Gondel am Stubaier Gletscher abgestürzt!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Richard
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Gondel am Stubaier Gletscher abgestürzt!

Beitrag von Richard »

Aber welche Gesellschaft lässt dich so einfach mit messwerkzeug an der Anlge herum messen?
Ich glaube das wird niemand so einfach machen lassen einen fremden der nichts mit einen Firma zu tun hat
an den Anlagen herum steigen zu lassen und im Betrieb schon garnicht.

Was machst du den Beruflich eigentlich??

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von whiteout »

Ich wollte mich hier eigentlich raushalten,da ich als recht aktiver User ungern Forenkollegen persönlich kritisiere und Ich möchte auch in keinster Weise dich und dein fundiertes Wissen anzweifeln, aber ich finde es schon etwas merkwürdig, dass du auf den ersten Seiten von einer defekten Klemme sprichst und nun die genauesten Einzelheiten der deiner Ansicht nacht Herstellerseitig falsch konstruierten Stahlkonstruktion als Grund nennst :roll:

Liegt dir der Abschlussbericht der Untersuchung vor? Hast du die Faktenlage genau an dieser Anlage ebenfalls "zur Beweissicherung" "überprüft"? Liegen dir Pläne o.ä. vor ? Bist du als Seilbahnprüfer unterwegs? Als "Auslieferungsleiter Stahlfachhandel" glaube ich dir das alles leider nicht ganz. Wenn ja nehme ich alles zurück, aber ansonsten kann ich deinen Äußerungen in diesem Falle nur bedingt Glauben schenken.

By the way:Ich gehe fest davon aus das die Stahlkonstruktionen der Hersteller korrekt ausgeführt sind.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Die Anlagen warten die meisten Betreiber selbst. Das Personal wird dafür vom Hersteller geschult. Außerdem gibt es Betriebs- und Wartungsvorschriften. Auch geben die Hersteller "Hinweise und Änderungen" bekannt. z.B. Falls Probleme an anderen Anlagen aufgetreten sind auf die zu achten sind.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

whiteout hat geschrieben:aber ich finde es schon etwas merkwürdig, dass du auf den ersten Seiten von einer defekten Klemme sprichst und nun die genauesten Einzelheiten der deiner Ansicht nacht Herstellerseitig falsch konstruierten Stahlkonstruktion als Grund nennst :roll:
Bitte meine Ausführungen genau zu lesen; die defekte Klemme war von mir als reine Mutmaßung geäußert worden und so falsch lag ich damit nicht denn auf alle Fälle schloß die Klemme (in dem Fall eben wegen der fehlerhaften Schließschiene) nicht korrekt.
Meine Anmerkung bez. der Stahlkonstruktionen bezog sich überhaupt nicht auf den Vorfall am Stubaier Gletscher sondern auf Kollegen markus´s Bestätigung das die meisten Betreiber die Revisionsarbeiten selbst durchführen.

Ich frage prinzipiell bei keiner Liftgesellschaft bez. Messungen an sondern mache die so das es niemandem auffällt. Es hat noch nie jemanden interessiert wenn ich meine Meßuhr mal kurz unauffällig an den Sockel einer Stütze halte um z. B. festzustellen ob ne Stütze mit oder ohne Fundament schwingt und wenn ab welchem Punkt der Stütze sich die Schwingungen aufbauen. Bewegungen des Kuppelstationsoberbaus lassen sich z. B. dort hervorragend beurteilen wo Spazierwege erhöht direkt an Kuppelstellen vorbeiführen und man z. B. mit einem, am Geländer postierten Laserpointer die Höhenveränderung der nur in zwei Metern Abstand angebrachten Klemmenführungsschiene und die Bewegungen der gesamten Stahloberkonstruktion optimal beobachten kann.

Man muß selbst nicht unbedingt hauptberuflich im Seilbahnwesen tätig sein um etwas von Teilbereichen zu verstehen aber als gelernter Maschinenbauer findet meine ja immer wieder mal geäußerte Kritik an der in Mode gekommenen Leichtbauweise mittlerweile insoferne ne deutliche Bestätigung durch Maßnahmen des deutschen TÜV´s, der in letzter Zeit bei Neuanlagenabnahmen deutlich kritischer wurde und auch schon mechanische Nachbesserungen seitens des Herstellers vorschrieb bevor die Betriebsbewilligung erteilt wurde.

