03.01.15 Skiwelt | Westendorf

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von WackelPudding »

Insgesamt ein besserer Skitag als erwartet, das Wetter spielte lange mit und die Bedingungen waren sehr gut. Unterwegs war ich heute den ganzen Tag auf der Westendorfer Gebietsseite.

Die Pisten waren allesamt in einem gutem Zustand, trotz der Witterung recht gut präpariert, an den steileren Abschnitten auch mal ein paar Raupenspuren. Die Abfahrt bis zur Mittelstation Alpenrosenbahn war mir persönlich zu hart, die Abfahrten bis ins Tal waren aber bis Betriebsschluss perfekt.
Wartezeiten gab es heute keine, der Bettenwechsel hat sich deutlich bemerkbar gemacht, es waren weniger Leute unterwegs als sonst, auch wenn viele Busse nach Westendorf gekommen sind

Das Wetter war bis ca. 14:00 überwiegend sonnig, hin und wieder zogen Wolken durch, die die Sicht einschränkten, danach zog es zu und es begann zu schneien/regnen. Schneefallgrenze war in etwa die Mittelstation der Choralmbahn.

Gefallen:
:D Wetter überwiegend gut
:D Pistenbedingungen
:D relativ wenig los
:D Talabfahrten Westendorf

Nicht gefallen:
:( Viele Ziehwege im Fleiding-Bereich
:( Ki-West-Abfahrt nicht gefahren
:( Ende der Piste 11 in Brixen (jedes Mal lästige Förderband und Seilliftfahrt)
:( Alpenrosenabfahrt bis Mittelstation für meinen Geschmack zu hart und ziemlich abgefahren und stellenweise eisig

Daher: :D :D :D ,75 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends an der Abfahrt an der Skiweltbahn

Bild
Und gleich wieder hoch, im Tal hingen Wolken, die sich den gesamten Tag nicht verzogen. Weil die Abfahrt so gut war, gleich 4mal hintereinander gefahren, danach war ich aber dann doch etwas geschafft, sind ja jedes Mal gute 1000hm

Bild

Bild
Auf der Abfahrt an der Skiweltbahn, ging hervorragend

Bild
Die Abfahrt dort an sich ist schon klasse, sehr lang, großer Höhenunterschied und sehr abwechslungsreich, mal kann man schön Carven und dann im Steilhang kurzschwingen

Bild
Dann gings in den hinteren Gebietsteil, hier am Fleiding

Bild
Blick von der Fleiding-Bergstation auf die Windaubergbahn

Bild
4SB Windauberg

Bild
In der 4SB Gampenkogel

Bild
Ausblick von der Bergstation 4SB Gampenkogel, die Abfahrten an beiden 4er Sesselliften dort hinten gingen ganz gut, bin sie aber trotzdem kaum gefahren, da die anderen Abfahrten besser waren

Bild
4SB Gampenkogel

Bild
Eigentlich wollte ich dann die Ki-West-Abfahrt machen, aber beim Start der Piste wurde man von mehreren Absperrzäunen und diesem Schild begrüßt

Bild
Ich bin die Abfahrt dann nicht gefahren, bin gestern in Alpbach schon genug auf Dreck herumgerutscht. Es ist aber trotzdem vorbildlich von den Bergbahnen diese Schilder aufzustellen, so fährt man dann die Piste gar nicht und wird dann auch nicht negativ überrascht. Hat jemand in letzter Zeit die Abfahrt gemacht und kann über deren tatsächlichen Zustand berichten?

Bild
Also wieder retour, hier in der 3SB Fleiding

Bild
Die Bahn hat auch eine ehemalige Mittelstation.

Bild
Ausblick an der 3SB Fleiding, langsam wurden die Wolken dichter

Bild
Am Talkaserer, die Piste war wunderbar, leider aber halt recht kurz

Bild
Choralmbahn und Alpenrosenbahn

Bild
Der Vollständigkeit bin ich dann auch noch auf die Übungswiese in Westendorf, hier die 4SB Schneeberg. Der Ziepllift, der sich anschließen würde, scheint ziemlich interessant zu sein, sowohl zum Skifahren, als auch technisch, leider noch nichtmal aufgebügelt. Läuft der noch?

