Alpincenter Bottrop, 02.12.2014 - Eine gelungene "Notlösung"

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
maxi0901
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Alpincenter Bottrop, 02.12.2014 - Eine gelungene "Notlösung"

Beitrag von maxi0901 »

Tja, so ist das. Der Winter ist in den Alpen noch nicht wirklich angekommen, Skigebiete verschieben nacheinander ihren Saisonstart. Eigentlich hatte ich geplant meine Ski-Sucht am letzten Novemberwochenende oder dem ersten Dezemberwoche vom Bodensee aus  mit ein paar Tagestrips in den Vorarlberger Raum oder gleich zum Arlberg zu befriedigen und gleichzeitig in die Saison zu starten. Doch das Wetter machte mir einen Strich durch die Rechnung... Ob Mellau-Damüls,Warth-Schröcken,Montafon, Brandnertal oder St. Anton, alle haben ihr Saisonopening verständlicherweise nach hinten korrigiert. Also beschloss ich zusammen mit einem Kumpel mal den Versuch einer Skihalle zu wagen. Von meinem Wohnort ca 2 Stunden entfernt ging es nachmittags gen Ruhrgebiet. Man muss dazu sagen ich war noch nie in einer Skihalle und konnte mir darunter bis jetzt auch nicht viel vorstellen. Ich habe mich dann letztendlich für das Alpincenter Bottrop entschieden, weil es für mich rein auf das Skifahren ankam und nicht auf Apres-Ski oder ähnliches. Die Piste dort schien mir am tauglichsten zu sein. Dort angekommen, war ich zuerst recht überrascht von der Kulisse. Umrahmt von zahlreichen Industriewerken liegt ein vermutlich künstlicher Hügel auf dem die Skihalle anfängt und dann im "Tal" endet.

Bild
Ausblick vom Industriehügel auf ein Industriewerk; Meine Kamera hatte mit den Lichteinflüssen sichtlich zu kämpfen...

Das vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gute Abendticket gelöst (22,5€ mit eigener Skiausrüstung von 18-22 Uhr), ging es auch gleich auf die Piste. Die Piste selbst war in einem guten Zustand, der Schnee relativ pulvrig (manchmal auch fast sandig) und außer dem blanken Eis beim Ausstieg der Förderbänder, war auch dieses nirgends zu finden. Links auf der Piste hatten sie einen kleinen Slalom abgesteckt für ein Training eines Jugendteams, den ich aber später auch mal gefahren bin, um ein bisschen Abwechslung in das Ganze zu bringen. Denn nach ein paar Fahrten wird die Piste dann trotz Kurve, einem Gefälle von immerhin 24% und einer Länge von ca 600 m dann doch sehr langweilig.
Negativ aufgefallen ist mir der kurze Anstieg vor den Förderbändern, der sehr nervig ist, weil man auch kaum den Speed aufbauen kann ihn ohne schieben zu überwinden oder die Hälfte der Piste dann im Schuss fahren müsste. Letzendlich lässt sich sagen, dass die Piste ausreichend ist zum Kurzschwingen und Carven. Dazu gibt es noch einen kleinen Anfängerbereich mit kleinem Seillift, der aber wirklich für blutige Anfänger angelegt ist und einen kleinen Funpark am Ende der Piste.

Bild
Blick auf den Anfängerbereich der Piste mit Seillift. Nach dem kurzen flachen Stück geht es dann zur „richtigen“ Piste.

Bild
Blick von der Piste Richtung Kurve

Bild
Blick aus der Kurve nach oben, rechts sieht man die Reste des abgesteckten Slaloms.Voller als hier war es an dem Abend seltenst. Sry für die schlechte Bildqualität, die Lichtverhältnisse haben meine Handykamera überfordert.

Bild
Blick von der Kurve Richtung Ende der Piste. Unten sieht man den Anstieg zu den Förderbändern, links daneben liegt der Funpark, hier auf dem Bild aber nicht sichtbar.

Bild
"Schneemassen" am Pistenrand

Bild
Hiermit wird also präpariert!

