Maut

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
gerrit
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1303 Mal

Re: Maut

Beitrag von gerrit »

Mir gehts - wie ich vermutlich auch schon weiter oben in diesem Thread geschrieben habe - weniger ums Mautzahlen, als ums Vignettenkleben. Ich fahr vielleicht 3 mal pro Jahr über das große Deutsche Eck, dafür lohnt sich die Jahresvignette nicht, schon alleine deshalb, weil ich nicht immer mit dem gleichen Auto unterwegs bin, und das Raufkleben und Runterkletzeln von den Dingern nervt extrem. Wenn schon, dann sollte man ev. in Ö 2 Sorten von Vignetten anbieten, eine für ÖO (Österreich Only) und eine für ÖDE (Österreich + Deutsches Eck) mit vielleicht 10 Euro Aufschlag. Die gehen dann nach Bayern oder an den, der für die Autobahn zuständig ist, und Ruhe ist.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Also sorry, ich kann in Österreich auch nicht für Grenze - Kufstein Süd eine Vignette kaufen. Entweder ganz oder gar nicht.
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Der Öffentliche Verkehr wird den Individualverkehr niemals ersetzen, weil der Individualverkehr einfach komfortabler und schneller, also unverzichtbar ist. Zum Glück nehmen wir uns in Deutschland die Autofeindlichkeit der Schweizer nicht zum Vorbild und das wird in absehbarer Zeit auch kaum passieren - die Partei, die sich in Deutschland mit den Autofahrern und der Autoindustrie anlegt, ist bei der nächsten Wahl weg vom Fenster. Deutschland, das Mutterland des Automobils, ist sehr autofreundlich und das ist ein Grund, Stolz zu sein!

Ich würde die Maut einfach so einführen, Vignette kostet 200 Euro für alle im Jahr, 2 Wochen kosten 50 Euro und 3 Monate 120. Kfz-Steuer wird rein zufällig gleichzeitig abgeschafft. Dann zahlen zwar manche Deutsche auch mehr, aber nicht soviel wie die Ausländer. (Sonderregelungen gibts natürlich nicht, die Vignette muss jeder kaufen der Fahren will)
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von siri »

starli hat geschrieben:
siri hat geschrieben:Warum wehrt sich eigentlich AT so sehr gegen eine Maut in D ?
Österreich hat keine eigene, durchgängige Autobahn von Ost nach West, sondern ist zwischen Salzburg und Kufstein auf die deutschen Autobahnen angewiesen ...
Schon klar, aber noch lange kein Grund, solche Wellen zu machen. Schliesslich kassieren die ja auch Maut, auch wenn ich z.b. nur das kurze Stück von Imst nach Landeck muss! :evil:

ThomasK hat geschrieben:Ich würde einfach die KFZ-Steuer abschaffen und die Mineralölsteuer um ca. 25 Cent erhöhen. Wer viel fährt, muss auch viel bezahlen. Ganz einfach. Und die ganze Bürokratie fällt weg. Und durch die entfallende KFZ-Steuer werden sowieso die Deutschen entlastet, weil die Ausländer ohnehin keine KFZ-Steuer bezahlen, aber anteilsmäßig tanken müssen.
Die Niederländer oder Belgier die nach AT fahren, tanken nicht in D. Die Reichweite derer modernen Autoas reicht für den kompletten Transit. Ebensowenig wie z.B. Polen oder Tschechen wenn es sich vermeiden lässt.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

siri hat geschrieben:Die Niederländer oder Belgier die nach AT fahren, tanken nicht in D. Die Reichweite derer modernen Autoas reicht für den kompletten Transit. Ebensowenig wie z.B. Polen oder Tschechen wenn es sich vermeiden lässt.
Nee die tanken nicht in DE... Das der Sprit in den Niederlanden mehr kostet als in Deutschland ist dir sicher nicht bewusst?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
planaifan
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von planaifan »

