Am Dienstag habe ich schon auf Facebook gelesen das die Reiteralm am heutigen Freitag öffnen wird. Verwundert habe ich gleich die Webcams gecheckt und konnte es mir nicht ganz erklären wie man auf diesen paar wenigen Schneefelden fahren soll. Doch am nächsten Tag begann man das Schneedepot zu öffnen und die Weltcuppiste damit zu präparieren. Also dachte ich mir wenn ich schon Urlaub habe muss ich da natürlich hin. Die Piste ist in halber Breite befahrbar, es sind schon einige kleinere Steine auf der Piste was aber mit etwas älteren Ski absolut kein Problem ist. Am Morgen war der Pistenzustand schön hart aber griffig was sich mit der Zeit aber leider vor allem im Steilhang änderte, hier wurde es leider recht abgefahren und eisig. Wartezeiten am Lift waren so gut wie nicht vorhanden (max mal 3 Sessel) dafür war es auf der Piste da sie derzeit so schmal ist recht voll. Da ja nur diese eine Piste offen war und dies mit der Zeit doch ziemlich langweilig wird bin ich nach 3 Stunden wieder nach hause gefahren.
Auf alle Fälle wird es dort am Wochenende sicher ziemlich voll werden und ich hoffe das es kalt wird damit man die steinigen Stellen im Griff bekommt.
Geöffnete Lifte:
Silver Jet 8EUB
Gasselhähebahn II 6KSB
Kinderland
Geöffnete Piste:
Gasselhöhe Weltcuppiste
Nun zu den Bildern:
Blick bei der Auffahrt mit der Gondel Richtung Dachsteinmassiv und Nebelmeer über dem Ennstal
Und da soll man Schifahren können?
Ja doch man sieht Schnee na dann los
Bergstation der Gasselhöhebahn II
Hier schon etwas mehr los
In diesem Zustand zeigte sich so ziemlich die ganze Piste
Klasse, was die mit den Depots alles hinbekommen haben. Sind die eigentlich aus dem letzten Winter oder wurden die erst bei den Schneefällen im Oktober angelegt?
Ich sehe das nach wie vor als Schnapsidee an. Der ganze Aufwand wegen diesen 3 Tagen - und mit dem Preis, dass man nachher nicht mehr "in Ruhe" beschneien kann...? Nein danke. Wenn's so weit gekommen ist und das Schule machen sollte, dann reizt selbst mich das Ski fahren in der Vorsaison nicht mehr.
Naja ob das wirklich so eine schlechte Idee ist wird sich wohl erst nach diesem Wochenende zeigen. Ich denke das es schon sehr voll wird dort oben, ich habe zwar jetzt überhaupt keine Ahnung wie viel so etwas kostet aber ich glaube schon das sich das auszahlen wird denn sonst hätten das die Bergbahnen sicher nicht gemacht. Ich muss schon sagen unbedingt Stimmung kommt bei sowas ja wirklich nicht auf da muss ich dir schon recht geben, aber die andere Alternative wäre gewesen daheim bleiben und die Saisonkarte ungenützt lassen.
Wegen dem Depot, soweit ich weiß wurde es mit dem Schnee der vorigen Saison gefüllt.
B-S-G hat geschrieben:Klasse, was die mit den Depots alles hinbekommen haben. Sind die eigentlich aus dem letzten Winter oder wurden die erst bei den Schneefällen im Oktober angelegt?
Das Depot wird immer in der Vorigen Saison angelegt - über den Sommer abgedeckt und bei Bedarf verteilt.
Und da soll noch jemand schimpfen dass Ischgl am vergangenen WE keinen winterlichen Eindruck gemacht hat . Auch mein erster Eindruck war: krass! Maschinenschneepisten auf grünen Wiesen gehören ja mittlerwile zum Alltag, aber das hier sieht noch ein wenig anders aus. Bei klassisch beschneiten Pisten ist es doch meistens auch rundherum wenigstens ein wenig weiss (wenigstens bis zum ersten Tauwetter), da der Schnee aus den Kanonen / Lanzen doch auch auf den umliegenden Wiesen oder Bäumen landet. Hier gibts aber wirklich nur den schmalen Streifen auf der Wiese, sonst nichts. Ob es mich reizt? Nicht unbedingt, aber wenn ich in der Nähe wohnen würde und einen gültigen Saisonpass hätte, würde ich es wohl auch versuchen. Und ich bleibe dabei: nach dem heurigen Saisonstart werden sich etliche Skigebieten überlegen Schneedepots anzulegen (ich habe letztens im 4-Täler Topic etwas unpassend das Wort Snowfarming benutzt, dabei dachte ich an Deponien mit Schnee vom Vorjahr).
@lanschi: warum glaubst du dass diese Piste die Beschneiung in den kommenden Tagen gross behindern sollte? Der Schneestreifen ist, soweit ich sehen konnte, clever in der Mitte der Schneise angelegt und die Kanonen stehen links und rechts, diese Ränder wird man IMO gut beschneien könnnen während in der Mitte Wintersportler runterfahren - und wenn die Skifahrer dabei ein paar Schneekristalle auf den Kopf bekommen wird den Bergbahnen egal sein, in dieser Situation kann man sich wirklich keine derartige Rücksicht leisten.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
miki hat geschrieben:@lanschi: warum glaubst du dass diese Piste die Beschneiung in den kommenden Tagen gross behindern sollte? Der Schneestreifen ist, soweit ich sehen konnte, clever in der Mitte der Schneise angelegt und die Kanonen stehen links und rechts, diese Ränder wird man IMO gut beschneien könnnen während in der Mitte Wintersportler runterfahren - und wenn die Skifahrer dabei ein paar Schneekristalle auf den Kopf bekommen wird den Bergbahnen egal sein, in dieser Situation kann man sich wirklich keine derartige Rücksicht leisten.
Ich glaube halt, dass man mehr beschneien könnte, wenn die Piste komplett gesperrt wäre und auch insgesamt eine homogenere Schneedecke schaffen könnte, als wenn man das Ganze unter laufendem Skibetrieb macht. Aber wie dem auch sei, zum nächsten Wochenende wird man ohnehin großflächig im SSSC-Raum auf Maschinenschnee starten, und es gilt wohl äußerst kurzfristig zu entscheiden, wo es wohl am Besten zum Fahren geht.