Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
ski-chrigel
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Graubünden-Tirol-Tour 3.-16.12.14

Beitrag von ski-chrigel »

Es hatte aber sehr wenig Kinder und wie gesagt gefühlte 90% Polen und Tschechen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

ski-chrigel
Ski to the Max

Sölden 10.12.14
Mein Name ist Chrigel, ski-chrigel
Wie oft Daniel Craig dies, resp. so ähnlich :D heute hier in Sölden gesagt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Aufgebot an Personal, Material, Sattelschleppern und riesigen Wohnwagen am Rettenbach- und am Tiefenbachferner, sowie teilweise auf dem Gaislachkogel, für den neusten Bond-Film, war jedenfalls beträchtlich. Bis 13 Uhr war die Piste durchs Rettenbachtal gesperrt und es flog ein britischer Twin-Tiefdecker immer wieder beindruckend tief durch das Tal runter. Bild
Und eine Flugzeugattrappe steht auch am Tiefenbachgletscher:
Bild
(Sorry für die Bildqualität, Handy-Zoom)
Ich bin gespannt auf diese Szenen und werde wohl seit langem wieder mal einen Bond-Film im Kino ansehen.
Aber das hier ist ja kein Film-Forum, komme ich also zur Sache:

Toll, wie das Tirol mich heute begrüsst. Was für ein Morgen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Was für eine Überraschung, dass die 11 zur Langeggbahn offen war. Als ich beim Frühstück im Internet schaute, war sie noch als geschlossen gekennzeichnet.
Bild
Bild

Rosskirpel ist mittlerweile steinfrei und superschön zu fahren
Bild

Hingegen hatte es recht viele Steine an diesem ersten Hang am Gaislachkogel, wo ich froh war, mich für den alten Ski entschieden zu haben.
Bild

Der Steilhang weiter unten war aber komplett steinfrei und griffig. Selten so gut erlebt.
Bild

Die Pisten an der Gratlbahn und am Wasserkar (war heute im Probebetrieb) dürften demnächst aufgehen, sehen gut aus. Die Talabfahrten werden aber noch dauern. Da ist noch nicht viel. Und der versprochene Föhn am Samstag wird die Beschneiung sicher unterbrechen.
Bild
Bild

Auch am Schwarzkogel hatte es einige Steine. Sonst im Winterskigebiet nur einzelne und nichts nennenswertes.
Bild

Leider zog es gegen Mittag ziemlich zu... (auch ohne Skigebietswechsel, also liegt es doch nicht an mir :D, oder gilt der Wechsel zum Gletschergebiet auch?)
Bild
sodass ich mich manchmal fragte, ob es nicht doch sinnvoller gewesen wäre, noch einen Tag länger auf der Alpensüdseite zu bleiben. Da aber Sicht und Kontrast noch recht gut blieben, und ein paar kleine Auflockerungen auch immer wieder dabei waren, hielten sich die Zweifel in Grenzen. Zudem begannen heute Abend meine Ferien in den Ferien: 3 Nächte in meinem Lieblingshotel im Tuxertal, die einzige Unterkunft, die ich im Voraus gebucht habe, weil kurzfristig chancenlos (viele andere finden das Hotel offenbar auch toll). Und von Livigno nach Tux wäre sonst etwas gar weit geworden. Eigentlich war ja die Idee, wieder mal auf dem Rastkogel-Penken zu fahren, aber daraus wird wohl nix. So wird es halt der Tuxer Gletscher, wobei ich mir gut vorstellen kann, morgen bei dem angekündigten Schlechtwetter mal einen Erholungstag einzuschalten und die Wellnessanlage zu geniessen. Andererseits... Sommerbergalm und Tuxerjoch öffnen morgen erstmals. Hmmm, mal sehen.

Auf der Anzeigetafel erfährt man...
Bild
... die Schneesituation :D Kunstschnee!!!!!

