Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14
Forumsregeln
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Re: Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14
Deine Berichte machen mir grad Lust ins Engadin zu fahren. Evtl nächste Woche einen Tag in Kombination mit Madesimo...
Wird an den Corviglia und Celerina Talabafahrten mittlerweile eigentlich beschneit? Kalt genug müsste es mittlerweile ja sein.
Am Corvatsch geht die Talabhart ja schon (inoffiziell) wie in einem deiner vorigen Berichte beschrieben. Wäre nett wenn man auf der anderen Seite auch abfahren könnte.
Wenn es kalt genug ist sollte so eine Talabfahrt ja in 3, 4 Tagen bescheit und hergerichtet werden können.
Wann macht eigentlich die linke Corvigilia Seite auf?
Wird an den Corviglia und Celerina Talabafahrten mittlerweile eigentlich beschneit? Kalt genug müsste es mittlerweile ja sein.
Am Corvatsch geht die Talabhart ja schon (inoffiziell) wie in einem deiner vorigen Berichte beschrieben. Wäre nett wenn man auf der anderen Seite auch abfahren könnte.
Wenn es kalt genug ist sollte so eine Talabfahrt ja in 3, 4 Tagen bescheit und hergerichtet werden können.
Wann macht eigentlich die linke Corvigilia Seite auf?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
LGH
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 357 Mal
Danke für die erneut sehr ansprechenden Stimmungsbilder!
Hmm… was hast du denn da am Piz Nair gegessen. Erinnerte mich ein wenig an Apfelstrudel, aber die Tomate spricht dagegen
Und wäre ja auch nicht typisch Bündnerisch.
Hmm… was hast du denn da am Piz Nair gegessen. Erinnerte mich ein wenig an Apfelstrudel, aber die Tomate spricht dagegen
Ich glaube, der ist mir schon vor 2-3 Jahren auch mal besonders positiv aufgefallen. Könnte natürlich auch jemand anderes gewesen sein, aber es war der gleiche Lift, und er hat stets eine richtig gute Laune vermittelt! Manchmal sang er auch bei der Arbeitski-chrigel hat geschrieben:Fast überall hat es sehr freundliches Personal, speziell der schwarze Mitarbeiter am Plateau Nair, einfach toll! Immer für ein Schwätzchen parat.
- Fab
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 687 Mal
Bei deiner Tour bin ich gern dabei
Die Morgenbilder machen richtig Lust da mal wieder hin zu fahren.
Oberengadin gehört zu meinen persönlichen Top 3
Die Morgenbilder machen richtig Lust da mal wieder hin zu fahren.
Oberengadin gehört zu meinen persönlichen Top 3
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Vielen Dank für die vielen Eindrücke und tollen Berichte! Ja die Corviglia hat meiner Meinung nach seit Jahren die beste Pistenqualität, die ich kenne. Aufgrund des nicht ganz optimalen Preis/Leistungsverhältnis (meiner Meinung nach) wollte ich in nächster Zeit das Skigebiet meiden, wenn ich aber deine Bilder so sehe muss ich doch bald mal wieder dort hin
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Ich begleite dich sehr gespannt auf deiner Tour.
Du zeigst einem sehr eindrücklich welche Fehler man momentan macht wenn es ums Ski fahren geht.
Du zeigst einem sehr eindrücklich welche Fehler man momentan macht wenn es ums Ski fahren geht.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
oese
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Du meinst die Fehler, die andere als er machen könnten, oder? Der TE scheint es ja (bis auf eine Ausnahme) gut getroffen zu haben....
Torsten
Torsten
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Vielen Dank für die vielen (positiven) Feedbacks. Freut mich und animiert mich, weiterhin zu fotografieren und schreiben.
Capuns!
Ich hoffe nur, dass ich jetzt dann nicht auch bald in die Fehler verfalle. Livigno morgen wird sicher noch gut, dann sind Sölden, Tux und Gurgl angedacht. Und zum Schluss soll es nochmal Ischgl sein, nicht wegen dem Schnee, sondern weil ich dort schon lange mit drei Kollegen aus dem Forum abgemacht habe. Nach so vielen Tagen alleine unterwegs tut etwas Geselligkeit dann gut. Halt dann wie stäntn gesagt hat: der Alkohol wird's retten
