Livigno 06.12-13.12.2014 - Winter ist da!

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
vorlost
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von vorlost »

Wir saßen die letzten Wochen schon etwas auf heissen Kohlen. Denn schließlich war geplant wie letztes Jahr Anfang Dezember raus aus dem kühlen nassen Nordwestdeutschland und rein in die sonnige Bergwelt. Letztes Jahr um diese Zeit waren wir 2 Wochen in Zell zwecks Skilehrerausbildung, samt 2 Wochen Sonne und extremst leeren Pisten.
Im glauben, dass uns all das wieder blüht, haben wir gesagt innerhalb der ersten drei Dezemberwochen gehts los, sofern das Wetter mitspielt. Das Wetter spielte mit die leeren Pisten aber nicht! Es war extrem voll in Livigno. Anfangs am Sonntag, unserem ersten Skitag, glaubte wir es seien einfach eine Menge Italiener, die das Wochenende nutzen. In den folgenden Tage stellte sich dass als Irrtum heraus. Der Großteil der Gäste waren, warum auch immer, Polen und Tschechen. Egal wo man war, man hörte immer polnisch. Ob Lift, Dorf oder Hütte. Keine Ahnung ob Livigno im Osten groß Werbung macht, oder ob die die Woche frei haben, oder es den wenigen Alternative geschuldet war, aber in diesem Punkt wurden unsere Erwartungen klar verfehlt.

Entschädigt wurden wir dafür mit 5,5 von 6 Tagen Sonne. Der halbe Tag zwischendurch war mal bedeckt. Außerdem muss man sagen, dass die Schneesituation in Anbetracht der restlichen Alpen super war, wenn auch viele Pisten extrem eisig waren und in beiden Gebieten Mottolino und Carosselo ca. 3 Abfahrten pulvrig griffig waren und kein Eis hatten. Selbstverständlich die drei, die nicht künstlich beschneit wurden. Entsprechend voll waren diese dann auch. Quasi an allen Liften herrschte Wartezeit. Dicker Minuspunkt dafür.

Zum Dorf selbst. Das Ganze ist durch Dutyfree eine einzige, aber sehr schöne Shoppingstraße mit vielen alten schön restaurierten Häusern. Außerdem gibt es schöne und tolle lokale in denen man günstig essen gehen kann.
Am ersten Ankunftsabend machten wir uns also direkt mal auf den Weg durch die Stadt:

Bild
Viele schöne alte restaurierte Gebäude in Livigno

Bild

Nun allerdings erst einmal ein kurzer Einschub wer überhaupt an Board war:
Wer fuhr mit:
Bild
Torsten. Mein alter Kumpel aus Schulzeiten

Bild
Meine Schwester. Immer für ne Skitour zu haben.

Bild
ich. Würde gern weiter südlich leben. Also südlicher als Aachen........

Bild
Wir drei.

So nun ein paar Bilder und Eindrücke aus unserem Livigno Urlaub:

Bild
Skitag im Carosellogebiet. Auffahrt mit Livigno Centro - Tagliede

Bild

Bild
Mittags oben an der Hütte beim Ausstieg aus der Carosello 3000 Bahn gabs dann nett anzuschauende gratis Tanzeinlagen ;)

Bild

Bild
Hier war zwar nicht gewalzt aber ging dennoch ganz gut. bzw. nur Grundpräpariert

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick nach Mottolino rüber

Bild
Mottolino. Die Sonne geht hier erst spät auf. Die Pisten sehen doch recht wenig Sonne den Tag über im Dezember

Bild
Und der Ausstieg ein paar Abfahrten später

Bild

Bild
Die Fiecher haben in Mottolino auch nur Eis zustande gebracht..........

Bild
Bormio???

Bild
Weiss jemand wofür die Hütte zuständig ist/war?

Bild
Die Ski sind abgestellt und es kann zu schönsten Hütte in Livigno gehen die wir zumindest entdeckt haben.

Bild
Erstmals im Urlaub an Tag 4. an eben dieser Hütte Alpino am Passo d´Eira das Gefühl von Urlaub und Ruhe.