Leute hatte es übrigens heute nicht wahnsinnig viel. Schon nicht leer und an den beiden Gletschergondeln musste man auch etwas anstehen, aber alles völlig problemlos und kein Vergleich zu gestern in Livigno.
An St.Moritz kommt Sölden aber weder pistenpräparierungs- noch leutemässig ran. Besser als Ischgl letzten Freitag (ok, es liegen auch ein paar kalte Tage dazwischen) ist es aber alleweil.

Wegen dem schlechter werdenden Wetter und weil wie gesagt ein tolles Hotel auf mich wartete, gab's dann eine Stunde vor Betriebsschluss etwas früher Feierabend als üblich.
Grüsse aus dem Tuxertal.
Fortsetzung folgt.
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 29
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Die Werbeaktion mit freiem Skipass in Livigno scheint sich wohl herumgesprochen zu haben. Und jetzt hat man schon gut betrieb vor Weihnachten.

TÜV schreibt man übrigens mit V und nicht mit F :wink:
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Möchtest du am Freitag nicht nach Königsleiten fahren, das würd' mich brennend interessieren... :D
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Sieht doch ganz gut aus in Sölden, dürfte sich lohnen unser Kurztrip am übernächsten Wochenende. Trotzdem seltsam zum ersten Mal überhaupt vor Weihnachten Ski fahren zu gehen, bei dem gefühlt schlechtesten Frühwinter aller Zeiten.
ski-chrigel
Ski to the Max

Whistlercarver hat geschrieben:Die Werbeaktion mit freiem Skipass in Livigno scheint sich wohl herumgesprochen zu haben. Und jetzt hat man schon gut betrieb vor Weihnachten.

TÜV schreibt man übrigens mit V und nicht mit F :wink:
Erwischt :oops: Danke für den Hinweis.
"Betrieb" schreibt man aber auch gross :wink: 1:1 :wink:
lanschi hat geschrieben:Möchtest du am Freitag nicht nach Königsleiten fahren, das würd' mich brennend interessieren... :D
Wenn Du mir sagst, was offen sein wird? Siehe Zillertalarena-Topic.
Wohl aber eher nicht.
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Sofern man das Engadin schon zur Südseite zählt: Dort zog es heute ab Mittag auch zu, der Tag endete mit leichtem Schneefall und eisigen Wind.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-chrigel
Ski to the Max

Ich für mich zähle es dazu. Und im Wetterbericht wird es auch im gleichen Zug genannt resp. figuriert unter Alpensüdseite.
Da kam die Front wohl weiter, als sie gestern im SRF Meteo gezeigt haben. Tut mir leid für Dich, aber war bis dahin sicher top.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Hm. Streng genommen ist ja nicht mal Livigno in den Südalpen (der Spöl entwässert in den Inn), allerdings ist das Klima da doch schon sehr "südalpenmäßig".

3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Das Engadin ist wegen der Entwässerung geographisch der Alpennordseite zuzuordnen.
Das Oberengadin - insbesondere die Seenplatte - sind meteorologisch dem Wetter der Alpensüdseite oft sehr nahe.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Andererseits... Sommerbergalm und Tuxerjoch öffnen morgen erstmals.
Na zumindest Sommerbergalm war diesen Herbst aber schon die eine oder andere Wochen offen ;)

Warum hast du diese 2-Wochen-Rundreise egtl. nicht im Januar, Februar oder März gemacht? Da wär mehr Schnee..
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja, stimmt, aber zumindest für mich das erste Mal, da im September/Oktober, als ich da war, das natürlich noch nicht ging.