Nach zahlreichen Abfahrten ging es dann zum Essen, das im Preis enthalten ist (ebenso wie Softgetränke und 3 alkoholhaltige Getränke wie Bier oder Wein). Dieses Buffet war leider nicht besonders toll, stillte aber den Hunger.
Allmählich wurde es dann aber nach noch ein paar Abfahrten langweilig und  auch das Förderband fahren durch diesen Betontunnel, der wirklich in einem miserablen Zustand ist, nervt auf Dauer. 

Bild
Besagter Betontunnel, wirklich ätzend für die kurze Abfahrt ewig mit dem Band wieder hochzufahren. Warum hat man nicht einfach ein Schlepplift mit Kurve gebaut am Pistenrand?!

Fazit:
Eine gelungene "Notlösung" die Skisucht zu befriedigen und ein schöner Vorgeschmack auf den hoffentlich bald eintretenden Winter in den Alpen.  Für ein bisschen gemütliches Skifahren reicht es allemal. Im nächsten Somme werde ich bestimmt mal wieder dort hinfahren. So und jetzt hoffe ich auf einen guten Winter und vlt sogar auf ein Skibetrieb in Winterberg ab kommendem Wochenende, denn dann weiß ich schon, wo ich mich Montag hinbegebe ;)  Hier im Taunus hat sich der Winter zumindest schonmal blicken lassen!

Bild
Skisaison 19/20: 1x Hintertuxer Gletscher

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpincenter Bottrop, 02.12.2014 - Eine gelungene "Notlös

Beitrag von Sebald Breskac »

Ein netter Bericht und im Prinzip genau meine Erfahrung. Insbesondere teile ich mit dir die Kritikpunkte

* Eis am Liftausstieg (bei uns damals wirklich grenzwertig, da sind wirklich viele Leute erst mal gestürzt und das Förderband hat ja weiter immer schön Nachschub geliefert...)
* Insgesamt ungemütliche Liftfahrt auf dem Förderband durch den bedrückenden dreckigen Betontunnel
* Dass man zum Lift überhaupt ein ganzes Stück wieder hochsteigen muss

Dazu kommt, dass es oben nach dem Ausstieg erst mal ein ganzes Stück flach dahingeht, was auch irreführend ist, weil es natürlich offenbar trotzdem in die "Pistenlänge" mit eingerechnet wird. Ebenso, dass man dann durch den Anfängerbereich entsprechend langsam und vorsichtig durch muss, und dann am Eingangsbereich zur Piste nochmal ein solches Flachstück kommt, auf dem auch wieder jede Menge Leute herumstehen, um sich die Schi an- oder abzuschnallen. Die Piste selbst fand ich dagegen - den Umständen entsprechend - ganz ok. In der Halle ist´s halt nie so schön wie draußen, aber genau wie du sagst, bevor man gar nichts hat, ist das schon mal ok.

Wenn deine PLZ stimmt, würde ich dir aber empfehlen, als Alternative mal die Snowworld in Landgraaf anzusteuern. "Holland" (ok ok "Niederlande") hört sich zugegebenermaßen etwas exotisch und weit entfernt an, aber es liegt hinter Aachen praktisch direkt an der Grenze und die Autobahn geht beinahe direkt bis zum Eingang. Von Wiesbaden aus waren wir letztendlich auch in zwei Stunden dort, vorausgesetzt man kommt bei Köln nicht in einen Stau.

Die Halle dort ist zwar nominell etwas kürzer, aber die Piste nutzt die Länge voll aus, so dass es sich vom Gefühl her gegenüber Bottrop nicht viel gibt. Aber die Halle ist wirklich so viel breiter, was sich nicht nur in Form von zwei alternativen Pisten mit entsprechend mehr Abwechslung auswirkt, sondern auch insgesamt eine weniger klaustrophobische Atmosphäre bewirkt. Ebenso die Bergfahrt, für die neben zwei Schleppliften auch ein richtiger Sessellift zur Verfügung steht! Und der Anfängerbereich ist nochmal separat, so dass sich der Betrieb auch hierdurch etwas entzerrt. Wir waren bisher dreimal dort und ich kann mich dabei auch nicht an wirklich lange Anstehzeiten erinnern, das mag aber jahres- bzw. tageszeitbedingt anders aussehen. Allerdings sollte man sich vorher dahingehend dort erkundigen, ob an dem Tag wirklich alle Pisten geöffnet werden. Bei unserem letzten Besuch war eine Piste (natürlich die interessantere weil steilere) für irgendso einen Schiklub reserviert gewesen, der darauf mit fünf Hanseln Slalom- und Riesenslalom-Training durchgeführt hat.

