Zermatt!! brauche Tips und Hilfe!!

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
eMGee
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Zermatt!! brauche Tips und Hilfe!!

Beitrag von eMGee »

Ob das Skigebiet Z/C/V alternativlos oder was auch immer sein soll (die Wortwahl ist in meinen Augen für jedes Skigebiet weltweit zu hoch gegriffen da jeder spezielle Präferenzen hat) soll Olli doch am besten selbst herausfinden. Falls ihr ein für euch preislich akzeptables Angebot findet dann würde ich persönlich Zermatt als Wohnort vorziehen, falls nicht, sucht euch Alternativen auf der italienischen Seite.
Der Skipass ist für die Kids bis 9 kostenlos dann die Hälfte. Auch wenn er für die Erwachsenen sauteuer ist, für Kinder zahlt man anderswo oft schon früher.

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Olli_1973 hat geschrieben:Hallo,

wir, Familie mit 2 Kindern ( sehr gut auf Ski ) möchten nächste Skisaison gerne mal nicht 6 Wochen vor Start auf die Wetterkameras schauen und fürchten müssen dass wir Rollschuh laufen müssen. Daher ist in der Überlegung einmal etwas tiefer in den Geldbeutel zu packen und einmal nach Zermatt oder Breul Cervinia zu fahren....................Olli
Mein allerwertester j-d-s,

es ging um (siehe oben). Also Thema verfehlt, setzen - 6
Du musst aber nicht verzweifeln. Etwas weniger Auto fahren, dafür ein bischen das Lesen üben, dann werden sich auch dir Inhalte voll erschließen.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, wie du bin ich der Meinung eine FeWo ohne direkte Zufahrt in die Küche um direkt aus dem Kofferraum in den Kühlschrank bzw. in die Speisekammer umladen zu können entspricht in keinster Weise touristischen Anforderungen.

*

@Olli 1973

Du hast noch keinen Entscheidungsdruck. Wenn du nach der Wintersaison rechtzeitig suchst wirst du eine preiswerte Wohnung in Z finden. Damit kann man seine Kosten kontrollieren.

Die Autofreiheit ist attraktiv. In Z gibts allerhand zu gucken. Z. B. das Museum ist toll (Simulation der Ausgrabung eines alten Bergdorfs + Artefakte der Erstbesteigung) dazu allerhand Läden.
Das Bergpanorama hat nicht seinesgleichen. Bin übrigens nicht der Meinung dass Sölden o. Arlberg "hügelrutschen" ist - aber das Gesamtpaket Z...........
Mein Angebot gilt. Wenn es so weit ist, mail mich an. Auch Fragen beantworte ich, wenn möglich, gerne.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 732 Mal

Beitrag von j-d-s »

Inwiefern hab ich das Thema verfehlt?

Kinder offensichtlich doch sehr gut auf den Ski: Wo ist da ein Vorteil bei Z ggü. 3V?
Schneesicherheit: Außer in der zweiten Maihälte und im November in Z (Gletscher) und Val Thorens (Tal auf 2300 Meter) vergleichbar.

Und das mit der Autofreiheit merkt man schon, wenn man erstmal das Gepäck nicht nur einmal, sondern mindestens zweimal verladen muss. Und dann muss auch noch in Z selbst alle Einkäufe, Skisachen etc. tragen (sofern man kein teures Taxi zahlen oder auf den Bus warten will). Und natürlich läuft es darauf hinaus, dass man viele Strecken laufen muss, die man überall anders mit dem Auto fahren könnte. Hin und wieder ist zu Fuß gehen sicher schön, aber wenns dann ein paar Kilometer bergauf sind, mit Skischuhen oder man ständig zu Fuß geht, dann nervt das irgendwann.

