Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Archiv aus der Saison 2014 / 2015 "wie war der Winter?"
bis 14.10.2015

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Forumsregeln
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Flip86 » 09.12.2014 - 09:42

Ich bin ab dem 02.01.15 vor Ort. Bis dahin sollte hoffentlich die komplette Runde offen sein! :-)
Ich bin der,
der nie bremst!


Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1828
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 17/18: 54
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Olli_1973 » 09.12.2014 - 11:17

Flip86 hat geschrieben:Ich bin ab dem 02.01.15 vor Ort. Bis dahin sollte hoffentlich die komplette Runde offen sein! :-)
Sind ab 28.12. im Skicirkus..... vielleicht sieht man sich ja.......

crm
Massada (5m)
Beiträge: 44
Registriert: 09.04.2012 - 22:50
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von crm » 09.12.2014 - 11:29

Bin ebenfalls ab dem 28.12 dort. Ich hoffe natürlich auch noch auf einen kleinen Wintereinbruch, denn ohne die zahlreichen Talabfahrten ist SHL meiner Meinung nach nur die Hälfte wert....

Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Flip86 » 09.12.2014 - 13:40

Olli_1973 hat geschrieben:
Sind ab 28.12. im Skicirkus..... vielleicht sieht man sich ja.......
Ich bin davor vom 20.12.-23.12. noch in Mayrhofen. Weihnachten und Silvester zu Hause und dann wieder los zum Ski fahren!!!
Ich bin der,
der nie bremst!

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1828
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 17/18: 54
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Olli_1973 » 09.12.2014 - 13:58

Flip86 hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben:
Sind ab 28.12. im Skicirkus..... vielleicht sieht man sich ja.......
Ich bin davor vom 20.12.-23.12. noch in Mayrhofen. Weihnachten und Silvester zu Hause und dann wieder los zum Ski fahren!!!
schaun mer mal, man kann dich ja nicht verfehlen, da du der bist der nie bremst....... :D
PS: wenn du einen ca. 10 jährigen siehst mit roter Jacke der dich überholt nicht erschrecken.... :D

Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Flip86 » 09.12.2014 - 14:04

Olli_1973 hat geschrieben: PS: wenn du einen ca. 10 jährigen siehst mit roter Jacke der dich überholt nicht erschrecken.... :D
Da du schätzungsweise Baujahr 73 bist, darf ich dann deinen Sohn erwarten? Da auch ich mit ner roten Jacke rumdüse passt das schon.

Seit dem ich meine Race Carver meiner Partnerin gegeben habe, muss nun Sie immer unten im Tal auf mich warten. Ich bin auf Allmountain-Rocker umgestiegen.
Macht richtig Spaß. Die konnte ich in Colorado mal testen (Vail). Machen richtig Spaß im tiefen Schnee. Aber das wird dieses Jahr hier bestimmt nichts. Mir würde schon eine normale Schneemenge reichen.
Ich bin der,
der nie bremst!

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1828
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 17/18: 54
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Olli_1973 » 09.12.2014 - 14:11

Flip86 hat geschrieben:
Olli_1973 hat geschrieben: PS: wenn du einen ca. 10 jährigen siehst mit roter Jacke der dich überholt nicht erschrecken.... :D
Da du schätzungsweise Baujahr 73 bist, darf ich dann deinen Sohn erwarten? Da auch ich mit ner roten Jacke rumdüse passt das schon.

Seit dem ich meine Race Carver meiner Partnerin gegeben habe, muss nun Sie immer unten im Tal auf mich warten. Ich bin auf Allmountain-Rocker umgestiegen.
Macht richtig Spaß. Die konnte ich in Colorado mal testen (Vail). Machen richtig Spaß im tiefen Schnee. Aber das wird dieses Jahr hier bestimmt nichts. Mir würde schon eine normale Schneemenge reichen.

JEP, ich werde nach meiner derben Knie OP vor gut 11 - 12 Wochen doch mal noch ein wenig vorsichtiger fahren, vielleicht schaffe ich es ende der Saison mal wieder den "kleinen" einzufangen. So never ever...


Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von schmidti » 09.12.2014 - 17:10

Ja auch ich bin vom 26.12. - 02.01. dort, aber jetzt bitte zurück zur aktuellen Schneesituation, denn ich habe Neuigkeiten!


