05.01.15 Kitzbühel | Heute mittelmaß

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1442 Mal

05.01.15 Kitzbühel | Heute mittelmaß

Beitrag von WackelPudding »

05.01.15 Kitzbühel

Nachdem der Schneefall quasi ausgeblieben ist, ging es trotzdem nochmal nach Kitzbühel, nachdem ich an Neujahr auch schon dort war. Jedoch blieb ich heute nur im Skigebiet rund um Hahnenkamm und Pengelstein und fuhr nicht mit der 3S-Bahn rüber.

Es gab es etwas Neuschnee, aber an sich war die Menge nicht der Rede wert, es waren nur ein paar Zentimeter. Leider war der Schnee aber sehr langsam und überhaupt nicht pulvrig, sondern eher nass-schwer. Auch der Maschinenschnee war sehr bremsig, gerade auf der Talabfahrt an der Maierl wurde die Piste Mittags eher aus den Kanonen nur mit Wasser begossen, arg viel Schnee wird durch die Beschneiung dort nicht produziert worde sein. Es war schon in Ordnung zum Fahren, aber anders macht es mehr Spaß. Gegen Nachmittag kam auch in steileren Pistenabschnitten Eis durch (z. B. Direktissima) und es bildeten sich kleine Buckel. Am Pengelstein und an der Maierl war es stellenweise steinig. Steinig war es zwar nur an ein paar wenigen Stellen, aber dort wo Steine lagen waren es ganz schön viele und auch nicht gerade klein.

Wartezeiten an den Liften hatte ich heute überhaupt keine, auf den Pisten war aber gut was los, auf schmaleren Pisten war es zu voll, sodass man dort quasi im Stau stand.

Das Wetter blieb den ganzen Tag über trüb, erst zu Betriebsschluss klarte es auf. Durch die Bewölkung war die Bodensicht relativ bescheiden, was den Fahrspaß schon etwas getrübt hat.

Gefallen:
:D Neues Teilskigebiet kennengelernt
:D keine Wartezeiten an den Liften
:D Piste am Hochsaukaser
:D Pisten am Steinbergkogel

Nicht gefallen:
:( Bremsschnee
:( Steine am Pengelstein und auf der Maierlabfahrt
:( viel los auf den Pisten
:( schlechte Bodensicht
:( einige Skiwege/schmale Pisten im Gebiet

Daher für heute, da es weder richtig gut, noch richtig schlecht war die goldene Mitte: :D :D ,5 von :D :D :D :D :D

Bilder:

Bild
Morgends auf der Ehrenbachhöhe, hier sieht man die Sonnenrastbahn, die Stützen und die Sessel gefroren. Die Bahn erschließt eine seeeehr flache Piste

Bild
Auf der Diretissima, in der Früh noch gut, im Laufe des Tages dann abgerutscht, eisig und etwas verbuckelt

Bild
Im Jufenlift, auch hier waren die Sessel und Stützen noch gefroren, es hatte den ganzen Tag über immer so um die -3 - -5°C

Bild
Bergstation Jufen

Bild
Einfahrtstützen der Fleckalmbahn, kein Wunder, dass die Bahn häufig wegen Wind geschlossen werden muss bei dieser exponierten Bauweise. Die Bahn wurde auch heute gegen Mittag geschlossen wegen Wind

Bild
Blick Richtung Pengelstein

Bild
In der Hiesleggbahn.

Bild
Hochsaukaser. Die beste Piste des Tages meiner Meinung nach heute, deshalb auch einige Male hintereinander gefahren. Hier war es am leersten

Bild
Blick Richtung Norden mit den Einfahrtstützen der Hiesleggbahn

Bild
Blick aus der Pengelstein I auf Höhe der Liftkreuzung mit der Pengelstein II

Bild
Blick ins Tal in die Gegend rund um Kitzbühel

Bild
Steilhang an der Waldebahn. Die Bahn ist sehr kurz, ihr Sinn, zumindest als 6KSB erschließt sich mir nicht ganz, mehr als ein SL hätte man da doch gar nicht gebraucht. Eigentlich bräuchte es dort nichtmal zwingend ein Lift

Bild
Blick auf Kitzbühel. Auf der Rennstrecke wird herumpräpariert. Die "normale" Streif-Abfahrt ist aber total langweilig, da sie ein sehr hoher Skiweganteil hat. Bei der Bergfahrt mit der Hahnenkammbahn ist es interessant, ob man noch zusammenbekommt wer, wann in Kitzbühel mal gewonnen hat.

Bild
Am Jufenlift. Alle Pisten rund um den Steinbergkogel gingen eigentlich bis Betriebsende recht gut

Bild
Blick zur Ehrenbachhöhe

Bild
Bergstationen Ehrenbachhöhe (hinten) und Sonnenrast (vorne). Danach ging es auf die finale Talabfahrt zur Fleckalmbahn mit Wiederholungsfahrt an der Ochsalmbahn

Fazit:
Heute wars durchwachsen, nicht wirklich gut, aber auch nicht wirklich schlecht, Mittelmaß eben. Insgesamt ist das Kitzbüheler Skigebiet nicht schlecht, wobei mir aber der Teil rund um Wurzhöhe und Resterhöhe, v. a. die Abfahrten an der Resterhöhebahn und Panoramabahn, sowie Wagstättbahn besser gefallen als das Angebot rund um Ehrenbachhöhe, Hahnenkamm und Pengelstein.

Antworten

Zurück zu „Österreich“