Slalom abgesteckt für ein Training eines Jugendteams, den ich aber später auch mal gefahren bin, um ein bisschen Abwechslung in das Ganze zu bringen. Denn nach ein paar Fahrten wird die Piste dann trotz Kurve, einem Gefälle von immerhin 24% und einer Länge von ca 600 m dann doch sehr langweilig.
Negativ aufgefallen ist mir der kurze Anstieg vor den Förderbändern, der sehr nervig ist, weil man auch kaum den Speed aufbauen kann ihn ohne schieben zu überwinden oder die Hälfte der Piste dann im Schuss fahren müsste. Letzendlich lässt sich sagen, dass die Piste ausreichend ist zum Kurzschwingen und Carven. Dazu gibt es noch einen kleinen Anfängerbereich mit kleinem Seillift, der aber wirklich für blutige Anfänger angelegt ist und einen kleinen Funpark am Ende der Piste.
Blick auf den Anfängerbereich der Piste mit Seillift. Nach dem kurzen flachen Stück geht es dann zur „richtigen“ Piste.
Blick von der Piste Richtung Kurve
Blick aus der Kurve nach oben, rechts sieht man die Reste des abgesteckten Slaloms.Voller als hier war es an dem Abend seltenst. Sry für die schlechte Bildqualität, die Lichtverhältnisse haben meine Handykamera überfordert.
Blick von der Kurve Richtung Ende der Piste. Unten sieht man den Anstieg zu den Förderbändern, links daneben liegt der Funpark, hier auf dem Bild aber nicht sichtbar.
"Schneemassen" am Pistenrand
Hiermit wird also präpariert!
Nach zahlreichen Abfahrten ging es dann zum Essen, das im Preis enthalten ist (ebenso wie Softgetränke und 3 alkoholhaltige Getränke wie Bier oder Wein). Dieses Buffet war leider nicht besonders toll, stillte aber den Hunger.
Allmählich wurde es dann aber nach noch ein paar Abfahrten langweilig und auch das Förderband fahren durch diesen Betontunnel, der wirklich in einem miserablen Zustand ist, nervt auf Dauer.
Besagter Betontunnel, wirklich ätzend für die kurze Abfahrt ewig mit dem Band wieder hochzufahren. Warum hat man nicht einfach ein Schlepplift mit Kurve gebaut am Pistenrand?!
Fazit:
Eine gelungene "Notlösung" die Skisucht zu befriedigen und ein schöner Vorgeschmack auf den hoffentlich bald eintretenden Winter in den Alpen. Für ein bisschen gemütliches Skifahren reicht es allemal. Im nächsten Somme werde ich bestimmt mal wieder dort hinfahren. So und jetzt hoffe ich auf einen guten Winter und vlt sogar auf ein Skibetrieb in Winterberg ab kommendem Wochenende, denn dann weiß ich schon, wo ich mich Montag hinbegebe