@lanschi: Bezüglich der Temperaturanzeige Zwölfer-Mittelstation habe ich mal bei den Bergbahnen nachgefragt, da mir die Werte im Vergleich zu Zwölfer Tal und Zwölfer Berg auch etwas merkwürdig vorkamen. Bekommen habe ich folgende Antwort:
Zu den Temperaturen – hier ist es so, dass wir diesen Frühling unsere Wetter- und Panoramastation erneuert haben. Leider funktioniert noch nicht alles so, wie wir es vorher gewohnt waren. Die Temperaturuntschiede enstehen erstens durch die unterschiedlichen Höhenlagen, an denen die Fühler stationiert sind. Hinzu kommt auch, das sie eventuell tatsächlich an windgeschützeren Standorten angebracht sind.
Anbei habe ich noch einen Screenshot von unserer Temperaturscala, die wir ebenfalls beobachten (falls den wer haben möchte, PN an mich!).
Zur Info: wir haben insgesamt 4 Wetterstationen,
Reiterkogel Talstation (1.070 hm), Kohlmais Talstation (1.040 hm), Zwölferkogel Mitte (1.350 hm :arrow: damit 180m unterhalb der eigentlichen Mittelstation) und am Schattberg West (2.096 hm)
Die Wetterstation am Zwölferkogel liegt zu Mittag im Schatten, daher ist hier die Temperatur auch nicht so hoch wie am Reiterkogel und Kohlmais.
Und auf meine Nachfrage hin, ob es am Wochenende Skibetrieb geben wird, bekam ich folgende Antwort:
Am kommenden Wochenende werden wir einige Bahnen und Pisten öffnen, welche das konkret sein werden, wird morgen früh entschieden. Die genauen Infos erhalten Sie ab morgen Mittag auf unserer Homepage.
Ein dickes Lob an die Hinterglemmer Bergbahnen für die stets ausführlichen Antworten :top:

Insgesamt recht positive Neuigkeiten, denn die Kanonen laufen seit heute Nacht auch überall bis ins Tal - an den Talabfahrten Zwölferkogel, Westgipfel, Schattberg sogar den ganzen Tag! Denke so schlecht wird das Angebot am Wochenende gar nicht mal sein, wenn man jetzt noch ein paar Tage/Nächte voll durchschneien kann...
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2685
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von David93 » 09.12.2014 - 17:16

Nur kommt zum Wochenende eben der Föhn. Abfahrten bei denen es knapp reichen würde wird man somit wohl gar nicht erst öffnen. Aber wenigstens scheint das diesmal nur eine kurze Föhnphase zu sein und keine dauerhafte Wetterlage.

Ich will nicht zu pessimistisch sein, aber ich glaube an ein recht "zerissenes" Gebiet. Die Runde mitsamt Verbindungen hat schon relativ viele Stellen an denen es aufgrund der Höhenlage kritisch werden wird.
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.

Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Flip86 » 10.12.2014 - 08:05

Ich schau momentan immer die Webcams auf Bergfex an. Und auf einer Webcam sind unzählige Lanzen im Talbereich zu sehen. Von gestern Abend bis heute Morgen ist in diesem Bereich nicht viel liegen geblieben.
Ich vermute einfach, dass der kommende Föhn das Tal wieder schmelzen lässt und nur die oberen Bereiche offen sind.
Zum Glück habe ich noch 3 Wochen Zeit.
Ich bin der,
der nie bremst!

cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1203
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 17/18: 41
Skitage 18/19: 44
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von cMon » 10.12.2014 - 10:08

ohje
ab Freitag geöffnet sind für den Skibetrieb nur Limberg 4er, Zwölferkogelbahn 2, Hasenauerkopf, Turm6er und die alle Sessellifte in Leogang + die entsprechenden Zubringer

also leider alles total zersplittert
Saisontage bisher: 44
Nächster Skitag: Saisonende!
2x Sölden, 2x Stubai, 3x Hintertux, 3x Obergurgl, 2x Serfaus, 3x Ischgl 2x Zillertal-Arena, 1x Mayrhofen, 1x Kaltenbach, 9x Kitzbühel, 1x Skiwelt, 1x Alpbach, 1x Berwang/Reutte, 1x Wildkogel, 9x Sella Ronda, 1x Kronplatz, 2x DreiZinnen

Winter 17/18 (41 Tage):
2x Sölden, 1x Pitztal, 1x Stubai, 1x Hintertux, 1x Obergurgl, 7x Kitzbühel, 4x Skiwelt, 2x Kaltenbach, 2,5x Zillertalarena, 0,5x Spieljoch, 1x Mayrhofen, 1x Alpbach, 1x Sillian, 1x Wildkogel, 1x Kühtai/Hochötz, 4x Serfaus, 2 x Ischgl, 1x Arlberg, 2x Gröden, 5x Trois Valleés

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von schmidti » 11.12.2014 - 16:56

cMon hat geschrieben:ohje
ab Freitag geöffnet sind für den Skibetrieb nur Limberg 4er, Zwölferkogelbahn 2, Hasenauerkopf, Turm6er und die alle Sessellifte in Leogang + die entsprechenden Zubringer

also leider alles total zersplittert
Zusätzlich dazu noch Oberschwarzachlift und Bernkogel 1!
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Benutzeravatar
mexi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 222
Registriert: 25.01.2012 - 17:59
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von mexi » 11.12.2014 - 22:17

Ich bin am WE dort und werd mir den ganzen Spaß mal anschauen :wink: :?
Liebe Grüße mexi


Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 143
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Flip86 » 12.12.2014 - 08:01

mexi hat geschrieben:Ich bin am WE dort und werd mir den ganzen Spaß mal anschauen :wink: :?