siri hat geschrieben:
starli hat geschrieben:
siri hat geschrieben:Warum wehrt sich eigentlich AT so sehr gegen eine Maut in D ?
Österreich hat keine eigene, durchgängige Autobahn von Ost nach West, sondern ist zwischen Salzburg und Kufstein auf die deutschen Autobahnen angewiesen ...
Schon klar, aber noch lange kein Grund, solche Wellen zu machen. Schliesslich kassieren die ja auch Maut, auch wenn ich z.b. nur das kurze Stück von Imst nach Landeck muss! :evil:
Allerding wird von den Österreichern genau der gleiche Betrag für diese Strecke verlang wie von euch Deutschen egal wie viel KFZ Steuer wir schon sagen, das problem daran ist, dass die Deutsche Maut so eingeführt werden soll das die Deutschen "nichts" bezahlen und die Ausländer voll zur Kasse gebeten werden. Auch wenn das alles mit dieser Version EU-Konform sein soll bleibt doch ein sehr bitter Beigeschmack der Ungleichbehandlung. Ich fände es mehr als gerecht wenn Deutschland eine Maut einführen würde, allesdings würde ich mir dafür auch ordentliche Autobahnen wünschen (ok ich rede hauptsächlich vom großen deutschen eck) die auch einen Pannenstreifen haben und nicht vor allen paar Brücken ein 80er ist weil die Brücke schon so desolat ist.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Wem das Deutsche Eck nicht gefällt kann ja selbst eine Autobahn im eigenen Land bauen... In Bayern gibt es andere Baustellen die wichtiger sind.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Eben. Für Deutschland ist der Fetzen ab dem Inntal-Dreieck richtung Salzburg weit weniger von bedeutung als der Rest der A8. Wer nicht zufrieden ist kann ja auch in Zukunft mautfrei über Österreichisches Staatsgebiet ausweichen.
planaifan
Massada (5m)

Beitrag von planaifan »

Tut mir leid, das war etwas schlecht formuliert von mir, ich wollte damit nur sagen das ich zu selten auf anderen deutschen Autobahnen unterwegs bin um eine gerechtfertigte Kritik egal ob positiv oder negativ zu geben. Das einzige ist eben das deutscje Eck und da ist mir selber auch klar das es viel wichtigere Baustellen gibt, das soll aber gar nicht Thema sein.
Der Hauptgrund warum es viel Österreicher aufregt ist eben das von Anfang an versprochen wird das die Maut nur Ausländer zahlen soll und so egal wie es vor dem EuH ausgeht die ganze Sache einen doch sehr Unfair vor.

Zum Thema Mautfrei Kufstein: soweit ich weiß wollten die Umlandgemeinden von Graz auch eine Mautfreistellung wegen Pendler und zu viel Durchreiseverkehr in den Orten, da dann aber ein einziger Fleckenteppich an Mautfrei und Mautpflichtig entstehen würde hat man sich darauf geeinigt alle Ausnahmen abzuschaffen sozusagen gleiches Recht für alle

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

Am besten wird sein die EU schafft alle Maut in Europa ab :biggrin: keine Maut in Österreich-Italien-Frankreich usw. und heben dafür die Spritpreise um das doppelte an und alle wären glücklich :biggrin:

Die Deutschen sind ja momentan auch gegenüber Österreicher benachteiligt - die Österreichen haben den billigen Sprit :biggrin:
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

Der Hauptgrund warum es viel Österreicher aufregt ist eben das von Anfang an versprochen wird das die Maut nur Ausländer zahlen soll und so egal wie es vor dem EuH ausgeht die ganze Sache einen doch sehr Unfair vor.
so eine Frechheit! EInheimischenrabatt! Das darf man doch nicht ;-)
State buoni, se potete
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

kaldini hat geschrieben:
so eine Frechheit! EInheimischenrabatt! Das darf man doch nicht ;-)
Sag das mal unseren Bergbahnbetreibern denn die haben das immer noch nicht verinnerlicht; deshalb kauft aber immer Petz die Karten wenn er z. B. mit AF - Freunden unterwegs ist...;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