Und vom rein Skifahrerischen - da das Skigebiet das gleiche ist - geben sich Cervinia/Valtournenche und Zermatt nichts. Mit dem Unterschied dass man nach Cervinia und Valtournenche mit dem Auto reinkann und noch dazu dort alles deutlich günstiger ist, selbst der Skipass, der für genau das gleiche Gebiet gilt. Da kannst du noch so viel von "Atmosphäre" reden, mir ist eine Ersparnis von 1000 Euro oder mehr immer lieber...
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von judyclt »

Naja, Einkäufe usw. haben wir letzten Jahr in Cervinia auch zu Fuß gemacht. Alles kurze Distanzen.
Während des Urlaubs hab ich keine Lust auf Autofahren. Und die Hotels und Pensionen
bringen einen dort auch kostenlos per Taxi zu den Liften. Insofern ist das Autoargument nur für die
bequemere An- und Abreise relevant.

Größter Vorteil der italienischen Seite ist definitiv das Preisniveau und im April vielleicht noch die Talhöhe.
Alles andere ist wohl Ansichtssache. Uns hat z.B. auch der dortige Teil des Skigebiets besser gefallen,
aber das empfindet sicher jeder unterschiedlich.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

@j-d-s

Olli 1973 hat klar geschrieben dass er ins Gebiet Zermatt/Cervinia will - da stellen sich eben verschiedene Fragen die ja bereits angesprochen wurden.

Die anderen großen Westalpendestinationen, die selbstverständlich als Alternativen in Frage kämen (war ja selbst in einigen), sind nicht Thema.

Anlass meines Posts ist dein wie immer dreist-anmaßend-besserwisserischer Ton
j-d-s hat geschrieben:So, da muss ich erstmal aufräumenl............
- und ja wir alle wissen mitlerweile dass du ein Autofetischist bist. :D
...und jetzt ist auch mal wieder gut!
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Also für mich hörte sich das eher so an, also ob es um Schneesicherheit ging und nicht darum, dass es das Skigebiet selbst unbedingt sein muss. Denn das mit dem "Hügelrutschen" glaubt doch sowieso niemand.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von becks0815 »

Moin,
ein paar Argumente verstehe ich nicht. Auch in Zermatt kann man einkaufen, der Coop dort hat die gleichen Preise wie auch in der restlichen Schweiz und keinen Spezialaufschlag für den Standort.

Das mit dem Auto mag so sein aber in Zermatt fahren Busse einen hin und her und etwas zu Fuss gehen tut imo auch mal gut. Zum Ausgleich wird man eben nicht ständig von einem Auto fast angefahren oder muss um einen Parkplatz am Skilift kämpfen (nur um dann vom letzten Loch in dem das Auto steht nen halben Kilometer bis zur Kasse wackeln zu dürfen). Den Weg zum Hotel (ab Bahnhof) und zurück mit Gepäck als Totschlagargument ansehen ist strange. Man geht diesen Weg exakt 2x und das lässt sich schon überleben. Notfalls deponiert man eben einen Teil des Gepäcks beim Fahrkartenschalter und geht ein zweites Mal den Weg.

Warum man dem TO jetzt nicht einfach den Urlaub gönnt und mit irgendwelchen Vergleichen mit anderen Gegenden kommt ist mir schleierhaft. Gönnt ihm den Urlaub, die Gegend ist wirklich schön und zumindest meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit Sölden, Ischgl oder sonst was. 4000er haben ihren ganz eigenen Charme, auch im Winter, und ein autofreier Ort hat auch seine Reize.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Volle Zustimmung, becks.
Bei allem Gemecker kann man schon wunderbar in Z Urlaub machen.
Und die morgendliche Auffahrt in der warmen Gornergratbahn mit Blick aufs Horn bleibt sehr lange im Gedächtnis.
Danke Schweiz und Bulgarien !
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von matterhorn48 »

@becks und Rüganer: Genauso ist es !Und auf die ewigen Meckerer kann man eh´ verzichten.

Zum Einkaufen kann ich auch noch den - kürzlich erst neu renovierten Migros empfehlen.
Günstige Mittagsmenüs (3 Gänge) gibt es in der Walliser Kanne ( 20-25 CHF),kleine Gerichte und vor allem leckeren Kuchen,Crepes und Glace gibt es im Cafè Hörnli;beides in der Bahnhofstrasse.