Nein, da tut sich nichts, weder bei der Signalbahn noch in Celerina. Heute Nachmittag hatte es +3Grad im Tal, da geht nichts, aber nachts müsste es eigentlich schon, zumal zwischen Celerina und Pontresina diverse Schneekanonen für Langlaufloipen jeweils am Morgen, wenn ich zur Bahn gefahren bin (habe in Pontresina übernachtet) liefen.Mt. Cervino hat geschrieben:Wird an den Corviglia und Celerina Talabafahrten mittlerweile eigentlich beschneit? Kalt genug müsste es mittlerweile ja sein.
Vermutlich legen sie das Augenmerk eben genau da drauf. In der Region schiessen die Kanonen dauerhaft. Dass Salastrains zu Saisonbeginn zu war, gab es wohl noch nicht oft. Ich denke, da sollte bis nä WE was gehen (AlpGiop und Salastrains).Wann macht eigentlich die linke Corvigilia Seite auf?
Apfelstrudel mit Tomate?LGH hat geschrieben:Hmm… was hast du denn da am Piz Nair gegessen. Erinnerte mich ein wenig an Apfelstrudel, aber die Tomate spricht dagegenUnd wäre ja auch nicht typisch Bündnerisch.
Capuns!
Singen habe ich ihn grad nicht gehört, aber sonst war er der totale Aufsteller des Tages. Und er erkannte mich bei jeder Fahrt, fragte wie's war oder machte ein Spässchen. Wirklich ein Highlight!Ich glaube, der ist mir schon vor 2-3 Jahren auch mal besonders positiv aufgefallen. Könnte natürlich auch jemand anderes gewesen sein, aber es war der gleiche Lift, und er hat stets eine richtig gute Laune vermittelt! Manchmal sang er auch bei der Arbeit
Ich mach sowas ja auch zum ersten Mal. Aber bestimmt nicht zum letzten. Kannst Dich also für nächsten Dezember bei mir anmelden.Fab hat geschrieben:Bei deiner Tour bin ich gern dabei![]()
Ich bin aus Whistlercarvers Bemerkung auch nicht ganz schlau geworden. Kannst Du das noch etwas erläutern? Aber Deine mentale Begleitung freut mich (insbesondere nach dem Laax-Topic...)oese hat geschrieben:Du meinst die Fehler der anderen, oder? Der TE scheint es ja (bis auf eine Ausnahme) gut getroffen zu haben....Whistlercarver hat geschrieben:Ich begleite dich sehr gespannt auf deiner Tour.
Torsten
Ich hoffe nur, dass ich jetzt dann nicht auch bald in die Fehler verfalle. Livigno morgen wird sicher noch gut, dann sind Sölden, Tux und Gurgl angedacht. Und zum Schluss soll es nochmal Ischgl sein, nicht wegen dem Schnee, sondern weil ich dort schon lange mit drei Kollegen aus dem Forum abgemacht habe. Nach so vielen Tagen alleine unterwegs tut etwas Geselligkeit dann gut. Halt dann wie stäntn gesagt hat: der Alkohol wird's retten
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
oese
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Na, das wäre doch die Krönung - ich hoffe, dass das bis nächstes WE klappt...ski-chrigel hat geschrieben:Vermutlich legen sie das Augenmerk eben genau da drauf. In der Region schiessen die Kanonen dauerhaft. Dass Salastrains zu Saisonbeginn zu war, gab es wohl noch nicht oft. Ich denke, da sollte bis nä WE was gehen (AlpGiop und Salastrains).Wann macht eigentlich die linke Corvigilia Seite auf?
Torsten
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Sonderlich appetitlich schaut das jetzt aber nicht gerade aus ;)
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Doch! Ich liebe Mangold und Bergkäse! Aber wenn man sich sonst nur von Schokoriegeln ernährt...
(Sorry, das musste jetzt sein...)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich hab ja nur gesagt, wie es ausschaut, wie soll ich anhand des Fotos den Geschmack erraten? Aber z.B. auch die verbrannten Stellen und der verkrustete Tellerrand schauen eben nicht soooo besonders aus.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Capuns, im Ofen überbacken, dürfen so aussehen. Und lecker sind sie alleweil!
Die Pizzocheri soeben in Livigno sind aber auch nicht ohne. Dummerweise schon in meinem Magen kann ich kein Foto heute Abend davon reinstellen.