Bild
Nebenan siehts wiederum sehr italienisch aus :mrgreen:

Bild
Rückbringerschlepper vom Passo

Bild

Bild
Die Gondeln sind echt der Hammer. Man hat super Platz drinnen und ne Tabledance Stange :lach:

Bild

Bild

Bild
Und unser Abschied nach 6 Skitagen.

Fazit:

Alles in Allem den Umständen entsprechend glücklich gelaufen. Aber unsere Erwartungen wurden eben nicht ganz getroffen, da wir eigentlich diese Zeit für einen entspannten Urlaub mit leeren Pisten ausgesucht haben, so wie wir es letzte Jahr in Zell erlebt haben. Da war mittags um 12 Uhr in der Woche noch alles unverspurrt was nicht von uns Skilehrerteilnehmern genutzt wuden. Und das war nicht viel.
Glück hatten wir hingegen mit dem Wetter. Besser kann es nicht sein. Knackig kalt und sonnig. Im großen gefiehl die Skydancer abfahrt und die Rückseite von der Carosselo 3000 Bahn am besten( weiß grad nicht wie der 6er Sessel da heißt) Hier war einfach der mit Abstand beste Schnee. In Mottolino war die Alpino Hütte am Passo d´Eira sicherlich das Highlight. Einfach weil dort das erste mal Ruhe und Gelassenheit herrschte, was Urlaubsfeeling aufkommen ließ.
Durch die vielen Massen waren wir weitaus weniger unterwegs als sonst und haben es etwas ruhiger angehen lassen.
Ich denke Livigno würde ich eher nochmal Ostern ansteuern nach der Ferienzeit. Könnte mir vorstellen dass man da super Sulz und Firnschnee fahren kann wenn die Eispisten mal antauen.

ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Re: Livigno 06.12-13.12.2014 - Winter ist da!

Beitrag von ski-chrigel »

Tolle Bilder!
Der Großteil der Gäste waren, warum auch immer, Polen und Tschechen.
Ja, das ging mir genau gleich. In meinem Bericht schrieb ich von gefühlten 90%
wenn auch viele Pisten extrem eisig waren und in beiden Gebieten Mottolino und Carosselo ca. 3 Abfahrten pulvrig griffig waren und kein Eis hatten. Selbstverständlich die drei, die nicht künstlich beschneit wurden.
Das kann ich aber jetzt absolut nicht nachvollziehen. Zumindest nicht am Dienstag 9.12. Da war kaum eine Piste auch nur im Ansatz eisig. Die schlechteste auf der Carosello-Seite, aber immer noch ok, war die ganz westliche am Carosello zur Mittelstation.
Wirklich eisig war nur die Trepalle auf der Mottolino-Seite.
Ich bin an diesem Tag von früh bis spät gefahren, habe glaube ich ALLE Pisten abgefahren, und war dauerhaft begeistert, wie griffig alles war. Wohlgemerkt, ich kam von St.Moritz her, wo die Verhältnisse (ebenfalls) perfekt waren und nicht von Ischgl. Wenn Ihr die Pisten in Livigno (zumindest am 9.12.) als eisig betitelt, dann möchte ich nicht wissen, was Ihr für ein Attribut in Ischgl verwenden würdet...
Entsprechend voll waren diese dann auch. Quasi an allen Liften herrschte Wartezeit. Dicker Minuspunkt dafür.
Hier hingegen wieder colle Zustimmung. Sofern es (am 9.12.) die Carosello- Seite betrifft.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Alex H.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Alex H. »

Bild
Bormio???

