Folgaria, 29.12.2014

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
maxi0901
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Folgaria, 29.12.2014

Beitrag von maxi0901 »

Am 29.12 war ich in Folgaria skifahren. Obwohl am Gardasee ziemlicher Sturm war, bin ich trotzdem, der Wettervorhersage mit weniger Wind in F vertrauend, nach Folgaria gefahren. Belohnt wurde ich durch gutes Wetter, schöne Pisten und wenig Betrieb. Obwohl in Folgaria kein nennenswerter Naturschnee liegt, wurden 65/74 km Pisten angeboten, was im Vergleich zu anderen Skigebieten der Gegend recht ordentlich ist. Folgaria scheint eine sehr leistungsfähige Kunstschneeanlage und ein kompetentes Präparationsteam zu haben, denn dies ist nicht mein erster Aufenthalt fast ohne Naturschnee und mit einem fast vollen Angebot. Lediglich die Temperaturen hätten ein bisschen wärmer sein können… Für meinen Geschmack zu kalt.
Anfahrt:
Von Malcesine nach Folgaria in 50 Minuten. Um 8:40 an der DSB in Francolini

Wetter:
Leichte Bewölkung mit viel Sonne, gegen Mittag aufklarend

Temperatur:
Morgens -11 Grad an der Talstation der DSB in Francolini. Gefühlt viel viel kälter durch leichten Wind und hohe Luftfeuchtigkeit

Schneehöhe:
Angezuckert, ab ca. 1700 m etwa 10 cm Schnee; fast reine Kunstschneepisten

Schneezustand:
Sehr hart präpariert, manchmal schöne pulvrige Kunstschneeauflage. Gegen Mittag teils vereist, Ziehwege und Verbindungen oft stark vereist

Geöffnete Anlagen:
Meines Erachtens alle Anlagen außer diversen Übungsliften und Förderbändern

Offene Pisten:
65/74 km

Meisten Gefahren mit:
DSB „Francolini“, 4-KSB „Serrada – Martinella“

Nicht Gefahren mit:
Lifte oberhalb des Ortes Fiorentini ( Monte Coston und Costa d`Agra), da die Verbindungspiste aus nicht ersichtlichen Gründen gesperrt war.

Wartezeiten:
Keine nennenswerten Wartezeiten; Hier und da mal ein paar Minuten. Maximal 5 Minuten

Gefallen:
Pisten „Francolini“ (6), „Agonistica“ (10), „Pra Grant“ (11), „Cima Spill“ (15), „Pioverna“ (25) – toll präpariert und pulvrig; das gute Wetter; wenig Betrieb; großes Angebot trotz Schneemangel

Nicht gefallen:
Piste „Salizzona“ (8) – zu vereist; nicht ersichtliche Schließung der Verbindung nach Fiorentini (Im Internet als geöffnet angegeben. Piste war präpariert, Lifte liefen. Von Fiorentini konnten Gäste nach Folgaria. Zurück wohl nur mit Bus durchs Tal)
Längste Piste des Skigebietes „Reiner“ (21) geschlossen; oft lange Liftfahrten durch viele fix geklemmte Sessellifte; Teilweise Mittelgebirgscharakter durch wenig Höhenunterschied
Pistenplan: http://www.folgariaski.com/it/neve/ski- ... fiorentini
Bilder:
Morgendliche Fahrt in der DSB „Francolini“
Bild
Nahe der Bergstation der DSB mit Blick auf Folgaria und Richtung Etschtal
Bild
Blick auf den Fondo Grande mit der schönen schwarzen Piste „Agonistica“
Bild
Nochmal Fondo Grande, jetzt Richtung Etschtal schauend
Bild
Bergstation 4-SB „Fondo Grande – Martinella“
Bild
Blick auf Sommo Alto mit den Pisten, die zum Fondo Grande führen. Hier von der Piste „Cima Spill“ aufgenommen. Rechts unten fängt der Fondo Piccolo an.
Bild
Auf dem Passo Coe; Blick Richtung Po-Ebene. Links im Bild der einzige Schlepplift im Skigebiet, der kein Übungslift ist: Sciovia „Plaut“
Bild
Nochmal „Plaut“ jetzt mit Blick auf den mit 1850 m höchsten Punkt des Skigebietes: Costa d`Agra. Dahinter beginnt der Hausberg von Fiorentini.
Bild
Blick von Costa d`Agra Richtung Lavarone(?)
Bild
Blick von der Bergstation der 3-SB „Truagalait“ über den Fondo Grande hinweg Richtung Etschtal
Bild
Selbst um die Mittagszeit und mit Sonneneinstrahlung wurde heute Kunstschnee produziert
Bild

Fazit:
Schöner Skitag bei gutem Wetter. Leider etwas zu kalt. Positiv war das große Angebot aber leider war die Verbindung nach Fiorentini wieder nicht geöffnet, schade, bei meinen letzten Besuchen dooferweise auch schon nicht… Tolle Leistung trotz des wenigen Schnees ein solches Angebot bieten zu können. Folgaria ist für mich immer wieder ein Besuch wert.
:D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D
Skisaison 19/20: 1x Hintertuxer Gletscher

vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Folgaria, 29.12.2014

Beitrag von vetriolo »