Die Pizzocheri soeben in Livigno sind aber auch nicht ohne. Dummerweise schon in meinem Magen kann ich kein Foto heute Abend davon reinstellen.
- piano
- Feldberg (1493m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Danke für die Berichte so far.
Ist ja schon interessant, in diesem schneearmen Frühwinter sind es die bekanntesten Skigebiete mit den grossen Namen, die richtigen Betrieb anbieten können: Zermatt, Engadin, Davos, vielleicht noch halbwegs Saas Fee und Laax. Ok, und dann gibts noch ein anderes, weniger bekanntestes Skigebiet im Wallis, wo am WE jeweils 10 Lifte laufen.
Ist ja schon interessant, in diesem schneearmen Frühwinter sind es die bekanntesten Skigebiete mit den grossen Namen, die richtigen Betrieb anbieten können: Zermatt, Engadin, Davos, vielleicht noch halbwegs Saas Fee und Laax. Ok, und dann gibts noch ein anderes, weniger bekanntestes Skigebiet im Wallis, wo am WE jeweils 10 Lifte laufen.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Dann versuche ich mal meine gestrigen Gedanken zu erklären.ski-chrigel hat geschrieben:Ich bin aus Whistlercarvers Bemerkung auch nicht ganz schlau geworden. Kannst Du das noch etwas erläutern? Aber Deine mentale Begleitung freut mich (insbesondere nach dem Laax-Topic...)oese hat geschrieben:Du meinst die Fehler der anderen, oder? Der TE scheint es ja (bis auf eine Ausnahme) gut getroffen zu haben....Whistlercarver hat geschrieben:Ich begleite dich sehr gespannt auf deiner Tour.
Torsten
Ich meinet es so das ich z.B. den Fehler mache und ihr im grauen Schwarzwald sitze und jede Schneeflocke herbeisehne während man im Engadin fast perfekte Skibedingungen hat. Ich könnte jetzt ja genau so dort sein. Deshalb eben der Fehler.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ach so, ja dann. Schwarzwald ist zwar auch schön, aber vielleicht nicht jetzt gerade. Drum pack Deines Skis und fahr ins Engadin!
"fast perfekte Skibedingungen" trifft es sehr gut. Perfekter könnte es nur noch sein, wenn alles offen wäre.
"fast perfekte Skibedingungen" trifft es sehr gut. Perfekter könnte es nur noch sein, wenn alles offen wäre.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Livigno-Carosello&Mottolino 9.12.14
In Livigno versteckt sich der Winter - aber viel zu viele wissen das...
Heute habe ich ihn gefunden: den WINTER, der sich bisher derart gut versteckte. Nach Livigno hat er sich zurückgezogen! Der Sack! Sagt nichts und macht -6°im Tal, -12° auf Carosello. Dazu ein schneebedeckter Talboden auf 1800m und jedem Menge Schnee auf dem Berg. Erstaunlich, wenn man denkt, dass der Talboden des Oberengadins ziemlich gleich hoch und sehr nahe, aber grün ist.
Eigentlich müsste ich den Titel meiner Tour ja nun mit "Italien" erweitern, aber ich lass das jetzt mal, zähle Livigno einfach mal noch ganz locker zu Graubünden. Vor 300 Jahren war das ja auch mal so. Heute wäre Graubünden wohl froh, hätten sie dieses schöne und schneereiche Hochtal behalten. Zumindest aus tourismuswirtschaftlicher Sicht: während es gestern im Engadin komplett leer war, ist hier die Hölle los! Ich hätte nicht gedacht, dass es an einem Wochentag im Dezember so viele Leute haben kann. Wenn ich morgen in Sölden wiederum so viele Leute antreffe, dann werde ich bestätigt in meiner Meinung, dass der Schweizer Tourismus ein riesiges Problem hat. Aber natürlich kann man das auch positiv sehen: Wer gewillt ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die Schweizer Preise zu zahlen, der erhält einen echten Mehrwert: leere Pisten. Nun gut, der Unterschied ist auch frappant: Tageskarte gestern im Engadin CHF 75.-, heute in Livigno EUR 23.-!!!! Unglaublich. So kostete es mich ein müdes Lächeln, dass Livigno weder in meiner Graubünden-, noch in meiner Tirol-Card inbegriffen war.
Aber mal der Reihe nach:
Als ich um 07.15 Uhr aus dem Fenster meines Pensionszimmers schaute, wurde ich bestätigt, dass meine Taktik, dem Nord-Schlechtwetter nach Süden auszuweichen, auch heute wieder aufgehen wird