Ja das ist Bormio!
gut zu erkennen, da meist Schneefrei :lol:
Zuletzt geändert von Alex H. am 17.12.2014 - 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hopfen und Malz, Gott erhalt s!
Alex H.
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Alex H. »

Bild
Weiss jemand wofür die Hütte zuständig ist/war?
Das habe ich mich früher auch immer gefragt.
Habe es bis jetzt nicht herraus gefunden.
Aber ich sehe grad....wo ist der 2SB Monte della Neve hin?????
Wurde der etwa abgerissen??
Hopfen und Malz, Gott erhalt s!
ski-chrigel
Ski to the Max

Ja, abgerissen, siehe Livigno-Topic.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Super Bilder, sitz grad noch im Büro aber in 3h geht's auch los nach Livigno :mrgreen:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

ski-chrigel hat geschrieben:Tolle Bilder!
Danke ;).
wenn auch viele Pisten extrem eisig waren und in beiden Gebieten Mottolino und Carosselo ca. 3 Abfahrten pulvrig griffig waren und kein Eis hatten. Selbstverständlich die drei, die nicht künstlich beschneit wurden.
Das kann ich aber jetzt absolut nicht nachvollziehen. Zumindest nicht am Dienstag 9.12. Da war kaum eine Piste auch nur im Ansatz eisig. Die schlechteste auf der Carosello-Seite, aber immer noch ok, war die ganz westliche am Carosello zur Mittelstation.
Wirklich eisig war nur die Trepalle auf der Mottolino-Seite.
Ich bin an diesem Tag von früh bis spät gefahren, habe glaube ich ALLE Pisten abgefahren, und war dauerhaft begeistert, wie griffig alles war. Wohlgemerkt, ich kam von St.Moritz her, wo die Verhältnisse (ebenfalls) perfekt waren und nicht von Ischgl. Wenn Ihr die Pisten in Livigno (zumindest am 9.12.) als eisig betitelt, dann möchte ich nicht wissen, was Ihr für ein Attribut in Ischgl verwenden würdet...
Klar es gibt noch unterschiede zwischen eisig und griffig. Aber pulvrig war eben auch wenig (In Carossello meines erachtens 1. die auf der Rückseite von der Carossello 3000 2. Skydancer 3. Rechts aueßen an dem letzten Sessel über der neuen Gondelbahn)(Mottolino: 1. Piste vom 6er Sessel Bergstation zum 4er Sessel Bergstation und vom 4er Sessel Bergstation zu der Hütte dort auf halber Strecke plus den ersten Teil der Talabfahrt bis zum Passo d´Eira) . Ich kenne mich jetzt mit den Pistenbezeichnungen nicht so gut aus dort aber in Mottolino war zb. besonders im unteren Bereich die unter dem 4er Sessel sehr eisig. Sonst halt viele Pisten kunstschneegriffig.

Wenn ich meinen Fahrstil dann an den von 95% der Skifahrer anpasse geht's auch klar, aber dann machts nicht mehr so viel Spass. Die meisten rutschen ja eh nur über die Kante in riesen "Bögen" über die buckelfreien glatten Kunstschneefelder in relativ hohem Tempo. Aber einen Bogen wirklich ausfahren macht ja keiner mehr.
Ich meine da sieht man ja auch keinen Carven oder brutalen Kurzschwung machen. Alle gleiten in langen Bögen runter. :rolleyes:
Naja vielleicht bin ich durch die vielen Osterurlaube in meinem Leben halt anderes gewöhnt. Die ganzen Kunstschneegleiter sind dann die, die bei Sulzbuckelpisten runtereiern als stünden Sie das erste mal auf Ski :twisted: :biggrin: :lach:
ski-chrigel
Ski to the Max

Hmm, komisch. Da scheinen wir wirklich sehr unterschiedliche Vorstellungen/Empfindungen zu haben.
Ohne mich irgendwie hervorheben zu wollen, aber ich bin def. NICHT der Pistenrutscher, sondern fahre mit meinem SL 10.5er-Radius bei 159cm wenn immer möglich auf den Kanten carvend und Bögen ausfahrend. Und genau das konnte ich an dem Tag in Livigno auch wunderbar, ohne mir Sorgen machen zu müssen, wegzurutschen (in Ischgl zB. konnte ich kaum ein einzige solche Kurve machen, weil DORT ist es ausser vielleicht bei den ersten Fahrten am frühen Morgen überall eisig). Nur dieses Carven macht mir wirklich Spass und den hatte ich am 9.12. in Livigno. Auch meine Bilder in http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... 8&start=25 sprechen diese Sprache. Gut, mein fast neuer Ski hat sicher auch noch wirklich gute Kanten.
Am Federia-Lift, da gebe ich Dir Recht, waren die besten Pisten von allen. Die waren schlichtweg perfekt. Und am Monte Neve war die schwarze von unten gesehen rechts vom 6er-Sessel auch absolut top.
Ich glaube, da werden wir uns nicht einig... Aber vermutlich wirst Du mir zustimmen, falls Du auch woanders in den letzten Tagen gefahren bist, dass Livigno momentan zu den Destinationen mit den besten Schneeverhältnissen gehört.
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

