Als ich am 1. November auf der Reiteralm war, hätte ich nie gedacht, dass es sechs Wochen bis zu meinem nächsten Schitag dauern würde. Meinen Steiermark-Joker habe ich in der Zeit dennoch genutzt. Das vergangene verlängerte Wochenende habe ich in der Therme in Bad Waltersdorf verbracht und auch im November ging es schon ein mal nach Loipersdorf und zwei mal nach Bad Waltersdorf.
Jetzt sollte die Schisaison endlich beginnen. Meine Frau und ich fuhren nach Spital am Semmering und parkten gleich an der Bundesstraße. Hier war vom Winter wenig zu sehen.

Nach wenigen Metern Bergfahrt waren die beschneiten Pisten zu sehen.

Ein Blick nach rechts: Beim Familienlift muss noch einiges an Schnee erzeugt werden.

Die Standardabfahrt ins Tal war nur auf einem sehr schmalen Streifen geöffnet. (Zwischen Schneilanzen rechts und Pistentafeln.)

Blick nach rechts. Auch der Schlepplift Schieferwiese ist in Betrieb.

Wir setzten die Bergfahrt gleich mit der 6KSB Weißenelf fort.

Danach ging es über die Ganzebenabfahrt zur 6KSB Steinbachalm.

Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn: Auf der Almabfahrt ist noch sehr wenig Schnee.

Almabfahrt weiter oben.

Bergstation der Steinbachalmbahn beim Stuhleckgipfel. Am Vormittag war es dort windstill, eine Sensation am Stuhleck. Die Bewölkung blieb harmlos, Die Temperatur bewegte sich zwischen 0 und +5°C.

Vom Gipfel sieht man auch ins benachbarte Schigebiet Lammeralm. Dort findet heuer kein Schibetrieb statt.

Gleich daneben ist die Heukuppe, der höchste Punkt der Raxalpe.

Bei der Abfahrt geht es vorbei am W11-Restaurant.

Auch der höchste Berg Niederösterreichs, der Schneeberg ist zu sehen.

Es geht weiter talwärts auf der Stuhleckabfahrt. Hier herrschte sehr reger Schibetrieb, daher war diese Piste auch besonders schnell abgefahren. Die hart-griffige Kunstschneepiste war hier sehr bald sehr glatt. Sonst waren die Pisten den Umständen entsprechend gut. Klar, dass ein Meter Neuschnee noch sehr hilfreich wäre und den Steinkontakt noch verringern würde.

Wartezeiten an den Liften gab es keine. (max 5 FBM) Hier im Bild die Talstation der meist frequentierten Sesselbahn, der 6KSB Weißenelf zur Spitzenzeit am Vormittag.

Später am Tag testete ich die Talabfahrt. Rechts der beschneite Teil, links der große Abschnitt, wo noch viel Schnee benötigt wird.

Mit dem Besuch der Schieferwiese hatte ich dann auch sehr schnell alle geöffneten Lifte und Pisten besucht.

Abschließend noch zwei Bilder, wo der herrliche Sonnenschein zu sehen ist. Zuerst die 6KSB Steinbachalm.

Und die Stuhleckabfahrt beim W11-Restaurant.

Jetzt hoffe ich, dass es bis zum nächsten Schitag nicht wieder sechs Wochen dauert.