Kurz vor halb acht packe ich mein Auto und fahre zur Caroselle-Bahn

Diese klapprige Kiste machte mir schon fast ein wenig Angst, zumal ja relativ moderne Gondeln im Stubaital neuerdings abstürzen...

Eine Gondel hatte eine offene/zerschlagene Scheibe. Auf (m)einer Fahrt öffnete die Türe an der Bergstation nicht. Der Bahnmitarbeiter bemerkte das sehr spät und konnte uns grad noch, bevor wir wieder auf die Talfahrt geschickt wurden, befreien.
Ich will den Italienern ja nichts unterstellen, aber ich glaube, diese Bahn würde vom Schweizer BAV oder vom Deutschen TÜF so nicht mehr abgenommen...

Die Pisten aber perfekt präpariert. Tolle breite Pisten mit angenehmen Gefälle. Top Schneeverhältnisse. Und wunderbares Wetter.

Dann aber holt mich die Realität ein: Leute ohne Ende. Sowas habe ich die letzten 6 Tage nie erlebt.

Vielleicht bessert das? Fahr ich doch ein paar Mal zur Mittelstation runter, wo mich eine moderne CWA-Omega4-Gondel überrascht.

Leider nein. Und auch die Pisten rund um Vette sind mega voll (auf diesem Bild zwar grad nicht), sodass sie sehr schnell zerfahren waren. Während einer Fahrt mit dem lustigen Skydancer (ich wusste gar nicht, dass Doppelmayr solche Exoten baute) schaute ich grad zwei (!!) schweren Zusammenstössen zu, bei dem sich mindestens ein Skifahrer schwer verletzte. Ich bin nicht so heikel, fahre selber ziemlich schnell, aber da gefiel es mir nicht mehr. Also weg zum...

...Federia. Hier sind die Pisten hingegen weitgehend leer. Wirklich traumhaft. So macht Skifahren Spass! Nicht verwunderlich...

...bei so viel Pisten-Auswahl und nur einem Lift mit nur 1800P/h. Haben sie da ein paar Sessel vergessen zu kaufen?
2400 oder 2700 kann man mit diesem Bahntyp ja problemlos haben.

6-7min anstehen für eine kurze Sesselfahrt von nur 3min... da wurde es mir irgendwann zu dumm. Also um 14.45 runter zur Mittelstation, mit der Bahn ins Tal, zum Auto rüber, einen Skischuh ausziehen (Automatikgetriebe) und schnell rüberfahren nach Mottolino. Die Parkgarage dort leer? Komisch. Skischuh wieder anziehen, Treppe hoch und schwups, im anderen Skigebiet. Das ging viel flotter als in St.Moritz.