Und nun bitte back to topic bevor wir uns nen berechtigten Moderatorenrüffel einhandeln...:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Richard
Massada (5m)

Beitrag von Richard »

So dann wieder zurück zum Thema.
Was ist den das für schiene die da abgenutzt war wie geschrieben wurde.
Was macht die Schiene den genau beim Kuppelvorgang?
Ich habe eine Schiene noch nie gesehen die das sein könnte, ein Bild wäre von vorteil.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wurde Mitte der Seite 2 des Topics von Jojo und Kris schon genau erläutert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Richard
Massada (5m)

Beitrag von Richard »

Ja das schon aber die Schiene kann ich leider nirgendssehen um mir das vorstellen zu können.
Wo drückt die Schiene den genau hin beim Schließvorgang?
unten an den Hebel kann sie wohl nicht drücken den da wird eher der hebel gehoben so wie ich das sehe.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Wenn Du Dir dieses Bild genau anschaust:

http://seilbahnlexikon.alpinforum.com/i ... kbar-1.jpg

siehst Du am Ende des am Bild rechten beweglichen Klemmbacken einen nach unten stehenden beidseitig angefasten Fortsatz der deshalb im Querschnitt aussieht wie ein stark zusammengequetschtes Sechseck. Dieser gleitet in der U - förmigen grünen Schiene die dadurch den Klemmbacken beim Kuppelvorgang zum Seil führt bevor dieser durch das Federpaket ausgelöst durch Entlastung des Kuppelhebels am Seil verriegelt wird.
Ist meines Wissens nach die einzige Klemme dieser etwas merkwürdigen Bauweise denn bei allen anderen wird der Gleitbacken praktischerweise durch den Kuppelhebel mitbewegt und dadurch hat die DS natürlich den Nachteil, daß die erforderlichen Öffnungs - und Schließschienen als zu beobachtende Verschleißteile zusätzliche Aufmerksamkeit erfordern wobei deren Abnützung durch das Verschieben eines jeden Klemmbackens sicher nicht unerheblich ist.
Richard
Massada (5m)

Beitrag von Richard »

Hallo Herr Petz
Deine Erklärung kann ich nicht ganz glauben das die Klemme so funktioniert.
Ist hier im Forum jemand der bei einer Seilbahn arbeitet und sich mit der Klemme genau auskennt, oder ist jemand hier im Forum der bei einem Hersteller arbeitet?
Vielleicht könnte das jemand mal genau erklären.

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Ob Du mir glaubst oder nicht ist mir mittlerweile völlig powidl; Kollege Jojo hat aber meines Wissens nach nebst einer Girakkuppelklemme die als Vorbild für sein funktionsfähiges Modell diente auch die DS - Klemme zuhause (von dieser stammt auch sein Bild) und deshalb kannst Du davon ausgehen das er klarerweise weiß wovon er schreibt...:ja:
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

Diese Klemme, die ist doch auch an den älteren Kuppelbahnanlagen auf der Gerlitze verbaut? Die könnt ich mir in nächster Zeit mal genauer ansehen. Mir kommt aber schon vor, dass die wie von dir beschrieben funktioniert, denn beim Kuppelvorgang in langsamster Langsamfahrt (im Sommer sind viele Leute zu blöd zum einsteigen) hört man zuerst ein Schaben bzw. Klacken und dann erst den Kuppelhebel selbst. Laut einem Liftbediensteten müssens da auch öfters mal die "Führungsschienen für die Kuppelmechanik" nachstellen und ggf. auch austauschen.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachdem ich von Kollegen Sorti paar aussagekräftige Bilder in der Mitte dieses Topics einer von ihm "zerpflückten" DS108 entdeckt habe

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 39&t=46430

wo ich mir hier erlaubt habe die relevanten Teile nachmals separat zu markieren

Bild

Bild

sieht man einerseits schön den Fortsatz am beweglichen Klemmbacken als auch, daß die Anlenkung sprich das Schubpleuel zwischen Tellerfederstange auf einer Seite ein Langloch besitzt.

Beim Einkuppelvorgang wird daher der Kuppelhebel zuerst niedergedrückt um den beweglichen Klemmbacken zu entriegeln sprich vom Druck des Tellerfederpaketes zu entlasten aber aufgrund des Langloches im Pleuel dadurch der Klemmbacken selbst noch nicht geöffnet.
Deshalb muß anschließend die, bei den Stubaiern grüne Kunststoffgleitschiene noch den Backen an dessen Fortsatz öffnen bevor die Klemme auf´s Seil gesetzt werden kann. Anschließend wird der Kuppelhebel entlastet damit das Tellerfederpaket über die Pleuelstange den Klemmdruck auf den Backen aufbauen kann.
Wenn nun durch eine fehlerhafte oder abgenützte Kunststoffschiene der Backen beim Kuppelvorgang nur unvollständig geöffnet wird sitzt das Seil schlimmstenfalls nur teilweise in der Klemme.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“