Bild
In der 4SB Schneeberg, was soll das sein? Kann man da sein Kind "hinkleben" mit einem Magnetenrucksack? Ich glaube es läuft gewaltig was schief, alle Generationen vorher konnten ohne solchen unnötigen Schnick-Schnack Skifahren lernen, aber so wachsen die Kinder ja so behütet auf, sodass sie überhaupt nicht mehr auf eigenen Beinen stehen können...

Fazit:
Besser als erwartet, ich hätte schon früher mit schlechterem Wetter gerechnet, aber so solls mir recht sein. Hoffentlich sinkt jetzt noch rasch die Schneefallgrenze. Heute hat es getaugt, die Zeit ging viel zu schnell rum, leider...

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: 03.01.15 Skiwelt | Westendorf

Beitrag von Lord-of-Ski »

Da bekommt das Kind eine Magnetweste an und dann bleibt es haften am Sessel. Gibt es schon länger vorallem in Frankreich weiter verbreitet. In AT hat es sich nicht wirklich durchgesetzt.
ASF
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Lord-of-Ski hat geschrieben:Da bekommt das Kind eine Magnetweste an und dann bleibt es haften am Sessel. Gibt es schon länger vorallem in Frankreich weiter verbreitet. In AT hat es sich nicht wirklich durchgesetzt.
Ah ok, und beim Ausstieg klappt das dann?
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1451 Mal

Beitrag von christopher91 »

Die Piste an der Skiweltbahn ist echt genial!
Ki-West bin ich leider auch noch nie gefahren :( wird mal Zeit, ist recht oft nicht fahrbar. Denke nicht das die schon jemand gefahren ist, war ja noch ned offen bisher glaube.
Den Schlepper habe ich auch noch nie offen gesehen.
cMon
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 17
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cMon »

Doch bin gestern KiWest gefahren. Ist seit kurzem offen, seit wann weiß ich nicht genau. War aber eine Katastrophe.
Erstes Drittel noch ok, dann in den Steilstücken sehr viel Dreck und richtig schwerer Schnee. Die Steilstücke im letzten Drittel waren noch geschlossen, hier war nur der Ziehweg als Umfahrung offen. Dazu war die Piste von oben bis unten sehr unruhig und mit vielen Kartoffeln, die nicht skifahren können, gespickt.
Dass die Piste nicht mehr präpariert werden konnte, wundert mich überhaupt nicht. Mal schauen wie es morgen aussieht, mit Glück kommt da wieder genug Neuschnee drauf. Muss nur die SFG möglichst schnell ins Tal sinken.

Die schwarze Kaslach war gestern übrigens noch viel extremer. Da war überall viel Dreck und an einer Stelle wurde es sogar schon richtig kritisch, kann gut sein, dass man da heute schon abschnallen musste. Zudem extrem unruhig und Knochenbrecherschnee.

Ansonsten war Westendorf aber auch gestern top, v.a. Elmererabfahrt, Steindlabfahrt und die rote Piste zur Mittelstation Alpenrose. Die Kandlerabfahrt war mir dagegen gestern etwas zu hart. Hopfgarten und Söll waren auch ok am Nachmittag, aber halt überall sehr schwerer Schnee durch die Wärme.
Zuletzt geändert von cMon am 03.01.2015 - 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Saisontage bisher: 17
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x ZillertalArena, 1x Berwang/Reutte

Nächster Skitag] 22.3 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 1015 Mal

Beitrag von David93 »