Wie üblich bei mir zieht ein Skigebietswechsel eine Wetterverschlechterung mit sich

Es liegt also doch nicht am Corvatsch, sondern an mir
Dafür aber sind die Pisten auf dieser Talseite auch am Nachmittag noch super (ausser Trepalle, das etwas eisig war). Kein Wunder, es hat ja auch kaum jemand hier. Insbesondere die schwarze Piste vom Mt. delle Neve fand ich spitze.

Ich habe mich also etwas geärgert, nicht früher den Wechsel gemacht zu haben, hätte aber nicht im Traum daran gedacht, dass die beiden Talseiten derart unterschiedlich befüllt sind.
Toll auch, dass ich hier um 16.30 Uhr bis zum Parkhaus runterfahren konnte, völlig problemlos, wenn auch auf noch geschlossener Piste.

Fazit: ein weiterer toller Tag in einem für mich neuen, attraktiven Skigebiet, dass es zwar nicht in meine Hitliste schafft, aber sicher wieder mal einen Besuch wert ist, insbesondere wenn wieder mal tagelang Nordstau herrscht. Geschmälert wurde der Spass aber heute eindeutig durch die vielen Leute. Gefühlte 90% davon waren Tschechen und Polen (by the way mit auffällig schlechtem Können). Kaum Italiener, die waren drum am Sonntag alle in St.Moritz
PS: Sorry für den heute sehr spät verfassten Bericht... Ich musste noch nach Sölden fahren.
In Livigno versteckt sich der Winter - aber viel zu viele wissen das...
Heute habe ich ihn gefunden: den WINTER, der sich bisher derart gut versteckte. Nach Livigno hat er sich zurückgezogen! Der Sack! Sagt nichts und macht -6°im Tal, -12° auf Carosello. Dazu ein schneebedeckter Talboden auf 1800m und jedem Menge Schnee auf dem Berg. Erstaunlich, wenn man denkt, dass der Talboden des Oberengadins ziemlich gleich hoch und sehr nahe, aber grün ist.
Eigentlich müsste ich den Titel meiner Tour ja nun mit "Italien" erweitern, aber ich lass das jetzt mal, zähle Livigno einfach mal noch ganz locker zu Graubünden. Vor 300 Jahren war das ja auch mal so. Heute wäre Graubünden wohl froh, hätten sie dieses schöne und schneereiche Hochtal behalten. Zumindest aus tourismuswirtschaftlicher Sicht: während es gestern im Engadin komplett leer war, ist hier die Hölle los! Ich hätte nicht gedacht, dass es an einem Wochentag im Dezember so viele Leute haben kann. Wenn ich morgen in Sölden wiederum so viele Leute antreffe, dann werde ich bestätigt in meiner Meinung, dass der Schweizer Tourismus ein riesiges Problem hat. Aber natürlich kann man das auch positiv sehen: Wer gewillt ist, etwas tiefer in die Tasche zu greifen und die Schweizer Preise zu zahlen, der erhält einen echten Mehrwert: leere Pisten. Nun gut, der Unterschied ist auch frappant: Tageskarte gestern im Engadin CHF 75.-, heute in Livigno EUR 23.-!!!! Unglaublich. So kostete es mich ein müdes Lächeln, dass Livigno weder in meiner Graubünden-, noch in meiner Tirol-Card inbegriffen war.
Aber mal der Reihe nach:
Als ich um 07.15 Uhr aus dem Fenster meines Pensionszimmers schaute, wurde ich bestätigt, dass meine Taktik, dem Nord-Schlechtwetter nach Süden auszuweichen, auch heute wieder aufgehen wird
Kurz vor halb acht packe ich mein Auto und fahre zur Caroselle-Bahn
Diese klapprige Kiste machte mir schon fast ein wenig Angst, zumal ja relativ moderne Gondeln im Stubaital neuerdings abstürzen...
Eine Gondel hatte eine offene/zerschlagene Scheibe. Auf (m)einer Fahrt öffnete die Türe an der Bergstation nicht. Der Bahnmitarbeiter bemerkte das sehr spät und konnte uns grad noch, bevor wir wieder auf die Talfahrt geschickt wurden, befreien.