Viel Spaß!!!!
Ich bin der,
der nie bremst!

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1828
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 17/18: 54
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Olli_1973 » 12.12.2014 - 13:41

Die Speicherteiche ( spziell der oben an der Schönleiten ) sehen fast komplett leer aus. Kann man oder darf man die nachfüllen????? :sniff:

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2012 - 15:49
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Blauepistenfan » 12.12.2014 - 15:55

Morgen zusätzlich Westgipfelbahn (2. Sektion Skibetrieb) geöffnet.
Alle offenen Anlagen sind dann:
Saalbach:
Limberg 4er (Zubringer SchattbergXPress)
Turm6er
Bernkogel EUB
Hinterglemm:
Zwölferkogelbahn (2.Sektion Skibetrieb)
Westgipfelbahn (2.Sektion Skibetrieb)
Hasenauer 8er (Zubringer Reiterkogelbahn)
Oberschwarzachlift
Leogang:
Die 3 Asitz KSBs (Zubringer Asitzbahn)
Übungslift Asitz
Mfg Blauepistenfan :)

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von schmidti » 12.12.2014 - 18:55

Es ändert sich nahezu stündlich:

Polten 8er wird morgen ebenfalls in Betrieb gehen und am Zwölferkogel wird eine Abfahrt bis ins Tal möglich sein!


Diese stetigen Aktualisierungen zeigen aber auch, dass alles getan wird um weitere Bahnen in Betrieb zu nehmen.
Was mich jedoch wundert, ist, dass am Bernkogel aktuell nur die EUB geöffnet ist. Aufgrund der Höhenlage hätte ich durchaus damit gerechnet, dass auch Bernkogel-SL, Wetterkreuz 6er und Reiterkogel-Ost geöffnet werden können. Dann würde auch nur noch der Sunliner fehlen und man hätte einen deutlich größeren zusammenhängenden Bereich gehabt.


Noch ein paar Facebookbilder:

Bernkogel heute
Zwölferkogel und Westgipfel am Mittwoch
Bernkogel am Mittwoch
Bernkogel am Mittwoch
Zwölferkogel am Mittwoch
Westgipfel am Dienstag
Magic 6er am Dienstag
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 17/18: 14
Skitage 18/19: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von schmidti » 15.12.2014 - 11:46

Nun ebenfalls geöffnet:

- Westgipfelbahn (1.+2. Sektion Skibetrieb)
- Hochalmbahn
- Schönleitenbahn (2. Sektion Skibetrieb)
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden

Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von mithrandir » 15.12.2014 - 17:26

Statusbericht aus Hinterglemm:

Die Bergbahnen tun sicherlich alles, um möglichst viele Pisten zu öffnen. Somit schon mal ein grosses Lob. Leider sind auch sie machtlos gegen das Wetter und vor allem die Temperaturen. Vor Ort stellt sich das Bild leider deutlich schlechter dar wie im Internet:

Reiterkogel/Hasenauköpfle: Grds. gut zu fahren. Sonne und Wärme sorgt aber schnell für Buckelbildung.
Westgipfel: Verstehe die Öffnung nicht, da teilweise nicht befahrbar. Steine, Erde etc. auf der Piste, die nur in einem sehr schmalen Band überhaupt befahrbar ist. Öffnung meiner Meinung nach eher aus Marketing Gründen.
Zwölferkogl: Mit Abstand beste Piste. Und auch die ist nur in einem sehr schmalen Band befahrbar. An 2 oder 3 Stellen kommen auch schon Steine hervor.
Hochalm: Seit heute auf. Sind wir zwar nicht gefahren, sah aber aus der Ferne auch nicht wirklich gut aus. Ist halt Sonnenseite.

Zudem: Die letzten Nächte waren viel zu warm. Schneekanonen liefen nur vereinzelt. Die rechte Talseite ist komplett grün. Die Kunstschneedepots schmelzen schneller als man gucken kann. Immerhin: Beschneiungsteiche sind wieder einigermaßen gefüllt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass aktuell noch irgendwas neu aufmacht. Höchstens um die Weihnachtsgäste etwas zu beruhigen.