br403 hat geschrieben:Also sorry, ich kann in Österreich auch nicht für Grenze - Kufstein Süd eine Vignette kaufen. Entweder ganz oder gar nicht.
Das Argument hat was, und ich hätte auch nichts gegen Vignetten, die nur bestimmte Autobahnen, auch in Ö, umfassen, aber die Situation mit dem großen Deutschen Eck ist für Österreich etwas anders gelagert, da diese Verbindung eben einfach die sinnvollste zwischen Ost- und Westösterreich darstellt und ich Deutschland deshalb durchaus verstehe, wenn man dort sauer ist, dass wir Österreicher diese Strecke in Massen benützen, ohne irgend einen Beitrag zu leisten. (wegen der günstigeren Spritpreise in Ö tankt dort wohl auch keiner). Ich denke, genau diese Transitfahrten sind es auch, die Seehofer zu den Mautplänen animiert haben. Sicher könnte man mit immens viel Geld auch in Österreich eine Autobahn von Salzburg ins Inntal bauen, die aber ökologisch sicher wesentlich unsinniger ist als die Verwendung der bestehenden Autobahn in Deutschland.
Am idealsten wäre für mich ein Europäisches Mautsystem mit vignettenfreien Buchungsmöglichkeiten im Internet, glaube aber nicht, dass sich so etwas in den nächsten 10 Jahren verwirklichen lässt. Für die aktuelle Problematik (Bayern will die Maut vor allem wegen der durchfahrenden Österreicher) hielte ich aber einen bilateralen Vertrag zwischen Österreich und Deutschland, der einen Teil des Betrags der (von mir aus auch etwas teureren) Vignette für den Erhalt der Autobahnen des großen Deutschen Ecks zur Verfügung stellt. Dann wäre Seehofer zufrieden und Deutschland könnte sich die Kalamitäten mit der EU sparen.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2161 Mal

Beitrag von kaldini »

Wenn so ein Vertrag ausgehandelt wird, dann hätte ich aber auch gleich noch eine Gegenforderung: die Benützung der Rheintalautobahn vom Pfändertunnel bis Dornbirn sollte in der deutschen Maut inkludiert sein. Ist einfach vom östlichen süddeutschen Raum der beste Weg in die Schweiz.
Generell wäre eine europäische Maut sinnvoll. Aber ich glaube nicht daran.
Andererseits werden Autofahrer schon genug ausgenommen, wenn das Geld der Mineralölsteuer zweckgebunden wäre, man wären das Autobahnen...
State buoni, se potete
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Guter Hinweis Kaldini:) Das Ganze Thema ist eben nicht so einfach, irgendwann muss es eine Europäische Lösung geben imho. Letztlich muss die dt. Maut vor einem EU Gericht geklärt werden, dann wird man sehen was passiert. Wenn es durchgeht, dann steht es ja auch Österreich frei es für alle Österreicher so zu machen.
gerrit
Punta Indren (3250m)

Beitrag von gerrit »

kaldini hat geschrieben:Wenn so ein Vertrag ausgehandelt wird, dann hätte ich aber auch gleich noch eine Gegenforderung: die Benützung der Rheintalautobahn vom Pfändertunnel bis Dornbirn sollte in der deutschen Maut inkludiert sein. Ist einfach vom östlichen süddeutschen Raum der beste Weg in die Schweiz.
Generell wäre eine europäische Maut sinnvoll. Aber ich glaube nicht daran.
Andererseits werden Autofahrer schon genug ausgenommen, wenn das Geld der Mineralölsteuer zweckgebunden wäre, man wären das Autobahnen...
Nein, die Situation ist eine andere, in Deinem Beispiel handelt es sich um die Verbindung zwischen 2 Ländern, von denen eines nicht einmal in der EU ist. Das deutsche Eck ist aber die ökonomisch (für Österreich) und ökologisch (für Europa) sinnvollste Verbindung zwischen Salzburg und Innsbruck und daher (was Start und Ziel betrifft) eine "innerösterreichische" Verbindung, für die wir Österreicher - ohne dafür zu zahlen - deutsche Infrastruktur benützen. Wir verwenden diese Autobahn nicht, um irgend einen Ort in Deutschland oder in einem anderen Land zu besuchen, sondern nur um von Salzburg nach Tirol zu fahren. Ich halte in diesem Fall die deutsche Forderung nach Bezahlung für die Bereitstellung der Autobahn für legitim. Ich weiß nicht, ob es in Europa woanders eine ähnlich gelagerte Konstellation gibt.
rower2000
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von rower2000 »