Ich will den Italienern ja nichts unterstellen, aber ich glaube, diese Bahn würde vom Schweizer BAV oder vom Deutschen TÜF so nicht mehr abgenommen...
Die Pisten aber perfekt präpariert. Tolle breite Pisten mit angenehmen Gefälle. Top Schneeverhältnisse. Und wunderbares Wetter.
Dann aber holt mich die Realität ein: Leute ohne Ende. Sowas habe ich die letzten 6 Tage nie erlebt.
Vielleicht bessert das? Fahr ich doch ein paar Mal zur Mittelstation runter, wo mich eine moderne CWA-Omega4-Gondel überrascht.
Leider nein. Und auch die Pisten rund um Vette sind mega voll (auf diesem Bild zwar grad nicht), sodass sie sehr schnell zerfahren waren. Während einer Fahrt mit dem lustigen Skydancer (ich wusste gar nicht, dass Doppelmayr solche Exoten baute) schaute ich grad zwei (!!) schweren Zusammenstössen zu, bei dem sich mindestens ein Skifahrer schwer verletzte. Ich bin nicht so heikel, fahre selber ziemlich schnell, aber da gefiel es mir nicht mehr. Also weg zum...
...Federia. Hier sind die Pisten hingegen weitgehend leer. Wirklich traumhaft. So macht Skifahren Spass! Nicht verwunderlich...
...bei so viel Pisten-Auswahl und nur einem Lift mit nur 1800P/h. Haben sie da ein paar Sessel vergessen zu kaufen?
6-7min anstehen für eine kurze Sesselfahrt von nur 3min... da wurde es mir irgendwann zu dumm. Also um 14.45 runter zur Mittelstation, mit der Bahn ins Tal, zum Auto rüber, einen Skischuh ausziehen (Automatikgetriebe) und schnell rüberfahren nach Mottolino. Die Parkgarage dort leer? Komisch. Skischuh wieder anziehen, Treppe hoch und schwups, im anderen Skigebiet. Das ging viel flotter als in St.Moritz.
Wie üblich bei mir zieht ein Skigebietswechsel eine Wetterverschlechterung mit sich
Es liegt also doch nicht am Corvatsch, sondern an mir
Ich habe mich also etwas geärgert, nicht früher den Wechsel gemacht zu haben, hätte aber nicht im Traum daran gedacht, dass die beiden Talseiten derart unterschiedlich befüllt sind.
Toll auch, dass ich hier um 16.30 Uhr bis zum Parkhaus runterfahren konnte, völlig problemlos, wenn auch auf noch geschlossener Piste.
Fazit: ein weiterer toller Tag in einem für mich neuen, attraktiven Skigebiet, dass es zwar nicht in meine Hitliste schafft, aber sicher wieder mal einen Besuch wert ist, insbesondere wenn wieder mal tagelang Nordstau herrscht. Geschmälert wurde der Spass aber heute eindeutig durch die vielen Leute. Gefühlte 90% davon waren Tschechen und Polen (by the way mit auffällig schlechtem Können). Kaum Italiener, die waren drum am Sonntag alle in St.Moritz
PS: Sorry für den heute sehr spät verfassten Bericht... Ich musste noch nach Sölden fahren.
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
Oha da war heute schon heftig viel los. Das ist schon ein krasser Unterschied zu Sankt Moritz. Ich bin gespannt wie es bei mir am Wochenende in Obergurgl wird, bin von Freitag bis Sonntag in Obergurgl.
Wie lange hast du von Livigno nach Sölden gebraucht? Ist ja nicht der optimalste Weg zu fahren.
Wie lange hast du von Livigno nach Sölden gebraucht? Ist ja nicht der optimalste Weg zu fahren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
War wieder total nett geschrieben, der Livigno-Tag. Macht richtig Spaß, mit zu reisen!
Ich hab 2011 auch mal eine drei Wochen Tour von Ost nach West (BKK bis Trafoi) immer südlich am Alpenhauptkamm gemacht und schwärme heute noch davon...