Berechtigte Frage, wieso ich das im Dezember tue. Da gibt es nicht nur einen, sondern grad zahlreiche Gründe. Und der Dezember ist ja längst nicht immer so schneearm wie jetzt. Unter anderem
- dürfte es ungleich schwieriger sein, im Februar/März so spontan Unterkünfte zu finden. Mein derzeitiges Lieblingshotel zB. nimmt schon gar keine Kurzbuchungen zwischen Weihnachten und Ostern.
- Einige glauben es kaum :wink: , aber auch ich habe einen Beruf, der eine zweiwöchige Abwesenheit eben im Dezember am leichtesten zulässt.
- In den Monaten Januar-März habe ich zusammen mit meinen Liebsten gemeinsame Skipläne, ua. gehts im Februar eine Woche in die Dolomiten.
- Im "Hochwinter" (ich meine damit die Zeit zwischen Weihnachten und Mitte März) herrschen normalerweise an meinen beiden Wohnorten Zentralschweiz und Graubünden auch gute Schneeverhältnisse, sodass ein Wegfahren sich weniger aufdrängt. Konkret: Klewenalp-Stockhütte hat fast ausschliesslich nur Naturschnee, Laax bekanntlich im Dezember immer ein sehr schlechtes Angebot.
Etc.
Frage beantwortet?
Mir gefällt das momentan aber so gut, dass ich überlege, dies nächstes Jahr gleich nochmal in der gleichen Zeit zu machen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Eine Frage :D - was ist ein "chrigel"
ski-chrigel
Ski to the Max

Hintertux 11.12.14
Nix Ruhetag - Schifahrn!
Eigentlich hatte ich mich ja mental auf einen Ruhetag eingestellt. Nach 8 Tagen am Stück wär das ja nicht so falsch gewesen. Doch als ich kurz nach Tagesanbruch aus dem Fenster schaute, war's vorbei mit meinem Ruhetag:
Bild

Also hopp, los auf den Gletscher
Bild

Schlegeis lag wunderbar in der Morgensonne der Alpensüdseite :wink: und bevor die doch nicht ganz wenigen Leute kamen, war die Piste auch sehr schön
Bild

A propos, das weiss sicher jemand von Euch: Ist die Dolomitengruppe in der Bildmitte die Sassolungogruppe oder irre ich mich da?
Bild

Auf der Alpennordseite hat es mehr Wolken. Hoffentlich bleiben die dort...
Bild

An der Bergstation des Kaserers 1, wo...
Bild

... meine Lieblingspiste beginnt. Sie war auch heute wieder einfach ein Traum! Kann mit Corviglia mithalten, ausser dass sie im Schatten liegt.
Bild

Hingegen war die Abfahrt zur Sommerbergalm ab der Mitte sehr hart, um nicht zu sagen, eisig. Kein Genuss.
Bild

Und auch die Tuxerjochpiste war nicht wirklich toll, hart, unruhig, knollig und mit einigen (gut umfahrbaren) Steinen.
Hier war ich aber seit Jahren nicht mehr, da ich sonst immer nur im Herbst und im Spätfrühling nach Tux komme.
Bild

... blieben sie nicht. Relativ überraschend schob es diese Wolken um ca. 13.30 Uhr rein. Dichter Nebel von der Bergstation des Kaserers bis zum Fernerhaus. Darunter diffuse Sicht.
Bild

Das macht kein Spass mehr. Und so komme ich doch noch wenigstens zu einem halben Ruhetag. :snoopy:
Morgen ist ja auch noch ein (Hintertuxer-)Tag... und so konnte ich es auch relativ locker hinnehmen, dass die Sonne wieder schien, als ich im Aussenwhirlpool meines Hotels lag :wink:
ski-chrigel
Ski to the Max

Fab hat geschrieben:Eine Frage :D - was ist ein "chrigel"
Eine sehr gebräuchliche/verbreitete Abkürzung für 'Christian' in der Schweiz.
Lustigerweise meinen Österreicher und Deutsche immer wieder, das sei eine Abkürzung eines Frauennamens, weil ich mich auch so im Mailabsender nenne: "Sehr geehrte Frau Chrigel xxxxxx" :D
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Na dann ist morgen wieder das halbe Forum ob ;)
ASF
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

ski-chrigel hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Eine Frage :D - was ist ein "chrigel"
Eine sehr gebräuchliche/verbreitete Abkürzung für 'Christian' in der Schweiz.
Lustigerweise meinen Österreicher und Deutsche immer wieder, das sei eine Abkürzung eines Frauennamens, weil ich mich auch so im Mailabsender nenne: "Sehr geehrte Frau Chrigel xxxxxx" :D
Und ich hab gedacht, das ist entweder was zu essen :biggrin: oder ein lustiger Skischwung o. ä. ...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

ski-chrigel
Ski to the Max

:D :D :D
Hätte mich nicht "outen", sondern Euch in Euren lustigen Vorstellungen lassen sollen. Nur so ne langweilige profane Abkürzung :|