Der normale Eintrittspreis ist allerdings schon ein Stück höher als das, was du für Bottrop angegeben hast. Wir hatten zuletzt im September ein Sommer-Spezial-Angebot genommen, bei dem für 30 Euro auch noch ein Buffet mit drin war. Wie zu erwarten war das auch nix besonderes, genauer gesagt ziemlicher "Fraß", aber das war uns im Vorfeld auch klar, dass man dafür dann wohl sicher nicht allzu viel erwarten durfte. Wie du schon schreibst, Hauptsache satt.

Ansonsten empfiehlt es sich meiner Ansicht nach, ein Abend-Ticket zu nehmen. Ich glaube, das waren zuletzt 25 Euro für die Zeit zwischen 18 und 23 Uhr, wenn es einem halt nichts ausmacht, so spät noch unterwegs zu sein. Von der Zeit her reicht es einem dann auch, denn auch mit zwei Pisten sind die Variationsmöglichkeiten natürlich trotzdem begrenzt. Das normale Ticket kostet dagegen glaube ich so 40 Euro für vier Stunden bzw. 45 Euro für acht Stunden, wobei die vier Stunden wie gesagt eigentlich ausreichen dürften, weil nur die tatsächliche Nettozeit in der Halle (also ohne Restaurant-/WC-Besuche) gewertet wird. Trotzdem find ich den Preis vergleichsweise happig, da würde ich bei entsprechender Schneelage immer ein richtiges Schigebiet unter freiem Himmel z.B. im Sauerland vorziehen.

Zwei Hinweise noch, zum einen gibt es auf der Piste auch eine Gaudihütte für den, der´s mag (möglicherweise mit entsprechendem Risiko, von alkoholisierten Pistensäuen umgenietet zu werden), zum anderen einen Funpark, der zumindest dem Anschein nach die Bezeichnung auch wirklich verdient. Hierzu kann ich aber nur eine Drittmeinung wiedergeben, dass die Landezonen leider auch ziemlich hart gewesen wären.

So, und jetzt wird´s wirklich Zeit, dass ich mal wieder richtigen Schnee unter die Bretter bekomme...
maxi0901
Massada (5m)

Beitrag von maxi0901 »

Ja, das Eis am Ausstieg war schon sone Sache. Vor Allem wird die Skihalle ja auch von sehr vielen richtigen Anfängern genutzt und da finde ich es eigtl fast unverantwortlich so einen Ausstieg anzubieten. Habe mir auch oft beim Aussteigen ausgemalt, was hier los ist, wenn viel Betrieb ist oder gar beide Förderbänder laufen. Den Komfort, kaum jemand hinter oder vor sich zu haben hat man wahrscheinlich nicht immer dort.
Landgraaf hatte ich mir im Vorfeld auch angeguckt im Web, wäre von mir aus etwa gleich weit gewesen. Sah auch sehr gut aus, auch fand ich hier die Abwechslung durch mehrere Pisten schön. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass die schwierigere Piste im Prinzip doch gleich wie die andere sein soll, nur mit einem Hügel am Anfang? Wie auch immer, ich denke der günstigere Preis und die angegebene Länge der Piste hat mich dann nach Bottrop gebracht. Im Nachhinein muss ich aber sagen, wie du schon schreibst, wenn man den Anfängerbereich und den Aufstieg am Ende rausrechnet ergeben sich wahrsch auch nicht viel mehr als die 400 Meter in Landgraaf. Und auch wenn ich nicht auf Apres-Ski aus war, ist es bestimmt auch ganz lustig nach ein paar Stunden Skifahren einfach ein bisschen zu feiern und das "Almfeeling" hierher zu holen. Vielleicht gehört ein guter Apres-Ski und eine derartige Hüttenstimmung einfach zum Konzept Skihalle. Das fehlt leider etwas in Bottrop; Es ist einfach eine relative nackte Halle. Und, was das Förderband fahren angeht: Ich denke wenn man mit einem richtigen Sessellift oder nem Schlepplift über bzw. neben der Piste wieder hoch fährt, kommt einfach viel mehr Ski-Feeling auf, als auf einem Förderband durch einen Betontunnel zu fahren.
Also, Landgraaf wird auch mal besucht, dennoch werde ich auch nicht das letzte Mal in Bottrop gewesen sein.