Super Bericht, danke. Finde die Pisten nach Francolini und Serrada auch die schönsten im Gebiet. Die DSB Francolini ist die coolste "Retro-Bahn" von allen die ich kenne, soll aber bald ersetzt werden. Der fehlende Höhenunterschied mit den folglich eher kürzeren Abfahrten ist allerdings neben den Ziehwegen das größte Manko, bedingt durch die Lage mit den ganzen "Hubbeln". Es wäre echt Zeit das Gebiet Cornetto wiederzubeleben, da hätte man 1000 Höhenmeter am Stück und könnte das problemlos über Costa mit dem Rest verbinden. Trotzdem mag ich das ungewöhnliche Terrain, besonders die fantastische Fernsicht in alle Richtungen. Bei der Abfahrt nach Fiorentini hast du nicht so viel verpasst, das ist eher eine flache und langweilige Angelegenheit, das schönste daran sind die Märchenfiguren am Rand und, wie überall, der Ausblick. Die beiden fixen SL sind zudem auch sehr lahm, die Verbindung zurück nur ein Ziehweg. Immerhin sieht es nach Winter aus, wenn auch nur angezuckert. Wie auf der Paganella ist es halt ein brutaler Kontrast zum letzten Jahr.
maxi0901
Massada (5m)

Beitrag von maxi0901 »

Danke für dein Feedback. Da bin ich ja beruhigt, dass ich in Fiorentini nichts groß verpasst habe, auch wenn es mich immer ärgert Teile eines Skigebiete nicht abfahren zu können... Das mit Cornetto hatte ich bereits im Vorfeld in anderen Berichten gelesen. In meinen vorherigen Besuchen habe mich imemr gewundert, dass dort Pisten sind aber keine Lift zu sehen waren. Jetzt ist mir klar- der Teil ist abgebaut, schade, sieht ja vom Gelände her interessant aus. Wie du schon sagst, ich finde die Skigebiete in der Gegend haben alle ein besonderes Flair durch die rundherum tolle Aussicht! :D
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

auch wenn es mich immer ärgert Teile eines Skigebiete nicht abfahren zu können...
Das ist immer blöd, wenn ein Teil dicht ist, zumal wenn man den noch nicht so gut kennt. Soweit ich mich erinnere war die Verbindung vom Monte Coston zurück zur Costa d'Agra die einzige Stelle, wo es letztes Jahr Steine hatte, nicht von unten, es lagen ja 2 Meter Schnee, sondern von oben herabgefallen. Das ist so ein mittelsteiles Ding in Breite eines Ziehwegs, da musste man echt aufpassen. Vielleicht hapert es auch jetzt dort, das ist eine reine Südseite und zudem ein etwas steileres Gelände, vielleicht fehlt dort einfach noch Schnee. Die schwarze Piste 27 direkt neben dem Sessellift von Tre Sassi war auch damals komplett zu. Die Piste runter nach Fiorentini ist auf dem Plan tatsächlich rot eingezeichnet, das ist aber echt ein Scherz, die ist hellblau.

Im Vergleich zu den Schweizern und Österreichern ist man so schlecht derzeit in den Südalpen gar nicht dran, nach dem Megaschneefall folgt da ja jetzt die Sintflut an Regen. Irgendwer schrieb mal hier im Forum, die Italiener könnten besser mit zu wenig als mit zu viel Schnee umgehen, dein Bericht scheint das exakt zu bestätigen. Wegen der geringen Höhe und südlichen Lage müssen die immer zaubern und haben es dementsprechend wohl auch drauf selbst jetzt gute Pisten herzustellen. Ich warte aber doch noch was, sagen wir bis der erste Meter Naturschnee liegt. Ich hoffe der kommt noch.
maxi0901
Massada (5m)

Beitrag von maxi0901 »

Das kann natürlich sein. Bin damals nur bis zur Piste 27 gekommen, die damals auch geschlossen war. Die Talabfahrt kenne ich also gar nicht. Heuer kam ich ja noch nicht mal bis zu dieser Piste 27, weil die Piste dorthin ja auch nicht offen war.Mich hat das nur gewundert, weil ja aus Fiorentini Skifahrer kamen... Wie die zurückgekommen sind, wüsste ich gerne mal :D
Naja, bin aktuell im Skijuwel Wildschönau/Alpbachtal. Heute zumindest hätte ich gerne mit Folgaria getauscht. Aber morgen soll das Wetter ja auch hier besser werden.
Ja, ich würde auch gerne mal F bei viel Schnee erleben, aber leider kann ich mir nicht aussuchen, wann ich dahin fahre. Von meinem Wohnort ist das leider ca 8 Stunden weg...
Antworten

Zurück zu „Italien“