Insgesamt ein besserer Skitag als erwartet, das Wetter spielte lange mit und die Bedingungen waren sehr gut. Unterwegs war ich heute den ganzen Tag auf der Westendorfer Gebietsseite.
Die Pisten waren allesamt in einem gutem Zustand, trotz der Witterung recht gut präpariert, an den steileren Abschnitten auch mal ein paar Raupenspuren. Die Abfahrt bis zur Mittelstation Alpenrosenbahn war mir persönlich zu hart, die Abfahrten bis ins Tal waren aber bis Betriebsschluss perfekt.
Wartezeiten gab es heute keine, der Bettenwechsel hat sich deutlich bemerkbar gemacht, es waren weniger Leute unterwegs als sonst, auch wenn viele Busse nach Westendorf gekommen sind
Das Wetter war bis ca. 14:00 überwiegend sonnig, hin und wieder zogen Wolken durch, die die Sicht einschränkten, danach zog es zu und es begann zu schneien/regnen. Schneefallgrenze war in etwa die Mittelstation der Choralmbahn.
Gefallen:
Nicht gefallen:
Daher:
Bilder:

Morgends an der Abfahrt an der Skiweltbahn

Und gleich wieder hoch, im Tal hingen Wolken, die sich den gesamten Tag nicht verzogen. Weil die Abfahrt so gut war, gleich 4mal hintereinander gefahren, danach war ich aber dann doch etwas geschafft, sind ja jedes Mal gute 1000hm

Auf der Abfahrt an der Skiweltbahn, ging hervorragend

Die Abfahrt dort an sich ist schon klasse, sehr lang, großer Höhenunterschied und sehr abwechslungsreich, mal kann man schön Carven und dann im Steilhang kurzschwingen

Dann gings in den hinteren Gebietsteil, hier am Fleiding

Blick von der Fleiding-Bergstation auf die Windaubergbahn

4SB Windauberg

In der 4SB Gampenkogel

Ausblick von der Bergstation 4SB Gampenkogel, die Abfahrten an beiden 4er Sesselliften dort hinten gingen ganz gut, bin sie aber trotzdem kaum gefahren, da die anderen Abfahrten besser waren

4SB Gampenkogel

Eigentlich wollte ich dann die Ki-West-Abfahrt machen, aber beim Start der Piste wurde man von mehreren Absperrzäunen und diesem Schild begrüßt

Ich bin die Abfahrt dann nicht gefahren, bin gestern in Alpbach schon genug auf Dreck herumgerutscht. Es ist aber trotzdem vorbildlich von den Bergbahnen diese Schilder aufzustellen, so fährt man dann die Piste gar nicht und wird dann auch nicht negativ überrascht. Hat jemand in letzter Zeit die Abfahrt gemacht und kann über deren tatsächlichen Zustand berichten?

Also wieder retour, hier in der 3SB Fleiding

Die Bahn hat auch eine ehemalige Mittelstation.

Ausblick an der 3SB Fleiding, langsam wurden die Wolken dichter

Am Talkaserer, die Piste war wunderbar, leider aber halt recht kurz

Choralmbahn und Alpenrosenbahn

Der Vollständigkeit bin ich dann auch noch auf die Übungswiese in Westendorf, hier die 4SB Schneeberg. Der Ziepllift, der sich anschließen würde, scheint ziemlich interessant zu sein, sowohl zum Skifahren, als auch technisch, leider noch nichtmal aufgebügelt. Läuft der noch?

In der 4SB Schneeberg, was soll das sein? Kann man da sein Kind "hinkleben" mit einem Magnetenrucksack? Ich glaube es läuft gewaltig was schief, alle Generationen vorher konnten ohne solchen unnötigen Schnick-Schnack Skifahren lernen, aber so wachsen die Kinder ja so behütet auf, sodass sie überhaupt nicht mehr auf eigenen Beinen stehen können...
Fazit:
Besser als erwartet, ich hätte schon früher mit schlechterem Wetter gerechnet, aber so solls mir recht sein. Hoffentlich sinkt jetzt noch rasch die Schneefallgrenze. Heute hat es getaugt, die Zeit ging viel zu schnell rum, leider...