'#Waiting for REAL snow! ;)
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Schöner Bericht der sich mit dem gehörten und gelesenem gut deckt. Bottrop fehtl mir auch noch obwohl ich viele Jahre praktisch "nebenan" gewohnt habe. Die Atmosphäre dort hat mich bisher immer abgeschreckt und wird es wohl auch weiterhin tun.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)

maxi0901 hat geschrieben:Ja, das Eis am Ausstieg war schon sone Sache. Vor Allem wird die Skihalle ja auch von sehr vielen richtigen Anfängern genutzt und da finde ich es eigtl fast unverantwortlich so einen Ausstieg anzubieten. Habe mir auch oft beim Aussteigen ausgemalt, was hier los ist, wenn viel Betrieb ist oder gar beide Förderbänder laufen.
Yep, dort hat es damals schon viele Leute gelegt. Ich war an mit dem Board dort, das hatte den Vorteil, dass ich auf dem Band sowieso immer abschnallen musste. Trotzdem musste man gut aufpassen, wohin man tritt. Und wenn der Ausstieg durch zu viele Gestürzte blockiert war, hat eben das Förderband dauernd angehalten.
Landgraaf hatte ich mir im Vorfeld auch angeguckt im Web, wäre von mir aus etwa gleich weit gewesen. Sah auch sehr gut aus, auch fand ich hier die Abwechslung durch mehrere Pisten schön. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass die schwierigere Piste im Prinzip doch gleich wie die andere sein soll, nur mit einem Hügel am Anfang?
Klar, pistentechnisch brauchst du da nicht groß was erwarten. Die eine Piste ist schon eine Spur steiler (und hat als besonderes Highlight auch noch eine kleine Welle quer zur Fahrtrichtung etwa auf halber Höhe), aber mehr als hellblau ist das trotzdem auch nicht. Dennoch, man kann wählen und an ein paar Punkten auch zwischen den Säulen der Halle hindurchkurven, also zumindest ein bißchen Abwechslung.
Und auch wenn ich nicht auf Apres-Ski aus war, ist es bestimmt auch ganz lustig nach ein paar Stunden Skifahren einfach ein bisschen zu feiern und das "Almfeeling" hierher zu holen.
Allzu viel Apres-Ski haben wir bei unseren besuchen dort allerdings auch nicht festgestellt (wobei wir auch nicht groß nach sowas gesucht haben). Bei unserem letzten Besuch war die Hütte auch zu, möglicherweise nur im Winter geöffnet?
Also, Landgraaf wird auch mal besucht, dennoch werde ich auch nicht das letzte Mal in Bottrop gewesen sein.
Mich würde auch mal interessieren, wie das vergleichsweise in Neuss aussieht. Rein von der Papierform her scheint das keine wirkliche Konkurrenz zu Landgraaf zu sein, aber wer weiß, vielleicht sieht das in der Praxis ganz anders aus?
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Sebald Breskac hat geschrieben:Mich würde auch mal interessieren, wie das vergleichsweise in Neuss aussieht. Rein von der Papierform her scheint das keine wirkliche Konkurrenz zu Landgraaf zu sein, aber wer weiß, vielleicht sieht das in der Praxis ganz anders aus?
Im Prinzip sind alle Skihallen gleich und austauschbar, nur die eine etwas länger, die andere etwas kürzer. Aus dem Einheitsbrei der Skihallen hervor stechen meines Wissens lediglich Bottrop und die in Dubai, weil in beiden die Abfahrt eine bzw. mehrere Kurven hat.
maxi0901
Massada (5m)