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Wir werden mal schauen, erst einmal vielen Dank an alle die hier Rat und Tat geben. ( was nicht heißen soll, dass ab nun keine Tipps mehr gegeben werden dürfen. :D ) Wir werden mal die direkten Unterkünfte in Zermatt checken zzgl. dem Tipp von Matterhorn48 mit in die Waagschale werfen und das mal mit dem Familienrat besprechen.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Noch ein Tip:
Es gibt (oder gab zumindest mal?!) ein Parkhaus in Visp, bei dem man in Kombination mit dem Zugticket umsonst parken konnte. In wie fern sich das mit dem dann halt teureren Zugticket rechnet?? K.A.

Und überlegt euch am Kreisel in Stalden noch mal gut, wohin ihr abbiegt ;-) Ich habe gelesen, wo man das erste mal hin abgebogen ist, dabei bleibt man, zumindest bei mir hat's gestimmt, ich bin im allgemeinen auf der anderen Seiten der Berge. Nur für den Matterhorn-Blick muss man sich da schon wesentlich mehr anstrengen.
War auch schon einige Male in Zermatt, und schön ist's da schon auch ;-)
Schöne Grüße
becks0815
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks0815 »

Wenn das mit dem Parkhaus in Visp stimmt würde ich mir das auch einmal ansehen, denn in Täsch zahlt man 5 CHF Parkgebühren pro Tag (was sich aufsumiert) und wenn man den richtigen Zug erwischt muss man in Täsch nicht umsteigen sondern kann direkt Visp -> Zermatt durchfahren. Die Strecke da hoch ist auch per Zug sehr spannend, vor allem der Tiefblick bei Stalden ist beeindruckend.

Coop und Migros hat es übrigens auch in Visp und ganz wichtig: der Coop Pronto am Bahnhof ist auch Sonntags und zu später Uhrzeit noch offen. War schon so einige Male mein Rettungsanker auf dem Weg heim. :mrgreen:

Wenn es mal etwas "exklusiver" sein sollte im Urlaub empfehle ich eine Nacht auf der Theodulhütte. Die liegt im Skigebiet und ist bewartet und bietet einen schönen Ausblick. Die Aufnahme mit Mond weiter vorne im Thread entstand dort. Und wenn es ganz "exklusiv" sein soll dann würde ich versuchen einen Ausflug auf die neue Monte Rosa Hütte zu unternehmen und von dort über den Grenzgletscher nach Zermatt abzufahren. Vorher aber die Bedingungen im Bergführerbüro einholen denn es geht auf 200m durch eine schmale Klamm durch die der Bach geht. Die muss gut gefroren sein, sonst sitzt man am Ende der Strecke wie ein kollege und ich erst einmal im Schnee und verdaut das Adrenalin (und sucht nach einer frischen Gesichtsfarbe). Die Abfahrt über den Grenzgletscher dagegen sucht seinesgleichen.
becks0815
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von becks0815 »

Grenzgletscherbilder (hab ewlche gefunden):

Blick von der Hütte in Richtung Zermatt (mit Matterhorn) auf die "Skipiste"
Bild

So sieht der Einfahrsbereich unterhalb der Hütte in den Gletscher aus:
Bild

Achterbahnfahrt, immer schön der Spur nach.
Bild

Oberes Ende der Klamm - hier mit Bergführer und Kundschaft (Kind am Seil):
Bild
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

in Täsch zahlt man 5 CHF Parkgebühren pro Tag
Aber nicht im Parkhaus vom Terminal. Dort sind es 15.50/Tag. Mit Gepäck will man ja möglichst nahe, also im Terminal.
wenn man den richtigen Zug erwischt muss man in Täsch nicht umsteigen sondern kann direkt Visp -> Zermatt durchfahren.
Gibt es einen Zug von Visp, der NICHT nach Zermatt durchfährt? Glaube nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)

Wenn man in Visp startet;fährt man mit der MBG (Matterhorn-Gotthard-Bahn) quasi die Glacier-Express-Strecke bis Zermatt;fährt im Halbstundentakt.
Dann würde ich aber die Erlebniscard Oberwallis kaufen; wahlweise 2,3,oder 5 frei wählbare Tage innerhalb eines Monats gültig.Diese Karte gilt aber nicht für die Pendelzüge Täsch-Zermatt (braucht man ja dann auch nicht).Ob das mit dem freien Parken in Visp noch gültig ist;weiß ich jetzt auch nicht,denn wir haben es lange Zeit nicht mehr gemacht.Man kann aber in Eyholz auf dem Parkplatz vom Einkaufs-Center kostenlos parken und dort in den Zug einsteigen.
Die Familienkarte (bis 3 Kinder) kostet zwischen 198,- und 358,- CHF und ist gültig (nicht nur für die Bahn) im gesamten Oberwallis.
http://erlebniscard.ch/index.php/de/ang ... lebniscard
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Erlebniscard bringt im Winter nur für An- und Abreise nichts da diese für aufeinanderfolgende Tage gemacht ist.
Parken ist Visp mag zwar gratis sein, der Mehrpreis für Visp- Täsch frisst aber die ganze Ersparnis wieder weg. Das würd ich eher bleiben lassen.
matterhorn48
Großer Müggelberg (115m)

"Erlebniscard bringt im Winter nur für An- und Abreise nichts da diese für aufeinanderfolgende Tage gemacht ist."

Ja, das ist auch wieder wahr;es würde sich nur dann rechnen;wenn man irgendwo anders im Oberwallis wohnen würde.

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Da du das ganze "Geraffel" für Zermatt sowieso spätestens in Täsch so umpacken musst, dass es tragbar wird, wäre es je nach Alter der Jungmannschaft und Startort auch eine Möglichkeit gleich ganz mit der Bahn anzureisen. Bis Basel hat es ICEs aus ganz Deutschland (fast) im Stundentakt, ab da muss man nur noch in Visp umsteigen und da sind die Zeiten so gewählt, dass es ohne Gehetz und Warterei (sprich ca 10 Minuten) locker reicht. So eine Anreise dürfte von der Zeit her ungefähr gleich lange dauern und ist in meinen Augen erst noch viel entspannter, und bei genügend früher Buchung wohl auch nicht viel teurer (zumindest nicht, wenn man beim Auto nicht nur den Spritpreis berechnet sondern eine Gesamtkostenrechnung macht).

PS: Für eine Anreise ganz weit aus dem Norden wäre sogar ein Flug nach Genf möglich, ab da direkter Zug nach Visp...
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von Schleitheim »

Theo hat geschrieben:Erlebniscard bringt im Winter nur für An- und Abreise nichts da diese für aufeinanderfolgende Tage gemacht ist.
Da muss ich dem einheimischen Widersprechen. Die Tage sind während einem Monat frei wählbar. Wenn man sie für An- und Abreise braucht, kostet sie 198Fr. für 2 Erw. und max. 3 Kinder. Sonst kostet die Fahrt 2*70+2*32=204. Man spart zwar nicht viel, aber es ist möglich.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Wurzelsepp hat geschrieben:Da du das ganze "Geraffel" für Zermatt sowieso spätestens in Täsch so umpacken musst, dass es tragbar wird, wäre es je nach Alter der Jungmannschaft und Startort auch eine Möglichkeit gleich ganz mit der Bahn anzureisen. Bis Basel hat es ICEs aus ganz Deutschland (fast) im Stundentakt, ab da muss man nur noch in Visp umsteigen und da sind die Zeiten so gewählt, dass es ohne Gehetz und Warterei (sprich ca 10 Minuten) locker reicht. So eine Anreise dürfte von der Zeit her ungefähr gleich lange dauern und ist in meinen Augen erst noch viel entspannter, und bei genügend früher Buchung wohl auch nicht viel teurer (zumindest nicht, wenn man beim Auto nicht nur den Spritpreis berechnet sondern eine Gesamtkostenrechnung macht).

PS: Für eine Anreise ganz weit aus dem Norden wäre sogar ein Flug nach Genf möglich, ab da direkter Zug nach Visp...
Viel Spaß bei Basel Badischer Bahnhof und Bahnhof Basel SBB :tot: . Fast so schlimm wie Paris... (dort gibt es fünf "wichtige" Bahnhöfe und keinen Hauptbahnhof)

Ich bleib dabei, Cervinia ist besser, preislich (deutlich) und vom Komfort. Und über die italienische Küche brauche ich wohl nichts zu sagen ;).
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Wurzelsepp »

Kannst du mir auch nur einen ICE oder EC sagen, der im Badischen Bahnhof stoppt und NICHT weiter nach Basel SBB fährt?? Glaube nämlich nicht, dass es das gibt... somit bleibt umsteigen in (evtl, je nach Startort) Deuschland, Basel/Bern (es gibt zB den direkten ICE Berlin-Interlaken, umsteigen in Bern praktisch, da direkt nebenan) sowie Visp.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)

Beitrag von j-d-s »

Na, da gibts sicher ein paar. Aber ich werd jetzt nicht den Fahrplan durchforsten - man muss halt drauf achten, dass man nach Basel SBB fährt. Allerdings bin ich generell kein Freund von Bahnreisen, und zwar aus Erfahrung. Denn beim Skifahren hat man ja nicht nur den Koffer, sondern auch die Skisachen, und man muss sehr darauf achten nicht zu viel mitzunehmen, denn man muss ja alles tragen. Besonders bei Kopfbahnhöfen wie München ist das nicht lustig. Daher fahre ich grundsätzlich und immer Auto, da lade ich zuhause alles ein, und lade direkt vorm Hotel alles aus. Komfortabler gehts nicht.

Außerdem muss ich mir keine Gedanken um irgendwelche Fahrpläne oder Verspätungen machen, wenn ich mal was Essen will kann ich einfach bei ner Wirtschaft anhalten. Und da ich jemand bin, dem schon Autofahren an sich Spaß macht (vor allem natürlich auf Kurvenreichen Strecken wie Paßstraßen und auf der Autobahn mit 240 oder mehr), ist für mich so auch die Anreise schon "Erholung".
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von judyclt »

j-d-s hat geschrieben: Und da ich jemand bin, dem schon Autofahren an sich Spaß macht (vor allem natürlich auf Kurvenreichen Strecken wie Paßstraßen und auf der Autobahn mit 240 oder mehr), ist für mich so auch die Anreise schon "Erholung".
Das sehen ein verantwortungsbewusster Familienvater und Kids auf der Rückbank sicher genauso :roll: .

Nicht falsch verstehen, ich fahre auch durchaus mit 160-180kmh in den Urlaub, aber das reicht dann auch.
Mit der Bahn sind wir 1x in den Skiurlaub gefahren. Dabei wird es auch bleiben.

@TE:
Gibt es eigentlich ein Budget?
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

JETZT weiss ich, wieso j-d-s nicht in die Schweiz will: 120 km/h müssen ja ätzend sein, wenn man sonst mit 240 entspannt fährt. Und in der Schweiz sind die Bussen für zu schnelles fahren im Vergleich mit den umliegenden Ländern ja drakonisch... :wink: :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Außerdem scheint er schlicht und ergreifend faul zu sein, wenn er nicht mal morgens zur Bahn oder nachmittags zum Supermarkt laufen will (wir sprechen hier von Orten mit einer länge von ca. 1km)... dann ist er natürlich in Orten wie Zermatt und Saas Fee fehl am Platz.
Was mir nur sehr recht sein soll, beide Orte haben eine sehr hohe Stammgäste-Quote und "natürliche Auslese"... die ewigen Meckerer kommen nicht wieder und werden auch nicht vermisst!
Schöne Grüße

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“