WackelPudding hat geschrieben:
Lord-of-Ski hat geschrieben:Da bekommt das Kind eine Magnetweste an und dann bleibt es haften am Sessel. Gibt es schon länger vorallem in Frankreich weiter verbreitet. In AT hat es sich nicht wirklich durchgesetzt.
Ah ok, und beim Ausstieg klappt das dann?
Ja, ruckartig nach vorne beugen dann überwindet man den Magnet. Die Liftler helfen da aber immer fleißig mit und nehmen die Kinder an der Hand. Beim Einstieg genauso.
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

cMon hat geschrieben:Doch bin gestern KiWest gefahren. Ist seit kurzem offen, seit wann weiß ich nicht genau. War aber eine Katastrophe.
Ok, dann habe ich ja nichts verpasst...
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 724 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

@WackelPudding

Kindersicherung guckst du hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=32836
ASF
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

Lord-of-Ski hat geschrieben:@WackelPudding

Kindersicherung guckst du hier http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 35&t=32836
Danke dir!

Ich finde das Ding trotzdem ein bisschen übertrieben, natürlich spricht nichts gegen Sicherheit, aber mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Automatisch öffnende Sicherheitsbügel (hat die Schneebergbahn ja) und eben die üblichen Kindersicherungen mit den "komischen" Fußrasten oder diesen "zusätzlichen Stoppern" am Bügel würden aber m. M. n. im Endefekkt mehr bringen, da die relativ problemlos flächendeckend (zumindest die "Stopper" am Bügel) umgesetzt werden können und damit alle Kinder, und nicht nur die mit einer Magnetweste, die wahrscheinlich nur Skischulkinder unter Umständen haben, geschützt werden können.

cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Aber passt perfekt zur Skiwelt wenn ich mir die ganzen Kartoffeln da auf der Skipiste anschaue. Fällt mir immer wieder extrem auf mit den vielen Anfängern im Vergleich zu anderen Gebieten.
1x Hintertux, 3x Sölden, 3x Obergurgl, 1x Hochfügen, 1x Ischgl, 4x Skiwelt, 2x Kitzbühel, 1x ZillertalArena, 1x Berwang/Reutte

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 574 Mal

Beitrag von br403 »

Irgendwo müssen die ja auch fahren...du warst das auch mal;)
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)

br403 hat geschrieben:Irgendwo müssen die ja auch fahren...du warst das auch mal;)
Die Skiwelt ist ja für Anfänger auch eigentlich perfekt geeignet. Der Großteil des Gebiets besteht halt nunmal aus großteils einfachen Pisten, die eigentlich jeder runter kommt, mal abgesehen von der Hohen Salve und einigen Pisten in Westendorf.

Störend fand ich die "Kartoffeln" v. a. auf der Abfahrt Windau zur Choralmbahn, da ist kein Durchkommen möglich, ansonsten findet man schon seinen Weg. Heute war es aber auch besser, sehr viele Jahresurlauber sind ja gestern oder heute abgereist.
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Ich bin die KiWest gestern auch gefahren, wie cMon schon beschrieben hat, war diese eine Katastrophe. Da die anderen Pisten ja mittlerweile doch alle ganz gut gehen, wärs wohl besser, wenns die noch zulassen würden...
@cMon: standen die Schilder gestern auch schon dort? ich hab sie nicht gesehen, bin aber auch oberhalb der Bergstation der KiWest vorbei.
Ansonsten waren die Pisten für die Bedingungen gestern ganz gut. Heute scheints ja auch viel besser gewesen zu sein, wenn ich deinen Bericht mit der Vorhersage vo gestern für den heutigen Tag vergleich...
MfG Fabi111
cMon
Brocken (1142m)

Beitrag von cMon »

Fabi111 hat geschrieben: @cMon: standen die Schilder gestern auch schon dort? ich hab sie nicht gesehen, bin aber auch oberhalb der Bergstation der KiWest vorbei.
Bin auch oberhalb der Bergstation vorbei. Das grüne Schild "Piste stellenweise schneefrei" stand da auch schon gestern. Hab aber nicht gedacht, dass die so schlimm ist.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“