Wenn morgen so viele oben sind, melde sich per PN, wer Lust hat. Ich bin auch auf der Piste, resp. in den Bahnen online.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

ski-chrigel hat geschrieben:Und der Dezember ist ja längst nicht immer so schneearm wie jetzt.
Das ist zwar richig, aber selbst die großen Nicht-Gletscher-Gebiete in Tirol haben in den ersten beiden Dezemberwochen kaum mehr als die Hälfte offen und das häufig nur auf Kunstschnee, von Ischgl abgesehen..
ski-chrigel
Ski to the Max

Hintertux 12.12.14
Vom Winde verweht
Um 8.45 Uhr, nach dem Aussteigen aus der 10er-Gefrorene Wand kündigten es die Schneefahnen schon an: Sturmtag bei schönstem Wetter!
Bild

Bei -11° hatte ich gar keine Lust, den Wind-Chill-Faktor zu wissen, der an einem Bügel- oder Sessellift einem den Garaus macht, so bin ich zuerst ein paar Mal die Abfahrt zum Fernerhaus gefahren. Die war superschön.
Bild

Nach 5x runter wollte ich es dann doch wissen, wie meine Lieblingspiste heute ist und liess mich zum Kaserer schieben
Bild

Mal was neues, dass man auf diesem Ziehweg carven konnte und schauen musste, dass man nicht zu schnell wird. Nur war die Bodensicht etwas "getrübt" :lol:
Bild
PS: Ich erwarte ein Dankeschön für diese Bilder. Die Handschuhe auszuziehen, um die Kamera hervorzuholen, war schon fast Folter, die ich nur wegen dem Alpinforum auf mich nahm!!! :wink:

Umgekehrt war es am Schlegeis. Dort konnte man den Steilhang ohne Kurve runterfahren und musste noch fast Stossen :wink:
Bei der Sesselbahnfahrt hatte man den Wind dann aber im Rücken und oben angekommen bot sich ein schönes Bild.
Bild

Heute war neu die 2a offen. Die war deutlich besser zu fahren als die 2. Aber das wussten offenbar die wenigsten. Während sich auf der 2 Menschenmassen tummelten, war die 2a praktisch leer.
Bild
Bild

Als ich ins Hotel zurückkam, das direkt neben der Rastkogelbahn liegt, war die Freude gross, dass morgen diese Bahn auch aufgeht. Also wird morgen Abend hier ein Bericht vom Rastkogel-Penken folgen.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Also so kalt war es auch nicht ohne Handschuh ;)

Und der Wind war zwar eklig aber da waren wir schon bei schlimmeren Wetterverhältnissen ob.
ASF
ski-chrigel
Ski to the Max

Das glaube ich Dir. Und drum habe ich ja auch ohne Pause durchgehalten.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

@ski-chrigel Du schreibst Rastkogel geht in Betrieb. Woher hast du die Info und was geht sonst noch auf?
ASF
ski-chrigel
Ski to the Max

Zuerst wurde mir das von einem Hotelmitarbeiter gesagt, worauf ich sofort ins Forum gegangen bin, weil ich sicher war, dass das bereits jemand gepostet hat, um mir die Aussage vom Hotel bestätigen zu lassen. Dem war so:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=51738

Auf tux.at finde ich nur den Hinweis, dass, aber nicht was. Bei den Mayerhofner Bergbahnen finde ich das gar nirgends. Erstere hat mir aber noch nie einen wahnsinnig guten Eindruck gemacht.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)

Finkenberg wird vom Tuxer Gletscher betrieben. Ich habe da angefragt und als Antwort heute um 15 Uhr Nordhangbahn, 4er und 8 er EUB erhalten. Von der Eggalmbahn hab ich gar keine Antwort erhalten. Darum hat mich deine Nachricht verwundert. Wenn ich um drei was ganz anderes gesagt bekomme.
ASF

Antworten

Zurück zu „Schweiz“