kaldini hat geschrieben: Andererseits werden Autofahrer schon genug ausgenommen, wenn das Geld der Mineralölsteuer zweckgebunden wäre, man wären das Autobahnen...
Auf der anderen Seite wäre es IMHO fast schon wie der Glaube an den Osterhasen zu glauben, dass dann nicht der Betrag der MÖSt über andere Steuern und Abgaben zusätzlich eingetrieben würde. Man hätte dann keine Maut aber trotzdem die Mehrbelastung. Zumindest als Einheimischer.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von Frankenski »

rower2000 hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben: Andererseits werden Autofahrer schon genug ausgenommen, wenn das Geld der Mineralölsteuer zweckgebunden wäre, man wären das Autobahnen...
. Man hätte dann keine Maut aber trotzdem die Mehrbelastung. Zumindest als Einheimischer.
Irgendwie müssen die Renten ja finanziert werden

Wie lange gibt es jetzt die LKW Maut und wie lange hat es gedauert das man endlich mit den Brücken renovieren anfängt ?
Es stand doch mal wo das es in den nächsten 20 Jahren Dauerbaustellen auf deutsche Autobahnen geben wird weil alles kaputt ist. Das hat man jetzt davon wenn man die letzten Jahre nur die Straßen flickt und nix gescheites macht. In Deutschland beginnt man ja mit den Straßenbau im Dezember 8O weil es den Behörden einfällt das sie noch Geld übrig haben und sie anfangen müssen sonst bekommen sie keine Zuschüsse mehr :stupid:
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

So, der Chef ist auch nicht begeistert von der Maut: http://www.t-online.de/nachrichten/deut ... hland.html Hoffentlich kriegt der Dobrindt eins auf den Deckel!
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von horst_w »

Vorschlag:

Die Asfinag (österr. Autbahnbetreiber) kauft/pachtet die deutsche A8 vom Walserberg bis Rosenheim und die deutsche A93 und betreibt diese dann.
Bayern macht ordentlich Reibach (oder begleicht seine Hypobankschulden) und braucht keine weiteren Gelder in den Erhalt der Autobahn zu stecken.

PKW kleben die österr. Vignette (auch deutsche), LKW zahlen Kilometermaut an die Asfinag. D.h. der bayrische Steuerzahler ist entlastet und nur jene die über die Autobahn fahren mussen zahlen.
Es gilt max. 130km/h und österr. Polizisten stellen ihre Radarfallen auf.

Alle sind glücklich, oder?

Horst
Fischer Progressor F19
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von horst_w »

Hab was vergessen im vorigen Beitrag:

:wink:

Horst
Fischer Progressor F19
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Bist Du völlig irre :mrgreen: Keinen Meter geben wir ab! :D
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Wenn ihr uns im Gegenzug die Italienroute von Kufstein bis zum Brenner gebt wär das ein Deal. :wink: Dann ist nix mehr mit 100 und IG-L, sondern freie Fahrt. :mrgreen:
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Petz »

Ich fürchte die IGL - Beschränkung würden wir dann trotzdem nicht mehr los; nachdem uns die EU wegen laufend überschrittener Schadstoffgrenzwerte schon deutlich die Rute ins Fenster stellte und auch die Bürger die Möglichkeit haben in Form von Klagen die Durchsetzung von Maßnahmen zu erzwingen hatten die politischen Entscheidungsträger keine Alternative selbst wenn sie es gewollt hätten.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

So lange nicht IG-L 60 kommt. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Off Topic“