7.-9.12.14 Pitztaler Gletscher

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Nach dem Besuch auf dem Kaunertaler Gletscher, Bericht siehe http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=52336, ging es nun die folgende Tage auf den Pitztaler.

Das Skigebiet ist von der Größe her sehr überschaubar, aber dennoch deutlich attraktiver und abwechslungsreicher als der Kaunertaler Gletscher. Zwar sind auch alle Pisten, bis auf die oberen Stücke an der Wildspitzbahn, sehr flach, aber dennoch breiter und etwas steiler als am Kaunertaler. Das ist aber ja auch nicht sonderlich schwer...

Die Schneequalität war gut, ganz so gut wie in der "Aktuellen Schneesituation" würde ich es nicht bewerten, aber die Bedingungen waren sehr in Ordnung. Es gab einige Steine auf den Abfahrten an der unteren Sektion der Mittelbergbahn, die empfand ich als relativ störend. Vor allem am Nachmittag gab es sicherlich auch mal Feindkontakt. Ansonsten gab es auf allen Gletscherpisten stellen mit Blankeis, aber nicht tragisch. Nur an der Zufahrt zu den beiden hinteren Pisten an der Wildspitzbahn war es großflächig Blankeis und daher ziemlich störend. Wenn man aber am Pistenrand fuhr war das kein großes Problem.

Das Wetter war mal so, mal so. Mal war es stark bewölkt, mal sonnig. Schneefall gab es immer wieder. Große Mengen sind aber nicht gefallen, vielleicht über alle Tage verteilt 15cm.

Wartezeiten gab es insgesamt keine Großen. Nur am Sonntag gab es am Brunnenkogel-SL bis zu 5min Wartezeit, an der Mittelbergbahn deutlich mehr. Die bin ich aber dann zu denen Zeiten nicht gefahren. Bei der Tunnelbahn musste ich nur 1mal einen Wagen abwarten, ansonsten bin ich immer gleich abgefertigt worden.

Gefallen:
:D Schneequalität
:D Gebiet trotz der geringen Größe relativ abwechslungsreich
:D Wetter noch in Ordnung
:D beeindruckende Gondelbahnen

Nicht gefallen:
:( Steine auf dem unteren Teil der Mittelbergabfahrt
:( Großflächige Eisfläche an der Wildspitzbahn

Daher :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder von allen Tagen

Bild
In der Gletscherseebahn mit Blick zum Dreh und Angelpunkt des Gebiets

Bild
Wartezeiten an der Mittelbergbahn am Sonntag. Da stell ich mich nicht freiwillig rein und sooo toll sind die Abfahrten ja auch nicht

Bild
An der Bergstation der Wildspitzbahn. Eine beeindruckende Liftanlage. Deutlicher Mehrwert gegenüber der GUB. Erschließt auch die interessantesten Pisten, auch wenn die bei schlechter Sicht nicht so toll sind

Bild
Am Brunnenkogel-SL. Bei meinem Besuch insgesamt über alle Tage und alle Tageszeiten die beste Piste, da man da auch ohne Sicht bequem auch mal schneller fahren kann

Bild
Blick von der Aussichtsplattform zum gelandeten "Ufo"

Bild
Blick vom Brunnenkogel auf den Mittelbergferner

Bild
Blick zur Bergstation der Mittelbergbahn

Bild
Das "Ufo". Schon irgendwie cool!

Bild
Die Wildspitze, höchster Berg Nordtirols

Bild
An der oberen Sektion der Mittelbergbahn. Die Pisten dort sehr flach, machte aber dennoch Laune

Bild
Mittelbergbahn mit ihren riesigen Stützen

Bild
Mittelbergbahn

Bild
Brunnenkogel-SL

Bild
Insgesamt an diesen Tagen dort, wie schon gesagt, an diesen Tagen die beste Abfahrt dort am SL

Hoffe es hat gefallen, jetzt dürfte mal aber gerne etwas mehr Schnee kommen, damit ich mal auch abseits von Gletschern fahren kann, die Gletscher schränken einen doch recht erheblich ein.

Antworten

Zurück zu „Österreich“