Lauterbrunnen - guter Skiort ?

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Lauterbrunnen - guter Skiort ?

Beitrag von Raptor311 »

ich plane eine Woche Skiurlaub in der Jungfrau-Region Mitte Januar.

Ist Lauterbrunnen ein guter Wohnort um das gesamte Skigebiet zu erkunden ?

Mir geht es nicht um Apres Ski oder Schönheit des Ortes, sondern mir ist wichtig, daß ich morgens schnell auf der Skipiste bin.

Vielen Dank !

waikiki83
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Lauterbrunnen - guter Skiort ?

Beitrag von waikiki83 »

Ja, ich denke Lauterbrunnen ist ok. Sonst wäre auch Grindelwald eine Option.
Von Lauterbrunnen fährt ein Zug im Halb-Stundentakt (ich glaube, in der Hauptsaison auch öfter).
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Raptor311 »

danke..was mich noch interessieren würde, wie klappt der Wechsel zwischen den Skigebieten ?

Schilthorn sicherlich gar kein Problem, aber wie gut / schnell komme ich an die Kl. Scheidegg oder auch First ?
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von ortlerrudi »

Raptor311 hat geschrieben:Schilthorn sicherlich gar kein Problem, aber wie gut / schnell komme ich an die Kl. Scheidegg oder auch First ?
von Lauterbrunnen kommst Du gut in die Gebiete, es fährt die
1. Zahnradbahn (jetzt glaub ich eine PB) auf die Grütschalp, vond awieter Winteregg/Mürren/Schlithorn
2. Bahn über Wengen/kleine Scheidegg geht ohne Umsteigen
3. First musst dann halt noch nach Grindelwald runter rund gegenüber rauf

schnell ist aber relativ. Wechseln zwischen den Gebieten Schilthorn und kleine Scheidegg/Männlichen kannst nur über Lauterbrunnen, Schnell im Vergleich zu Österreich/Italien ist das aber nicht.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Beitrag von ATV »

Lauerbrunnen führt eine Zahnradbahn nach Wengen und weiter bis Kleine Scheidegg. In Wengen kann auf die Luftseilbahn nach Männlichen umgestiegen werden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Wobei ich wirklich nicht in Lauterbrunnen wohnen möchte, da wäre mir Wengen 1000x lieber! Lauterbrunnen ist ein Schattenloch, und viel mehr als ein grosses Parkhaus hat es dort nicht. Wengen liegt auf einer Sonnenterrasse und mit Ausnahme der Schilthornregion (die man aber nach einem oder spätestens zwei Tagen auch gesehen hat) ist man schneller und praktischer im Skigebiet. Von Lauterbrunnen hat man rund 45 Minuten bis auf die kleine Scheidegg und zusätzlich muss man auch für die Talfahrt im letzten Stück (ab Wengen) wieder die Bahn nehmen. Aus Wengen hat man die Wahl, entweder die Bahn auf die Scheidegg (30 Minuten) oder die PB auf den Männlichen (kurz), dazu hat es eine Abfahrt zurück in den Ort.
Bis auf Kostengründe (möglicherweise) gäbe es für mich wirklich keinen Grund, in Lauterbrunnen wohnen zu wollen.
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

...ich stimme wurzelsepp zu!
Wenn Du schnelll im Skigebiet sein willst, dann wähle als Quartier Wengen oder Grundelwald. (Wengen ist autofrei und nur per Zug erreichbar, dafür am Schönsten)
Zwischen den Skigebieten wechseln - an einem Tag würd ich nicht machen. Suche Dir eines aus und bleibe dort für den Tag.
Zwischen Schilthorn und Scheidegg/Männlichen brauchtst Du zum wechseln sehr lange ca. 1,15 Std. Auch First/Männlichen musst Du mit Bahn,und Bus wechseln, was ca. 30 Min. dauert, beides vorausgesetzt, dass Du nicht auf den Zug warten musst.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Raptor311 »

vielen Dank für die Erklärungen !
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von ortlerrudi »

das stimmt natürlich Wengen oder auch Mürren ist zum wohnen natürlich deutlich schöner als Lauterbrunnen. Aber dir Frage war ja zu Lauterbrunnen gestellt.

piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

In alle drei Skigebiete kannst du nicht direkt kommen. Aber von Grindelwald aus hast du immerhin First und Scheidegg/Männlichen direkt vor der Nase. Mitte Januar sollte es an der Männlichenbahn ok sein mit den Wartezeiten. Nach Mürren muss man dann halt den Zug nehmen, aber das dauert 1h pro Weg, inkl. 1 Luftseilbahnfahrt. Von daher ist Grindelwald verkehrstechnisch das beste Basislager, und hat auch mehr Infrastruktur als Lauterbrunnen.
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Raptor311 »

ich habe mich jetzt für Wengen als Wohnort entschieden. Autofrei, zentraler Einstieg, Höhenlage.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- Wenn ich zum Schilthorn möchte, fahre ich mit der Bahn nach Lauterbrunn und dann ?
über Winteregg oder Gimmelwald ? Ist das in meinem 6 Tages Skipass für die gesamte Region dabei ?

- und wenn ich in das Skigebiet First wechseln will, mache ich die Talabfahrt und dort fahren dann regelmäßig kostenlose Skibusse ?
Wie lange dauert ungefähr die Fahrt ?
piano
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von piano »

Raptor311 hat geschrieben:- Wenn ich zum Schilthorn möchte, fahre ich mit der Bahn nach Lauterbrunn und dann ?
über Winteregg oder Gimmelwald ? Ist das in meinem 6 Tages Skipass für die gesamte Region dabei ?
Ist dabei. Runter nach Lauterbrunnen, dann hinauf zur Winteregg.
- und wenn ich in das Skigebiet First wechseln will, mache ich die Talabfahrt und dort fahren dann regelmäßig kostenlose Skibusse ?
Wie lange dauert ungefähr die Fahrt ?
http://www.grindelwaldbus.ch/de/fahrpla ... lan-winter
Linien 1 und 3 von "Männlichenbahn" resp "Grund" bis "Firstbahn"
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“