Woanders bin ich leider nicht gefahren. Ist immer ne relativ weite anreise aus NRW ;). Erst wieder im März für 3 Wochen. Dann in Mallnitz , Mölltaler 1 Woche und 2 Wochen Galtür im Anschluss. Muss die Masterarbeit ja auch nochmal vorrantreiben...... :nein:

Aber im großen und ganzen stimmt schon. Schneetechnisch war Livigno schon sehr gut aufgestellt. Besonders in Anbetracht, dass Tirol ja grauenhaft aussieht und es ja auch Anfang Dezember ist und in Livigno ja auch grad erst Grundlage liegt. Scheint ja gestern auch Neuschnee gegeben zu haben. Jetzt wird's vermutlich auch noch einmal deutlich besser geworden sein. Und es gab ja in Livigno eben auch ein paar perfekte Pisten. Das würde ja auch absolut reichen bei weniger Betrieb. Dann würden die harten Pisten natürlich auch besser sein, da nicht so abgefahren. Im Endeffekt wars weniger ein Schnee als ein Massenproblem :biggrin:

Achso ich wollt dir nicht vorwerfen dass du so fährt :lach: . Mir ist nur nochmal aufgefallen wie wenig Leute doch heute noch den Bogen ausfahren. Da sind echt einige die in viel zu hohem Tempo straight ihre Linie runterrutschen ohne überhaupt davon abweichen zu können. Das liegt natürlich mit an den Carving Ski und den extrem gut glatt gebügelten Pisten. In Buckelpisten klappt dass dann nämlich nicht mehr :lach:

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Krass wie voll es dort ist. Das war vor einigen Jahren um diese Zeit noch anders. So wäre das nichts mehr für mich.
Polen, Russen o.ä. waren allerdings auch damals schon in der Überzahl.
Leicht zu erriechen. :roll: :bia:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Deinen Bildern nach zu urteilen wart ihr fast alleine unterwegs. Fast nur leere Lifte und Pisten. Dass es voll war geht nur aus deinem Text hervor...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Mt. Cervino hat geschrieben:Deinen Bildern nach zu urteilen wart ihr fast alleine unterwegs. Fast nur leere Lifte und Pisten. Dass es voll war geht nur aus deinem Text hervor...
Ich kenne das im Forum auch nur genau andersrum: lt. Text menschenleer und auf den Bildern tummeln sich die Massen. :lol:
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Mt. Cervino hat geschrieben:Deinen Bildern nach zu urteilen wart ihr fast alleine unterwegs. Fast nur leere Lifte und Pisten. Dass es voll war geht nur aus deinem Text hervor...
Dass es wirklich so voll ist, sieht man gut auf diesen Bildern:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 4#p5004814
vorlost
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von vorlost »

Ich hab nochmal aus nem Video von meiner Kamera nen screenshot gemacht ;).

Gefühlt war auch nicht unbedingt die Piste überfüllt. Eher die Lifte. Aber gut besser so als zu viel Liftkapazität für zu wenig Pistenkapazität. Gibt da ja auch Skigebiete mit enormen Pistenkapazitäten und kaum Liftkapazitäten. Das schlimmste was ich da bisher erlebt habe war Hochzillertal am 23.12 letztes Jahr. Das war zum abgewöhnen. Deshalb waren wir da auch mittags weg nach Zell. Das ist dann für mich kein Spass mehr.
Dateianhänge
IMAG0753.jpg
Antworten

Zurück zu „Italien“