Immernoch geht es auf die Gletscher anderswo geht ja immer noch nicht viel.
Die beiden Tage waren sehr unterschiedlich:
Am Donnerstag ging es sehr bescheiden. Die Wolken hingen tief, die Sicht war sehr schlecht. Bodensicht war quasi nicht vorhanden, Blindflug halt. Auch war der Schnee sehr komisch zu fahren. Lag wahrscheinlich daran, dass es so eine Art Eisregen gab.
Der Freitag war dann viel angenehmer, wunderbares Wetter und mäßiger Betrieb auf den Pisten, an den Liften gab es keine Wartezeiten.
Für den Donnerstag gibt es von mir 0 von
Für den Freitag aber gibts
Abzüge gibts für teilweise steinige und eisige Mittelstationsabfahrten
Bilder
Vom Donnerstag gibts keine Bilder, deshalb nur Bilder vom Freitag
Morgens an der Bergstation der Eisgratbahn. Die Schaufeljochbahn wurde erst noch bestückt und startete mit massiver Verspätung (ca. 10:00-10:30) den regulären Betrieb. Wind gab es eigentlich keinen nennenswerten. Die Bahn ist aber ja an sich ohnehin überflüssig für Skifahrer, da der Hang ja ohnehin durch eine 6KSB und einen 2SL erschlossen wird. Mit der Eisjochbahn kommt man ja auch rüber zum Gaiskar- und Windachferner
In der Eisjochbahn, rechts die Rotadlbahn
Windachferner. Toller Hang, leider viel zu kurz
Am Daunferner. Die rote Piste dort gingen insgesamt den ganzen Tag über am Besten. Auf der blauen Piste tümmelten sich die Massen, die die Rotadlbahn ausspuckte
Man könnte meinen es wäre Winter...
Am Gaiskarferner riesige Schneehaufen für den Snowpark. Ist ja nicht so, dass man den Schnee woanders brauchen könnte. Auch auf dem Gletscher liegen ja nur ca. 15-20cm Schnee für die Kosmetik. Die Schneehöhen auf der Webseite entstammen entweder der Fantasie oder sind inklusive Gletschereis.
Einfahrtstützen Fernaubahn. Die Gletscherstützen stehen auf regelrechten Bergen. Krass, was da in den letzten Jahren an Gletscher abgeschmolzen ist. Noch krasser fand ich aber diese Berge an der Eisjochbahn
Hier sieht man nochmal ganz gut die Berge, auf denen die Gletscherstützen der Fernaubahn stehen
Pfaffengratbahn. Eine unglaublich langsame DSB. Eine so langsame DSB hab ich bisher noch nie erlebt. Ein guter Tourengeher ist sicherlich schneller die paar Meter aufgestiegen. Außerdem sind bei Pfaffengratbahn und Wildspitzbahn die Fußrasten ungeschickt angeordnet. Für große Leute sind die Rasten so weit hinten, dass die Skier quasi nach unten zeigt, wenn man die Füße dort abstellen will. Dass die Fußrasten bei Leitnerliften für mich aber häufiger nicht passen ist aber irgendwie schon auffällig.
Gaiskarferner. Die Pisten oben sehr schmal und nur aus Blankeis bestehend. Tragödienhang. Da man den Schnee aber lieber für die übergroßen Schanzen zusammenschiebt, als auf den Pisten genügend Schnee zu haben, muss man sich darüber aber nicht wundern.
Windachferner. Die beiden kleinen Gletscher mit Windachferner und Gaiskarferner lassen das Skigebiet größer erscheinen.
In der Fernaubahn. Das Wetter hervorragend. Die Piste dort ist auch im oberen Teil sehr gut, unten heraus auf der blauen Piste wird es ab der Pistenkreuzung sehr voll und auf der roten Piste unten heraus ziemlich steinig
Daunferner. Ging auch am Nachmittag noch ziemlich gut. Am Freitag war nur der längere Lift im Betrieb. Die kürzere Paralellanlage war mangels Andrang auch nicht nötig.
Hoffe es hat gefallen. Frohe Weihnachten!