Beitrag von maxi0901 »

Hm, ja Neuss würde mich auch interessieren, weil ich eigentlich nur durchweg Positives über die Skihalle gelesen hab. Auch im Bezug auf "Alpenfeeling" wird da wohl durch eine Zusammenarbeit mit Sölden glaube ich relativ viel gemacht. Allerdings ist hier die Piste zumindest aufm halb nur halb so lang wie in Bottrop. Und wie stark schon schreibt sind wahrscheinlich die meisten Skihallen ähnlich, man kann sich ja selbst ein Bild davon machen und dann seinen persönlichen Favoriten aussuchen.
Auf jeden Fall finde ich, wenn man im Freien keine Möglichkeit zum Skifahren hat, eine Skihalle einen Besuch wert. :lol:
Dominik123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Dominik123 »

Ich war bereits in allen drei Skihallen. Meine persönliche Bewertung:

1. Bottrop:
- Einmal und nie wieder
- Unterirdisches Flair
- Das Förderband ist für mich ein Witz
- Die Piste wirkt auf den ersten Blick lang und durch die Kurve sogar recht abwechslungsreich. Vor Ort nerven jedoch das Pistenstück im Eingangsbereich sowie der Schlussanstieg

2. Skihalle Neuss / Skihalle Landgraaf:
- Beide Skihallen sind zu empfehlen
- Neuss hat mehr Flair
- Landgraaf dafür das bessere Pistenangebot

Eine Skihalle bleibt halt eben eine Skihalle. Kein Skifahren ist jedoch die deutlich schlechtere Alternative :wink:

Tipp für Neuss:
Besorge dir irgendwo den Haribo-Gutschein :arrow: Tageseintritt für Zwei zum Preis für Einen

Tipp für Landgraaf:
Besorge dir das Gutschein-Buch einer teilnehmenden Stadt/Region mit entsprechendem Zwei-für-Eins-Gutschein
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1017 Mal

Beitrag von noisi »

Ich war letzten Herbst auch in Neussund Landgraaf, zusätzlich noch in Bispingen.

Letztendlich kann ich mich meinem Vorredner im großen und ganzen anschließen. Skihalle ist Skihalle.
Trotzdem sind die Unterschiede eklatant. Wie gesagt, Bottrop kenne ich noch nicht. Flach sind sie alle, Bispingen deutlich flacher als Neuss, Neuss eher flacher als Landgraaf. Landgraff eher dunkel, Bispingen halbwegs hell, Neuss gut ausgeleuchtet.
Skifahrtechnisch fand ich Landgraaf am besten, Neuss ganz nett, Bispingen deutlich zu flach.
Gemeinsam haben aber alle, dass mehr als eine Stunde skifahren dann doch zu viel des guten ist.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)

Danke für die Hinweise, irgendwie sind deine Berichte damals unbemerkt an mir vorbei gegangen. Sicher war ich in Gedanken wo ganz anders...

Bispingen ist mir allerdings zu weit ab vom Schuss. Da fahr ich dann lieber genausoweit in die entgegengesetzte Richtung aufm Gletscher. Hach...
maxi0901
Massada (5m)

Beitrag von maxi0901 »

Ja habe mir gestern Abend auch mal die Berichte von noisi durchgelesen. Die Stimmung, die durch die Bilder vermittelt ist natürlich ganz anders als in Bottrop. Viel stimmiger und ich denke durch die richtigen Lifte kommt da auch mehr Feeling auf. Grad In Landgraaf die Hütte unter der Bergstation der Sesselbahn mit den angeschneiten Bäumen finde ich auf den Bildern sehr idyllisch.

Bispingen ist mir auch zuweit, aber vielleicht ergibt sich das ja mal, wenn man eh in der Nähe ist. Das praktische an den Skihallen ist ja, dass man relativ spontan hingehen kann. Das einzigste, was man sich vlt einpacken muss ist der Skianzug, aber selbst den könnte man sich ja notfalls auch leihen :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“