Ich hab 2011 auch mal eine drei Wochen Tour von Ost nach West (BKK bis Trafoi) immer südlich am Alpenhauptkamm gemacht und schwärme heute noch davon...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Erstaunlich wie viel da los ist, vor allem an einem Dienstag unter der Woche. Allerdings wundert es mich auch sehr, dass sich die skifahrerströme derart ungleich auf die beide Seiten der Skigebiete verteilen.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Obergurgl oder Kaunertal stehen bei mir am SA als Varianten auf dem Plan. Je nach Föhn / übergreifende Wolken. In Gurgl kommen sie wohl zuerst, oder?DiggaTwigga hat geschrieben:Oha da war heute schon heftig viel los. Das ist schon ein krasser Unterschied zu Sankt Moritz. Ich bin gespannt wie es bei mir am Wochenende in Obergurgl wird, bin von Freitag bis Sonntag in Obergurgl.
Morgen Abend muss ich im Tuxertal sein. Die einzig gebuchten drei Nächte in meinem Lieblingshotel, quasi Ferien in den Ferien. Da kann es gut passieren, dass ich einen Ruhetag am DO einschalte. Müsste also am SA am frühen Morgen von dort nach Gurgl fahren. Würde mich bei Dir melden, falls. OK?
Livigno-Sölden 2 1/4 Stunden. Finde die Route via Zernez-Landeck angenehm und abwechslungsreich. Viel interessanter als meine "Standardroute Zentralschweiz-Arlberg-Tirol
Vielen Dank für die Blumen. Hilfst Du mir noch, was BKK heisst?Skihase hat geschrieben:War wieder total nett geschrieben, der Livigno-Tag. Macht richtig Spaß, mit zu reisen!
- DiggaTwigga
- Feldberg (1493m)
Ich war leider noch nie in Gurgl und kann das nicht richtig einschätzen. Vom Wetterbericht her sollte es aber am Samstag gut aussehen aus jetziger Sicht. Ich habe Dir eine private Nachricht geschrieben bezüglich Samstagski-chrigel hat geschrieben: Obergurgl oder Kaunertal stehen bei mir am SA als Varianten auf dem Plan. Je nach Föhn / übergreifende Wolken. In Gurgl kommen sie wohl zuerst, oder?
Morgen Abend muss ich im Tuxertal sein. Die einzig gebuchten drei Nächte in meinem Lieblingshotel, quasi Ferien in den Ferien. Da kann es gut passieren, dass ich einen Ruhetag am DO einschalte. Müsste also am SA am frühen Morgen von dort nach Gurgl fahren. Würde mich bei Dir melden, falls. OK?
Livigno-Sölden 2 1/4 Stunden. Finde die Route via Zernez-Landeck angenehm und abwechslungsreich. Viel interessanter als meine "Standardroute Zentralschweiz-Arlberg-Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Bad Kleinkirchheim, die Forum-typische, faule Schreibweiseski-chrigel hat geschrieben: Hilfst Du mir noch, was BKK heisst?
-
Rüganer
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
Dein Bericht macht echt Spass.
In Italien war ja Feiertag, was etwas die vollen Pisten erklärt.
Dazu noch Ski-Free-Aktion, dann gehts da zur Sache.
In Italien war ja Feiertag, was etwas die vollen Pisten erklärt.
Dazu noch Ski-Free-Aktion, dann gehts da zur Sache.
Danke Schweiz und Bulgarien !
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Du meinst Montag war Feiertag und die Leute haben den Dienstag noch angehängt?
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Soviel ich weiß, haben in Mailand und Umgebung auch die meisten Kinder immer in der Woche mit dem 8.12. Ferien, deshalb wird diese traditionell für einen Skiurlaub genutzt. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.