Zwischen 1-6. Januar. Entscheidungshilfe bei den Angeboten.

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
deep
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Zwischen 1-6. Januar. Entscheidungshilfe bei den Angeboten.

Beitrag von deep »

Hallo,

wir (4 Personen) sind gerade auf der Suche nach einem Skiort für die Tage zwischen 1.bzw 2. - 6. Januar (je nach Verfügbarkeit 4-5 Nächte). Angebote habe ich mittlerweile von:

-Schruns (Silvretta Montafon), Vorteil Fussmarsch zur Talstation
-Pettneu (Ski Arlberg), Skibus
-Stummerberg (Zillertal Hochfügen), Skibus
-Zell am Ziller (Zillertalarena), Skibus
-Kühtai (Kühtai), Vorteil Fussmarsch zur Talstation

Welche der genannten Skigebiete und Orte sind am Empfehlenswertesten zu diesen Terminen, hauptsächlich wegen Thema "Andrang" und Schneesicherheit :D ?
Das es nicht so leer ist wie in der Nebensaison ist mir klar... War letztes jahr zur gleichen Zeit am Fellhorn/Kanzelwand bei Oberstdorf. War ganz okay.

Oder doch wo ganz anderst anfragen? (Frankreich, Schweiz fallen raus)

seiiim
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Zwischen 1-6. Januar. Entscheidungshilfe bei den Angebot

Beitrag von seiiim »

Hallo,
Für mich stellt sich die Frage wie genau du für diese Skigebiete schon recherchiert hast. D.h. hast du einfach mal Hotelangebote eingeholt oder ist das schon spezifisch für eure Anforderungen ausgesucht.

Mein Tipp wäre einer der Orte im Zillertal, da euch dann alle Möglichkeiten offenstehen in welches Gebiet ihr fahrt. (gerade für euren Mehrtagesbesuch interessant) Außerdem haben die mit Hintertuxer Gletscher und Hochfügen zwei Gebiete die über 2500m gehen, was bei der derzeitigen Situation sicher kein Nachteil ist.
Was den Andrang betrifft.... Im gerade genannten Fall wäre es wohl ziemlich überfüllt, wenn man jetzt aber davon ausgeht dass der Schnee kommt, kann man dort mit ein bisschen überlegen leicht den Menschenmassen entgehen.

2. Favourite wäre dann das Montafon
deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Hi,

ich habe an die Anfragepools der Skigebiete, welche nicht allzu weit weg von hier sind und ich entweder schon selber war oder von Bekannten kenne geschrieben.
Dann habe ich entsprechende Angebote bekommen.

Favorit ist bei uns wegen Anfahrt und da wir schon zweimal dort waren eigentlich das Montafon oder Serfaus-Fiss-Ladis da waren wir auch schon zweimal. Wir wären auch gerne mal nach Sölden. Allerdings kam da kein einziges Angebot.

Zillertal klingt natürlich auch interessant gerade wegen der vielen Möglichkeiten. Ist bis jetzt auch preislich das beste (350€ für 5 Nächte für 4 Personen, Ferienwohnung 3-5Personen) Skibus direkt vor dem Haus und zur Talstation Zillertalarena (Karspitzbahn 2) sind es 4km.
Nur kennen wir dort das Gebiet nicht.
Montafon kostet 550€ allerdings mit Frühstück in zwei Doppelzimmern und 500m zu Fuss von der Talstation in Schruns entfernt.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 736 Mal

Beitrag von j-d-s »

Seit wann geht Hochfügen über 2500 Meter?

Vom Skigebiet her finde ich die Zillertal Arena am Besten - auch weil man dort das ganze Zillertal automatisch im Skipass dabei hat. Hintertux hat den Gletscher mit ner netten Talabfahrt, Mayrhofen/Finkenberg/Lanersbach lohnt sich auch mal für einen Tag, wenn der Skipass eh gilt. Kaltenbach/Hochfügen ist imo das schlechteste der Skigebiete, großteils wegen der bösen Talabfahrt. Die kann man nur morgens fahren, nachmittags ist sie heillos zerfahren und überfüllt (führt ja auch auf weniger als 600 Meter runter).
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

seiiim hat geschrieben: Im gerade genannten Fall wäre es wohl ziemlich überfüllt, wenn man jetzt aber davon ausgeht dass der Schnee kommt, kann man dort mit ein bisschen überlegen leicht den Menschenmassen entgehen.
Im Zillertal? Über die Weihnachtsferien? Aber auch nur am Gerlosstein (und auch dort nur exkl. der PB), sonst wird wohl alles voll sein.
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mightyjust »

Würde dir Zell am Ziller empfehlen. Da bist in der Mitte vom Zillertal und kannst neben der Arena auch leicht die anderen Gebiete erkunden. (Benutzung der Zillertalbahn ist mit Skipass kostenlos) Bei Fragen zu Zell bzw. der Arena kannst du mir gerne schreiben!
deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Tendenz geht auch dahin. Ist auch zufällig die günstigste Unterkunft 8)
Malli
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Malli »

Falls ihr das gesamte Zillertal erkunden wollt, empfiehlt sich die Unterkunft am Stummerberg nicht. Der Weg zur Zillertalbahn ist viel zu lang. Ich empfehle euch eine zentrale Lage zB in Zell. Von dort ist man schnell in den Skigebieten Hochzillertal und Zillertal3000; in der Arena sowieso.
deep
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von deep »

Okay, Danke.

wie schauts mit Innerberg aus? Da gäbe es noch eine Wohnung...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“