Sollte es nicht nachhaltig kälter werden und schneien, sehe ich schwarz. Sowohl für den Rest der Woche wie auch für die Weihnachtszeit.
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D


Wettermandl
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 07.12.2014 - 14:41
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Wettermandl » 15.12.2014 - 20:14

Saalbach-Hinterglemm-Leogang leidet leider sehr an der geringen Höhenlage. Morgen könnte es ab 1500 m etwas schneien und es wird etwas kühler. Auch der Mittwoch bleibt noch relativ kühl ( Frostgrenze 1400 - 1700 m ). Wichtig ist jedoch das man Donnerstag und Freitag übersteht, es wird ein kräftiger Warmsektor übergreifen. Die Schneefallgrenze steigt auf über 2000 m, so das es wohl fast im gesamten Skigebiet bis in die höchsten Lagen 10 - 30 mm Regen gibt. Am Samstag kühlt es wieder leicht ab, einzelne Schneeschauer ab 1300 - 1500 m. Am Sonntag greift eine Kaltfront von Norden über was 5 - 20 cm Neuschnee bis in die Tallagen bringen könnte und die Schneekanonen könnten in jedem fall 2 Tage ( Sonntag und Montag ) bis in die Tallagen laufen, um die Neuschneeprognose genauer zu gestalten muss man noch etwas abwarten.

Grüße

Malli
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 23.08.2013 - 17:47
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Malli » 16.12.2014 - 16:57

Ist das im Hintergrund die Familienabfahrt Teil 1 auf der man versucht zu beschneien?

Bild

Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 368
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 17/18: 29
Skitage 18/19: 28
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Wibbe » 16.12.2014 - 17:16

Auf der Homepage der Bergbahnen Fieberbrunn zur Verbindung mit dem Skicirkus (https://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/n ... b-dez-2015) steht tatsächlich: "Alle Hauptabfahrten und über 90 Prozent aller Pisten sind technisch beschneibar, Tendenz steigend. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang gilt somit als eines der schneesichersten Skigebiete der Alpen." :roll:

Sorry für das Off-Topic, aber der musste sein! :biggrin:

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1828
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 17/18: 54
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Olli_1973 » 16.12.2014 - 17:41

Malli hat geschrieben:Ist das im Hintergrund die Familienabfahrt Teil 1 auf der man versucht zu beschneien?

Bild

Das ist die Familienabfahrt vom Zwölferkogel und die ist bis ins Tal bereits offen, wahrscheinlich aber Pappschnee........

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 2685
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 17/18: 5
Skitage 18/19: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von David93 » 16.12.2014 - 18:13

Wibbe hat geschrieben:Auf der Homepage der Bergbahnen Fieberbrunn zur Verbindung mit dem Skicirkus (https://www.bergbahnen-fieberbrunn.at/n ... b-dez-2015) steht tatsächlich: "Alle Hauptabfahrten und über 90 Prozent aller Pisten sind technisch beschneibar, Tendenz steigend. Der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang gilt somit als eines der schneesichersten Skigebiete der Alpen." :roll:

Sorry für das Off-Topic, aber der musste sein! :biggrin:
Echt ein Witz. Dabei weiß doch jeder das der Arlberg das schneesicherste Gebiet ist. :mrgreen:

Im Ernst:
SHL hat in den Vergangenen Jahren schon auch kräftig in Beschneiung investiert, nur bei der "ungünstigen" Lage von vielen Pisten (geringe Höhe u. in der prallen Sonne) ist das einfach ein kampf gegen Windmühlen. Da hilft auch die schlagkräftigste Beschneiungsanlage nicht. Wirklich schneesicher ist der Skicircus also nicht, hat man ja auch in der letzten Saison gesehen. Und "eines der schneesichersten", diese Aussage ist für mich eine bewusste Täuschung der Kunden oder einfach irreführende Werbung.
Skisaison 2018/2019:
15.12.18: SFL / 27.12.18: Zillertal 3000 / 19.01.19: Skiwelt / 09.02.19: Saalbach / 24.02.19: Skiwelt / 20.03.19: Gurgl / 30.03.19: Zillertal Arena / 19.04.19: Ischgl / 02.06.19: Hintertux
Saison beendet.

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 932
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 17/18: 16
Skitage 18/19: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang

Beitrag von Kerker » 16.12.2014 - 22:57

Malli hat geschrieben:Ist das im Hintergrund die Familienabfahrt Teil 1 auf der man versucht zu beschneien?

Bild
Das im Hintergrund ist die blaue Talabfahrt (32 a) am Reiterkogel. Die sieht jeden Winterstart so aus, wenn der Naturschnee ausbleibt und die Beschneiung startet...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2018/2019: 15 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf | Saison beendet
Freizeitparksaison 2019: 3 Parks | 4 Tage | Nächster: 28./29.09. Europapark


Gesperrt

Zurück zu „Saison 2014/2015“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast