Kühtai, 21.12.14 - so was wie Winter

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2309 Mal

Kühtai, 21.12.14 - so was wie Winter

Beitrag von kaldini »

Bild

Hab die letzte Tage zwischen Zillertal Arena und Kühtai geschwankt. Letztlich wurde es Kühtai (eh klar, siehe Überschrift ;-) ), da ich nicht sicher war, ob die Verbindung in der Arena aufmacht und da es nun mal bisher nur über 1800 wenigstens etwas Naturschnee gibt. Ausserdem mag ich Kühtai aus meiner Vergangenheit her...
Kalt wars! Zusammen mit einem frostigen Nordwestwind kam so was wie Winter auf.
Überraschend war die Kaiserbahn auch offen. Diese und Hochalter bedienen momentan nur jeweils 1 Piste, im oberen Teil waren beide gut zu fahren, die Steilhänge am Schluss (kleines Kanonenrohr bzw. Hang am alten Kaiserlift) waren morgens hart, wurden dann im Laufe des Tages bucklig und da war es immer recht voll. Vor dem Kaiserliftsteilhang wurde auch noch mit 5 Kanonen beschneit, naja, musste man halt durch...
Nordseite hat mir mein Liebling von vielen Weihnachtsferien wieder gute Dienste geleistet: Gaiskogellift. Nix los, nette Abfahrt, unterer Teil entweder im Tal gut fahrbar, wer die Enge nicht mag kann oberhalb bleiben, da ists aber sehr glatt und abgeweht. Und links vom Lift gab es sogar ein wenig unverspurten Schnee (nachts hatte es circa 15cm geschneit).
3 Seen ging auch gut, der letzte Hang überhalb vom Astoria war recht hart, aber immer kontrolliert fahrbar. Alpenrose und Hohe Mut leider wegen Rennen gesperrt (hat mich ein wenig geärgert, nur wenige Pisten offen und dann 2 Lifte komplett zu...). Aber so konnte ich mal ein paar Actionfotos vom Skirennen üben.
Los war normal würde ich mal sagen, keine großen Wartezeiten (mal 2 Minuten oder so), auf manchen Abfahrten etwas voll.
Vormittags gings auf meinem Race SL über die Pisten, mittags wechselte ich auf den BBR, um Abseits was zu fahren (teilweise harschig, das wär mit dem Atomic nix). Und um 14:30 kamen die Felle zum Einsatz, bin am Hochalter rauf (circa 2/3, war mein erstes Mal aufsteigen heuer und es ging nicht sonderlich gut). Um halb 4 hatte ich dann genug und es ging wieder heim.

Bilder sind ein Mix aus Sony RX100 und Nikon D7100 (18-300 und 11-16). Bearbeitet in Lightroom und erste Versuche mit Photoshop elements.

Bild
Hochalter mit Sonne am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen :-) In Wörgl war es noch nass und bewölkt, ab Innsbruck dann sonnig.

Bild
ohne die ginge hier nix.

Bild
ok, muss Sonnensterne testen mit dem Weitwinkel :-)

Bild
Kanonenrohr am Morgen mit Blick auf die Nordseite. Später war es hier etwas bucklig.

Bild
wenn man schon ein 300er mitschleppt, muss man auch mal schauen was da geht. Zoom zum Hoadlhaus von der Kaiserbahn aus.

Bild
und zum Hochalter.

Bild
Schwarzmoos wird vorbereitet, sollte nun in Betrieb sein.

Bild
hier ist alles wegen einem Rennen zu.

Bild
zumindest sieht es nun etwas winterlich weiss aus...

Bild
Pirchkogel mit Kaiserbahn von der 3 Seen Hütte aus.

Bild
das Alpenrosen Hotel wird mir wohl nie gefallen.

Bild
in der 3 Seen Bahn.

Bild
der Ö3 Pistenbully war auch da.

Bild
nochmal am Hochalter.

Bild
konsequent wurden alle Abfahrten mit Rennteams belegt.

Bild
so ein Weitwinkel muss getestet werden.

Bild
schon toll dass man selbst mit Behinderung noch Skisport ausüben kann.

Bild
auch die 3 Seen Abfahrt hat nachmittags ein wenig Sonne. Ach ja, beste Stelle zum Beatles here comes the sun summen: nach dem ersten Steilhang im Gaiskogelschlepper! Wenn man in den flacheren Bereich kommt und die Sonne einen anscheint.

Bild
Photoshop elements kann auch Panoramen... ein Grund warum der Bericht gestern nicht fertig wurde... ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber das wird schon :-)

Bild
Hoteldorf Kühtai. Viel schöner als französische Retortenstationen ;-)

Bild
ja, auch in diesem Winter kann der Schnee mal bis zur 3.Skischuhschnalle raufgehen

Bild

Bild
Kühtai in der Nachmittagssonne.
State buoni, se potete

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kühtai, 21.12.14 - so was wie Winter

Beitrag von whiteout »

Klasse Bilder !! Besonders das mit der Schneekanone gefällt mir.

Sieht echt der Situation entsprechend echt sehr gut aus in Kühtai.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag von DAB »

:surprised: so sieht Winter aus... kann man bei dem grau in grau bei uns derzeit fast vergessen. Vom Ansturm her scheint es sich ja auch (noch) in Grenzen gehalten zu haben?
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 14
Danksagung erhalten: 900 Mal

Beitrag von vovo »

Hast ja wirklich schöne Bilder mitgebracht! Ich hatte mir Kühtai für Samstag schon überlegt, aber ich konnte mich irgendwie nicht aufraffen und zog es vor, auszuschlafen. Na - so schön das auch immer ist, ärgert man sich dann jedes mal doch, nicht auf der Piste gelandet zu sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von piotre22 »

Sehr schöner Bericht und super Bilder!

Interessant dass das Hauptkanonenrohr, also das Kanonenrohr wo die Nachtskipiste lang geht, immer noch kaum beschneit wurde.

Hast du auch ein Bild vom neuen Biomasseheizkraftwerk geschossen? Es müsste irgendwo hinter der Talstation vom Gaiskogellift liegen, also in Richtung Innsbruck.

Bzgl. Alpenrose/Hohe Mut Sperrung
Könnte gut sein, dass das daran liegt:

Wegen der aktuellen guten Schneesituation in Kühtai und der schlechten am Semmering werden am kommenden Wochenende (28/29. 12.) nämlich zum ersten mal zwei FIS Weltcups in Kühtai ausgetragen, die eigentlich am Semmering hätten stattfinden sollen.
Am Sonntag Riesenslalom und am Montag Slalom jeweils der Damen.

Hier einmal ein Artikel der Tiroler Tageszeitung:
http://www.tt.com/sport/wintersport/941 ... mering.csp

Unter aktuelle Schneesituation ist auch schon darüber geschrieben worden: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=52198

Ich bin ab dem 10.1. für eine Woche im Kühtai ;)
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2309 Mal

Beitrag von kaldini »

vom Kraftwerk hab ich leider kein Bild. Ist circa 500m hinter der Gaiskogeltalstation direkt an der Strasse. Naja, ein Zweckbau eben...

Am Sonntag war ein Europacuprennen der Behindertensportler. Für den Weltcup könnte ich mir die selbe Strecke schon vorstellen.
Nur finde ich es generell - habs mir schon bei Bormio gedacht - einen Megablödinn, in den 2 umsatzstärksten Wochen überhaupt irgendwo ein WC Rennen zu planen. Alle Hotels sind voll, die Pisten sind voll, Lifte ebenso. Warum dann so was noch dazu?
State buoni, se potete
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 42
Danksagung erhalten: 291 Mal

Beitrag von markman »

piotre22 hat geschrieben:S
Wegen der aktuellen guten Schneesituation in Kühtai und der schlechten am Semmering werden am kommenden Wochenende (28/29. 12.) nämlich zum ersten mal zwei FIS Weltcups in Kühtai ausgetragen, die eigentlich am Semmering hätten stattfinden sollen.
besten Dank, dann werde ich den Montag meiden, sollte der 1. Tag im Rahmen meiner Tirolreise werden,
Du willst eine Woche in Kühtai verbringen? Nur dort fahren?
Gruß,
Markman
bislang: 12x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, 9x SFL
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Nach dem Bericht wird's dort bald auch voll sein haha ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
piotre22
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von piotre22 »

ja, wenn die Schneelage überall in den tiefen Gebieten bescheiden ist, wirds im Kühtai voll, dann kommen die von überall her rauf nach Kühtai.
Wir fahren jetzt seit über 15 Jahren jedes Jahr nach Kühtai, früher über Silvester, mittlerweile aber nun die erste oder zweite Woche nach den Ferien.
In den letzten 15 Jahren gab es definitiv Winter wo weniger Schnee war als jetzt!
Ich kann mich noch gut erinnern dass der Gaiskogellift mehrere Jahre um diese Zeit (also in der Silvesterwoche) noch gar nicht offen hatte und auch Piste Nr.5 am früheren Kaiserlift hatte nicht jedes Jahr offen.
Mittlerweile ist aber auch die Beschneiungsanlage vergrößert worden...

@Markman
gerne :D
Wobei ich auch gerne mal so einen Weltcup live miterleben würde. Denn wenns irgendwie geht schau ich mir das sowieso immer im TV an. Das dann mal live zu erleben hat sicher was.

Ja ich werde vom 10.-17. im Kühtai sein. Der jährliche Skiurlaub mit Familie und Bekannten.
Neben Skifahren gibts ja auch noch andere schöne Dinge wie Sauna, Dampfbad, Innenpool, Außenpool, jeden Abend 6-Gänge Menü usw... :D :D :D
Vielleicht werde ich mal einen Tag nach Hochötz rüber fahren, aber der Rest wird Kühtai sein.

Aber das hier ist immer noch Kaldinis Kühtai Bericht, von daher noch mal danke für den ersten Bericht diese Saison aus Kühtai und die wirklich super Bilder!
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Haha Scherzkeks, dachte du bist in der Arena - da hätt mer ja wenigstens ein Bierchen im Dorfstadl trinken können ;)

Ich war ja zum PIEPS Training oben, bin erst ab ca. 14 Uhr zum Skifahren gekommen, das war eher weniger prickelnd, aber mei. Immerhin Sonne ;)

Hab mich schon geärgert dass die Hohe Mut in den letzten beiden Betriebsstunden immer noch gesperrt war - da war kein einziger Rennfahrer mehr auf dem Hang, die Strecke abgebaut, KSB lief leer... aber nein, gesperrt wegen ISC Cup :<
Antworten

Zurück zu „Österreich“